• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4: Offizielle Systemanforderungen bekannt

Auf der Konsole muss ich auch nicht Wettrüsten. Ich lebe einfach mit den Kompromissen. Aber um FC4 in PS4 Qualität (alles high statt Ultra und in fullHD mit meist 30fps) zocken zu können, braucht es mindestens eine kiste, die das Doppelte der ps4 kostet. Und um dann wirklich besser/flüssiger zocken zu können, muss mein system schon locker das Vierfache einer ps4 kosten. Das steht in keiner Relation. Es ging sicher auch mit der 600€ Kiste besser, aber wieso auch? Dx12 ist weit entfernt. Die Kunden kaufen verbuggte Spiele alleine durch den Hype und so liegt die Performance eben brach oder wird für optisch unbeeindruckende Features verbrannt.
 
@Naddel_81: Ich hab das Spiel und bin froh daß ich es so spielen kann, wie du es darlegst. Also FullHD und High Settings und dabei immer um die 30FPS. Mal gehts höher, seltener auf 28-27FPS runter. Ich hab auch mal so komische FPS-Abstürze für kurze Dauer gehabt (so ein paar Sekunden). Keine Ahnung warum, war nix besonders los. War auf jeden Fall nicht im Kampf. Ich hätte eigentlich gern mehr FPS, weniger auf keinen Fall. Und ich sehe auch nicht den super grafischen Unterschied zu Far Cry 3, welches ich in Very High Settings spielen konnte. Habe wohl bei beiden AA ausgeschaltet. Wenn ich das noch anmache, machts keinen Spass mehr.

Aber an und für sich ists ein schönes Spiel. Habe jetzt ein paar Missionen hinter mir, und ein paar Armeebasen und Glockentürme erobert. Die Kämpfe machen mal wieder ziemlich bock :) Und ein paar Dinge sind besser gemacht worden im Vergleich zu Far Cry 3. Die Menüs find ich schon mal besser. Und endlich haben die den Quatsch gelassen, daß man erlernen muss eine Leiche fortzuschleppen. Das ging bei Far Cry 3 wie gesagt nur mit Skills und dann auch nur im Moment, wo man den Gegner tötet. Dann muss man ihn direkt wegziehen. Bei Far Cry 4 geht das immer und das ohne entsprechenden Skill. Auch dass Spritzen automatisch erstellt werden find ich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
Auf der Konsole muss ich auch nicht Wettrüsten. Ich lebe einfach mit den Kompromissen. Aber um FC4 in PS4 Qualität (alles high statt Ultra und in fullHD mit meist 30fps) zocken zu können, braucht es mindestens eine kiste, die das Doppelte der ps4 kostet. Und um dann wirklich besser/flüssiger zocken zu können, muss mein system schon locker das Vierfache einer ps4 kosten. Das steht in keiner Relation. Es ging sicher auch mit der 600€ Kiste besser, aber wieso auch? Dx12 ist weit entfernt. Die Kunden kaufen verbuggte Spiele alleine durch den Hype und so liegt die Performance eben brach oder wird für optisch unbeeindruckende Features verbrannt.

So ein Blödsinn! Nur High mit 30 FPS braucht man sicher keinen 800€ Rechner.

Davon mal abgesehen, die Performance ist für das Gebotene grottig. Ich hab alles auf Anschlag bis auf Blur und bin meistens weit unter 60 FPS. Die GPU ist voll ausgelastet, also der FX limitiert nicht, falls das jemand jetzt meinen sollte. Dazu gesellt sich dieses eklige Stottern.
 
Ist eben schade, wenn ein eigentlich gutes Spiel mit so vielen technischen Problemen zu kämpfen hat...
 
Naddel_81 schrieb:
Ich finde auch, dass man seit Jahren immer krassere Hardware braucht und dabei die Grafik kaum sichtbare Fortschritte macht. Oder sieht der Titel um Faktor 3 besser aus als das Ur-Crysis? Nein, aber es braucht 3mal bessere Hardware! Bevor ich die nächste über-Titan Z kaufe, überlege ich mir zweimal, ob ich mir nicht lieber für einen Bruchteil dessen eine Konsole zum Daddeln anschaffe und mit den kleinen Kompromissen lebe.
Sicher könnte man aus unserer Hardware mehr rausholen, aber keiner tut es. Statt dessen gilt hier das schiere Wettrüsten. Sehr befremdliche Entwicklung.

Der Grund ist einfach Kosten sparen. Die wollen nicht ewig ein Spiel testen und die Engine solange feilen bis es bei dieser 0815 Grafik entsprechend läuft.

Und die Konsolen haben da absolut nichts mit zu tun, weil guck dir FC4 doch mal an. Das sieht aus wie ein Spiel von 2008. da sehen andere Spiele wie Killzone 100 mal besser aus. Wer Spiele von ubisoft kauft der braucht einfach nicht erwarten dass da Grafiksprünge kommen. Da wird nicht großartig getestet und die Engine gefeilt, und das ist zu sehen.

Ubisoft ist ein Sauladen, von denen darf man nichts kaufen! Bis das der letzte kapiert, sind schon wieder Nachkömmlinge da die diese Methoden von ubi blind unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht ,irgendwas läuft schief.
Egal in welchen Forenteil man guckt.
Über EA -> alle am meckern.
Über Ubisoft -> Alle am meckern

usw. usw.

Wieso wirds gekauft? Als wenn es eine neue Serie wäre wo man nicht weiß was einen erwartet ;)

Ihr habt zwar recht mit euren Ausführungen und ich bin da echt voll bei euch. Auch was Grafischen Fortschritt etc angeht.
Aber mal im ernst.... FC4 sieht doch nicht kacke aus. Im großen und ganzen finde ich es sehr schön und stimmig.
Ja auch ich habe hier und da schon Match Texturen gesehen usw. aber im großteil sieht das Spiel super und vor allem in sich stimmig aus.

Und was die Anforderungen angeht, bin zumindest ich sehr froh darum das ich es mit meinem PC bei einem gemisch aus Mittel/Hoch @ Full HD und MSAA + SMCA (oder wie es genau heißt , das zwischen SSAO / HBAO+) bei flüssigen 60 FPS spielen kann und es dabei so gut aussieht.

Und der kostet in seinen Kern Komponenten aktuell auch nicht mehr mehr wie eine PS4....

AC3 fand ich blöd. Gefiel mir vom Setting nicht.
AC4 find ich super - bis heute nicht ganz durch - und macht immer wieder spaß.
Unity.... keine Ahnung, erst wenn AC4 durch ist ;)

FC1 war mega, alleine schon weil es damals nichts vergleichbares gab.
FC2 war langweilig wenn auch ein interessantes Setting. Nie durch gespielt.
FC3 war mega.
FC4 bin ich mir noch nicht sicher bezogen auf die Story. Spielerisch aber wieder super.

Watch Dogs finde ich persönlich auch wirklich gut, wenn auch mit der Zeit eintönig. Aber da merkt man halt das eine neue Marke getestet wird bevor wirklich alle Register gezogen werden.

Aber davon ab, gehts ja auch nicht nur um Grafik .... ^^
 
LDNV-The2Brain schrieb:
Und was die Anforderungen angeht, bin zumindest ich sehr froh darum das ich es mit meinem PC bei einem gemisch aus Mittel/Hoch @ Full HD und MSAA + SMCA (oder wie es genau heißt , das zwischen SSAO / HBAO+) bei flüssigen 60 FPS spielen kann und es dabei so gut aussieht.

Du meinst wohl YMCA ;)

Die wirfst Anti Aliasing und Ambient Occlusion durcheinander, aber angeblich läuft es auf deiner Kiste, deren Kernkomponenten (?!?!) nicht mehr als eine PS4 gekostet haben, doppelt so flüssig wie auf der PS4? trololo!

Lern mal die Grafikfeatures und dann sag mir, wo ich diese Zauberkomponenten herkriege! Meine Kiste hat ein Vielfaches der Rechenpower und müht sich einen ab mit diesem unoptimierten FC4 Krüppel!

Edit: Hier getestet und bestätigt! Es läuft auf HIGH (nicht mal ULTRA) Einstellungen erst ab GTX 970 durchweg flüssig (60 FPS+).

http://www.tomshardware.de/farcry-ubisoft-benchmarks-review-test,testberichte-241695-3.html

Und die kostet alleine so viel wie die PS4 hier im Mediamarkt-Angebot.

Also was versuchst du uns zu verklickern? Dass es auf deiner 150€ Graka mit gleichen Settings wie bei Tomshardware im Benchmark genau so gut läuft?
Bedenke: Zwischen Max Frames (bei dir vielleicht 60 im Intro) und Average FPS (60+ bei der GTX 970) liegen Welten! Deine 270x ist auch im Bench gelistet (ganz unten schauen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Naddel, haste deine konsole nun oder dauert es noch bis Weihnachten?

Oder biste einfach nur vom Mitbewerber und sollst gegen FC4 hier schlechte Stimmung machen bis FC 5 raus kommt?

Hier spielen genug Leute den Krüppel weil er auch als Krüppel nett ist, da langweilen Deine negativen Postings nur, wir kennen Deinen Standpunkt seit release, ändert sich doch eh nix, geh mal in die Stadt oder so.
 
Naddel wozu der Aggressive Tonfall? Fühlst du dich angegriffen durch meine Allgemeinen Äußerungen? Tut mir leid für dich.

Ach der Toms Hardware Benchmark... der ohne Treiber Versions Angaben. Fest gemacht an einer festgelegten Szene im Spiel. Auf only High Settings wenn ich noch richtig im Kopf habe. Was dann wieder absolut Null mit meiner Aussage zu tun hat, da ich niemals von only Ultra/high Settings gesprochen habe, und auch du im Bezug auf die ach so tolle PS4 nicht die das nämlich bei nur 30FPS inkl. drops macht.... ^^

Mit limit auf 30 FPS könnte ich sicherlich auch alles auf High inkl. höherer Kantenglättung stellen ;)

Ich kann in fast jedem Spiel stellen aufzählen die nicht so performant sind aber nicht das Allgemein Bild wiedergeben.

Und wenn ich sage, das es bei mir, in einem gemisch aus Hoch / Mittel flüssig bei 60 FPS läuft, tut es das. Wobei der Limitierte Faktor der FX ist. Und ob du mir das glaubst oder peng, ist mir dabei so ziemlich herzlich egal. Da ich dir beim besten willen nichts beweisen muss. ;)

Und das ich bei einer Grafik Option nicht weiß wie sie heißt aus dem Kopf, weil es eine Ubisoft eigene Abwandlung von HBAO+ ist, bescheinigt natürlich mein absolut unvermögen . Mensch du bist mir einer :-)



Frames übrigens von Hand per Afterburner auf 59 limitiert.

Edit:

Kern Komponenten.... ja was sind wohl die Kern Komponenten? ...
CPU / GRAKA / RAM.... sind sowas wie Kern Komponenten....
Und ja meine Graka kostet JETZT nicht mehr wie 150€ richtig.... du hast es erfasst... wobei meine 4GB Version immer noch etwas teurer ist.

Diese habe ich jetzt aber schon über ein Jahr im Rechner und da war sie noch weit teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
Ach Naddel, haste deine konsole nun oder dauert es noch bis Weihnachten?

Oder biste einfach nur vom Mitbewerber und sollst gegen FC4 hier schlechte Stimmung machen bis FC 5 raus kommt?

Hier spielen genug Leute den Krüppel weil er auch als Krüppel nett ist, da langweilen Deine negativen Postings nur, wir kennen Deinen Standpunkt seit release, ändert sich doch eh nix, geh mal in die Stadt oder so.


beantwortet das deine frage?
 
Da würde es mich natürlich auch frustrieren wenn andere mit weniger Hardware und Einstellungen scheinbar maximal mehr Spaß haben :D
 
LDNV-The2Brain schrieb:
Naddel wozu der Aggressive Tonfall? Fühlst du dich angegriffen durch meine Allgemeinen Äußerungen? Tut mir leid für dich.

Ach der Toms Hardware Benchmark... der ohne Treiber Versions Angaben. Fest gemacht an einer festgelegten Szene im Spiel. Auf only High Settings wenn ich noch richtig im Kopf habe. Was dann wieder absolut Null mit meiner Aussage zu tun hat, da ich niemals von only Ultra/high Settings gesprochen habe, und auch du im Bezug auf die ach so tolle PS4 nicht die das nämlich bei nur 30FPS inkl. drops macht.... ^^

Mit limit auf 30 FPS könnte ich sicherlich auch alles auf High inkl. höherer Kantenglättung stellen ;)

Ich kann in fast jedem Spiel stellen aufzählen die nicht so performant sind aber nicht das Allgemein Bild wiedergeben.

Und wenn ich sage, das es bei mir, in einem gemisch aus Hoch / Mittel flüssig bei 60 FPS läuft, tut es das. Wobei der Limitierte Faktor der FX ist. Und ob du mir das glaubst oder peng, ist mir dabei so ziemlich herzlich egal. Da ich dir beim besten willen nichts beweisen muss. ;)

Und das ich bei einer Grafik Option nicht weiß wie sie heißt aus dem Kopf, weil es eine Ubisoft eigene Abwandlung von HBAO+ ist, bescheinigt natürlich mein absolut unvermögen . Mensch du bist mir einer :-)



Frames übrigens von Hand per Afterburner auf 59 limitiert.

Edit:

Kern Komponenten.... ja was sind wohl die Kern Komponenten? ...
CPU / GRAKA / RAM.... sind sowas wie Kern Komponenten....
Und ja meine Graka kostet JETZT nicht mehr wie 150€ richtig.... du hast es erfasst... wobei meine 4GB Version immer noch etwas teurer ist.

Diese habe ich jetzt aber schon über ein Jahr im Rechner und da war sie noch weit teurer.

und jetzt widersprichst du dir selber! du meintest, deine kernkomponenten seien nicht teurer als die p4! alleine deine graka macht schon 50% der ps4 aus (die aktuell hier für 339€ im bundle beworben wird!). außerdem: wieso drehst du dir die welt so wie sie dir passt? tomshardware hat NICHT auf ultra gebencht. einfach mal lesen! soll ja angeblich bilden!
Ergänzung ()

LDNV-The2Brain schrieb:
Da würde es mich natürlich auch frustrieren wenn andere mit weniger Hardware und Einstellungen scheinbar maximal mehr Spaß haben :D

jep, nur kann hier jeder schreiben, er habe 480 fps mit einer voodoo 2. merkste was? pics or it didn't happen! und mit pics meine ich mehrere: videobeweis, bitte!
 
Nee kein Video beweis, da ich mich diesen Kindergarten gar nicht hingebe und mir nur wegen einer Person sicher nicht die mühe mache, sondern nur solange wie mich das Amüsiert ;)
Wenn es anfängt zu nerven gehe ich weg und amüsiere mich im Spiel weiter :)

Du meinst also das meine Pics so repräsentativ wie deins von deiner angeblichen HW ist?

Ich widerspreche mir nicht, da , wenn du richtig gelesen hättest, ich meinen Beitrag bereits korriegiert habe ;) Lustig das du ihn genauso auch zitiert hast :D

Du bist der einzige der hier im Rage Modus ist, fällt dir auf oder?
 
hallo ich habe mal eine allgemeine frage und bin hier vllt richtig... :D

ich habe zur zeit ein GTX 660 SLI am laufen und bin am überlegen ob ich die beiden karten abstoße... ich dachte an eine GTX 970, wäre dass überhaupt sinnvoll..? bräuchte da mal eure meinungen, danke...
 
Naddel_81 schrieb:
ich mach dir gern ein video meiner hardware, wenn dich das interessiert. aber dann zeigst du mir auch, wie du 60 fps aus einer popeligen 270 raus holst.

Du ich kann dich auch gerne zum Cafe einladen und du zockst selbst? ;)

Weißt, irgendwie merkwürdig das gerade die mit einer monströsen Hardware immer komisch werden wenn man zeigt das es auch mit weniger geht.

Aber ich war auch mal so. ^^ Irgendwann legt sich das ;)

Mal sehen, wenn ich ganz viel langeweile habe, vll mach ich das wirklich mal. Aber ich könnte wetten, selbst wenn ich es machen würde, würdest du noch her kommen und meinen das wäre gar keine 270x :D

Ansonsten wirst du mich entweder weiter als lügner hinstellen müssen, oder mir wohl oder übel samt meinen Screens glauben müssen ;)

Beides ist mir dabei eigentlich schnuppe, da ICH es ja zocken muss und ICH nichts davon habe hier irgendjemanden irgendein quatsch zu erzählen.

Und ich gehöre auch zu der Fraktion die den Unterscheid zwischen 60 und 120hz merkt, usw usw.
Und ein Shooter unter 60 FPS zu zocken kommt bei mir überhaupt nicht in frage, und wenn ich es dafür auf niedrig stellen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
ich mach dir gern ein video meiner hardware, wenn dich das interessiert. aber dann zeigst du mir auch, wie du 60 fps aus einer popeligen 270 raus holst.

Fakt ist doch, dass das Spiel auf dem Niveau einer 270 bei Autofharten und auch so mal auf 25 frames dropt, dass auf Mittel aber nicht ständig, sonst zwischen 45 und 80 frames hat und vom Spielgeschehen her ok ist.

Da muss man nun nicht drauf rumreiten dass es nicht perfekt ist, gibt weitaus Schlechteres für das Geld.

Und zu Deinem System...es hat auch noch keiner die BRD verklagt weil er seinen Lamborghini im Deutschen Strassennetz nicht konstant rasant ausfahren kann.,

Der Besitz der (Hard)Ware berechtigt dich noch zu gar nix.

Ist in etwa soo sinnfrei wie...die größte Beule hat den besten Spass... da musste mal von weg kommen.

Zudem....seit es die Titan gibt gibt es tausende threads in denen die Besitzer damit kein Spielerlebnis haben.....
 
Es läuft und sieht gut aus.
Klar sieht ein Battlefield und Crysis besser aus, aber der Gesamteindruck gefällt mir.
Mir macht es einfach Spaß in die weite Welt von Kyrat einzutauchen.

Mal abgesehen bis auf seltenen Drops pendeln meine FPS zwischen 55 - 80. Und die seltenen Drops stören mein Spielerlebnis nicht. Aber jeder empfindet halt anders.
 
Also bei mir läuft es auf "high" auch sehr gut. Muss zwar immer mein Speedlink Gamepad ausstöpseln um zu das Game zu starten, aber sonst habe ich keine Probleme.
Von dem Missions- und allgemeinen Spielablauf ist es FC3 doch schon ziemlich ähnlich. Ein bisschen mehr Abwechsung könnte drin sein, aber alles noch erträglich. Nicht wie damals bei FC2 :pcangry:
Was mich aber mal wieder richtig nervt ist die KI von den Zivilisten. Fahren sinnlos mit dem Auto hin und her, ohne Ziel, 50x vor und zurück um zu wenden, überfahren andere Zivilisten einfach oder rennen schreiend weg wenn man mit dem Auto an ihnen vorbei fährt. Da gab es Games wo sowas vor 10 Jahren schon besser programmiert war :rolleyes:
 
Zurück
Oben