Notiz Fake News: Ryzen 9 3950X aus dem Handel ist ein AMD-Sample

Bin mal gespannt, ob BER noch vor der Auslieferung des 3950X eröffnet wird! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt und XCPTNL
Nachdem der 3900X schon nicht lieferbar war, wundert mich das bei dem hier auch nicht.
 
Soll das bedeuten, dass kein 3950x kommt?
Hat AMD gelogen, der hard launch wurde doch zum 30.09 angekündigt!?
 
Jim Panze schrieb:
Soll das bedeuten, dass kein 3950x kommt?
Hat AMD gelogen, der hard launch wurde doch zum 30.09 angekündigt!?
Wie? Wo? Was soll was bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und HaZweiOh
Ne, AMD hat nur September angegeben. Der 30. September stammt nur von digitechs Angabe.
 
am 30.09 gibts nen Paper Launch und dann halt tröpfchenweise vereinzelt auch die Cpus und daran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern...

ich warte seit 2 Monaten darauf das meine 2 bevorzugten Händler (beide sehr klein aber für mich bewährt beim Cpu Kauf) endlich einen 3900X bekommen, aber bis jetzt nicht ein Stück (wenn überhaupt werden aktuell leider nur die wirklich großen Händler bedient und selbst da ist man noch weit hinter den Bestellungen zurück)

und langsam vergeht mir auch ein bisschen die Lust auf den 3900x und ich tendiere immer mehr dazu mir nen 3600 oder 3700X zu holen und damit auf Zen2+ zu warten (hätte meinen 2700x und 2600 doch noch nicht verkaufen sollen)
 
Die Verfügbarkeit des 3900X ist schon besser geworden.
 
das wäre mir neu es gibt noch genug leute die zb selbst bei Mindfactory - Bestellungen (also einem der großen Shops) seit über nem Monat warten und immer noch keinen 3900X erhalten haben. Die 2-3 Shops die 1-2 3900X zu Mondpreisen anbieten - willst du nicht ernsthaft als bessere Verfügbarkeit werten...
 
Der 3900X ist wieder im AMD Shop verfügbar. Der kostet da aber auch etwas mehr.
edit: Er ist da auch nicht mehr verfügbar. Die Liefersituation ist in der Tat wieder schlechter geworden.
 
Ich verstehe nicht warum jetzt noch so viele auf den 3900X warten...das der 3950X kommt war klar und für den „Anfang“ tut es doch auch der 3700er. Gut, wenn man mehr als 8 Kerne braucht und keinen Threadripper kaufen will.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hinsichtlich der 4700 Pferde darf man wohl skeptisch sein. Bei 16 Kernen stellt sich für mich die Frage, wer die ernsthaft benötigt und nicht genauso gut zu Threadripper greifen würde.
Ist halt eine Frage des Preises....für mich sind bei 16 Kernen der dual Channel IMC etwas problematisch....Wer keine Rambandbreite oder viele PCI lanes braucht, der kann mit den 3950 sicherlich gut Geld sparen.

Ich bin durchaus gespannt auf TR mit Zen2.....Wegen den gleichen Aufbau, gehe ich davon aus, dass der neue TR keine Nachteile gegenüber Ryzen haben dürfte....dafür aber quadchannel und mehr PCIe lanes.....Wenn der Aufpreis nicht zu groß ist, wäre ein TR mit 16 Kernen der bessere Ryzen 3950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Also ich werde mir den holen, einfach um paar Jahre Ruhe zu haben.
Wenn die CPU mindestens 6 Jahre hält muss zwischendrin nur mal die die Grafikkarte erneuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Volker schrieb:
09:16 Fake News: Ryzen 9 3950X aus dem Handel ist ein AMD-Sample [Notiz]
Die Tickermeldung sollte besser heißen:

09:16 Notiz: Ryzen 9 3950X aus dem Handel ist ein AMD-Sample [Fake News]

Damit hätte man dann gleich eine neue Rubrik von Ticker-"Nachrichten". :mad:
 
Für Content-Creator ist der 3950x wenn er dann mal da ist aus meiner Sicht sogar noch besser als der 3900x. Gerade weil bei der Videobearbeitung die 4 Kerne 8 Threads das Rendern erheblich schneller machen.

Hab nen 5820k 6 Kerne 12 Threads á 4.5 Ghz im PC und könnte mir den 3950x gut vorstellen als nächsten Upgrade-Schritt, da kann ich sogar erstmal auf 4x8GB 2400er Ram bleiben. Später erst auf 2x16GB 3200 - 3600 Mhz upgraden. TR4 mit Quad-Channel brauch ich nicht wirklich, auch wenn mein Board das auch hätte. (damals nur zwischen 6700k und 5820k entscheiden müssen.)

3900x/3950x kauft sich eh nur wer mehr macht als nur Spielen. Für nur Spielen reicht 3600x - 3800x. Games kommen sehr oft mit mehr als 8 Kernen derzeit gar nicht klar.
 
boarder-winterman schrieb:
Nach den Verfügbarkeitsproblemen des 3900X
Eben, die 3900X kommen kaum in ausreichenden Stückzahlen.
Rock Lee schrieb:
ob TSMC nicht genügend hoch genug taktende Dies produziert?
Sieht so aus.
Topflappen schrieb:
Vermutung: AMD sortiert schon seit geraumer Zeit Chips
Anzunehmen, denn der maximale Takt den der beste Kern auf einem Chiplet macht, dürfte einer Normalverteilung (Gaußschen Glockenkurve) entsprechen und da es offenbar schon sehr wenig Chiplets gibt die für den 3900X taugen, werden noch viel weniger für den 3950X geeignet sein.
Herdware schrieb:
Für die 3950X braucht man ja zwei CPU-Dies auf denen alle Cores die 4,7GHz erreichen können.
Nein, erstens ist schon beim 3900X nur ein Die verbaut bei dem überhaupt ein Kern die 4,6GHz schafft, sofern man wirklich von Takt unter Last redet oft nicht einmal dies, aber mit dem vom 8auer hier gezeigten Verhalten hilft ABBA nach, während die Kerne des anderen Dies deutlich weniger taktfreudig sind und zweitens reicht AMD ein Kern:
Mit Win 10 1903, dem Patch vom Mai und dem passenden Chipsatztreiber, sollte dann eine Singlethread Last auf dem taktfreudigsten Kern laufen, weshalb es eben auch kein Problem ist, wenn keiner der Kerne des anderen Dies auch nur in die Nähe des maximale SC Boosttaktes kommt. Bei Last auf allen Kernen liegen die Taktraten dann ja sowieso tiefer, daher ist es nun wirklich nicht nötig, zwei Dies mit so extra gut taktbaren Kernen zu haben.
Volker schrieb:
die schlechte Lieferbarkeit für den 3900er spricht nicht für viele Dies da oben.
Eben, die Luft dürfte schon für 4,6GHz dünn sein und für 4,7GHz eben noch viel dünner. Man wird sehen müssen, welche Fortschritte die Fertigung in der hinsicht macht, aber offenbar sind diese weniger groß als AMD es erwartet hat. Es wäre wohl an der Zeit noch einen 3900 und einen 3950 nachzureichen, also ohne X, dann mit etwas weniger TDP, Basis- und vor allem Boosttakt.
DarkerThanBlack schrieb:
Der 3900X besteht aus den Dies, welche für den 3950X nicht geeignet sind.
Davon würde ich ausgehen, denn so viele Dies bei denen wenigstens ein Kern auf 4,7GHz kommt, wird es sicher nicht geben und die paar dürfte AMD schon seit längerem für die 3950X reservieren.
Peericles schrieb:
Theoretisch würde ein Kern auf einem Chiplet ausreichen.
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
SLIPY050491 schrieb:
Und da EPYC mehr Geld abwirft hat EPYC vermutlich auch Vorrang
Aber bei den Taktraten AMD die EYPC spezifiziert, ich meine der maximale Boost liegt da bei 3,4GHz, sollte jedes Die dafür reichen. Es werden ganz sicher keine Dies bei denen in Kern 4,6 oder gar 4,7GHz bringt, in einer EPYC CPU landen, wo sie maximal bis 3,4GHz zu takten brauchen.
Herdware schrieb:
Theoretisch schon, aber dann müsste der Task-Manager wissen, auf welchem Core er die Single-Thread-Last packen muss.
Das soll ja durch das Zusammenspiel von Win 10 1903, dem Patch vom Mai und dem passenden Chipsatztreiber gewährleistet sein. Nochmal aus dem Zitat von oben, da ja nicht jeder diese ausklappt:
Volker schrieb:
Eigentlich ist nur die Frage ob er den 24er Threadripper schlägt
Da der 2970WX eben das spezielle NUMA Problem der TR2000 mit 4 aktiven Dies hat, nämlich neben der sowieso schon bei viele Anwendungen suboptimalen NUMA Architektur auch noch die Tatsache das nur zwei der 4 Dies eine direkt RAM Anbindung besitzen, dürften viel Anwendungen auf dem 3950X schneller laufen, nämlich alle bei denen auch ein 2950X gleich schnell oder schneller als ein 2990WX ist. Bei den anderen, also denen wo NUMA kein Problem ist, wird man dann sehen müssen wie weit ggf. mehr Takt und mehr die IPC Verbesserungen reichen um immerhin 50% mehr Kerne zu kompensieren. Bei Cinebench, welches extrem gut über viele Kerne skaliert und extrem FP lastig ist, bei den FP Operationen ist die IPC Verbesserung ja besonders groß gewesen, könnte es eng werden. Anwendungen die vor allem von der Singlethreadperformance profitieren, werden natürlich auch auf dem 3950X besser laufen.
RickyM schrieb:
Bin mal gespannt, ob BER noch vor der Auslieferung des 3950X eröffnet wird! ;)
Gute Frage :evillol:
deo schrieb:
Die Verfügbarkeit des 3900X ist schon besser geworden.
Wo denn? Bei Geizhals listen ihn 2 Händler als ab Lager verfügbar, ab 699€.
 
... mein Gott und wenn es next Month Release ist wird auch keiner sofort sterben. ....
Es gibt Diskussionen hier.... Oh da wird ne Schaukel frei.....ich muss los....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Kalsarikännit, HaZweiOh und 3 andere
Holt schrieb:
Nein, erstens ist schon beim 3900X nur ein Die verbaut bei dem überhaupt ein Kern die 4,6GHz schafft, sofern man wirklich von Takt unter Last redet oft nicht einmal dies, aber mit dem vom 8auer hier gezeigten Verhalten hilft ABBA nach, während die Kerne des anderen Dies deutlich weniger taktfreudig sind und zweitens reicht AMD ein Kern:

Dann ist das wohl ganz offiziell so. Ich finde das eine etwas traurige Entwicklung.

Bisher konnte man ja immer davon ausgehen, dass alle Cores einer CPU den maximalen Turbo-Takt schaffen können, als Mini-OC auch alle zusammen. Viele Mainboards haben das ja sogar als Voreinstellung ("Multicore-Enhancement" usw.) so eingestellt.

Trotzdem haben die 3950X von allen 3000ern die höchsten Anforderungen an die CPU-Dies und brauchen halt auch gleich zwei davon. Das dürfte der Grund sein, warum die nicht gleich zusammen mit den anderen Ryzen 3000 auf den Markt gekommen sind. Die Produktion musste wohl erst mal hochfahren, bis genug ausreichend gute Dies für diese CPUs anfallen, damit es kein kompletter Paper-Launch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Rein aus wirtschaftlicher Sicht kann AMD jedes Chiplet, das ebenso in einem 3800X verbaut werden könnte, als zweites Chiplet für den 3950X verbauen. Das verringert schon einmal die Kosten für den 3950X. AMD muss beim 3950X noch stärker selektieren als es beim 3900X der Fall ist. Sie brauchen nicht nur ein Chiplet, dass 4 intakte Kerne pro CCX aufweist, sondern obendrein noch mindestens ein so gutes CCX wo ein einzelner Kern die 4,7Ghz erreichen kann. Das dürfte wohl auch mit ein Grund sein, warum AMD zusätzlich zum 3700X noch den 3800X aufgelegt hat, in dem eben nochmals Chiplets verwertet werden können, die nicht für den 3950X geeignet und gleichzeitig auch zu schlecht für eine auf Effizienz getrimmte Version in Form des 3700X sind.

Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass ein 3950X All-Core mit dem Takt laufen könnte wie es beim 3800X der Fall ist, denn das "schlechtere" Chiplet gibt den Takt vor. Es kann also gut sein, dass ein 3950X Allcore, vorausgesetzt man erweitert die Limits für PPT, TDC und EDC, mit 4,4Ghz Allcore laufen kann bei akzeptabler Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, NerdmitHerz, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich habe bis heute keinen 3900x erhalten (Bestellt Ende Juli) und mich nun mit dem 3800x begnügt, welcher dann bis zu der nächsten Generation erhalten bleiben wird. Wie soll es dann erst bei der Verfügbarkeit mit dem 3950x aussehen? Werden Vorbestellern die ersten Exemplare im 1Q 2020 geliefert? Die Prozessoren sind ja toll - die Ausbeute scheint aber katastrophal zu sein.
 
Zurück
Oben