Festplatten: Mehr Ausfälle im NAS-Betrieb als im Desktop-PC?

Enterprise HDDs sind eben auch Performance optimiert und nicht auf geringe Geräuschentwicklung. Zuweilen lässt sich das über AAM einstellen, aber nicht bei vielen, damit wird ja gesteuert wie zackig die Köpfe positioniert werden und da sind zackige Bewegungen eben schneller, aber auch lauter.
 
Ja wobei ich sagen muss die WD Re welche ich mal da hatte waren im 4 bay NAS deutlich leiser als meine WD Red. Aber gut das ist halt ne völlig andere Liga an HDD.
 
MrJules, die Re ist dort bei Idle im Mittelfeld der HDDs mit 7200rpm, leiser als die Toshiba DT01ACA300 mit nur 3TB, also auch einem Platter weniger und wie man bei den WD Red schön sehen kann, macht im Prinzip jeder Platter mehr Lärm. Bei Zugriffen sind Enterprise HDDs halt lauter, wieso hatte ich ja gerade erklärt und die Ultrastar und Re sind ja nicht zufällig dort die lautesten im Vergleich.

Aber das sind nur einzelne HDDs, bei 4 in einem Gehäuse spielen die Vibrationen eine viel größere Rolle, da kann sich das ganze schnell verschieben, solche Nearline HDDs sind ja auch aufwendiger gebaut und wahrscheinlich feiner gewuchtet, die dürfte ja zu sehr vielen in einem Gehäuse verbaut werden.
 
In meinem Fall waren es die 2 TB Versionen (WD2000FYYZ). Idle waren sie bei mir nicht sondern haben gerade eine RAID initialisierung gemacht. Ich habe mich für die WD2000FYYZ entschieden weil sie etwas günstiger war als die WD2004FBYZ welche zwar mehr Cache und damit mehr Geschwindigkeit hat aber wie ich ja schon schrieb bringt es nichts wenn man noch auf Gigabit setzt.
 
Die Größe des Caches ist für die praktisch Geschwindigkeit irrelevant, vergesst diesen Wert einfach. Es wird ja sowieso nicht die Cachegröße angegeben, sondern die Größe des RAMs des Controllers, wovon aber nur ein meist eher kleiner Teil wirklich als Datencache genutzt wird. Das kann man bei HD Tune auch sehen:



Hier sind es vielleicht 6MB!



Hier für die Re mit 4TB waren es so 10MB Lese- und 2MB Schreibcache! Da sind noch mehr auf der Seite, schau es Dir an und dann geht es Dir wie mir, denn mir ist wichtiger wie viel Lagen mein Klopapier hat als wie viele Cache für meine HDD angegeben wird, beides ist doch echt für den Ar*.
 
Zurück
Oben