Externe erst RAW und nun nicht zugewiesen

Volbeat85

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hey ho riesengroßes Problem. Hatte meine externe am MacBook, um Tutorials zu schauen. Es gab eine Fehlermeldung, und nix ging mehr. Platte ab und an pc. Ging da auch nicht. Datenträger war von ntfs auf einmal raw. Easeus kann die Struktur noch anzeigen. Wichtig ist mir alles komplett mit Ordnerstruktur wieder zu bekommen. Kumpel hat mit minitool Programm irgendwie Datenträger prüfen lassen also chkdsk . Es kamen massenweise Fehler. Bei Phase 3 ging dann nix mehr da wollte irgendwas berechtigt werden. Programm reagierte nicht mehr. Nun hab ich von der Platte eine Partition von ca 15 mb und von ca 905 mb nicht zugeordnet. Platte ist ne Platinium 1tb. Naja auf jeden Fall weiß ich nun nicht mehr weiter 😭 sind halt meine ganzen Tutorials und Programme drauf. Vlt hat Jemand Tipps.
Gruß
 
Volbeat85 schrieb:
Nun hab ich von der Platte eine Partition von ca 15 mb und von ca 905 mb nicht zugeordnet.
Du meinst wohl 15 GB und 905 GB?
Kannst du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.
 
Komplett formatieren und Backup einspielen.

Wenn kein Backup und Daten wichtig -> Profis ranlassen, Datenrettungsfirma kontaktieren.

Seine Daten NUR auf einer externen Festplatte speichern ist schon mehr als leichtsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Ponderosa
Wenn du Daten retten wllst dann jetzt nichts mehr damit machen. Fehlbedienung, sprich Schreibzugriffe, versauen dir den Tag weiter!

Was man noch machen könnte wäre eine 1:1 Kopie der Platte auf einen anderen Datenträger. Und da entsprechende Tools laufen lassen. Sonst ab zum Profi. Das kann gut teuer werden und es gibt genug Scharlatane die das zum Locken auch billiger anbieten.
 
Volbeat85 schrieb:
Kumpel hat mit minitool Programm irgendwie Datenträger prüfen lassen also chkdsk . Es kamen massenweise Fehler. Bei Phase 3 ging dann nix mehr da wollte irgendwas berechtigt werden. Programm reagierte nicht mehr.
Das war schon mal falsch. Bei befürchtetem Datenverlust dürfen keine(!) Schreibvorgänge auf den betroffenen Datenträger ausgeführt werden, was mit dieser Aktion allerdings der Fall war.

Falls Du noch Zugriff auf die HDD bekommst, fertige erstmal ein 1:1-Image auf einen weiteren Datenträger an. Geht z.B. mittels ddrescue!
 
Es gibt einige Gründe, warum ein Laufwerk RAW wird. Meistens- nicht immer- ist es der Mensch vor dem Rechenknecht.

Wenn die Daten unbezahlbar wichtig sind, helfen wohl nur noch Profis bei der Datenrettung. Formatieren in ein wieder lesbares Format geht relativ einfach, aber dann sind die Daten weg.

Und was gab es eigentlich für eine Fehlermeldung vor dem Ausfall?
 
Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem: Eine externe Platte, welche an einer Fritzbox 7490 als NAS hing, wies plötzlich das .RAW-Format auf....
Es gibt ein Programm ufsxaci.xe von oder bei

https://www.ufsexplorer.com/de/ufs-explorer-standard-access.php

zuerst habe ich den kostenlosen Download gemacht und die entsprechende Platte damit überprüft: siehe da, die Platte konnte gelesen werden. Leider ließen sich die Daten nur per Registrierung wieder herstellen. Der Preis ist Netto..... aber die Sache war es wert und kann zur Mehrfachnutzung angewendet werden.
 
So ich danke schon mal für eure Tipps. Werde mich jetzt nochmals dran machen und schauen. Hatte gerade die easeus free Version installiert mit 500mb zum Testen. Joah die Struktur ist noch da wie ich sie gern hätte, und lässt sich auch wiederherstellen. Aber halt nur 500 mb 🤭
 
Ponderosa schrieb:
Kannst ja auch mal das versuchen. Daten retten
in Arbeit ;) Hoff bringt was. Wenn nicht muss ich schauen nach dem easeus wenn die Free schon einiges schafft. Backups hab ich ja schonst, aber von der Platte komischerweise nicht, da die ewig im Schrank lag.
 
Du wurdest hingewiesen dass weiteres Fummeln dir möglicherweise nicht hilft. 1:1 Kopie als einzige Maßnahme ausgenommen.

Auch wenn ich dir Erfolg wünsche bekomme ich den Eindruck dass die Daten nicht so wichtig sind wenn du so weitermachst. Möglich dass es auch klappt, ja. Möglich ist aber auch dass du mit jedem Schritt die Daten in den sicheren Tod schickst. Es ist deine Wahl.
 
Nein die Daten waren mir bums, bekommt Man sich iwo und iwie auf verschiedene Arten und Weisen wieder iwoher ironie off sorry musste sein, da ich fix und fertig war und verzweifelt, dass für diese Platte kein Backup da war. Saß ja nur fast 2 Tage / Nächte rum und hab mich informiert was man tun kann und getestet mit Demos ohne wirklich was an der Platte rum zu pimmeln. Ist ja nun egal hab meine Daten wieder herstellen können indem ich Software gekauft hab. Danke allen für die schnellen Antworten.

so far 🤟🏻🤟🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Volbeat85 schrieb:
Ist ja nun egal hab meine Daten wieder herstellen können indem ich Software gekauft hab. Danke allen für die schnellen Antworten.
Puh, ein Glück. Echter Datenverlust ist schlimmer als juckende Arschkrätze.

Also, so Geschichten rund um Datenverlust gleichen sich inhaltlich immer wieder. Um im obigen Kontext zu bleiben, ein Backup- besser doppelt- ist wie eine kühlende Salbe gegen juckende Arschkrätze. Man kann es gar nicht oft genug sagen, aber Backups müssen so selbstverständlich werden/sein, wie sich jeden Morgen die Pfeffis putzen.

Was haste denn nun für Software benutzt? Das schmiere ich mir mal auf einen Zettel. Man weiß ja nie, was man wann braucht.
 
coasterblog schrieb:
Sonst ab zum Profi. Das kann gut teuer werden und es gibt genug Scharlatane die das zum Locken auch billiger anbieten.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt auch Leute die das für normale Menschen bezahlbar machen und das auch funktioniert! Es kommt aber immer drauf an in wie fern da etwas kaputt ist oder nicht. Reden wir hier von einem Defekt einer HDD und diese müsste auseinander genommen werden, ist "günstig" definitiv nicht die beste Wahl.

Daher bitte diese Unterstellungen sein lassen, dass kann schon mal zu Missverständnissen führen :D Wir (die auch IT'ler von Beruf sind) kochen nämlich alle nur mit Wasser und sind keine Götter! :)

T.N. schrieb:
Es gibt einige Gründe, warum ein Laufwerk RAW wird. Meistens- nicht immer- ist es der Mensch vor dem Rechenknecht.
Gibt es dafür passende Beispiele? Vor ein paar Wochen kam eine Freundin mit ihrer SD Karte zu mir, es waren bestimmte Fotos darauf die sie noch nicht auf den PC transferiert hatte und auch diese war im RAW Format. Ich hatte auch schon eine fest verbaute HDD von einem Kumpel hier, die auch von jetzt auf gleich im RAW Format war... was sie gemacht haben, dass dazu führte, konnten sie mir aber nicht sagen.

Aber dank EaseUS konnte ich die Daten bisher immer wiederherstellen (auf Holz klopf). Ich hatte damals auch mal so etwas wie GetDataBack gehabt, dass war auch sehr gut... aber irgendwann klappte es nicht mehr so schön wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Hauptsache ist dennoch, dass du deine Daten wiederbekommen hast :)

Gruß, Domi
 
nun, halte ich für ein sehr respektables ergebnis.

die free hat halt einschränkungen, weil der erzeuger ned von luft lebt.
der TE hats gekauft, und ist seine sorgen los. die software hat offensichtlich genau das getan wie von der free prognostiziert.
der TE hat abgewogen, und die investition als ok im verhältnis zu seinem problem klassifiziert.
in summe eine win-win situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Zurück
Oben