Falsches Kabel an der CPU

Die Arbeitsspeicher-Riegel stecken übrigens auch nicht richtig. Von links nach rechts sollten die im zweiten und VIERTEN Spalt stecken
 

Anhänge

  • 1636559836416.png
    1636559836416.png
    1,5 MB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13, Xero261286 und lkullerkeks
Rushey schrieb:
Du schreibst das ist extra ausgelegt um nicht falsch zu machen aber schau mal das passt exakt da rein sogar die einkerbungen sind perfekt
Mag ja sein, aber zeitgleich hattest du dann auf dem Board einen 20-Pin-Stecker in eine 24-Pin-Buchse gesteckt. Spätestens da hätte auffallen müssen, dass das Kabel komplett falsch herum benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Decrepified schrieb:
Die Arbeitsspeicher-Riegel stecken übrigens auch nicht richtig. Von links nach rechts sollten die im zweiten und VIERTEN Spalt stecken
Wobei das eher halb so wild ist. Dadurch geht ja nix kaputt. Man verschenkt höchstens Leistung, weil der RAM nicht im Dual-Channel Modus läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Decrepified
mibbio schrieb:
Der mainboard-seitige Stecker für die CPU ist aber nicht als ein 8-Pin Stecker gebaut, sondern besteht eigentlich immer aus 2 Teilen mit je 4 Pins
Exakt das - und damit ist klar, dass das Kabel im Stecker auf dem Mainboard gesteckt hat.
 
Decrepified schrieb:
Die Arbeitsspeicher-Riegel stecken übrigens auch nicht richtig. Von links nach rechts sollten die im zweiten und VIERTEN Spalt stecken
Daran liegts nicht beide steckten vorher schon so und beide wurden erkannt
 
@Rushey Wenn Du irgendwo zuviel Strom auf ein Mainboard gibst, kann das "Fehlerbild" durchaus vielfältig sein: Da ist zwischen "tut gar nix mehr" oder " tut teilweise noch" oder "blinkt lustig rum" eine Menge möglich - @Robo32 hat aber wahrscheinlich recht.
 
Habe mich damit abgefunden das ich irgendwas kaputt gemacht habe. Also meine frage jetzt: was kann alles kaputt sein also psu läuft und graka auch. Kann auch meine cpu schrott sein? Weil immer wenn ich auf sie strom gebe blint garnichts mehr
 
Entweder Mainboard oder CPU oder beides, findest du nur durch ausprobieren heraus.
 
lkullerkeks schrieb:
Das wird dir hier keiner sagen können, da hilft nur testen via Quertausch.
Also kann sogar meine cpu den geist aufgegeben haben?
 
Ja, Mainboard ist aber wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, coasterblog und lkullerkeks
Die entscheidende Frage ist jetzt ob du deinen Fehler jetzt erkannt hast, weil wenn nicht, dann wird es einem neuem Board auch nicht besser ergehen...

Alleine schon dieses Bild sollte dir zu denken geben, ersetzt aber nicht den Rest vom Handbuch...

SFX_L_500W_600W.jpg

Die CPU sollte es überlebt haben, sollte... und ob dem so ist siehst du wenn diese im neuen Board verbaut ist.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ja, Mainboard ist aber wahrscheinlicher.
Also das mainboard kann auch kaputt sein wenn das noch leuchtet und den pc sogar starten kann
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die entscheidende Frage ist jetzt ob du deinen Fehler jetzt erkannt hast, weil wenn nicht, dann wird es einem neuem Board auch nicht besser ergehen...

Alleine schon dieses Bild sollte dir zu denken geben, ersetzt aber nicht den Rest vom Handbuch...

Anhang anzeigen 1144289

Die CPU sollte es überlebt haben, sollte... und ob dem so ist siehst du wenn diese im neuen Board verbaut ist.
Gut das ist dann mein finanzielles ende 🙂🙃
 
Wie gesagt, CPU oder Mainboard oder beides.

Am wahrscheinlichsten ist zum Glück das Mainboard.
 
Rushey schrieb:
Also das mainboard kann auch kaputt sein wenn das noch leuchtet und den pc sogar starten kann
Ja, kommt halt drauf an, was am Mainboard kaputt gegangen ist. Wenn es nur die Spannungswandler für die CPU erwischt hat, funktioniert der Rest ja prinzipiell noch. Nur die CPU bekommt halt keinen Strom mehr.

Die Kiste startet dann halt bis zu dem Punkt, wo das Board bzw. das BIOS versucht, die CPU zu erkennen und gibt entpsrechend per Piepton einen Fehlercode aus - manche Boards haben auch eine Anzeige mit einer Codenummer für den Fehler. Welches Piepen (oder welcher Code) welchem Fehler entspricht, steht in der Regel im Handbuch vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir nochmal drüberschauen, dass jetzt auch wirklich alles richtig verkabelt ist? Wenn ja, dann her mit den Bildern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
war mir bis heute nicht bewusst, dass das geht, der Kabelstrang ist ja NUR für das Mainboard gedacht den an den CPU anzuschließen muss man erstmal draufkommen
 
Unpopular opinion: Auch wenn hier die Enden vertauscht wurden, ist es Aufgabe des Herstellers dafür zu sorgen, dass solche Konstellationen gar nicht erst gesteckt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, b|ank0r, D.M.X und 3 andere
Rushey schrieb:
Gut das ist dann mein finanzielles ende
Ganz kostenfrei ist das Lesen der Handbücher. Jetzt ist es zu spät, für die Zukunft bitte beachten. Das ist weder Retro noch uncool, sondern wie man sieht hilfreich.

Siehe auch den falsch gesteckten RAM. Daran musst du arbeiten. In deinem eigenen Interesse.

2.png1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und lkullerkeks
Zurück
Oben