Externe HDD Partition ausversehen gelöscht. Was nun?

SchmiedHH

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
21
Hi zusammen.
Freues Neues!
Bitte um Hilfe.
Ich habe meine Toschiba 3Giga HDD am PC angeschlossen und beim Windows Experimenten löschte ich die Partition mit - https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
Dann merkte ich was ich tat und beendete es!
Nun versuchte ich es im Windows mit dem Programm AOMEI Partition Assistant dies rückgängig zu machen. Partition wieder da aber nicht die Daten!
Sagt mir bitte wie ich meine Daten wiederherstellen kann?
Danke!
 
Testdisk-Artikel mit Anleitung:
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Tool-Sammlung: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Unten sind drei Tools: http://www.cgsecurity.org/wiki/Erwe..._bei_NTFS#NTFS-MFT-Reparatur_.28Repair_MFT.29

http://www.z-a-recovery.com/
http://www.runtime.org/gdb.htm
http://www.restorer2000.com/

Am einfachsten wäre es, ein Backup zurückzuspielen. ;)

Edit: Um weitere Schäden an der externen HDD zu vermeiden, würde ich sie mit dd als Image kopieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)
Das geht auch mit Testdisk.
Nur als Hinweis, weil man beim rumfummeln auf der externen bei Fehlbedienung immer mehr vergurken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für die schnelle Antwort!
Werde es versuchen, berichte später:D
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:

Vielen Dank. Hat prima geklappt mit Testdisk!
Möge Gott Sie segnen!
Freues Neues!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Auch nochmal frohes Neues! :)

"clean" ohne weitere Parameter unter diskpart löscht nur die Partitionstabelle, nicht die Daten. Und Testdisk sucht die Partitionen auf der HDD und kannt die Partitionstabelle wieder herstellen. Scheint ja geklappt zu haben.

Und nochmal, unbedingt Backups machen, wenn einem die Daten lieb sind. Partitionen wiederherstellen mag ggehen. Einen echten Hardwareschaden kann man nicht mit Softwaretools beheben. Also z.B. eine weitere 3 TB HDD besorgen und die Daten doppelt besitzen. Oder zumindest die allerwichtigsten Daten z.B. auf Sticks oder SD-Karten vorhalten. Musik und Filme könnte man sich neu besorgen, manche Dokumente und Fotos eher nicht.
 
Zurück
Oben