Fehlende Intel Treiber nach clean re-install

michilud

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Vorerst: Schön, dass es dieses Forum gibt und Danke im Vorraus für die Unterstützung!
Ich bin mit meinem Problem inzwischen mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Erlösung zu finden ;)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Asus F556UQ, Win10 Home 64-bit (Version 20H2, Build 19042.685)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.71 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 620 (Außerdem: Nvidia Geforce 940MX, hier aber unbetroffen)
  • HDD / SSD: SSD 128GB (Außerdem SSD 1TB, bisher aber noch nicht initiiert)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe einen Win10 clean re-install gemacht. Seither werden mir im Gerätemanager unter "andere Geräte" die Folgenden mit Warnsymbol - jeweils "Treiber nicht installiert (Code 28)" angezeigt:

PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitunscontroller
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
PCI-Speichercontroller
SM-Bus-Controller

Hardware-IDs der fehlenden Komponenten:

PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitunscontroller
PCI\VEN_8086&DEV_1903&SUBSYS_14901043&REV_02
PCI\VEN_8086&DEV_1903&SUBSYS_14901043
PCI\VEN_8086&DEV_1903&CC_118000
PCI\VEN_8086&DEV_1903&CC_1180

PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
PCI\VEN_8086&DEV_9D21&SUBSYS_14901043&REV_21
PCI\VEN_8086&DEV_9D21&SUBSYS_14901043
PCI\VEN_8086&DEV_9D21&CC_058000
PCI\VEN_8086&DEV_9D21&CC_0580

PCI-Speichercontroller
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_14901043&REV_21
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_14901043
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_0780

SM-Bus-Controller
PCI\VEN_8086&DEV_9D23&SUBSYS_14901043&REV_21
PCI\VEN_8086&DEV_9D23&SUBSYS_14901043
PCI\VEN_8086&DEV_9D23&CC_0C0500
PCI\VEN_8086&DEV_9D23&CC_0C05

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows selbst
findet keine Treiber.

Über die Hardware-IDs (siehe unten) habe ich per google herausgefunden, dass es sich um fehlende Treiber zur Intel-Grafikkarte (HD Graphics 620; s.u.) handelt. Insbesondere die IDs des PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitunscontroller passen zu Intel Dynamic Platform and Thermal Framework firmware (DPTF).


Intel Grafik DCH Treiber (intel.com)
Beim Versuch den DCH-Treiber von Intel zu installieren meldete Windows "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits Installiert".
https://downloadcenter.intel.com/de/download/30100/Intel-Grafik-Windows-10-DCH-Treiber

Intel Driver and Support Assistant (intel.com)
Auch der Intel Driver and Support Assistant kam zu dem Ergebnis, dass alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/intel-driver-support-assistant.html

Chipset (asus.com)
Ich habe hier (unter X556UQ, Win10 64bit)
https://www.asus.com/de/supportonly/F556UQ/HelpDesk_download
den Chipset (Version V8.1.10605.221 - 2016/02/17) heruntergeladen und Installiert. Dieses soll den DPTF Treiber enthalten.
Daraufhin verschwand die Fehlermeldung von 4 zusätzlichen unbekannten Geräten,
die vorher da gewesen waren. Die oben genannten 4 blieben aber weiter
bestehen.

Graphics Treiber (asus.com)
Zusätzlich habe ich (auf obiger Seite) den Intel Graphics Treiber (Version V26.20.100.7325 - 2020/01/21) heruntergeladen. Beim Ausführen der igxpin.exe wird mir (nach ca 60sec) ein
Fehlerdialogfeld mit "this operating system is not supported" angezeigt.
Daraufhin habe ich über "Gerätemanager - Grafikkarte - Intel HD Graphics 620 -
Treiber aktualisieren - auf meinem PC suchen" den obigen Ordner gewählt.
Windows meldet daraufhin "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits
Installiert".

DPTF Driver (asustreiber.de)
Über das dortige Forum fand ich auf dieser Website den DPTF Driver
https://www.asustreiber.de/downloads/download/40-sonstige-treiber/746-intel-dptf
Dieser lässt sich installieren (nachdem er automatisch vorher die alte Version deinstalliert). Die oben genannten Geräte bleiben aber weiterhin "ohne Treiber".

Andere inoffizielle Websites
Ich habe zwar auf anderen Websites, vor allem auf "Driveridentifier.com" vermeintlich Treiber mit zum Teil genau passenden Hardware-IDs gefunden:
https://www.driveridentifier.com/sc...AE04588B42A23BD15612C1D/PCI\VEN_8086&DEV_9D23
Nachdem ich mir vorerst einige Rezensionen zu dieser Website durchgelesen habe, bin ich aber zu dem schluss gekommen, lieber die Finger davon zu lassen.

Aktueller Stand
Alle obigen Maßnahmen habe ich mehrfach mit Neustarts vorher & nachher versucht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir hier irgenjemand helfen?

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus!

Michi
 
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Du hast die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45 nehmen.


Bei der Grafikkarte kannst Du hier auch im DL-Bereich den passenden Treiber vom 05.01.2021 finden.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Intel Grafiktreiber 27.20.100.9126​

Core ix-6xxx – ix-11xxx (.exe)

Windows 10 (64 Bit)


Grundsätzlich sollten auch die Treiber von der ASUS Supportseite auf alle Fälle funktionieren, damit wurde das Gerät ja ausgeliefert.

Testweise könntest Du auch mal eine ältere Version von W10 probieren, 1909 oder 2004, um zu sehen, ob dort der selbe Fehler auftritt.

Komisch ist es auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
michilud schrieb:
Andere inoffizielle Websites
Ich habe zwar auf anderen Websites, vor allem auf "Driveridentifier.com" vermeintlich Treiber mit zum Teil genau passenden Hardware-IDs gefunden:
https://www.driveridentifier.com/scan/download.php/download/790072954/41E8A8455AE04588B42A23BD15612C1D/PCI\VEN_8086&DEV_9D23
Nachdem ich mir vorerst einige Rezensionen zu dieser Website durchgelesen habe, bin ich aber zu dem schluss gekommen, lieber die Finger davon zu lassen.

Gute Entscheidung. Das einzige halbwegs vernünftige Tool wäre mMn Driver Easy. In der freien Version ist die Downloadrate zwar eingeschränkt, aber das sollte kaum ein Problem sein.
 
auf einem MSI Z77 mit i5 3570k
und
auf einem ASUS TUF Z390 mit i7 9700K
funktioniert das sehr gut
Aber..., welche Software ist schon fehlefrei? :D
 
prian schrieb:
Du hast die aktuellen Chipsatztreiber installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45 nehmen.


Das habe ich gemacht und - Tadaaa - es hat geholfen! Allerdings das Problem noch nicht vollständig gelöst. Es enthielt die Treiber für:
PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitunscontroller
PCI-Speichercontroller
SM-Bus-Controller

Es fehlt aber leider immernoch der Treiber für
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)

Die Hardware-IDs hierfür sind
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_14901043&REV_21
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_14901043
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_0780

prian schrieb:
Bei der Grafikkarte kannst Du hier auch im DL-Bereich den passenden Treiber vom 05.01.2021 finden.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Intel Grafiktreiber 27.20.100.9126​

Core ix-6xxx – ix-11xxx (.exe)

Windows 10 (64 Bit)

Der hat leider nichts verändert

prian schrieb:
Grundsätzlich sollten auch die Treiber von der ASUS Supportseite auf alle Fälle funktionieren, damit wurde das Gerät ja ausgeliefert.
Die hatte ich ja schon ohne Erfolg versucht...

prian schrieb:
Testweise könntest Du auch mal eine ältere Version von W10 probieren, 1909 oder 2004, um zu sehen, ob dort der selbe Fehler auftritt.
Das würde ich am liebsten vermeiden. Wenn gar nichts anderes geht werde ich das aber früher oder später wohl versuchen müssen.

VmaxGunni schrieb:
Den hatte ich wie oben erwähnt ja auch schon ausprobiert und er hat gemeldet, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.


Zwischenfazit

Letzlich fehlt mir jetzt also noch der Treiber für

PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_14901043&REV_21
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&SUBSYS_14901043
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_9D3A&CC_0780

Hat da noch jmd eine Idee?
 
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Desktop-PC meiner Mutter.
Dieser PC stellt die Internetverbindung mit einen Fritz Wlan USB-Stick her, den ich an der Vorderseite des PC´s gesteckt habe. Leider bricht die Internetverbindung immer nach 1-2 Minuten ab, obwohl die Wlan-Signalstärke super ist mit 98% Signalstärke (cmd.exe//netsh wlan show interfaces)
Ich bin dann mal in den Gerätemanager gegangen und mir wird ein gelbes Ausrufezeichen bei
"PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" angezeigt. Verbaut ist lt. Hardware-ID: PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_11681734&REV_06
PCI\VEN_8086&DEV_3B64&SUBSYS_11681734
PCI\VEN_8086&DEV_3B64&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_3B64&CC_0780
Wo bekomme ich den passenden Treiber her? Windows sagt mir immer, dass keine passenden Treiber vorhanden sind und bei der Onlinesuche werden keine Treiber gefunden.

Der PC ist ein Fujitsu Esprimo P9900 mit Windows 10 Pro.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und das nach der Treiber installation das Internet meiner Mutter dann endlich normal läuft.
 
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