EXE öffnet nicht - Suche Tool und Lösung

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
252
Ich kämpfe seit Monaten mit einer Installationsdatei die nicht Installieren will.
Ältere Versionen haben aber schon mal funkrioniert.

Das Programm ist ein Opensource-virtuelles Modularsystem, zum Musik machen
und entspringt der VCV-Rack Community. 🔊 🎵

Größere Routinen um das zu fixen habe ich erst mal gelassen um nicht den PC zu schrotten.
Jedoch konnte ich kurzzeitig eine ZIP im Netz finden mit der ich eine Version zum laufen brachte.
Das hat aber nicht lange funktioniert ... jetzt helfe ich mir selbst aus mit einem vergleichenbaren Programm.

-->Dennoch hab ich für die PRO Version von VCV-Rack bezahlt. Daher der Aufwand eine Lösung zu finden.>--


Mit dem Tool "x64dbg" konnte ich zwar ein wenig herausfinden aber ich möchte das gerne gegenprüfen,
was nach dem Doppelklick von dem Programm ausgeführt wird. Doch vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, oder das gleiche Problem, jedenfalls gibt es in deren Foren keine Lösung die funktioniert.

Die *.exe habe ich nun schon mehrmals ge-downloaded und habe auch Versionsupgrades abgewartet aber auf einigen Systemen,
passiert stets das gleiche:

  • - Doppelklick auf die Exe (unbekannter Herausgeber -> trotzdem zulassen) weil ist trusted.
  • - Fullscreen -> Das Programm möchte Änderungen am Computer vornehmen -> OK
  • - Das Ding schließt sich und nichts passiert. (keine Warung, kein error, keine Fehlermeldung...)
Ausgabe x64dbg Log:

Beim Laden der EXE bekomme ich immer wieder den folgenden Error on Top:

  • 0xC000007B

Code:
Prozess gestartet: 0000000000010000 T:\My-Folder\Downloads\RackPro-2.1.2-win.exe
Ausnahme-Code-Datenbank geladen!
NTSTATUS Code Datenbank geladen!
Windows-konstanten Datenbank geladen!
Lese Notizdatei...
Datei-Lese-Thread fertig!
"T:\My-Folder\Downloads\RackPro-2.1.2-win.exe"
argv[0]: T:\My-Folder\Downloads\RackPro-2.1.2-win.exe
Haltepunkt bei 0000000000014470(Haltepunkt beim Einsprungpunkt) gesetzt!
DLL geladen: 00007FF9F98F0000 C:\Windows\System32\ntdll.dll
Prozess beendet. Exit Code: 0xC000007B
Speichere Datenbank nach T:\My-Folder\Downloads\snapshot_2021-11-24_01-25\release\x64\db\RackPro-2.1.2-win.exe.dd64 15ms
Debuggen beendet!

Was mir immer wieder ins Auge springt wäre NTDLL.DLL. Vielleicht ist das das Problem ?

Falls also jemand weiß was das ist oder mir bei der suche helfen könnte wär eich sehr dankbar.
Und vielleicht kann ich dann diese Lösung in der Community präsentieren. 📣 )))
 
Führe mal SFC /Scannow aus um fehlerhafte Systemdateien auszuschliessen.
Danach mal Dism /Online /Cleanup-Image /Checkhealth
 
Ntdll.dll enthält Kernelfunktionen, dein Dump bringt dich mit dem fehlenden Wissen also überhaupt nicht weiter. Relevant ist der Stacktext und der Bugcheck Code.

Du solltest dich mit deinem Anliegen an die Community wenden https://discord.gg/wxa89Mh, crashes werden dort diskutiert.

Weiterhin logt das Programm nach "\Documents\Rack2\log.txt" (zumindest die Free Variante).

SFC etc. kannst du dir schenken.

Gleichfalls solltest du probieren, falls das Programm nur nicht installiert werden kann, es von einem anderen Pfad auszuführen. Folgt die Pro der Free Variante, so kann man diese unter Umständen mit 7zip extrahieren (Nullsoft Installer) bzw. mit NSIS Tools und entsprechenden Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AccountPasswort und Micke
Hast du schon versucht vom Hersteller Support zu bekommen?
https://vcvrack.com/support
Wenn du die Software gekauft hast und sie lässt sich nicht installieren, würde ich das Geld zurückfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ninja1 schrieb:
Führe mal SFC /Scannow aus um fehlerhafte Systemdateien auszuschliessen.
Danach mal Dism /Online /Cleanup-Image /Checkhealth
SFC hab ich schon, das andere mal sehen okay....
wickedgonewild schrieb:
Ntdll.dll enthält Kernelfunktionen, dein Dump bringt dich mit dem fehlenden Wissen also überhaupt nicht weiter. Relevant ist der Stacktext und der Bugcheck Code.

Du solltest dich mit deinem Anliegen an die Community wenden https://discord.gg/wxa89Mh, crashes werden dort diskutiert.

Weiterhin logt das Programm nach "\Documents\Rack2\log.txt" (zumindest die Free Variante).

SFC etc. kannst du dir schenken.

Gleichfalls solltest du probieren, falls das Programm nur nicht installiert werden kann, es von einem anderen Pfad auszuführen. Folgt die Pro der Free Variante, so kann man diese unter Umständen mit 7zip extrahieren (Nullsoft Installer) bzw. mit NSIS Tools und entsprechenden Plugins.
okay danke...mal sehen :)
In diesem Jahr wurde dort aber kein Log gespeichert von der Pro Version

x64 hat aber eine cbs log gespeichert wo au no was drin stehen dürfte...vom jetzigen vorgang....aber gut mal auf Discord schauen.

Und ein TOOL gibts nicht??? Um das mal genau zu sehen was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Folgt die Pro der Free Variante, so kann man diese unter Umständen mit 7zip extrahieren (Nullsoft Installer) bzw. mit NSIS Tools und entsprechenden Plugins.
Ja, die freie EXE lässt sich jedenfalls einfach mit 7-Zip entpacken und ist dann auch ohne Installation ausführbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und wickedgonewild
Was für ein OS verwendest Du bitte genau?
Ergänzung ()

humps schrieb:
Hast du schon versucht vom Hersteller Support zu bekommen?
Das wäre hier bei gekaufter Software auch meine erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
AccountPasswort schrieb:
Und ein TOOL gibts nicht??? Um das mal genau zu sehen was passiert?
Sysiternals Procmon, allerdings ist der Umgang damit nicht ganz trivial.
 
Nolag schrieb:
Ja, die freie EXE lässt sich jedenfalls einfach mit 7-Zip entpacken und ist dann auch ohne Installation ausführbar.
Korrekt, deswegen hab ich auch gedacht die Pro würde dann auch so gehen...aber das update von Free auf Pro schlug schon fehl..und die Neuinstallatin eben auch.
PHuV schrieb:
Was für ein OS verwendest Du bitte genau?
Ergänzung ()


Das wäre hier bei gekaufter Software auch meine erste Anlaufstelle.
Ja, hab ich alles durch, im Forum ist es still um dieses Thema, daher suche ich woanders.
wickedgonewild schrieb:
Sysiternals Procmon, allerdings ist der Umgang damit nicht ganz trivial.
nun ja wenn es denn geht dann werde ich es mal probieren ^^,
 
AccountPasswort schrieb:
Korrekt, deswegen hab ich auch gedacht die Pro würde dann auch so gehen...aber das update von Free auf Pro schlug schon fehl..und die Neuinstallatin eben auch.
Also lässt sich die Pro EXE nicht mit 7-Zip auspacken?
 
Nolag schrieb:
Man kann die EXE mit 7-Zip auspacken. Man benötigt nicht das zip File.
ja die free version aber nicht die Pro Version (von der pro gibts keine zip...soweit ich weiß)...ich glaube mit der Free Version....wars das gleiche, moment....ich muss das nochmal checken. jedenfalls ging das auch nicht auf nächste Version up-zu-daten

Die geht ja auch jupp...aber weiter gehts dann auch nicht...kann quasi nur die 2.0.2 nutzen...

eingeloggt und Module upgedatet....

bei Update auf 2.1.2 gehts einfach aus. (das könnte ich auch noch capture´n)
 
AccountPasswort schrieb:
(von der pro gibts keine zip...soweit ich weiß).
Man braucht ja auch keine zip Datei. Hat man 7-Zip installiert, kann man probieren, ob sich die EXE auspacken lässt, wenn man im Explorer mit Rechtsklick darauf klickt und dann unter 7-Zip "Entpacken nach" auswählt.
 
Nolag schrieb:
Man braucht ja auch keine zip Datei. Hat man 7-Zip installiert, kann man probieren, ob sich die EXE auspacken lässt, wenn man im Explorer mit Rechtsklick darauf klickt und dann unter 7-Zip "Entpacken nach" auswählt.
hab ich schon probiert.
Entpacken: kann nicht als NSIS-Archiv geöffnet werden....öffnen geht auch nicht.

PS: als Admin starten, Kompatibilitäts-Modus und so hab ich schon durch....NSIS 3.08 hab ich mir auch gezogen weiß aber nicht damit umzugehen...was ich versuchte war nicht erfolgreich....
 
Ok, die freie Version ist halt ein NSIS Installer, weshalb das damit funktioniert. Was passiert, wenn man die Datei umbenennt und irgendwo auf Laufwerk c: ausführt (z.B. Downloads oder Desktop)?
 
ich hab sie schon aufm desktop...weil ich dachte dass evtl was peripheres nicht geht ^^,
Ergänzung ()

Es gibt da noch ne Rack-SDK-2.1.2-win.zip, was kann ich damit tun?
 
Nicht aktiv - nur Glasswire/ Windows Firewall was aber nichts verdächtiges anzeigt. Malwarebytes ist nur bei Bedarf an.

PS: ich hab auch schon UAC runtergedreht aber ging auch icht.
 
Zurück
Oben