Test Fire Max 11 im Test: Amazons bis dato größtes Tablet

mischaef schrieb:
Dann habe ich auch genügend Gegenbeispiele gebracht.
In der Branche kann man sehrwohl allgemein sagen, dass Apple was Tablets angeht weit vorne die Nr. 1 ist. Das solche pauschalen Aussagen nicht auf jede einzelne Person mit ihren Bedürfnissen passt, sollte doch klar sein.
Wer aber den Markt kennt, der weiß, dass Apple nun mal im Tablet Bereich deutlich mehr richtig macht, als die Android Hersteller und erst Recht als Amazon.
 
DocAndy schrieb:
Gab es am Prime Day für 169.-, Preis-Leistung somit unschlagbar. Den Play Store kann man in ca. 10 min. selbst installieren, dann ist die Einschränkung mit den Apps auch kein Problem mehr.
Wollte mich gerade darüber ärgern, dass es an mir vorbeigegangen ist, weil es mir als kostengünstiges digitales Notenblatt prima in den Kram gepasst hätte.
Dann habe ich gemerkt, dass das Display mit 11" nicht soooo viel größer ist, als das vom Fire HD 10.
Ein 13 oder 14 Zoll-Tablet für diesen Preis: a, DAS wäre mal was.
 
FrAGgi schrieb:
Ich weiß nicht ob in dem Bereich ein über 1 Jahr alter Artikel noch Relevanz hat. In einem Jahr ist sicher einiges passiert.
(Gesendet von meinem iPad)
Wenn du aktuellere Infos hast, dann her damit. Oder was soll die Kritik, ohne es besser zu machen?
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Wirklich? Da wird eine Hand voll von Apps genommen und verglichen
Richtig erkannt. Du kennst das Wort "Beispiel" und dessen Plural?
Hätte man jetzt zig tausend Apps miteinander vergleichen sollen?
Auch zu dir: Wo ist dein besserer Link?

In dem Artikel geht's um bekannte Apps und nicht un unbekannte.
Diese Synology Audio-App gibt's in meinem Playstore übrigens nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Stahlseele schrieb:
Das HD10+ ist einfach ein sehr viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich hatte auch zwischen HD10 Plus und Max 11 geschwankt. DIe Vorteile des Max 11 (größere Displayfläche, schmalere Displayränder, Aluminium statt Kunststoff, dünner) waren mir aber dann doch den Aufpreis wert.

Zudem ist der SoC auch noch schneller, was zwar meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst hat, sich aber langfristig auswirken könnte.
 
Mickey Mouse schrieb:
jain...
man hat halt trotzdem keine volle Google Unterstützung.
Beispiel: Entsperren des Tablets und auch Keepass2Android per Fingersensor funktioniert, die DeutscheBank App aber nicht. Es gibt mehrere Apps, die entweder gleich als inkompatibel markiert werden oder nach der Installation abstürzen bzw. nicht (richtig) funktionieren.
das betrifft meist Fingerprint, Kamera, Ortserkennung usw.


ich habe beide.
dem QI Laden des HD10+ trauere ich natürlich nach, hoffentlich kommt noch ein Max+
das 11Max ist aber in der Bedienung nochmal deutlich flüssiger. Mit dem 10+ kann man (geradeso) leben, mit dem 11Max macht es viel mehr Spaß. Das fällt vielleicht nicht auf wenn man nur Youtube guckt.
außerdem war das Hauptargument für das Max der Fingerprint Sensor. Ein Tablett ohne ist für mich (nahezu) unbrauchbar, es hängt viel zu viel Software an einem gesperrten Bildschirm und jedes Mal den Pin da eintippen ("Fake FaceID" ohne IR Cam funktioniert ja so gut wie gar nicht), halte ich für eine absolute Zumutung.


wie gesagt, den Playstore bekommt man mit der Toolbox installiert, nur bleiben die o.g. Probleme. Die gibt es aber auch beim 10+, z.B. können einige Apps keinen QR Code scannen, weil die Google Bibliothek dafür fehlt, Amazon hat einen Ersatz, der aber von der App "unterstützt" werden muss.

noch was: das (geniale) Entsperren nur per Finger auflegen (wie im Bericht beschrieben) funktioniert nur bei einem Gerät ohne Werbung! Mit bekommt man es zwar entsperrt, aber man muss die Werbung noch von unten nach oben weg wischen. Alleine deshalb lieber gleich die 15€ einwerfen (da versagt die Toolbox leider, bzw. wirkt nur kurzzeitig :( )
OK, ich benutz das halt tatsächlich nur für Youtube, Amazon Prime Video und Netflix und Kodi.
Für deine Ansprüche ist das Gerät dann komplett ungeeignet.
Cohen schrieb:
Ich hatte auch zwischen HD10 Plus und Max 11 geschwankt. DIe Vorteile des Max 11 (größere Displayfläche, schmalere Displayränder, Aluminium statt Kunststoff, dünner) waren mir aber dann doch den Aufpreis wert.

Zudem ist der SoC auch noch schneller, was zwar meine Kaufentscheidung nicht beeinflusst hat, sich aber langfristig auswirken könnte.
Jedem das seine, aber der Aufpreis war mir das bisschen mehr einfach nicht wert.
Ich hab von einem Bekannten ein Microsoft Surface angeboten bekommen für den halben Neupreis und habs ausgeschlagen, weil mir das Amazon Fire HD10+ völlig reicht . .
 
Miese Hardware, so lala Performance und eine komische Interpretation von Android.

Eigentlich die beste Werbung für ein iPad.
 
DocAndy schrieb:
Gab es am Prime Day für 169.-, Preis-Leistung somit unschlagbar. Den Play Store kann man in ca. 10 min. selbst installieren, dann ist die Einschränkung mit den Apps auch kein Problem mehr.
Dann kann man auch Netflix etc installieren?
 
getexact schrieb:
In der Branche kann man sehrwohl allgemein sagen, dass Apple was Tablets angeht weit vorne die Nr. 1 ist. Das solche pauschalen Aussagen nicht auf jede einzelne Person mit ihren Bedürfnissen passt, sollte doch klar sein.
Wer aber den Markt kennt, der weiß, dass Apple nun mal im Tablet Bereich deutlich mehr richtig macht, als die Android Hersteller und erst Recht als Amazon.
Apple kann gar nicht die Nummer 1 sein, da die überwiegende Mehrheit an weltweit verkauften Tablets nun mal Androiden sind.
Apple hat natürlich viel richtig gemacht. Insbesondere dadurch, dass sie von der Hochpreisphilosophie abgewichen sind und Käuferschichten erschlossen worden, die sich so ein Teil sonst nicht gekauft hätten. Privat wie im Bildungssektor. Von der weichen sie aber gerade wieder ab.
Zulässige Vergleiche mit Android Produkte kann man eh im Prinzip nur mit den Produkten eines anderen Herstellers seriös anstellen. Und hierbei ist zumindest Samsung ebenbürtig, nur daß hier das Portfolio auch nach unten erweitert ist. Also einen Bedarf abdeckt, den Apple nicht abdecken kann, ohne sein Hochpreisphilosophie gänzlich zu verlassen.

Der Vergleich mit Android im Allgemeinen ist daher eher unzulässig.

Die ständige Behauptung mit den grundsätzlich besser angepassten Apps ist eh nicht mehr als größtenteils Nachgeplapper.

Das hier vorgestellte Fire Tablet erfüllt in dem Moment nicht seinen Sinn, wenn es ähnlich teuer ist, wie vergleichbare Androiden, oder der Preisunterschied nicht allzu groß ist, da ihm grundlegende Features fehlen und ich als Käufer dann schlichtweg erwarten würde, dass für eine Amazon-Litfaßsäule andere Preiskriterien gelten müssen.
Ob man einen PlayStore hier nachinstallieren kann oder nicht, ist am Ende eh egal, da das Tablet das primäre Nutzerziel, Auspacken-Einschalten-Anmelden-Zugriff auf alles Gewohnte und fertig nicht erfüllt. Gilt für Androiden wie für iPads.

@mischaef
Dass du das iPad in die Übersicht neben die Fire-Modelle gestellt hast, befördert halt die übliche Diskussion. Von daher, die Geister, die ich rief.......!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@getexact
Naja, das sehe ich eben anders. Für mich macht Apple bei den iPads mehr falsch als richtig. Klar, technisch sind die Dinger eine Hausnummer, aber bei der Software liegen ebenso viele Dinger im Argen. Und um besser zu sein als Amazon gehört ja nicht wirklich viel...;-)

@DrFreaK666
Wenn ich eine generelle Aussage treffen will - ja , dann müssten schon alle Apps, die auf beiden Plattformen zu finden sind, überprüft werden. Alles andere wäre nicht mehr als eine Stischprobe, die keine Aussagekraft besitzt - oder eben nur die, dass die getesteten Apps auf dem einen oder anderen System besser umgesetzt sind. Ich habe auch Gegenbeispiele gebracht. Welche Aussage wiegt jetzt mehr?

Die App heißt im Übrigen DS Audio und ist auf Android mehr als eine Mio mal runtergeladen worden. Im App Store sollte es nicht weniger sein. Unbekannt ist die also bei weitem nicht, Checkfelix hat im vergleich nur 100.000.

Kann sein, das sie auf einem Fire HD nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Jedem das seine, aber der Aufpreis war mir das bisschen mehr einfach nicht wert.
genau das ist der Punkt!
für einen ist es ein viel zu hoher Aufpreis für "ein bisschen mehr", für den anderen ist es das günstigste Android Tablet mit Fingerprint Sensor und hat damit ein sensationell gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Stahlseele schrieb:
Ich hab von einem Bekannten ein Microsoft Surface angeboten bekommen für den halben Neupreis und habs ausgeschlagen, weil mir das Amazon Fire HD10+ völlig reicht . .
andere geben (weit) über 1000€ für ein iPad Pro aus und sind glücklich mit der Wahl. Andere kaufen ein Xinxon für unter 100€, für das es noch nie ein Security-Update gegeben hat und auch niemals geben wird, wenn die das ohne Internet-Zugang als Anzeige im Innenbereich für ihr Smart-Home einsetzen, dann sind die damit wahrscheinlich vollauf zufrieden.

PieczonyKurczak schrieb:
Miese Hardware, so lala Performance und eine komische Interpretation von Android.
das würde ich so nicht sagen.
es ist keine miese Hardware, sondern meiner Meinung nach ist die Hardware erstmal "Massentauglich".
ja, ich habe ein iPad Air5 und wenn ich das laminierte Display mit dem des 11Max vergleiche, dann braucht man nicht lange um zu entscheiden, welches das bessere von beiden ist.
ist das Fire deshalb "mies" oder "schlecht"? Nein, es ist "nicht ganz so gut" wie das 3,5x so teure iPad.

PieczonyKurczak schrieb:
Eigentlich die beste Werbung für ein iPad.
genauso kann ich mich hinstellen und sagen: das iPad hat nicht mal einen SD-Karten Slot, was für ein Schrott.

vielleicht kam das bei meinem ersten Beitrag hier zu dem Thema nicht so rüber, aber ich halte das Fire HD11Max zumindest zum Prime Preis von 169€ für ein wirklich gelungenes "Volks-Tablett".

der allergrößte, berechtigte Kritikpunkt ist aus meiner Sicht wirklich der unterirdisch schlechte Launcher!
da sind wir wieder beim Punkt, wie das Teil eingesetzt wird. Wer nur zwei oder drei Streaming Apps hat, der kommt auch mit dem Fire Launcher klar. Hat man ein paar mehr Apps, dann sucht man sich einen Wolf. Und kommt man auf die schwachsinnige Idee dessen Suchfunktion dafür zu bemühen, dann findet der mehr Angebote aus dem Amazon Baumarkt Sortiment als installierte Apps, selbst wenn man als Suchbegriff exakt den Namen der App eingetippt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und mischaef
Schade der Preis, die Diagonale ist ok, aber das OS leider ein totaler Flop. 😒 👎
 
G-Red schrieb:
Ich finde, dass der Vergleich zu den Geräte gemacht werden musste, die zumindest von der Größe her dem Fire Max 11 ähneln. Ein Galaxy S8 wäre da statt des S8 Ultra angebracht. Auch ein iPad Pro 12 spricht eine völlig andere Gruppe der Anwender an. Meine Meinung zumindest.

Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
Absatz 1: Volle Zustimmung. Der Vergleich mit einem Apple-Tablet ist völlig daneben.
Absatz 2: Ich schaue Videostreams der einschlägigen Abieter, mittlerweile nutze ich mein Tablet öfter als mein TV-Gerät. Allerdings achtete ich beim Kauf des Tablets auf ein gutes Display und guten Sound.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wenn du aktuellere Infos hast, dann her damit. Oder was soll die Kritik, ohne es besser zu machen?
Ich habe keinen Bedarf an einem aktuellen Link. Besitze ein iPad und bin zufrieden. Ich kann aber trotzdem Kritik an deinem, in meinen Augen, schlechten Beispiel äußern 🤷‍♂️
Es steht dir frei nach einer aktuelleren und umfangreicheren Statistik zu suchen um deine Meinung zu stärken. Für mich liefert dein Link keinen aussagekräftigen Nachweis für die vorher angefragten Beispiele und würde das niemandem als Quelle nennen, wenn jemand wissen möchte, ob die Aussage stimmt.
Was du mit der Kritik machst, abgesehen von stänkern, steht dir darüber hinaus frei.
 
mischaef schrieb:
Somit ist für mediale Unterhaltung selbst auf Langstreckenflügen oder längeren Bahnfahrten ausreichend gesorgt.
Das sehe ich anders. Tablets größer 10" sind im Flieger untauglich, da man aufgrund der Platzverhältnisse mit der eigenen Nase viel zu dicht vorm Display hockt.
Ergänzung ()

PieczonyKurczak schrieb:
Miese Hardware, so lala Performance und eine komische Interpretation von Android.

Eigentlich die beste Werbung für ein iPad.
Nein, für ein Tablet eines anderen Herstellers wie Samsung mit richtigem Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crowbar
Dir ist aber schon bewusst, dass es bei der Aussage um die Laufzeit ging?
 
Verstehe die Bewertung bezüglich Office nicht. Jeder der professionell arbeitet hat heute ohnehin ein Office 365 Konto - finde ich auch nicht gut - ist aber leider die Realität.

Ihr beschwert Euch, dass das Gerät kein Google Docs kann usw. - aber wie ist denn die Performance mit Microsoft Office - dazu liest man leider gar nix.
 
DieRenteEnte schrieb:
Aurora Store = Google Play Store ohne Google Account Zwang
Damit dürften 99% aller benötigen Apps abgedeckt sein.
Ja... ~1% kleiner, wenn man es wie bei der Vergrößerung des Tablets von 10,1 auf 11 Zoll künstlich aufbläst.
Das App-Angebot ist minimal - quasi nicht erwähnenswert - geringer, so wie das neue Tablet minimal - quasi nicht erwähnenswert - größer ist.

F-Droid = Wer OpenSource möchte, keine Werbung, wenig bis meist gar kein Tracking und teilweise bei Google kostenpflichtige Premium Apps gibt es hier kostenlos. Außerdem ebenfalls ohne Google Abhängigkeit!


Ein Samsung Galaxy Tab A8 X200 wäre hier aufgrund mehrerer Punkte die vernünftigere Wahl:
  • bessere CPU
  • Google Play Store & Dienste Support (da dieser Vorteil hier als Nachteil aufgeführt wird)
  • mehr Speicher (wobei es bei microSDXC bis offiziell 1 TB fast egal ist)
  • Android 13 statt Fire OS 8
  • Samsung statt Amazon
  • etc.
Danke für den Tipp mit Aurora Store.
Mfg Linuxxer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und DieRenteEnte
FrAGgi schrieb:

Du hast also Recht ohne es beweisen zu können. Bei deinem Umfeld mag das funktionieren; mich überzeugst du so aber nicht
 
Zurück
Oben