• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: Das Next-Gen-Update kommt erst 2024

Gast0ne schrieb:
Muss man schon, außer natürlich man steht zum Institut, das ansonsten halt die Burg auslöscht.

Zudem ist es ein Rollenspiel. Völlig kaltherzig durch die Lande stapfen und alles zu ignorieren kann man machen, entspricht halt nicht immer der Rolle, die man spielen möchte. Zur Bruderschaft würde es passen.

Und last not least hat man durch Basenbau auch einen mir zu großen Vorteil beim Leveln.

Basenbau war halt vor FO4 kein Bestandteil der Reihe und für mich ist das nur drin, weil Bethesda da wohl schon in Richtung FO76 geguckt hat.
Hm, das Institut hat bei mir nie die Burg ausgelöscht.
Obwohl ich da nichts gebaut habe.

Ich habe die Questreihen von Railroad, Bruderschaft, Institut und Minutemen durch. Bei einem gibt es ja kein Ende. (NoSpoiler)
Aber außer in Sanctuary habe ich keine Gebäude gebaut. Nur ein paar Abwehrkanonen in den Siedlungen.
Und alle Leute die ich rekrutiert habe, wurden nach Sanctuary geschickt.

Hatte bei mir aber auch keine negativen Auswirkungen.
 
Haldi schrieb:
Am PC werden Remaster verkauft, und bei Konsolen gibts "Next Gen Updates"
Gibt nix einfacheres um Geld zu verdienen.
Wenn's kostenlos dazu gibt warum nicht. Habe das Spiel jetzt auf GOG geholt und vor paar Tagen angefangen. Keine "spoiler" ! Bis jetzt top, bin gestern Level 4. Kann nur Gutes berichten, und es gibt deutsche Sprachausgabe. Läuft einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Do Berek schrieb:
Das! Ist auch der Grund warum ich bisher nicht mehr als 5,5 Stunden drin versenkt hab und es wohl auch nicht mehr werden, ich will losziehen, erkunden und looten, nicht Häuslebauen!
Das ging auch komplett ohne. Nur an einer einzigen Stelle beauchte man das Lager. Ich hab in Fallout 4 gar nix gebaut
 
Manegarm schrieb:
Braucht man nicht, weil Grafik relativ unwichtig ist.
Grafik ist mit Gameplay etc natürlich auch sehr wichtig. Ein Crysis (was für damalige Verhältnisse auch ein sehr gutes Gameplay etc hatte) wäre damals nicht so "erfolgreich" gewesen wenn es eine Gurkengrafik hätte.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
ich will losziehen, erkunden und looten, nicht Häuslebauen!
Warum hast du das nicht gemacht? Denn genau das kannst du. Finde ich immer lustig. Meckern, meckern und nochmals meckern aber irgendwie keine Ahnung haben wie das Spiel dann wirklich ist o_0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80, xXBobbyXx, calippo und eine weitere Person
Habe Fallout 4 die Tage installiert (Steam Version).

Technisch einfach nur eine Katastrophe: Zuerst 20fps cap (warum auch immer), dann nachdem das mit einer Änderung von einem Wert in einer ini-datei gefixt war: Konstante Abstürze.

Skyrim SE (auch Steam) lauft dagegen super.

Bethesda hat so Probleme mit ihrer Engine. Hoffe das wird mit der neuen endlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und xXBobbyXx
bart1983 schrieb:
Hoffe das wird mit der neuen endlich besser
Bethesda schreibt nach jahrelanger Kritik an ihrer StoneAge Creation Engine jetzt eine "2" dahinter, und damit wären dann alle Neuerungen auch schon abgehandelt.

Übrigens wird auch TES VI auf Basis dieses Fossils entstehen, das wurde von Bethesda schon vor einiger Zeit, und entgegen früherer Aussagen, bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Capet schrieb:
In Skyrim fand ich es immer merkwürdig, dass ich bspw. die ganzen Waffen und Metallgegenstände, die man findet, nicht einfach einschmelzen und zu neuen Sachen verarbeiten kann.
Ja, ich mag das auch, wenn der ganze Kram zu irgendwas taugt, ohne natürlich den Wert der bestehenden Rohstoffe zu mindern, aber das kann man ja balancen und wichtig ist natürlich auch, dass das rein optional ist, damit sich Spieler damit nicht beschäftigen müssen, wenn sie keine Lust darauf haben.

Vitec schrieb:
Lästiger ist da eher, wie das System rund um die Basenverteidigung entwickelt ist.
Ich habe die Spawns teilweise im Creation Kit verschoben, ansonsten ist ne dicke Betonmauer und Tore mit Wachen witzlos, wenn Angreifer innerhalb der Mauern spawnen.

Das war schon ok für damals, aber ein modernes System muss heute berücksichtigen, wie gut eine Basis gebaut ist und das darf nicht nur abhängig von der Anzahl der Abwehrtürme anhand einer einfachen Formel berechnet werden (wenn man selbst nicht vor Ort ist und ein Angriff durchläuft). Wenn das zu aufwendig ist, dann sollte Angriffe entfallen.

ottocolore schrieb:
Übrigens wird auch TES VI auf Basis dieses Fossils entstehen, das wurde von Bethesda schon vor einiger Zeit, und entgegen früherer Aussagen, bestätigt.
Damit ist das Schicksal besiegelt. Ich vermute, dass bereits der desolate Zustand von Starfield viel mit den Limitierungen der Engine zu tun hat. Das war bereits bei Fallout 4 hier und da zu spüren.

Die Raumschiffe z.B. sehen gut aus, Grafik innen und außen absolut up-to-date, aber es sind im Prinzip nur statische Kulissen. Ob man die Engine so weit aufbohren könnte, damit man mit seinem Raumschiff zumindest mal über die Planetenoberfläche fliegen kann? Könnte man das Raumschiff mit Luft-Boden Waffen und/oder Scannern speziell ausbauen und dann die POIs im Vorbeiflug entweder scannen oder pulverisieren, dann hätten die Planten und die Raumschiffe gleich einen viel immersiveren Nutzen.

Wahrscheinlich ist es diese Zellen-Architektur, die alles ausbremst. Damals war es notwendig, die gesamte Welt in viele einzelne Zellen zu schneiden, weil Rechenleistung und Datendurchsatz nicht ausreichend waren, um das ohne Ladeabschnitte zu streamen.

Ich weiß auch nicht, ob es heute wirklich noch so wahnsinnig wichtig ist für Spieler, dass Items 100% persistent sind, was immer wieder als großer Vorteil der Creation Engine gehandelt wurde. In Fallout 4 tief in einem einsamen verstrahlten Bunker mag es noch immersiv wirken, wenn man am Anfang des Spiels was in eine Truhe legt und 100 Spielstunden später liegt es noch immer dort, aber in Skyrim und Starfield finde ich das nicht so wichtig, zumal viele NPCs ohnehin respawnen.


Heute verlieren eine bereits sehr kleine Städt wie New Atlantis oder Neon City in Starfield noch mehr an Größe und Immersion, weil sie in drei, vier Einzelabschnitte geteilt werden mussten.

Im Gegensatz wirken Städte wie Oxenfurt oder Novigrad in Witcher 3 riesig, obwohl sie rein flächenmäßig vermutlich gar nicht mal größer sind als New Atlantis. Aber man kann halt lückenlos durch die Stadt flanieren
 
Braucht kein Mensch und die Mods, die bisher erschienen sind, gehen sicherlich kaputt. Zumindest war Beth es in der Vergangenheit egal, was aus den Mods geworden ist.

Leider verstehen sie nicht, dass die Community ihre Spiele am Leben erhält.
 
Eletron schrieb:
Leider verstehen sie nicht, dass die Community ihre Spiele am Leben erhält.
Das tun sie sehr wohl, deswegen kommen deren Spiele ja immer nur halbgar auf den Markt. Die Modding Community wirds schon kostenlos richten.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Eigentlich das Current-Gen-Update...

SoldierShredder schrieb:
Sehe ich genauso, @CDLABSRadonP... . PS5 und Series X sind schon länger nicht mehr Next Gen für mich. Die Konsolen gibts seit 2020...
Der Begriff wird nicht wörtlich verwendet so wie es bei "Current Gen" der Fall ist, sondern wurde stark vom Marketing geprägt. Next-Gen wurde in seinem für uns bedeutsamen Kontext wahrscheinlich erstmalig 2006 und dann ebenso weit in die damalige Generation/Ära (X360, PS3) verwendet (2008 immer noch Ubisoft, 2010 von 2K, nach denen gewisse Spiele nur auf "NextGen Konsolen" laufen, usw.)

Jetzt hätte man natürlich schon damals eine Trennung des Begriffs von der eigentlichen Sache vornehmen können. Tat man aber nicht. Zumindest nicht nach zwei Jahren. Der Begriff "Current Gen" in seinem hier genutzten Kontext erschien vermutlich zu erst 2012 (Capcom selbst bezeichnete 2009 mit "current gen" immer noch die Konsolen der 6. Generation, also PS2/Xbox) und dort auch nur vereinzelt bzw. erlaubte immer noch eine Überlappung mit "Next-Gen".

Gegen 2013 wurde dann erneut der Next-Gen-Begriff für neue Konsolen genutzt. Erst daraus ergab sich in der Übergangsphase die Notwendigkeit der Abgrenzung, weshalb der Begriff "current-gen" vermehrt ab 2013 auftaucht.

Wenn sich die Art der Nutzung wiederholt, werden wir also noch so lange von NextGen für PS5/Xbox Series sprechen, bis es eine neue Generation gibt.

Wenn man bedenkt wie viele PS4 es noch in den Haushalten gibt, ist die auch noch irgendwo "current", erst Recht wenn noch zahlreiche Spiele als Cross-Gen Version erscheinen.

Vermutlich befinden wir uns gerade in einer Übergangsphase in der die alten Versionen auslaufen (Cyberpunk Phantom Liberty, Horizon Burning Shores, Hunt Showdown ab 2024). eine neue Konvention wird bald wahrscheinlich und zeichnet sich bereits ab (u.a. durch eure und ähnliche gelagerte Posts in anderen Communities und deren Zustimmung)

Immerhin: so lange es keine neuen Konsolen gibt, weiß jeder, was mit NextGen gemeint ist. Und gemeinsame Verständlichkeit ist ja letztendlich das Ziel von Sprache (und ihren Begriffen). Daher gibt es gerade noch wenig Grund zu Unmut. Wir verstehen uns ja :)
 
ThreepQuest64 schrieb:
Der Begriff wird nicht wörtlich verwendet so wie es bei "Current Gen" der Fall ist, sondern wurde stark vom Marketing geprägt. Next-Gen wurde in seinem für uns bedeutsamen Kontext wahrscheinlich erstmalig 2006 und dann ebenso weit in die damalige Generation/Ära (X360, PS3) verwendet (2008 immer noch Ubisoft, 2010 von 2K, nach denen gewisse Spiele nur auf "NextGen Konsolen" laufen, usw.)
Das ist mir bewusst.
ThreepQuest64 schrieb:
Immerhin: so lange es keine neuen Konsolen gibt, weiß jeder, was mit NextGen gemeint ist. Und gemeinsame Verständlichkeit ist ja letztendlich das Ziel von Sprache (und ihren Begriffen). Daher gibt es gerade noch wenig Grund zu Unmut. Wir verstehen uns ja :)
Doch, das führ(t)e auch schon vor Erscheinen von neuen Konsolen zu Problemen.
CDLABSRadonP... schrieb:
(...) ansonsten passiert sowas wie bei Demonicon, bei dem diverse dachten, das Spiel würde bereits für PS4 und XBone entwickelt werden, dabei hatten die an PS3 und XBox 360 gedacht.
Daher ist es wichtig, Devs zu erziehen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Demonicon Beispiel
CDLABSRadonP... schrieb:
Daher ist es wichtig, Devs zu erziehen.
War ziemlich grob in der Übergangsphase und sorgt dafür natürlich für Verwirrung (wobei ein Demonicon jetzt auch nicht die krasse Tragreichweite hat um von allgemeiner Unverständnis von einem Begriff zu sprechen). Wenn jemand 2025/26 von NextGen spricht, wäre ich aber auch etwas vorsichtiger. Wenn jemand 2023/24 davon spricht, ist es sehr wahrscheinlich doch noch ein PS5/Xbox Series Spiel.

Und wenn Computerbase bzw. Bethesda von Fallout 4 sprechen,ist eine PS6 Version sehr unwahrscheinlich. Wirklich irreführend ist der Begriff hier noch nicht und allgemein nur in den wenigsten Fällen.
 
ThreepQuest64 schrieb:
War ziemlich grob in der Übergangsphase und sorgt dafür natürlich für Verwirrung (wobei ein Demonicon jetzt auch nicht die krasse Tragreichweite hat um von allgemeiner Unverständnis von einem Begriff zu sprechen). Wenn jemand 2025/26 von NextGen spricht, wäre ich aber auch etwas vorsichtiger. Wenn jemand 2023/24 davon spricht, ist es sehr wahrscheinlich doch noch ein PS5/Xbox Series Spiel.
Ich will dir nicht widersprechen, sondern eine andere Sichtweise darlegen:

Wenn es ums Erziehen geht, ist ein langfristiges vorgehen halt sinnvoller. Ein echtes Hochtrainieren.
Demonicon ist für mich das Musterbeispiel gewesen, weil das halt wirklich zu drastischer Verwirrung geführt hat, die dann nicht aufgelöst wurde. (in dem Material standen nirgendwo die Namen der Konsolen auch mal ausgeschrieben)

Damit so etwas nicht noch einmal (bzw. weniger drastisches seltener) passiert...
ThreepQuest64 schrieb:
Und wenn Computerbase bzw. Bethesda von Fallout 4 sprechen,ist eine PS6 Version sehr unwahrscheinlich. Wirklich irreführend ist der Begriff hier noch nicht und allgemein nur in den wenigsten Fällen.
...ist es wichtig, auch gegen Kleinkram vorzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
CDLABSRadonP... schrieb:
in dem Material standen nirgendwo die Namen der Konsolen
Das ist natürlich super. Übrigens, unser Spiel kommt auf PC und Konsole!

Finde es gut, dass es grundsätzlich eine latente Konvention gibt, dass z.B. entsprechende Logo und Namen in Trailern usw. erscheinen.

Übrigens, viel irreführender finde ich aber Bezeichnungen, oft von Sony, als "Exklusiv", womit sie dann meinen: auf Konsolen exklusiv für PS, für den PC kommt es aber auch". Aber das ist wieder ein anderes Thema :)
 
Die grösste frage ist doch...
Wird die neue Version dann auch dr Evil drin haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Nette Idee, aber auf einen Dr. Evil mit Animationen auf Augsburger Puppenkiste Niveau kann ich dann doch verzichten.
 
sorry für die "wiedererweckung" des threads, aber gibt es inzwischen neuigkeiten bezüglich des next gen updates für fallout 4? wenn es wird, wie witcher 3 next gen, wäre ich schon zufrieden.
 
Remake? Klar Fallout 5 wird eh nie kommen haha
 
Zurück
Oben