News FidelityFX Super Resolution 2.0: AMD FSR 2.0 stellt sich im zweiten Quartal gegen DLSS

Was der Politik die Blockchain, ist dem Tech-Forum das Marketing der
Plasma81 schrieb:
Allerdings hat es schon einen Grund warum DSSL mit einem neuronalen Netzwerk im Rücken funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
MrVaglna schrieb:
Wann haelt die Technologie endlich Einzug bei den neuen Konsolen?
Ich denke nachdem sie erschienen ist...? FSR 1.0 war für Konsolen uninteressant, da dort mit Checkerboarding und TAAU meist ähnliche / bessere Techniken bereits zur Verfügung standen.

Mit FSR 2.0, XeSS und TSR der UE5 wird sich dies dann wohl "schnell" ändern.

Finde es sehr schön zu sehen, dass AMD auch an einer eigenen DLSS Alternative arbeitet. Selbst wenn FSR 2.0 bei gleicher Qualität wie DLSS eine etwas höhere interne Renderauflösung benötigen würde, wäre das m.E. für AMD Karten bereits ein Gamechanger und für alle weiteren Karten dann in von AMD gesponserten Titeln ebenfalls (siehe Far Cry 6 oder Resident Evil Village).

Die Screenshots sind jedenfalls sehr vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
domian schrieb:
Warum sollte ein Unternehmen bitte der Konkurrenz Features „schenken“.
es ist nicht ein Geschenk an Nvidia, noch nicht mal unbedingt an die Nutzer von Nvida Karten, egal ob aktuell und DLSS fähig oder nicht, sondern primär ein Geschenk an die Spiele Entwickler abseits der Tripple A Welt (und somit ein Geschenk an die Entwickler, die mittlerweile die besseren / innovativeren Titel bringen), die nicht das Geld haben jede Technik zu lizensieren, oder sich auch gar nicht vor jeden "Partnerschafts-Karren" spannen lassen wollen.
Da haben Open Source Lösungen den Vorteil, dass die interessierten Entwickler sich selber da einarbeiten können, ggf. selber daran ein wenig rumbasteln können um das erwünschte Ergebnis zu erzielen und falls FSR 2.0 auch wieder (ältere) Karten von AMD und Nvidia bedient, einer sehr viel größeren Zielgruppe des eigenen Spiels zu gute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
catch 22 schrieb:
es ist nicht ein Geschenk an Nvidia, noch nicht mal unbedingt an die Nutzer von Nvida Karten, egal ob aktuell und DLSS fähig oder nicht, sondern primär ein Geschenk an die Spiele Entwickler abseits der Tripple A Welt
Ich persönlich denke, es ist hauptsächlich ein Geschenk an AMD selbst. Das hat nichts mit Herzensgüte zu tun.
Man möchte, dass Entwickler DLSS für FSR2.0 fallen lassen und somit Nvidia eines ihrer Alleinstellungsmerkmale berauben.
Das geht bei dem verhältnismäßig kleinen Marktanteil von AMD nur, wenn man das Feature für alle Hersteller zugänglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Zitterrochen, Kuestennebel79 und 2 andere
natürlich ist da eine gehörige Portion Eigennutz mit drin, das steht außer Frage. @Creeping.Death :)
 
Ich habe in Resident Evil Village auf meiner RX6900XT FSR 1.0 ausprobiert. Auf Ultra Quality sehe ich keinen optischen Verlust, aber die Leistungsaufnahme reduziert sich um 20 bis 40 Watt. Das reduziert die Lüfterlautstärke. Allerdings schafft die Karte es auch ohne FSR mit maximalen Details 90 bis 100fps in 3440x1440 zu liefern.

Hilft eigentlich bei temporalen Kantenglättungen eine höhere Framerate? Bei 100fps sind die Schritte zwischen jedem Bild nur halb so groß wie bei 50fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
catch 22 schrieb:
Was der Politik die Blockchain, ist dem Tech-Forum das Marketing der neuralen Netze. (eingefügt)
Marketing ist etwas, was NVIDIA immer sehr gut konnte und dass viele Menschen - auch hier - dazu neigen auf Buzzwords hereinzufallen, ist auch weitgehend bekannt.

Neurale Netze/Deep Learning gelten seit 2016 als der heiße Scheiß und während in den meisten Fachpublikationen damals durchaus realistisch mit dem Thema umgegangen wurde, hat sich gerade in den Publikumsfachmedien sowie den allgemeinen Medien ein gewisser Enthusiasmus mit hin zu einer starken Verklärung von DL entwickelt.

Das Interessante hier ist - besonders in Deutschland - eine teilweise "Technikfeindlichkeit" und "Desinteresse", die im Fall von Blockchain aber auch Deep Learning fast schon einen blinden und unkritischen Glauben an die perfekte Technik und diese Sachen zum einzig gangbaren Weg stilisiert.

Vor ca. 6 Jahren hat man mir - in meinem nun gewählten Berufsfeld - in den Medien weiß machen wollen, dass wir fast alle durch Algorithmen und KI ersetzt werden können innerhalb der nächsten 5 Jahre und was hat sich bis heute in dem Bereich wirklich getan? Nicht viel, viele Kolleg*innen sitzen auch heute noch weltweit an unseren literarischen Datenbanken und füllen diese mit Daten von Büchern, Artikeln und Co, vergeben Schlagworte und bereiten den Inhalt auf in dem sie es auch klassifizieren.

Die "Volltext"-Suche ist im wissenschaftlichen Bereich sowohl Fluch und Segen zugleich, weil Querverweise und tangierte Themenbereiche nicht erkannt werden, kein Algorithmus schafft es wirklich bis heute Titeldaten so auszubreiten und zurechtzubiegen, wie es notwendig wäre für Datenbanken, damit man wirklich auch gute Recherche betreiben kann.

Und auch wenn man heute bei Bildbearbeitung, Textübersetzung und auch in anderen Bereichen in den letzten Jahren immer mehr Anwendungen ihren Weg auch zu uns finden, die KI-Entwicklung steht quasi seit 5 Jahren wieder auf der Stelle, weil neurale Netzwerke eben gewisse Stärken, aber eben auch Schwächen haben.

Genauso zeigt sich auch, dass in bestimmten Bereichen neurale Netze zwar erst mal tolle "Ergebnisse" erzielen können, aber der Aufwand diese Netze zu trainieren auch stark ansteigt und die Qualität ebenso stark schwankt, weil man quasi unendlich viele Lerndaten braucht, damit die KI wirklich das erfüllt, was man erwartet, ansonsten ist es nur für Teilbereiche zu gebrauchen oder für eng abgegrenzte Fälle, wodurch man dann doch wieder auf klassische "Algorithmen" zurückgreift und diese zu verbessern durch neue Erkenntnisse, die man aus dem "Fehlschlag" mit Deep Learning gezogen hat.

Deep Learning, Neurale Netze werden in der Fachwelt heute weitaus kritischer gesehen und nicht mehr als die ultimative Lösung, der Euphemismus ist verfolgen und man widmet sich in der Forschung auch wieder anderen Ansätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, iSight2TheBlind und OdinHades
catch 22 schrieb:
Letztens hat mir ein Entwickler gesagt, nichts sei "superleicht" oder "einfach" zu implementieren. Das wären alles immer nur Geschichten von den intern verhassten Marketingfutzies. Die Programmierer weltweit müssen den Schlamassel am Ende ausbaden.
Dafür werden die Backen doch bezahlt, nicht? ;)

Falls für den Entwickler alles zu schwer zu implementieren ist und eine Herausforderung darstellt, ist er vielleicht doch kein so guter Entwickler.
 
Wo stelle ich das denn ein? Finde im Treiber unter dem Game nichts.
 
Eidgenosse schrieb:
Was bringt dir der dominierende Faktor am Markt, wenn die Spieler merken werden, wie gut FSR 2 funktioniert und wie haltbar die KI™ Geschichte Nvidias ist?

Oh der bringt sehr viel, da es einer von mehreren entscheidenden Faktoren ist, wie man Techniken priorisiert, die man in Spielen einsetzt. Davon ab ist AMD uns bislang den Beweis schuldig, dass FSR 2 eine Alternative auf Augenhöhe ist. Ein nicht KI gestützter Ansatz kann sicherlich auch tolle Ergebnisse liefer. Ob AMD das kann, wird sich zeigen müssen. Außer Marketing hat man davon bisher nichts gesehen.

Eidgenosse schrieb:
Wenn AMD FSR 2 ohne allzugrosse Qualitätsverluste das ganze offen und für alle Plattformen anbietet und superleicht in die Engines implementierbar ist, dann kann ich dir genau sagen, wie das mit DLSS endet.

Ja das gleiche Bla Bla hat man auch schon bei FSR 1 eins zu eins so gelesen. Letzten Endes lässt die offizielle Unterstützung seitens der Hersteller zu wünschen übrig und die Ergebnisse sind bislang eher enttäuschend. Und wenn man die Qualität wieder nur mit Screenshots bewirbt, dann kommen da auch schon vorab die ersten Zweifel auf.

Mir ist am Ende völlig egal, welche Technik sich durchsetzt. Kann wegen mir auch XeSS sein, habe auch nichts gegen FSR oder DLSS. Aber diese Radeon rote Brille mancher hier ist schon etwas bedenklich. Schon bei FSR 1 wurde alles in den Himmel gelobt und man hat ein enttäuschendes Ergebnis bekommen. Ganz neutral betrachtet hat Nvidia aktuell auf dem Bereich viel Erfahrung und eine bereits solide Technik die in zahlreichen Spielen eingesetzt wird, die nativ von den wichtigsten Engines supportet und ist in einer Position am Markt, wo Entwickler durch dein Einsatz von DLSS den größten Teil der potentiellen Kunden abholen kann.

Ob FSR2 daran was ändern kann, werden wird irgendwann in Zukunft sehen. Ohne unabhängige objektive Betrachtung in mehreren Spielen würde ich mich aber nicht zu solchen Äußerungen hinreißen lassen. Open Source (falls FSR 2 denn open Source sein wird) und Plattformunabhängigkeit können eine Technik durchsetzen, muss es aber nicht. Es ist aber ein Vorteil von AMD, aber auch von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
zakuma schrieb:
Wo stelle ich das denn ein? Finde im Treiber unter dem Game nichts.
Unter Gaming -> Globale Grafik -> Radeon Super Resolution
 
Shoryuken94 schrieb:
FSR 1 ist vielleicht für dich eine Enttäuschung. Für mich bedeutet es die Verlängerung meiner Nvidia Grafikkarte und ich finds super.

Die Marktdominanz bildet nur einen IST-Zustand ab, aus welchen Gründen auch immer. Der kann sich jederzeit ändern.

Wir werden sehen. Ich kenn das ganze KI Gelaber auch aus meiner ehemaligen Firma. Jene die das propagiert haben, machten das nur, weils der Chef gern gehört hat und weil wessen Brot ich ess..

Als ob die den Scheiss wirklich selbst geglaubt hätten grins. So klug sind sie halt doch nicht, die Directors CEOs und Pseudos wenn die denen so auf den Leim gegangen sind. Ich hab mir derweil meinen Teil einfach gedacht :D

Es gibt keine KI! Es gibt Algorithmen die eine Aufgabe erledigen, mal besser, mal schlechter, je nach Umsetzung.

Alles andere ist dummes Gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich bin gespannt was da draus wird - ob DLSS oder FSR, ich reagiere sehr empfindlich auf flackern im Bild - deshalb nutze ich auch mein FreeSync am Monitor nicht.

Ausprobieren werde ich es bei Release mal :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Fuchiii schrieb:
Ich bin gespannt was da draus wird - ob DLSS oder FSR, ich reagiere sehr empfindlich auf flackern im Bild - deshalb nutze ich auch mein FreeSync am Monitor nicht.

Ausprobieren werde ich es bei Release mal :>
Es stimmt leider, dass VA-Monitore unter VRR-Nutzung zum Flackern neigen :/

@topic:

In meinen Augen kann Wettbewerb auch in diesem Bereich nicht schaden. Man bedenke, was AMD mit Freesync geschafft hat - das native G-Sync-Modul ist heute zum reinen Enthusiasten-Feature degradiert, das (außer variablen Overdrive, das aber theoretisch auch ohne möglich wäre, so es der Hersteller denn wollte) kaum noch Vorteile bringt. VRR wäre ohne diesen Konkurrenzdruck längst nicht so weit verbreitet und G-Sync Compatible gäbe es eher nicht. Es wäre cool, wenn FSR ähnliches leisten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Shoryuken94
Eidgenosse schrieb:
FSR 1 ist vielleicht für dich eine Enttäuschung. Für mich bedeutet es die Verlängerung meiner Nvidia Grafikkarte und ich finds super.

FSR ist qualitativ auch nicht viel über NIS. Als Fallback für alte Hardware ist das nett, aber ein Thema was nicht allzu lange eine Rolle spielen wird.

Eidgenosse schrieb:
Die Marktdominanz bildet nur einen IST-Zustand ab, aus welchen Gründen auch immer. Der kann sich jederzeit ändern.

So ohne weiteres kann sich das bei den aktuellen Verhältnissen nicht drehen. Alleine weil AMD dafür unmengen Wafer investieren müsste, die deutlich gewinnbringender in Ryzen Chiplets gewandert wären. Basierend auf den Zahlen von Ende 2021 hat Nvidia den Vorsprung sogar ausgebaut. Natürlich kann sich das ändern, über Nacht wird sich die deutliche Dominanz der letzten Jahre nicht ändern, ganz alleine schon weil aktuell niemand die Kapazitäten dafür übrig hätte. Wie das in 5-10 Jahren aussieht ist eine andere Frage die wir heute nicht beantworten können. Aber ohne eindeutige Indizien sollte man nicht pauschal davon ausgehen, dass sich da grundlos der ganze Markt umdreht.

Eidgenosse schrieb:
Wir werden sehen. Ich kenn das ganze KI Gelaber auch aus meiner ehemaligen Firma. Jene die das propagiert haben, machten das nur, weils der Chef gern gehört hat und weil wessen Brot ich ess..

Als Kunde kann dir völlig egal sein, mit welcher Technik das Ergebnis erreicht wird. Nvidia hat aber zumindest unter Beweis gestellt, dass sie mit Ihrem Ansatz schon sehr überzeugende Ergebnisse liefern können, was Leistung und Bildqualität angeht. Und wenn es mir viel Marketing Bla Bla verkauft wird, was juckt es die Kunden? Die sehen die Ergebnisse und die sind im Bewegtbild bei DLSS mittlerweile in vielen Spielen sehr überzeugend.

Eidgenosse schrieb:
Als ob die den Scheiss wirklich selbst geglaubt hätten grins. So klug sind sie halt doch nicht, die Directors CEOs und Pseudos wenn die denen so auf den Leim gegangen sind. Ich hab mir derweil meinen Teil einfach gedacht :D

Vielleicht solltest du weniger auf nvidias Marketing Sprech eingehen und mal ganz neutral betrachten, was DLSS kann, wie weit es verbreitet ist und wo Alternativen stehen. Ich lese da nur viel Gegenwind gegenüber der Firma Nvidia, aber keine Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, 7r1c3 und heroesgaming
Shoryuken94 schrieb:
Du redest am Thema vorbei.

Mir sind Unternehmen egal. Aus meinem Gesagten irgendeine Präferenz ablesen zu wollen ist Unfug, das interpretierst du herein. Ich präferiere immer das Unternehmen, dass mich besser behandelt und mich nicht zu verarschen versucht, was Nvidia ja bereits macht.

Mein Beitrag bezieht sich allein auf die Kundenverarsche, die dir egal zu sein scheint. Von welcher Technik reden wir bei DLSS denn nochmal genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Und DLSS hatte Probleme, bei 70fps z.B. nach dem Einsatz von DLSS Quality auf 90fps oder mehr zu landen?
Das alte DLSS hatte noch ein festes Zeitfenster.
Mit steigender Bildwiederholfrequenz war dieses dann anteilsmäßig an der Frametime irgendwann nicht mehr interessant bzw. hätte der Timeslot mit weiterer Bruteforce- Berechnung dann die gleiche FPS- Zahl geliefert, wie mit DLSS.
Noch schlimmer- Irgendwann ist das Verhältnis gekippt, so dass z.B. bei 140FPS das DLSS die Leistung ins Negative gezogen hat.

Heute ist DLSS komplett variabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
paccoderpster schrieb:
Hilft eigentlich bei temporalen Kantenglättungen eine höhere Framerate? Bei 100fps sind die Schritte zwischen jedem Bild nur halb so groß wie bei 50fps.

Ja, da die Pixel der vorherigen Frames in Bewegung durch die höhere Framrate nicht so stark springen, sollten weniger Bildfehler entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und BGnom
Zurück
Oben