eure Meinung, zu meinem ersten vertiggestellten Project

fxdbln

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
210
Hi, ich möchte gerne Eure Meinung zu meiner ersten interne Wasserkühlung.

Ich hatte vorher eine externe Wakü (Aquaduct 240), welche mir zu wenig Leistung brachte und entschied mich daraufhin für eine interne Lösung.
Diese ist wie folgt zusammen gestellt:

Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Kühlkörper: CPU: Cuplex XT di - double impact
Ausgl.Beh.: EK Water Blocks EK-Multioption Reservoir 250 Rev.2
Radiator: MagiCool Copper Xtreme Radiator Double 240 + 4 Lüfter
Schläuche: PUR-Schlauch 10/8mm
Kühlmittel: Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen

Gekühlt wird momentan nur die CPU, was sich aber demnähst noch ändern wird, hinzu kommt noch Wakü für die Grka von AC und der Chipsatzkühler.

Die CPU hat eine Temp im Lowbereich von 36° und unter Last bei 6h Prime 51°, das Wasser liegt bei 28°. Sind die Temp´s OK ?

Mein SYS sieht wie flogt aus:

MB: Asus Rampage Formula
CPU: Q9550 E0 @ 3,6 GHz bzw. 3,8 GHz bei 1,275V Bios
Grka: EVGA 295 GTX
Gehäuse: Lian Li PC-G70 A - silver - G-Series + drei 120 Lüfter a 5V
NT: 750W Coba Nitrox
RAM: 8 GB Corsair 1066





Ich bin für sähmtliche Verbesserungsvorschläge offen, aber am meisten Intressieren mich die Temp´s, ob diese I.O sind.

THX für Eure Antworten.

fertiggestellten meinte ich nicht mit V, verdammt
 
Zuletzt bearbeitet:
auf max 12 V, weil kaum hörbar.................

was mich noch interessiert............. ist der Wasserein bzw. ausgang bei dem Radiator egal, beschriftet ist nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix dran steht ist es egal.

Ich würde dir noch einen Dual Radiator empfehlen wenn du dir Karte auch noch einbinden willst.

EDIT: Die Temperatur Angabe der Aquastream Xt ist sehr ungenau. In wirklichkeit liegt die Wassertemperatur ein paar Grad niedriger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir noch einen Dual Radiator empfehlen wenn du dir Karte auch noch einbinden willst.

Ich habe noch mein Aquaduct 240, das könnte ich ja denn für die Grka benutzen.
 
Temps passen super, wenn du die Graka noch mit rein nimmst könnte es eng werden.
Aber du kannst es einfach mal testen. Wenn die Temps dann zu hoch gehen muss du halt noch was nachrüsten

Wie rum du einen Radi anschließt ist im Grunde vollkommen egal. Ich würde aber immer nach möglichkeit unten rein und oben raus. Das vereinfacht das Entlüften ungemein
 
a verstehe, ok dann wede ich mir mal gedanken machen bevor ich die Grka einbinde....THX
 
Du kannst das Aquaduct ruhig zusätzlich mit einbinden. Hat ja auch einen Dual-Radi. Sollte dann denke ich mal reichen! Wenn nicht kannst nachträglich immer noch nen zusätzlichen Radiator kaufen.

@KingPiranhas: Was erzählst du denn für Sachen... Das Aquaduct ist ja letztendlich nichts anderes als ein Dual-Radi.
 
mit einbinden heißt, in meinem schon vorhandene wasserkreislauf ?
 
@Kridi88 ich weiss das das Aquaduct ein Radiator mit Pumpe ist. Aber eddy30 wollte über das Aquaduct 240 nur für die Graka nutzen. Ob er das Aquaduct mit in seine jetzige Wakü einbinden kann ohne Probs weiss ich nicht.

EDIT: @eddy30 genau mit in den schon vorhanden Kreislauf anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich quasi den selben radi druf mit runtergedrosselten XenCores ( fördern fast nix - dafür aber auch unhörbar ) und den rest meiner hardware und Kühlung siehe Sig.

Also die GTX 295 würde schon noch rein passen wenn du die Lüfter auf etwas höcheren Touren laufen lässt und sie nicht weiter hochtaktest. Zwar nicht mit den besten Temps, aber würde imo passen.

Wenn die Lüfter @ 5 V laufen sollen, und die GTX 295 geoct werden soll dann würde ich mir noch nen Plätzle für nen weiteren Radi suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich dann wohl falsch verstanden... :freak:
Zwei separate Kreisläufe sind natürlich Schwachsinn.
 
Thx


Ok danke, eine Frage hätte ich da noch, wie ist es sinnvoll oder effektiver die Lüfter anzubauen, Luft rauf oder Luft weg vom Radi ?
 
also Luft rauf auf den Radi ? in meinem fall in Richtung Case ?
 
Eigentlich ist es egal. Zumindest laut einigen Tests!

EDIT: Ja in deinem Fall würde ich in Richtung Gehäuse blasen lassen!
 
Zurück
Oben