extrem schlechtes Bild über DVI-->HDMI Übertragung an TV

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber beim Laptop meiner Freundin (ATI x2300 mit VGA und DVI Ausgang) ergibt sich ein extrem schlechtes Bild, wenn sie das Bild an den TV (LG Plasma 42") mittels DVI zu HDMI Adapter (+1,5m HDMI Kabel) übergibt. Zum einen sind die Farben viel zu grell, der Kontrast viel zu hoch und die Schrift ist ultra pixelig, zum anderen wird das Bild nicht voll ausgefüllt (underscan). Letzteres konnte ich lösen mit 0% overscan Einstellung im CCC. Alle sonstigen Einstellungen befinden sich im default Zustand. LCD-Overdrive ist nicht aktiv.

Die Auflösung am TV beträgt 1280 x 720. Das ist auch die native Auflösung vom TV. Hat jemand einen Lösungsansatz?
Als Treiber kommt derzeit ein gemoddeter 10.2 legacy zum Einsatz, da Asus für Win7 (32Bit) keinen Support bietet. Vorschläge mit neuesten Treiber aufspielen können also nicht ohne weiteres umgesetzt werden.

Getestet hatte ich zuletzt mittels VGA-Kabel. Da funktioniert die Übertragung nur mit 1024 x 768 im Windows-Anzeigeeinstellungen. Aber selbst die (verzerrte) Auflösung sieht am TV noch wesentlich besser aus als die HDMI Übertragung. Alle Farben und Kontraste normal. Die Schrift wird sauber dargestellt. Warum in den Anzeigeeinstellungen bei VGA-Anschluss keine HD-ready Auflösung oder höher angeboten wird, kann ich nicht sagen. Wer da eine Lösung hat, bekommt einen Obstkorb...
 
Wie die graka mit dem TV harmoniert liegt nicht zuletzt am Treiber, da der vom Hersteller nicht gepflegt wird, musste selber mit rumprobieren, solche Hardware Kombis wird kaum jemand haben
 
Der zu hohe Kontrast kommt vermutlich vom falschen Pixelformat. Da müsste es im CCC auch eine Einstellung dafür geben, Probier mal die verschiedenen Varianten durch. (oder evtl. auch am TV, würde da am ehesten als PC-Modus existieren, kann aber nicht jeder).
 
Mal nen Anderen Fernseh/Monitor Probiert ? Vll ist das kabel ja kaputt oder der dvi ausgang?
 
Denzo90 schrieb:
Mal nen Anderen Fernseh/Monitor Probiert ? Vll ist das kabel ja kaputt oder der dvi ausgang?

Das wird als nächstes probiert.

Am TV ist schon "just scan" vom Format ausgewählt. Der TV gibt da leider nicht mehr Optionen her.
 
"Just Scan" ist das TV Gegenstück zur Overscan-Einstellung, das passt soweit. Das mit dem Pixelformat sollte sich aber zumindest im CCC auch einstellen lassen. Hintergrund: im Multimediabereich wird über HDMI nur 224 anstelle von 256 Abstufungen für die Farbkanäle übertragen. Das PC-Bild übersteuert quasi die Darstellung. Den TV auf Full RGB zu stellen wäre die bessere Lösung, aber wenn das nicht geht sollte eingeschränktes RGB auf PC Seite zumindest Besserung bringen.
 
Ich habe zwischendurch mal noch etwas gestöbert.
Das CC bietet keine Pixelformat-Optionen, sieht also in etwa so aus nur eben ohne die Option:

Capture003.jpg

Woanders habe ich gelesen, dass diese Option nur erscheint, wenn der HDMI Ausgang benutzt wird, jedoch nicht nicht scheint, wenn man den DVI Ausgang verwendet wird.

Quote:
If you are using DVI to HDMI then it is treated as a DVI by PC and thus 4:4:4 colour on by default. Using a HDMI to HDMI cable generally defaults to 4:2:2 colour for compatibility with televisions since that is the pixel format supported by television thus the PC thinks it is connected to a TV so will default to 4:2:2 colour. Some TVs do support 4:4:4 colour and this is where the pixel format options come into play when you use HDMI and a HDTV otherwise enabling 4:4:4 in CCC on a TV without 4:4:4 colour support will have the lower bandwidth numerals (*:2:2) sub-sampled which results in stepping artifacts on reds or its secondary's with a high proportion of reds in high colour contrast scenes


Was mach ich denn jetzt nun? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um an das Menü zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei dir ist das was auf dem Screenshot ist nicht zu sehen? Hm, doof...

Bei den alten ATI Karten war es meines Wissens so das sie über den Adapter erkennen können das es eigentlich HDMI ist, man aber den zur Modell-Serie passenden Adapter benötigt, der bei der 2k Serie wohl andere waren als bei den späteren Karten. In wie weit sich das auf Laptops übertragen lässt, da bin ich völlig überfragt...
 
Ja, die Option im Screenshot ist bei mir nicht zu sehen. Das war wohl etwas missverständlich...

Ich habe jetzt natürlich einen gewöhnlichen Belkin DVI-HDMI gekauft für 10 Eur. Sehr ärgerlich, wenn wirklich nur die eigens mitgelieferten funktionieren sollten. Fraglich ob sich der noch finden lässt...

Nichtsdestotrotz werde ich den Laptop mal an einem anderen TV mit anderem Kabel testen. Ich berichte dann hier.
 
Hallo,
wie versprochen das Update:
Ich habe den Laptop samt Kabel mal an einen anderen (wesentlich neueren) TV angeschlossen. Verkabelung DVI-HDMI Adapter. Das Bild war auf Anhieb einwandfrei am TV.

Ich habe dann nochmal etwas am in den Bildeinstellungen des ursprünglichen TV rumprobiert. Dabei habe ich zunächst zwischen den vordefinierten Bildeinstellungen (Kino, Sport, etc.) gewählt und tatsäcclich ist das Bild bei einigen besser gewesen. Im großen und ganzen waren es dann die Bildeinstellungen "dynamischer Kontrast", "dynamische Farbe" und "verbesserte Kantenschärfe", die das Bild bei Aktivierung deutlich verschlechtert haben. Das Bild ist somit auf brauchbares Niveau angehoben worden. Fraglich ist nur, warum das Bild mit den default-Einstellungen über VGA so viel besser ist.
 
Hast du mal probiert ob über VGA diese ganzen Optionen die du abgeschalten hast überhaupt aktiv waren? Ich könnt mir gut vorstellen das die nur bei HDMI wirken.

Das beste ist immer wenn der TV einen PC-Modus hat, oft erreicht man den durch Umbenennen des Eingangs in "PC" in der Senderliste.
 
Gute Anmerkung! Du meinst, ob der die Bildeinstellung pro Eingang speichert? Das habe ich nicht geprüft. Da schaue ich aber mal nach!
Zu den sonstigen Einstellungsmöglichkeiten gibt der TV leider nur sehr wenig her. Eingangsquellen umbenennen ist da nicht. Das Handbuch ist auch nur 10 Seiten dick.
 
Zurück
Oben