Excel - Jedes Wort Großbuchstabe anfangen?

Alternativ exportiert man das in eine CSV-Datei, ändert die Texte mit einem Texteditor, der eine entsprechende Funktion hat (z.B. TextPad) und importiert die Datei wieder in Excel.
 
Warum man für eine Sache, die 5 Sekunden dauert ein Makro braucht, weiß ich auch nicht. Aber egal, Hauptsache es geht.
Ergänzung ()

Kommt vielleicht auch drauf an, ob man das 20x täglich immer wieder braucht, oder ob das ne einmalige Sache ist.
 
Das weiß ich ja nicht, aber er wollte eine Funktion dafür. Wie sinnig das nun ist, steht auf einem anderen Blatt. :)

Ich wollte, abgesehen von Hilfestellung geben, damit auch aufweisen, dass der TE das wohl auch so mittels Google hätte finden uns lösen können. Ich persönlich habe z.B. keine Ahnung von VBA und habe das in 1 Minute zum Laufen bekommen. ;)
 
@h00bi naja dann ist bald 90 % der Menschheit von einer KI abhängig um überhaupt was zu schaffen.
 
Hi...

Also, auch wenn's ja jetzt hier 'ne scheinbar für den TE passende Lösung gibt möchte ich mal darauf hinweisen, dass ausgehend von im Eingangsbeitrag geäußerten Anliegen eben leider nicht jeder "Otto-Normal"-Nutzer befähigt ist auch solche VBA-Scripte für seinen individuellen Anwendungsfall anzupassen.

Dahingehend dann mal die Frage, warum nicht einfach ein anderes Tabellenblatt benutzt wird? 🤔

Da wäre dann doch auch die simple Nutzung eines weiteren Blatts, sozusagen als "Schattenblatt" für die Eingabe der Originaldaten, allgemein als relativ bequemer Ansatz eher praktikabel - im Ausgabeblatt müßte in die jeweilig gewünschte Zeilenzelle halt nur die Umwandlungsformel mit der Funktion (Gross2) und dem entsprechenden Zellenbezug des (übrigens durchaus auch via Ausblendung "versteckbaren") Eingabeblatts. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
User007 schrieb:
Hi...

Also, auch wenn's ja jetzt hier 'ne scheinbar für den TE passende Lösung gibt möchte ich mal darauf hinweisen, dass ausgehend von im Eingangsbeitrag geäußerten Anliegen eben leider nicht jeder "Otto-Normal"-Nutzer befähigt ist auch solche VBA-Scripte für seinen individuellen Anwendungsfall anzupassen.​
VBA ist eindeutig die eleganteste Methode.
Natürlich kann das nicht jeder und Anpassungen sind schwierig, wenn man VBA nicht versteht.

User007 schrieb:

Dahingehend dann mal die Frage, warum nicht einfach ein anderes Tabellenblatt benutzt wird? 🤔​
Hab ich auch gedacht.

Aber dreidimensionales (2,5-) Denken ist nicht so einfach.
 
wuselsurfer schrieb:
VBA ist eindeutig die eleganteste Methode.
Na ja, es ging bei meinem Beitrag eben nicht um elegant, sondern Zielorientierung - und zwar mit geringstaufwändigen Mitteln für einfachstmögliche Handhabung.
Und da seh' ich die simple Nutzung eines weiteren (ggfs. ausgeblendeten) Blatts doch wesentlich leichter anwendbar, als sich erst mehr oder weniger langwierig in den Gebrauch einer Scriptsprache einzuarbeiten. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben