News Far Cry Version 1.2 mit SM 2.0b

Kann mir jemand erklären, warum bei mir r_SM2BPATH immer =-1 ist, und es sich nicht auf 0 bzw. 1 verstellen läst. Ich habe jetzt schon das heute erschienene DirectX 9.0c drauf, dann den SDK dazu (Summer 2004), hab die fxc.exe aus dem Utilies Ordner vom SDK nach bin32 kopiert und es mit Konsole und mit der Verknüpfung probiert auf 1 bzw. 0 zu setzen. Kann es daran liegen, dass ich Omegatreiber (based on Catalyst 4.7) verwende, oder Temporal Antialising?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!
 
Stormbilly schrieb:
Hm, ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass Texturkompression bei FarCry besonders erwähnt wurde. Wo steht das?
Oder meinst du 3Dc?

Sorry, mein Fehler. Es war 3Dc, also nicht die reine Texturkompression. :)

dopKevin schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum bei mir r_SM2BPATH immer =-1 ist, und es sich nicht auf 0 bzw. 1 verstellen läst. Ich habe jetzt schon das heute erschienene DirectX 9.0c drauf, dann den SDK dazu (Summer 2004), hab die fxc.exe aus dem Utilies Ordner vom SDK nach bin32 kopiert und es mit Konsole und mit der Verknüpfung probiert auf 1 bzw. 0 zu setzen. Kann es daran liegen, dass ich Omegatreiber (based on Catalyst 4.7) verwende, oder Temporal Antialising?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!

Versuch es doch mal mit der 4.8er Beta Version des Catalyst. DJDino hatte den Link dazu schon gepostet (http://www.station-drivers.com/page/atidriv.htm).

Oder natürlich hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von CB : "Der Clou an der Sache ist hingegen, dass jede DirectX-9-fähige Hardware von ATi das SM 2.0b unterstützt und somit vom neuen Patch profitieren kann"

SM2.0B kalkuliert zu einem "langen" Pixelshader anstelle von zahlreichen "kurzcodigen" Pixelshadern beim lighting-rendering und kann so preziese rendering-passes einsparen.Weil ATI´s DX9-Karten bis zur Radeon 9800XT nur 32 texture und 64 arithmetic- instructions-Slots haben können sie das aber nicht wirklich in einem pass rendern, zwar geht das SM2.0B hier u.Umst. auch aber bringt es von daher nicht so viel wenn da mehrere (bremsende) Durchläufe nötig sind.Karten der Radeon X800-Serie haben erst mehr Slots für 512 scalar und vector-mathematische Instructionen zusammen/führend zu 512 möglichen Texture-Instruktionen - das ist das Minimum sogar schon für Shader 3.0 jedoch erst die theoretisch bis zu 65536 Instructionskraft der GeForce 6800-Serie das komplett erfüllt. (man munkelt ja sogar das das für DirectX10 schon eine teilweise Unterstützung bedeuten könnte.)
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit der Anzeige r_SM2BPATH immer =-1. Bei mir lag es daran, dass ich beim Start der farcry.exe die Übergabeparameter falsch eingegeben hatte.

So wird das Ziel korrekt angegeben:
"C:\Ubisoft\Crytek\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode "r_SM2BPATH 1"

und so war es falsch:
"C:\Ubisoft\Crytek\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode r_SM2BPATH 1 ==> so bekommt man -1 als Wert zurück

Übrigens verwende ich den Catalyst 4.7 und DirectX 9.0C
 
Bei mir steht auch "r_sm2bpath 1" drin, ich verwende allerdings eine Radlinkerverknüpfung, kann es daran liegen?
 
Also fassen wir mal zusammen ..

"Alte" DX9 Karten von ATi verstehen zwar den SM2.0b bekommen aber keine oder kaum mehrleistung weil sie einfach zu wenig Befehle verarbeiten können also wird es auch abgehackt verarbeitet wie schon vorher bringt also nur was ab X800SE....

Naja sollte CB vieleicht demnächst doch mit alten Karten testen wenn sie so eine Aussage machen ....

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht Sm 2.0b immer noch nicht @Radeon 9700 Pro

Bei mir steht immer noch -1

Ich habe auch das jaddowj eingegeben

@dopKevin
Wie hast du das denn gemacht?
 
1. Was ist jaddowj
2. Was soll ich wie gemacht haben, bei mir funktionierts doch auch nicht.

Habe übrigens eine 9800
 
1. jaddowj ist ein Mitglied dieses Forums .... :rolleyes:

2. Ich hab deinen Post halt so verstanden, dass du eine Radlinker verknüpfung gemacht hast und das es bei dir funktioniert.


Naja, wenigstens kann ich den Wert auf 0 stellen, nur nicht auf 1 ....
 
Also ich verwende eine Radeon 9800 Pro, den Catalyst 4.7 und DirectX 9.0C. Wenn ich das Spiel starte und mich dann im Hauptmenü befinde und die Console öffne, dann wird bei mir der Wert r_SM2BPATH = 1 angezeigt. Ich habe einfach nur den -devmode "r_SM2BPATH 1" Parameter beim Start der FarCry.exe mit angegeben ( beim Desktop-Symbol rechte Maustaste drücken und Eigenschaften auswählen=>beim Ziel den Parameter dazufügen). Allerdings habe ich bis jetzt keine Performanceänderungen gegenüber vorher feststellen können.

MfG
 
Gib in der Console mal "\r_SM2BPATH" ein, ohne "1". Guck dann mal, ob da immernoch 1 steht
 
Es kommt immer noch -1, wenn ich nur \r_SM2BPATH eingebe. Wenn ich \r_SM2BPATH 1 (danach TAB drücken) in der Console eingebe, bekomme ich in der nächsten Zeile eine 1 angezeigt, tatsächlich ist aber -1 gesetzt. Man kann es sich auch noch anders anzeigen lassen. Wenn man die Console öffnet und dann 2 mal hintereinander die TAB-Taste drückt bis \SProfile_load angezeigt wird, dann werden sämtliche gesetzte Werte angezeigt. Jetzt braucht man nur noch ein wenig mit der Bildlauftatste nach oben drücken bis der Wert gefunden wird. Da stehen dann beide Parameter für ATI u. NVIDIA untereinander- und auch bei mir mit -1. Sorry Leute, wenn ich eine Falschmeldung rausgegeben habe. Bei wem funktioniert es denn überhaupt und was muß ich dann noch tun, um es wirklich auf 1 zu setzen. Fehlt vielleicht noch der Catalyst 4.8 (Beta). ?
 
Nein, glaube ich nicht, denn ich selber habe auch den 4.8er Beta Patch ... leit wohl daran, dass es noch eine Beta ist. Denn im moment geht das nur bei der x800 (?) usw ...
 
Liest keiner den Post von DjDino?
Zitat von CB : "Der Clou an der Sache ist hingegen, dass jede DirectX-9-fähige Hardware von ATi das SM 2.0b unterstützt und somit vom neuen Patch profitieren kann" SM2.0B kalkuliert zu einem "langen" Pixelshader anstelle von zahlreichen "kurzcodigen" Pixelshadern beim lighting-rendering und kann so preziese rendering-passes einsparen.Weil ATI´s DX9-Karten bis zur Radeon 9800XT nur 32 texture und 64 arithmetic- instructions-Slots haben können sie das aber nicht wirklich in einem pass rendern, zwar geht das SM2.0B hier u.Umst. auch aber bringt es von daher nicht so viel wenn da mehrere (bremsende) Durchläufe nötig sind.Karten der Radeon X800-Serie haben erst mehr Slots für 512 scalar und vector-mathematische Instructionen zusammen/führend zu 512 möglichen Texture-Instruktionen - das ist das Minimum sogar schon für Shader 3.0 jedoch erst die theoretisch bis zu 65536 Instructionskraft der GeForce 6800-Serie das komplett erfüllt. (man munkelt ja sogar das das für DirectX10 schon eine teilweise Unterstützung bedeuten könnte.)

Eine R9800Pro ist eigentlich nicht dazu gedacht, SM2.0b einzusetzen. Sie kann "nur" SM2.0 einsetzen. Deshalb wird auch der neue Pfad dem R9800Pro nichts bringen. Sry, es ist hart, aber eine R9800Pro gilt nunmal seit neuestem veraltet, und imho wird dazu auch nicht mehr viel optimiert werden.
 
Zurück
Oben