Fernseher 55" Welche Features sinnvoll?

Du solltest auch darauf schauen wie es mit dem Umschalten vom normalen Fernsehen ist
Und Toshiba Tvs sind von Vestel, mMn nicht empfehlenswert
 
ah stimmt, wobei ich immer mit meinen XORO SAT Receivern zufrieden war, die kosten n appel und n ei und sind gut zu bedienen.
Der kann zwar auch nur 1080p aber das ist ja wurscht. im Öffentlichen Fernsehen gibts ja eh nix über 1080p
 
@Corto wenn der Receiver nur Full HD macht drauf achten dass der TV genug eigene HDMI Ports hat ein Passthrough von HDMI Audioquellen via Coax oder Glas macht und die passenden Eingangssignale auch durchroutet, ARC? und Du den Receiver somit nur bei Bedarf anschalten kannst.
Bei dem alten Harman Kardon anno 2010 von meinem Bruder hab ich damit massig Strom sparen können, als alle HDMI Quellen (PS3/SAT Receiver und sogar der Harman Kardon BR Player direkt am TV statt am Receiver waren) Bei Abwesenheit der restlichen Familie durfte dann der Receiver im Haus überhaupt erst eingeschalten werden.
 
Also eigentlich kommt nur der firetv direkt an den Fernseher, da dort die 4k inhalte sind.

Der AV Receiver kommt dann auf den ARC des Fernsehers, oder?
 
Das kann ich halt nicht sagen ob hdmi arc reicht für passthrough ich hab das damals mit Coax bzw Glasfaser vom TV bzw den HDMI Geräten zum Receiver gelöst, die ps3 war da auch am TV
Ergänzung ()

HDMI CEC ist auch so ein Thema, ich bin der Meinung dass mein Bruder dann seinen TV geliefert hat weil er selbst wild eingestöpselt hat und dann sein TV nur schwarz wurde, aber nie in den Standby ging,
wenn dein AVR das nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein, zumindest funktioniert CEC nicht auf meinem Hisense, ich weiß aber nicht ob es noch funktionierte als ich den AV Receiver noch nicht hatte.

Ist aber auch nicht tragisch, die ps3 ist nur an wenn ich mal spiele und das firetv frisst sogut wie nix.
Ich hab meine Fernbedienung so programmiert das ich das alles easy steuern kann.
 
Wenn du keine großen Blickwinkel brauchst würde ich nicht auf einen Tv mit IPS Panel setzen
 
@onetwoxx
äh wenn du mir jetzt noch sagst welche davon ein IPS Panel haben..
die Hisense nehme ich mal an.
 
@Corto der AVR kein HDMI CEC?
Dann ist das Ding aber auch älter? Wenn’st ein strommessgerät hast, oder der Sicherungskasten hergibt guck mal nach wieviel der verbraucht.
Der firentv stick mag auch kein Stromfresser sein, manche schlechte TVs fressen bei HDR Ausgabe von 4K Inhalten via hdmi plötzlich ordentlich, beim MM gibts auf deren Preis Label auch entsprechend zwei Verbrauchs Angaben, eins mit und eins ohne HDR wo ein TV von knapp 100 auf 250 Watt gehen kann…wieviel die Regeneration imnStandby noch zieht?
Ich persönlich tendier gerade fast dazu den billigsten 4k Pseudo Panasonic zu holen oder nen uralten Fullhd
Achso gutes LCN wäre bei DVB-C Kabelanschluss auch ein Thema, bzw gute Sortierung bei SAT oder DVB-T zu prüfen im Laden
Gutes EPG ohne Internet ist auch Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
@onetwoxx
äh wenn du mir jetzt noch sagst welche davon ein IPS Panel haben..
die Hisense nehme ich mal an.
Richtig der Hisense hat bei 55 Zol ein IPS Panel

Wenn dir ein halbswegs guter Kontrast/Schwarzwert wichtig ist, dann verzichte auf einen TV IPS Panel.
 
Oh man, eigentlich müsste ich zum qled greifen, da ich viel im hellen schaue.
Aber der Toshiba hat es mir irgendwie angetan.

Senderlisten editiere ich grundsätzlich selbst. Hab das schon mehrmals bei Samsung TVS machen müssen.
 
Corto schrieb:
Welche der neuen Features sollte ich nicht liegen lassen?
HDR.
Seit ich es hab, möcht ich es nicht mehr missen.

Echtes, 10 bit HDR, kein 8bit+FCR.

Wenn preislich möglich Dolby Vision.
DV erlaubt das setzen von HDR Informationen per Frame; HDR10 erlaubt das nur einmal für den kompletten Film.

Ob Edge oder FALD ist eine Kompromiss-Geschichte. FALD kann genauer ansteuern und hat weniger bleeding (genügend Zonen vorausgesetzt), braucht dafür mehr Platz in der Gerätetiefe.
 
HDR und Dolby Vision haben die ja beide :D
Man findet nur sogut wie nix im Netz zu dem Toshiba OLED.
Wie gut er Upscaling macht wäre interessant.

Der Hisense mit Qled ist ne sichere Bank.
 
Pitt_G. schrieb:
Dann ist das Ding aber auch älter? Wenn’st ein strommessgerät hast, oder der Sicherungskasten hergibt guck mal nach wieviel der verbraucht.
Da brauchst du kein Meßgerät, kannst auch einfach durch die Lüftungsschlitze reinschauen. Eine gut klingende, konventionell aufgebaute analoge Verstärkerschaltung braucht eben Saft. Bei 6-8 Kanälen mindestens 30 W aufwärts. Das ist deswegen nicht "älter". Audiophile High-End-Verstärker für Ausgangsleistungen > 100 W werden immer noch so gebaut. Nur dein Fernseher und deine Bluetooth-Brüllwürfel halt nicht.
 
onetwoxx schrieb:
Eine sichere Bank für was?
Na zu dem gibt es haufenweise Tests und Infos.
Zum Toshiba genau einen Test.
 
Man findet den Toshiba nicht mal auf der Herstellerseite oO
Generell scheint mit Toshiba undurchsichtig viele Geräte am Markt zu haben.
Könnte die Katze im Sack sein; Wenn's jetzt nicht das mega Schnäppchen ist, würde ich vllt eher zu was anderem greifen.

Falls der Sony immer noch mit Android ausgeliefert wird, würde ich mir das gut überlegen und mal im Sony Forum, Reddit und HiFi-Forum nachlesen wie zuverlässig der so läuft.

Meiner hat ein spitzen Bild und als reinen Computerbildschirm find ich ihn echt klasse, aber als Fernseher ist er eher so lala.
Android schließt Apps nie so richtig, heißt nach einiger Zeit als SmartTV wird er unendlich träge und schmiert früher oder später komplett ab.
Außerdem startet sich meiner (xe9005 von 2017) immer wieder in irgendeinen Modus ohne Bildschirm. Was genau er da macht, k.A. ich seh es auch nicht, ich hör es nur an der Festplatte die alle 2 Stunden mal kurz an- und nach 20-30sek. wieder aus geht. Auch ohne Internetverbindung.

Updates spiel ich lieber keine ein, das Internet ist voll von Warnungen und Fehlermeldungen. Sony scheint nicht wirklich zu testen was sie da verteilen.

So toll das Bild auch ist, mein nächster wird kein Sony mehr.
 
Wenn du haufenweise Tests und Infos zum Hisense gefuden hast sind dir ja die Nachteile bekannt.

Wie ich schon schrieb, der Toshiba ist ein TV von Vestel (türkischer BilligTv Hersteller) welche die Namensrechte lizensiert haben.
Finger weg, der Softwaresupport ist Grütze, und damit ist nicht das Smarte gemeint

@Affenzahn dein TV ist nicht mehr repräsentativ für aktuelle Sony TVs mit AndroidTV
Der TE will ja keine 5 Jahre alten TV kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, Welchen würdest du denn vorschlagen? 800€ Max und 55"
 
Zurück
Oben