News Fairphone 4: Modulares Smartphone mit langer Garantie & Ersatzteilen

Das kann sehr gut sein. Dann bleiben wir keine Optionen mehr, was Smartphones angeht. Vllt ist es an der Zeit sich ein iPhone zu holen und die ganze Probleme von Android hinter sich zu lassen :(
 
wurstmuffin schrieb:
Vllt ist es an der Zeit sich ein iPhone zu holen und die ganze Probleme von Android hinter sich zu lassen :(
Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Das sind sehr gute Geräte.
Ansonsten mal eine Beratung hier aufmachen und von der Erfahrung und dem Wissen der aktiven User im Bereich Smartphone profitieren.

Es wird schon das passende Gerät für dich geben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Gibt es bei Fairphone nicht auch die Gestensteuerung statt der Buttons? Einmal dran gewöhnt bedient sich das wesentlich angenehmer meiner Meinung nach. Die iPhones bringen mittlerweile übrigens auch ein ordentliches Gewicht auf die Waage ;)
 
tha_mos schrieb:
Gibt es bei Fairphone nicht auch die Gestensteuerung statt der Buttons
Ist meinem Wissen nach von der Android-Version abhängig. Mit 12/13 auf jeden Fall möglich. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Das geht schon, ja, auch mit Android 11 und wahrscheinlich schon mit früheren Versionen. Es war damit auch viel angenehmer bzw managbar für mich, aber ich mir dem FP4.
Leider ist das ein Disaster, wenn man andere Launcher nutzt. Ich nutze seit sehr langer Zeit Nova und habe Tuch Hyperion ausprobiert. Hier ist erklärt warum:

https://www.xda-developers.com/third-party-launchers-animation-pixel-phones/

Danke Google :( Das meinte ich damit, dass beim FP4 evtl. ab Android 12 die Steuerung mit anderen Launchern wieder gut läuft, wenn die API eingebaut und implementiert ist.

Jetzt würde LineageOS evtl aushelfen, die 18.1 Version, aber auf deren Seite sehe ich keine offiziellen Builds für das FP4.

Nova auf meinem S21 will auch nicht immer so, vor allem wenn die Gestensteuerung an ist (Statt den drei Knöpfen) und einige Gesten werden ignoriert. Das passiert mit dem eigenen Samsung Laucher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf das Pixel umgestiegen. Bis auf das iPhone-nische Theme von Android 12 läuft es recht gut.
Akku hält, alle Apps laufen rund, Display und Kamera sind top, Nova läuft zu 80% gut, weil ich es mit Gesten statt den drei Navigationstasten bediene.
Das Pixel 6 ist in etwa in der Mitte von der Größe und Gewicht zwischen dem S21 und dem FP4. Ich komme mit dem Pixel 6 gut klar, viel besser als mit dem FP4.

Vllt. klappt es mit dem FP5, aber so schwer, groß, klobig das Teil ist und so wenig wie in die SW gesteckt wird, so viele Kompresse sind für mich persönlich zu viel.

Wünsche dennoch den FP4 Besitzern viel Vergnügen mit den Geräten und hoffe, dass Android 12 da schon noch etwas mehr Pep reinbringt.
 
Zurück
Oben