• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 6: Systemanforderungen für den PC veröffentlicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Ubisoft hat die Systemanforderungen für Far Cry 6 veröffentlicht, das am 7. Oktober dieses Jahres erscheinen soll. Dabei gibt Ubisoft erneut an, welche Hardware für welche Auflösung, wie viele Bilder pro Sekunde und mit aktiviertem oder deaktiviertem Raytracing notwendig ist.

Zur News: Far Cry 6: Systemanforderungen für den PC veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, flo.murr, aid0nex und 8 andere
Ist FSR oder DLSS dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, flo.murr, dunkelbunter und 5 andere
Okay, also für 1440p60 eine 5700XT ohne RT und eine 6900XT mit RT.
Bedeutet ja, dass durch RT die FPS auf ca 50% einbrechen werden, was ein relativ starker Einbruch wäre.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ist FSR oder DLSS dabei?
FSR auf jeden Fall.

Damit könnte man dann mit FSR UQ auch mit einer 6900XT mit RT wohl auch auf 60FPS in 4K kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Mcr-King und eine weitere Person
Ich steige beim 4k RTX Target "30FPS" aus. Das wird kaum jemand bei einem Shooter anstreben, wie kann man als Anbieter nur so einen Unsinn posten? Aber gut, "Cineastisch" für 30 FPS auf der Konsolen - dieses Neusprech kommt auch von UBI.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ist FSR oder DLSS dabei?

Eher nicht, ich denke, dass das noch als Option da sein wird. Sie haben aber eben lieber diesen 30 FPS Unsinn gepostet, anstatt was sie anbieten um dieses Spaßtöter zu vermeiden. Typisch Ubi eben, cineastisch halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, meXP, Coeckchen und 3 andere
Bleibt mir weg mit der abgestandenen Milch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kettenhunt, aid0nex und 15 andere
Irgendwie ist der Vergleich 1440P 60hz und 4k 30Hz komisch. Der Prozessor muss stärker werden obwohl die Bildrate geringer ist und bei Nvidia benötigt man ne stärkere aber bei AMD ne schwächere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, FreedomOfSpeech, Palatas und 10 andere
BetaHydri schrieb:
Ich steige beim 4k RTX Target "30FPS" aus.
Und ich, wenn jemand RTX statt DXR sagt ^^

Dass kein 4K60 genannt wird, liegt einfach daran, dass es ohne DLSS oder FSR eben keine GPU gibt, die das stemmen könnte.
BetaHydri schrieb:
Eher schon
Unbenannt.png

Ergänzung ()

Beutelgnom schrieb:
und bei Nvidia benötigt man ne stärkere aber bei AMD ne schwächere Karte.
Bei Nvidia geht es in 4K eher um den VRAM als die Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, electronish, BorstiNumberOne und 21 andere
Du hast much nicht verstanden, "eher nicht" habe ich dazu gesagt, dass es in diesen 30FPS nicht mit eingerechnet ist. Aber ok, bei so freundlichen Postern steige ich ebenfalls aus..
 
Bei Raytracing on hat Ubisoft offensichtlich die Grakas vertauscht, 1440p benötigt die RX 6800 und UHD benötigt die RX 6900 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, foo_1337, Jowiesel und eine weitere Person
Beutelgnom schrieb:
Irgendwie ist der Vergleich 1440P 60hz und 4k 30Hz komisch. Der Prozessor muss stärker werden obwohl die Bildrate geringer ist und bei Nvidia benötigt man ne stärkere aber bei AMD ne schwächere Karte.

Es macht beim Shoooter einfach keinen Sinn einen 30 FPS Zielwert anzugeben..
Man hätte sowas wie 4k+DLSS 60FPS angeben können. Es wird jeder nutzen wenn er/sie es können um 30FPS unter jedem Umstand zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Freiheraus schrieb:
Bei Raytracing on hat Ubisoft offensichtlich die Grakas vertauscht, 1440p benötigt die RX 6800 und UHD benötigt die RX 6900 XT.
Ist doch logisch, man unterscheidet nur die Auflösungen und dann 30 und 60FPS.
Die 6900XT könnte halt 1440p60, aber keine 4K60 schaffen, sondern z.B. nur 4K40.

Für das nächst kleinere Target 4K30 reicht dann aber auch eine 6800, die auch bei einem theoretischen 1440p50 Target dort gestanden hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Volvo480, Khalinor und 2 andere
Betreibt irgendwer eine aktuelle CPU im Single Channel Mode oder wieso schreibt Ubi "Dual Channel" aus?
Ich denke, dass diese Anforderungen wirkllich daneben sind..
 
BetaHydri schrieb:
Man hätte sowas wie 4k+DLSS 60FPS angeben können. Es wird jeder nutzen wenn er/sie es können um 30FPS unter jedem Umstand zu verhindern.
Besonders hier im Forum wirst du auch viele finden, die stattdessen einfach RT nicht nutzen würden, bevor sie irgendwie ihre nativen 4K beeinflussen müssten.
Da wird dann entscheidend sein, wie viel einem die optischen Vorteile von RT hier wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DarkInterceptor und Abe123
Ein wenig seltsam finde ich die Angaben bei 1440p -> 6900XT und bei 4K -> 6800 ohne XT, auch wenn es dann eben nur 30FPS sind. Also ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen wie das passt.
Bei Nvidia ist es anders herum. 3070 bzw. 3080 bei 4K leuchtet mir schon eher ein. Bei 4K ist eben noch deutlich mehr zu berechnen als bei 1440p
BetaHydri schrieb:
Betreibt irgendwer eine aktuelle CPU im Single Channel Mode oder wieso schreibt Ubi "Dual Channel" aus?
Ich denke eher das zielt schon auf den neuen Speicher-Standard hin (DDR5 Quad-Channel) der ja in den Startlöchern steht.
 
BetaHydri schrieb:
Es macht beim Shoooter einfach keinen Sinn einen 30 FPS Zielwert anzugeben..
Man hätte sowas wie 4k+DLSS 60FPS angeben können...
Mit FSR hast du dann bestimmt 60 FPS,die haben es halt umgekehrt angegeben 4K+ohne FSR = 30FPS
2021-09-02 20_30_50-Far Cry 6_ Systemanforderungen für den PC veröffentlicht - ComputerBase.png

Interessant wird es sein,wie stark nvidia Grafikkarten von dem Feature profitieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Volvo480 und foo_1337
Ich stimme dir da zu, ich würde es ebenfalls bevozugen. Was nützt mir RT wenn es ruckelt? Mit FXSR werden es aber AMD und nVidia Nutzer sicher verhindern können und das hätte Ubi eben mit Posten können.
@Dancefly, keiner der Besitzer entsprechenden Karten wird es auslassen wenn man dann 30FPS bekommt, Ubi hätte das nicht ins Kleingedruckte verdonnern sollen. Nein, die FarCry spiele hab ich alle gespielt und 30FPS galt es immer zu verhindern und nicht anzustreben.
Wegen nVidia performance bin ich auch gespannt, ich hab eine nVidia. Hier wiederum ist es aber fair da es alle nutzen können um nicht bei 30FPS unterzugehen..
 
30 FPS bei Ultra Settings lach viel Spass. Man kauft sich ordentliche Hardware und kriecht dann mit 30 FPS durch die Landen bei dem Game? Zauberhaft.........

Dancefly schrieb:
Mit FSR hast du dann bestimmt 60 FPS,die haben es halt umgekehrt angegeben 4K+ohne FSR = 30FPS
Anhang anzeigen 1119225
Interessant wird es sein,wie stark nvidia Grafikkarten von dem Feature profitieren werden.
Ob das dann wirklich so ist hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KernelCasino, Onkel Föhn, nargorn und eine weitere Person
BetaHydri schrieb:
Mit FXSR werden es aber AMD und nVidia Nutzer sicher verhindern können und das hätte Ubi eben mit Posten können.
Das wird bestimmt nochmal gesondert von AMD kommen, weil es mehr Marketing für FSR als fürs Spiel ist. Solche Präsentationen bei DLSS kamen bisher eigentlich auch fast immer von Nvidia als von den Entwicklern selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
na DAS nenn ich mal gute darstellung der systemanforderungen

fps... settings.. auflösung.. alles genau unterteilt :) viel besser geht nich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, coxon, maloz und 2 andere
Zurück
Oben