News FidelityFX Super Resolution 2.0: AMD FSR 2.0 stellt sich im zweiten Quartal gegen DLSS

Shoryuken94 schrieb:
Als Kunde kann dir völlig egal sein, mit welcher Technik das Ergebnis erreicht wird.
Nein kann es nicht, denn einmal gibts Vendor Lock (GSync, DLSS) und einmal kann es jeder.
Das macht sogar soweit einen Unterschied, das ich dafür Nvidia bei einem Pat benachteiligen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
bad_sign schrieb:
Nein kann es nicht, denn einmal gibts Vendor Lock (GSync, DLSS) und einmal kann es jeder.
Das macht sogar soweit einen Unterschied, das ich dafür Nvidia bei einem Pat benachteiligen werde.
Shoryukens Aussage war, dass es egal ist, ob DLSS letztlich "tatsächlich" auf neuronalen Netzwerken / Deep Learning / KI-Prozessen basiert oder nicht, sondern dass das Resultat zählt, das bei DLSS 2.0 sehr gut ist. Um Herstellerspezifika ging es dabei gar nicht, er hat nur Eidgenosse widersprochen, der sich beschwert hat, dass der Begriff "KI" ja nur Marketing sei usw. usf., was aber auf die Resultate, die DLSS erzielt, ja tatsächlich keinen Einfluss hat.
 
Stimmt das habe ich doch stark aus dem Zusammenhang gerissen
 
Wird AMD noch etwas Präsentieren diese Woche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Eidgenosse und Sephiroth51
An sich sehr nett was AMD da gebracht hat!

Aber das Vega, R7 und Polaris nicht mit RSR laufen obwohl es keinen Grund dafür gibt (weniger verkäufe ausgenutzt) finde ich sehr sehr schwach..
 
Der RSR Thread ist übrigens nebenan, hier geht's um FSR 2.0 ;)
 
Eidgenosse schrieb:
Dafür werden die Backen doch bezahlt, nicht? ;)
Auch wenn das ironisch gemeint ist, sollte man nie so argumentieren. Das ist der komplett falsche Ansatz! Vor allem wann immer AMD sich wieder mit "einfach" und "für jeden" schmückt.

Am Ende muss sich niemand wundern, warum die Entwickler nie wirklich den Kram von AMD lange unterstützen. Zumindest nicht, wenn besagtes AMD-Marketing sich einmal wieder mit fremden Federn schmückt.

Eidgenosse schrieb:
Falls für den Entwickler alles zu schwer zu implementieren ist und eine Herausforderung darstellt, ist er vielleicht doch kein so guter Entwickler.
Oder ein Forist hat einfach nur eine große Klappe! ;)

Es ist nicht die Aufgabe der Entwickler ihre Zeit und Fertigkeiten in irgendwelche spezifischen Grafikkartenhersteller zu investieren. Die haben genug mit ihren eigenen Terminen und Budgets zu kämpfen.


Eidgenosse schrieb:
FSR 1 ist vielleicht für dich eine Enttäuschung. Für mich bedeutet es die Verlängerung meiner Nvidia Grafikkarte und ich finds super.
Ewig wird das jedoch nicht funktionieren! Daher ist FSR 1 bestenfalls eine Übergangslösung gewesen.

Sowohl Bildqualität als auch ruhiger Bildlauf sind für die meisten Spieler mitunter die wichtigen Kriterium.

Eidgenosse schrieb:
Die Marktdominanz bildet nur einen IST-Zustand ab, aus welchen Gründen auch immer. Der kann sich jederzeit ändern.
Marktdominanz passiert aber nicht aus heiterem Himmel. Gerade bei technischen Lösungen müssen diese überzeugen und deutlichen Mehrwert bilden. Subjektives empfinden gibt dabei oft einen Tunnelblick.

Träumereien von wegen "das wird nicht ewig so sein" sind realitätsfern. Der IST-Zustand ist doch für die meisten Kunden eines der wichtigsten Kriterien, nicht was "sein könnte".

Eidgenosse schrieb:
Wir werden sehen. Ich kenn das ganze KI Gelaber auch aus meiner ehemaligen Firma. Jene die das propagiert haben, machten das nur, weils der Chef gern gehört hat und weil wessen Brot ich ess..
Wenn deine Firma nicht im Grafikbereich arbeitet, ist das absolut irrelevant! Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe!

Eidgenosse schrieb:
Es gibt keine KI! Es gibt Algorithmen die eine Aufgabe erledigen, mal besser, mal schlechter, je nach Umsetzung.

Alles andere ist dummes Gelaber.
Die KI-basierten Algorithmen sind ja nicht zum Spaß da. Grafikberechnung ist eine rein mathematische Aufgabe. Je öfter diese Methoden durch die neuralen Netzwerke laufen, desto besser werden sie in der Regel.

Vielleicht erklärst du uns, wie genau der Ansatz von AMD letztendlich besser umgesetzt ist.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Auch wenn das ironisch gemeint ist, sollte man nie so argumentieren. Das ist der komplett falsche Ansatz! Vor allem wann immer AMD sich wieder mit "einfach" und "für jeden" schmückt.

Am Ende muss sich niemand wundern, warum die Entwickler nie wirklich den Kram von AMD lange unterstützen. Zumindest nicht, wenn besagtes AMD-Marketing sich einmal wieder mit fremden Federn schmückt.

Das haben jetzt ja nun auch schon andere hier gesagt: AMD hat einfach nicht die finanziellen Mittel wie nvidia. Nvidia kann Entwicklern viel mehr unter die Arme greifen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Die KI-basierten Algorithmen sind ja nicht zum Spaß da. Grafikberechnung ist eine rein mathematische Aufgabe. Je öfter diese Methoden durch die neuralen Netzwerke laufen, desto besser werden sie in der Regel.

Vielleicht erklärst du uns, wie genau der Ansatz von AMD letztendlich besser umgesetzt ist.
Wie gut AMDs Lösung ist, lässt sich heute doch noch gar nicht seriös sagen, weil es bislang noch kaum Infos gibt. Die ersten Bilder machen aber einen sehr guten Eindruck.

Deine Formulierungen bzgl KI sind sehr merkwürdig. Es laufen keine Methoden durch neuronale Netzwerke? Ein neuronales Netzwerk wird bei Nvidia trainiert. Der daraus entstehende Algorithmus wird dann den Kunden zur Verfügung gestellt, wo es dann für DLSS benutzt wird.
 
Czk666 schrieb:
Das haben jetzt ja nun auch schon andere hier gesagt: AMD hat einfach nicht die finanziellen Mittel wie nvidia. Nvidia kann Entwicklern viel mehr unter die Arme greifen.
Genau das erwarte ich aber als Endkunde!
Es wird doch nicht zu viel verlangt sein von einem Unternehmen zu erwarten ein paar Mitarbeiter für EXTERNE Entwicklungsarbeit abzustellen. Das macht jede andere Firma auch. Warum wird bei AMD immer die Messlatte nach unten gelegt?

foxio schrieb:
Wie gut AMDs Lösung ist, lässt sich heute doch noch gar nicht seriös sagen, weil es bislang noch kaum Infos gibt.
Ja, das habe ich auch so erwähnt! Nur wurde mir von den üblichen AMD-Fans und Nvidia-Hassern sofort ans Bein gepinkelt. Wenn ich eines nicht mag, sind es Fanboys und Forenidioten. Dazu noch Heuchler!

foxio schrieb:
Die ersten Bilder machen aber einen sehr guten Eindruck.
Eindrücke können trügen - vor allem, wenn es sich um Marketingmaterial bei AMD geht. Die Jungs haben über die Jahre zu viel versprochen und oftmals nicht alles gehalten. Beispielsweise für den Vorgänger FSR wurde auch das blaue vom Himmel versprochen. Das Ergebnis würde ich persönlich als Augenkrebs bezeichnen.

Unter 4k unbrauchbar, ansonsten verschmiert und verwaschenes plus flimmerndes Bild. Am Ende dann entweder den Weichzeichner bzw. Schärfetool drübergebügelt. Sollte die neue Version ähnlich geschlampt sein, kann AMD den Kram behalten.

foxio schrieb:
Deine Formulierungen bzgl KI sind sehr merkwürdig. Es laufen keine Methoden durch neuronale Netzwerke? Ein neuronales Netzwerk wird bei Nvidia trainiert. Der daraus entstehende Algorithmus wird dann den Kunden zur Verfügung gestellt, wo es dann für DLSS benutzt wird.
Nein, die neuronalen Netzwerke werden mit Methoden trainiert. Wollte keinen Roman schreiben!

Die entstandenen Algorithmen liefern Ergebnisse, nach monentanem Stand bei DLSS sogar gute Ergebnisse. AMD behauptet das besser zu können ohne die ganzen Zwischenschritte. Ich zweifle daran und frage hier wie sie das machen wollen. Sie sind ja nicht die ersten, die sich an Upscaling versuchen.

Ich vermute da wird nur wieder eine weitere AA-Methode für Spiele erschaffen, die sich in die Reihen der vergessenen Modi einreihen wird.
 
Das neuronale Netz wird mit Daten trainiert.

Es wäre mir neu, dass AMD behauptet, ihre Lösung würde bessere Ergebnisse liefern als DLSS. Letztlich ist das KI-Modell nur ein Baustein von DLSS, der zum überwiegenden Teil ja doch auf konventioneller Technik basiert. Welchen Anteil die KI an der Bildqualität hat ist meiner Meinung nach fraglich.

Ich vermute da wird nur wieder eine weitere AA-Methode für Spiele erschaffen, die sich in die Reihen der vergessenen Modi einreihen wird.
Sofern die Lösung von AMD nur annähernd gleichwertige Ergebnisse liefert, dürfte sich eher DLSS in die Reihe vergessener Modi einreihen.

Ich würde halt mal abwarten. Im bestenfall bekommen wir einen guten Upscaler, der keine AI-Hardware benötigt. Was ist daran so schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
W0dan schrieb:
Schon geil, wie FSR 2.0 jetzt gefeiert wird, wo die Qualität so viel besser als bei 1.0 ist, aber wenn man gesagt hat, dass 1.0 schrott ist im Vergleich zu DLSS dann war man der Nvidia Fanboy...
Weil es nicht nur Extreme gibt...
Ich kann mich freuen, dass FSR 2.0 die Qualität deutlich erhöht, dafür muss ich aber nicht der Meinung sein, dass FSR 1.0 nicht zu gebrauchen war.
Vor allem freue ich mich z.B., dass ich damit wohl einfach noch mehr Performance rausbekomme, da ich bisher mit der Bildqualität von FSR Ultra Quality zufrieden war, die man bei 2.0 wohl selbst mit Performance erreicht und damit +100% statt nur +30% FPS bekommt.



W0dan schrieb:
Ich verstehe halt nur die meisten Spieler nicht. Die Konsolen wurden für ihr temporal Upscaling immer nur belächelt und schlecht geredet, weil "das ist nicht nativ!!!!11". Und obwohl AMD am PC mit FSR 1.0 eine deutlich schlechtere Lösung präsentiert hat, wurde FSR 1.0 weitestgehend positiv aufgenommen und das bessere Temporal Upsampling das in relativ vielen Spielen schon länger verfügbar ist - auch am pc - wird von den meisten Spielern einfach komplett ignoriert. Das ist schon extrem kurios.
Der Unterschied ist die Möglichkeit. Die Pro Versionen der alten Konsolen wurden als 4K Konsolen vermarket. Wenn ich so eine Konsole kaufe, dann habe ich keinen Einfluss darauf, ob sie in 4K rendert oder Checkerboard-Rendering benutzt. Das wird vom Entwickler vorgegeben.

Mit FSR habe ich die Wahl, ob ich es nutzen möchte, um z.B. meine FPS etwas zu erhöhen, oder im Gegenzug ein paar Settings eine Stufe höher stellen zu können, oder ob ich es ignoriere.

Und so viele Spiele mit TAAU kenne ich auch nicht und diejenigen die ich auf YT mal gesehen habe, auch im Kontext mit FSR, hatten oft ziemlich fiese Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
W0dan schrieb:
Wie gesagt, ich verstehs nicht so ganz... Entweder die Leute beschäftigen sich nicht ausreichend genug mit ihren Spielen und der Technik allgemein oder die meisten sind einfach wahnsinnig anfällig für Marketingaussagen (FSR 1.0 wurde groß beworben, über Temporal Upsampling hat die letzten Jahre kaum einer gesprochen)

Mich würde mal eine Liste an spielen interessieren welche das drin haben. Ich weiß nur von Fortnite? Hat bright memory das drin oder verringert es einfach nur die Auflösung?
 
Czk666 schrieb:
Mich würde mal eine Liste an spielen interessieren welche das drin haben. Ich weiß nur von Fortnite? Hat bright memory das drin oder verringert es einfach nur die Auflösung?
FSR1?
Mir fallen da als wenig Spieler folgende ein:
Hot Wheels Unleashed
God of War
Guardians of the Galaxy
Cyberpunk
 
Czk666 schrieb:
Was hat das mit taau zu tun?

Sry, nach dem Zitat klang es so als würdest du gerne wissen in welchen Spielen FSR1 steckt.

Upscaling Tau findest du eigentlich in jedem Spiel mit Einer UE4.
 
Northstar2710 schrieb:
Sry, nach dem Zitat klang es so als würdest du gerne wissen in welchen Spielen FSR1 steckt.

Upscaling Tau findest du eigentlich in jedem Spiel mit Einer UE4.

Meine letztens ue4 spiele an die ich mich erinnere sind days gone, fallen Order, bright memory, biomutant. Die haben taau?
 
Zurück
Oben