Erstes Telezoom für EOS 1000D

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Ich habe bereits seit längerem eine EOS 1000D mit dem 18-55mm Standardobjektiv von Canon. Jetzt soll noch ein Telezoom für den Bereich 70-300mm dazu kommen. Ich habe mich dafür mal bei Canon, Tamron und Sigma umgeguckt. Folgende drei habe ich gefunden:
Canon: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Telephoto_Zoom/EF_75-300mm_f4-5.6_III/ (ca. 200€)
Tamron: http://www.tamron.eu/de/objektive/u...m-f4-56-di-ld-macro-12.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_canon&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false (ca. 130€)
Sigma: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-300mm-f40-56-dg-makro.html (ca. 120€)
Da ich Student bin würde das Canon nur in Frage kommen wenn es wirklich deutliche Vorteile bietet. Ich habe definitiv nicht die höchsten Ansprüche und freue mich eher über eine gute Handhabung. Welches würdet ihr mir da empfehlen?
 
Ich kenne die 3 Objektive nicht, aber ich würde Dir empfehlen, mal ausgiebig Beispielbilder der Linsen zu vergleichen, es ist wahnsinn, welche Unterschiede man da sehen kann. Ich kuck da immer auf DSLR-formum.de
Dann ist auch photozone.com zu empfehlen.

Grundsätzlich würde ich aber eher noch ein bisschen sparen um wenigstens einen Bildstabilisator mit dabei zu haben. Das macht sich gerade bei langen Brennweiten sehr bemerkbar.

Es ist auch zu empfehlen lieber mehr Geld in die Linsen als in den Body zu stecken, da gute Linsen einen Body um Längen überleben.
 
Nur um das nochmal klarzustellen. Ich bin momentan (und wohl auch noch länger) Student der nicht mehr als gut 200€ für so ein Hobby ausgeben wird. Also entweder ich kaufe mir das Beste was es bis 200€ gibt und habe da meinen Spaß mit oder ich lasse es ganz. Verschont mich also bitte mit teureren Objektiven. Das bringt mir nichts. Und die Leute die meinen unter 400€ gibt es keine brauchbaren Objektive (diese Leute gibt es wohl bei jedem Hobby :rolleyes: ) brauchen gar nicht erst schreiben.
Allen die mir aber weiterhelfen wollen (danke für den guten Tipp Friedulin :daumen: ) bin ich sehr dankbar :) .
 
Naja nen Canon Objektiv an ner Canon Kamera ist schonmal nicht verkehrt ... aber das von dir erwähnte: vergiss es kein Bildstabilisator und bei den miesen Blendenwerte ... das lohnt nicht ...

obwohl, da müsste man erstmal klären: Blattschussknipser der sich ne Canon zum protzen holt ... oder Hobby-Fotograf mit Ambitionen?

und wenn du nicht soviel Geld hast heisst das nicht das du auf Qualität verzichten musst lieber nen besseres Gebrauchtes als nen billiges Neues ...

Sigma Tamron alle auch ned schlecht, aber bei der Brennweite auf die Blende achten und Bildstabilisator würd ich da insbesondere bei schlechten Blendenwerten nicht verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Student habe ich dieses Objektiv-Gedöns damit umgangen, dass ich mir gleich die X-S1 von Fujifilm geholt habe. Die Unterschiede in der BQ lassen sich sowieso mit Photoshop auswätzen. 300mm sind recht süß gegen meine 624mm. ;)
 
Ich kann dir keins von den empfehlen. Persönlich würde ich das Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD nehmen. Super teil. Im Dslr-forum einfach nach Beispielfotos umschauen.
 
Eisbrecher99 schrieb:
300mm sind recht süß gegen meine 624mm. ;)
Die Brennweite von 624mm bezieht sich aber auf Kleinbild Format während die 1000D einen Sensor im APS C Format hat. Daher muss für solche Vergleiche auch ein gleicher Nenner geschaffen werden. So wären nämlich 250mm Brennweite hochgerechnet ins Kleinbild Format 400mm.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Als Student habe ich dieses Objektiv-Gedöns damit umgangen, dass ich mir gleich die X-S1 von Fujifilm geholt habe. Die Unterschiede in der BQ lassen sich sowieso mit Photoshop auswätzen. 300mm sind recht süß gegen meine 624mm. ;)

schaust mal kurz auf den preisunterschied (die 1000d gibt es für rund 300, deine kostet mal eben das doppelte)...außerdem beachten, was Aron012371 gesagt hat, auch sehr schön hier nachzulesen

@te
habe selber das tamron seit anderthalb jahren und bin durchaus zufrieden. für den preis empfinde ich das gerät völlig angemessen. wenn du allerdings für 200 eventuell ein gebrauchtes MIT stabi findest, dann greife zu (sonange du kein greuel vor gebrauchten objektiven hast). bei belichtungszeiten von 1/50 und darunter wird es ohne nämlich reichlich anstrengend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei im Ausgangspost erwähnten Linsen sind Schrott.

Kauf dir bei dem Budget ein Canon EF-S 55-250 IS. Ob das alte oder die Version II ist bei diesen beiden Objektiven egal, optisch besteht kein Unterschied.

Das 55-250 ist für ein Einsteigertele wirklich ganz gut und den oben genannten nicht nur optisch deutlich überlegen, es bietet außerdem noch einen Bildstabilisator, der gerade im Telebereich sehr hilfreich sein kann.

Im Zweifelsfall kannst du dich auch mal hier im Biete-Bereich oder bzw. vor allem im DSLR-Forum Biete Bereich umschauen und ggf. für 140-170€ ein gebrauchtes auftreiben.
 
Ich muss sagen ich hätte recht große Skrupel davor ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Grade bei so etwas wie Objektiven wo jedes ding&dong ausschlaggebend sein kann.
 
Stand neulich vor der selben Entscheidung.
Das 70-300 mit VC ist ein geiles Teil, mir allerdings trozdem zu teuer ich nutze mein Telezoom vieleicht 2-3 mal im Monat, unten rum habe ich mein 17-50er von Tamron, das ist zu 95% im Einsatz und Messerscharf, ich bin also Qualität gewohnt :D . Hatte das Tamron 70-300 ohne VC, lass die Finger von, keines der Objektive die du oben genannt hast macht dich glücklich.

Nun stand ich zwischen der Entscheidung:

Canon 55-250 mit IS oder Sigma 50-200 HSM mit Bildstabi.

Letztendlich ist es das Sigma gewurden. Habs für 110€ in einem Top Zustand bekommen. (neu für ca 170€ zu haben)

http://geizhals.de/410871

Warum ist es das Sigma geworden!?

- defintiv Höherwertiger Verarbeitet als das Canon
- bessere Haptik
- HSM vorhanden
- Geli gibts gleich mit dazu
- 3 Jahre Garantie
- Metall-Bajonett

mit diesen Vorteilen , konnte ich sehr gut auf die Brennweite, die mir nun fehlt verzichten. Die vorhandene reicht mir aus. Die Abbildungsleistung ist mind. genau so gut. Ich kann dir das Objektiv wirklich ans Herz legen.

Lg Nolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal im DSLR-Forum Bilder der Objektive angeguckt. Das Tamron hat mich dabei nicht wirklich überzeugt. Das Sigma liefert bei guten Lichtverhältnissen recht erstaunliche Ergebnisse. Da ich generell in RAW fotografiere lässt sich so wohl auch noch der ein oder andere Fehler wegbekommen. Es soll halt wirklich nur für besondere Events (wie die Ankunft des Olympia-Teams zuletzt :D ) oder den Zoo-Besuch zwischendurch sein. Ansonsten werde ich auch weiterhin meistens mein 18-55mm nutzen.
 
Gerade bei nem Telezoom würde ich niemals auf nen Bildstabi verzichten ! Aber da musst du wohl deine eigenen Erfahrung machen. Spät. bei wenig Licht, wirst du dich ärgern. ;)
 
Ich werfe mal einen anderen Vorschlag in den Raum:

Habe mir vor kurzem das so ziemlich günstigste Telezoom Objektiv für Canon gebraucht um € 60 gekauft: Das Tamron AF 55-200mm 4.0-5.6 Di II LD Makro

http://geizhals.de/172379

Da ich noch nie "hochwertige Ausrüstung" in der Hand hatte, bin ich zufrieden damit. Nur der Fehlende Bildstabi macht es teilweise doch schwer, verwacklungsfrei zu fotografieren.

Falls du also günstig in die Tele-Welt hineinschnuppern willst, kann ich es dir empfehlen (jaja, jetzt kommen die Sprüche "Wer teuer kauft, kauft zweimal":evillol:)

PS: ich habe gestern ein Foto mit diesem Objektiv gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-top-photos-der-forumbasler-1-post-beachten.317001/page-99
 
Quatsch! Ich vermisse selbst bei 640mm keinen Stabi.

Empfehlenswerte Telezoom:
Sigma 50-200 OS HSM
Canon 55-250 IS II
Tamron 70-300 USD VC
Canon 70-200 4 L
 
Quatsch! Ich vermisse selbst bei 640mm keinen Stabi.
Trotzdem ein schönes Nice to have.

Ich würde vorschlagen ein Canon 55-250 IS II zu holen.
Experimentiere mit beiden Objektive und stecke dann später das Geld in den Bereich, den du mehr nutzt.

Kaufst du das Objektiv gebraucht, kannst du es wieder ohne großen Wertverlust verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben