Dämmung gegen hochfrequenten Ton

Sancho_81

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
185
Hy!

Mein PC ist bis auf die Grafikkarte eigentlich silent. Diese gibt im 2D Modus einen hochfrequenten Fiepton ab (mich störts, manche nehmen es wohl aufgrund der Frequenz nicht wahr)

Jetzt die Frage: Kann ich durch Dämmatten dieses Fiepen abfangen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Teilen

Bin mal gespannt
 
brummen und rödeln geht besser zu isolieren. je nach stärke des fiepens kann es noch einen leichten/s "Begleitton/geräusch" geben.
 
Gerade die hohen Töne lassen sich relativ leicht durch eine Dämmung unter Kontrolle bringen. Brummen und Rödeln hat mehr was mit einer schlechten Entkopplung und dünnen Blech des Towers zu tun. Da muss man dann mit Bitumenmatten das Gewicht erhöhen damit die Seitenwände etc nicht so leicht mitschwingen.

Das fiepen der Grafikkarte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Spannungswandlern kommen.
 
Werde älter irgendwann nimmst du die hohen Frequenzen eh nichtmehr wahr :D

Aber mit Dämmmatten bekommt man wie schon richtig gesagt wurde Hochfrequente Geräusche am besten weg.
 
Dann höchstens Wellpappe, welche die Schallwellen auch entsprechend verteilt. Aber das mag ich dennoch bezweifeln das dies sehr effektiv ist.
 
Danke erstmal für die Antworten..

Was ist jetzt richtig, Tyr43l schreibt oben hohe Töne sind schwer unter Kontrolle zu bringen und @Turobostaat, Du wiedersprichtst dieser Meinung?

Hat denn schonmal jemand "Fiepgeräusche" mit Dämmatten selbst bekämpft?
 
Ja ich "wiederspreche" dieser Meinung - weil es zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Das Brummen und Rödeln kommt von dem Gehäuse bzw den darin verbauten Komponenten wie Festplatten, Lüfter etc. quasi alles was mechanisch irgendwie in Bewegung ist. Sogar die Vibrationen des Lüfters auf dem CPU Kühler können in ganz ungünstigen Fällen über das Mainboard an das das Gehäuse übertragen werden.

Das Gehäuse fungiert hierbei als Resonanzkörper. Damit dieses nicht mehr durch die verschiedenen Vibrationen in Schwingungen versetzt werden kann hilft nur eins: Gewicht! (z.B. durch Bitumenmatten, gibt es im KFZ Bereich um z.B. den Motorraum damit auszukleiden)
Denn je schwerer etwas ist, desto schwieriger ist es auch dieses in Schwingungen zu versetzen. Klingt einleuchtend, oder? ;)
Kannst ja ml versuchen eine 2-3mm dicke Kunststoffplatte in Schwingungen zu versetzen und dann eine Bleiplatte mit der selben Dicke ;)

Zum Thema hochfrequente Töne. Hierbei muss der Schall an "Kraft verlieren". Daher, wenn du ein Problem mit hohen Tönen hast helfen keine schweren Bitumenmatten, sondern es helfen eigentlich nur Dämmmatten mit wabenförmigen Muster z.B. http://www.hama.de/bilder/00041/abb/00041517abb.jpg sowas hier.
Dabei trifft die Schallwelle auf das Wabenmuster und "prallt" darauf ab und wird in eine andere Richtung reflektiert, dort trifft es dann wieder auf Bauteile oder auf ein Wabenmuster, bei dem es wieder in eine andere Richtung reflektiert wird. Man könnte meinen, ja schön und nun? Der entscheidende Punkt hierbei ist das die Schallwelle durch den Zick Zack Kurs deutlich länger unterwegs ist als wenn dort gar keine Dämmung wäre und dabei an Kraft/Stärke verliert.

Ich hoffe es verständlich rübergebracht zu haben. :)
 
Danke@Turobstaat, so habe ich mir das auch vorgestellt..

Momentan im Tower wird also der hochfrequente Ton am Tower-Blech ein paarmal gebrochen und verlässt ihn vermutlich dann..? Durch die Matten wird er also einfach öfters gebrochen und verliert so an seiner Itensität?

Der Ton durchdringt vermutlich nicht das Blech sondern verlässt durch die Schlitze etc. das Gehäuse?

Und würdet ihr grobförmige Waben oder feine Waben vorziehen (siehe Bilder im Link über diesem, von Turbostaat..)
 
Zurück
Oben