Test Fire Max 11 im Test: Amazons bis dato größtes Tablet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Fire Max 11 liefert Amazon sein bisher größtes Tablet, das sich wegen des neuen 11-Zoll-Displays nicht nur hervorragend für Multimedia-Inhalte, sondern auch für Office-Aufgaben eignen soll. Während Medien auf dem Tablet Spaß machen, stehen dem Büro-Alltag bekannte Probleme im Weg. Das größte ist Fire OS.

Zum Test: Fire Max 11 im Test: Amazons bis dato größtes Tablet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, pvcf, andi_sco und 8 andere
Groß ist nicht immer besser. Auf die Technik kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hanjef, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Habe das HD10+ und nachträglich die Google Services installiert.
Für meine Zwecke (Youtube und etwas Surfen) absolut ausreichend.
Mein Sohn nimmt es sogar zum Zocken, denn er kann auch ohne 120FPS Spaß haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Dimitri Kostrov, Aliosy und 2 andere
Ich finde, dass der Vergleich zu den Geräte gemacht werden musste, die zumindest von der Größe her dem Fire Max 11 ähneln. Ein Galaxy S8 wäre da statt des S8 Ultra angebracht. Auch ein iPad Pro 12 spricht eine völlig andere Gruppe der Anwender an. Meine Meinung zumindest.

Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Crowbar
G-Red schrieb:
Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
zb. auf der Couch Comics lesen. Ist halt bequemer als am Schreibtisch, und besser zu lesen als am kleinen Smartphone-Display. Ähnliches gilt für Youtube/Netflix/... im Bett, wenn die Frau gerade was anderes am TV schauen mag.

Und: Real Racing 3. (Hab ich mehr als 2400h schon gespielt) Am PC über Android Emulator? Nein Danke. Am Smartphone kann ich irgendwie nicht so genau lenken wie am Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Haldi, DNS81 und 10 andere
G-Red schrieb:
Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
Hab ich oben schon beantwortet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Schranklos
Gab es am Prime Day für 169.-, Preis-Leistung somit unschlagbar. Den Play Store kann man in ca. 10 min. selbst installieren, dann ist die Einschränkung mit den Apps auch kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dimitri Kostrov, aid0nex und 5 andere
Das Tablet macht mit Tastatur optisch einen sehr ansprechenden Eindruck, aber wie immer, wenn ich Richtung Android und besonders Amazon schaue, ist die Software das Problem. Was ich an meinem iPad wirklich schätze, ist, dass ich bei der Arbeit nahtlos zwischen iPad und MacBook wechseln kann – immer der gleiche aktuelle Datenstand, immer die gleiche Software. Da kann, wenn es über reinen Medienkonsum hinausgehen soll, so ein Fire Tablet leider nicht ansatzweise mithalten …

Gruß Jens
 
Diese Android Tablets sind, mit ein paar wenigen Ausnahmen, generell sehr bescheiden, das neue Amazon Tablet ist ja zudem ziemlich unterirdisch bei der Performance.

Wer echtes Tablet Feeling und Performance möchte, der kauft sich ein iPad mit A15, M1 oder M2 Prozessor, auch gebraucht eine gute Wahl.

Alles Andere ist mehr oder weniger leider ziemlicher Murks. Wenn Amazon draufsteht sogar extremer Murks, dafür würde ich keinen Cent ausgeben.

Buy it nice or buy it twice.
 
Das HD10+ ist einfach ein sehr viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
Fire toolbox oder wie das heisst. Google Services. Youtube Revanced extended.
Kodi. alles da.
 
@DocAndy
Aber auch nur solange, bis Amazon es komplett unterbindet - da gibt es eben keine Garantie drauf.

@StardustOne
Woher kommt bitte der Irrglaube, dass nur iPads das "wahre" Tabletgefühl vermitteln können? Das mag ja für Dich gelten, aber ich habe hier ein iPad und iPad Air - und ich greife lieber zum Android-Tablet. Für Dich mag das gelten, aber bin ich deswegen nur ein echter Tablet-Nutzer, wenn ich ein iPad nutze?

Kann das nicht endlich mal aufhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Unioner86, lordtofu und 10 andere
G-Red schrieb:
Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
Mein Fire Tablet hat sich als hervorragender Radiowecker entpupt. Ansonsten benötige ich es eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Haldi
G-Red schrieb:
Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
Unsere Rezeptsammlung liegt auf dem Tablet, TV über Waipu, z.B. auf dem Balkon. Kleinere Spiele und Surfen auf der Couch. Echtes Tablet-Feeling halt, übrigens mit Android (S6 lite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und DNS81
mischaef schrieb:
@DocAndy
Aber auch nur solange, bis Amazon es komplett unterbindet - da gibt es eben keine Garantie drauf.

Das stimmt natürlich, mein altes Fire 10 habe ich jetzt allerdings über 5 Jahre mit Play Store benutzt, da gab es keine Einschränkung.
 
Alternativ kann auf Drittquellen wie F-Droid oder andere alternative App-Stores zurückgegriffen werden, wobei das Angebot dort meist kleiner ausfällt.

Aurora Store = Google Play Store ohne Google Account Zwang
Damit dürften 99% aller benötigen Apps abgedeckt sein.
Ja... ~1% kleiner, wenn man es wie bei der Vergrößerung des Tablets von 10,1 auf 11 Zoll künstlich aufbläst.
Das App-Angebot ist minimal - quasi nicht erwähnenswert - geringer, so wie das neue Tablet minimal - quasi nicht erwähnenswert - größer ist.

F-Droid = Wer OpenSource möchte, keine Werbung, wenig bis meist gar kein Tracking und teilweise bei Google kostenpflichtige Premium Apps gibt es hier kostenlos. Außerdem ebenfalls ohne Google Abhängigkeit!


Ein Samsung Galaxy Tab A8 X200 wäre hier aufgrund mehrerer Punkte die vernünftigere Wahl:
  • bessere CPU
  • Google Play Store & Dienste Support (da dieser Vorteil hier als Nachteil aufgeführt wird)
  • mehr Speicher (wobei es bei microSDXC bis offiziell 1 TB fast egal ist)
  • Android 13 statt Fire OS 8
  • Samsung statt Amazon
  • etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und linuxxer
mischaef schrieb:
Woher kommt bitte der Irrglaube, dass nur iPads das "wahre" Tabletgefühl vermitteln können?
Gute Frage. Ich habe hier im Haushalt auch ein normales iPad8 und ein Tas S5e. Beide haben Vor-, und Nachteile. Müsste ich aber eines von beiden abgeben, dann würde ich das iPad abgeben. Würde man meine bessere Hälfte fragen, wäre es genau umgekehrt da wir unterschiedliche Ansprüche an die Geräte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, pvcf, DNS81 und 3 andere
Was man bei Apple erwähnen muss: Es sind deutlich mehr Apps an die iPads angepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, dideldei, Blade_user und 2 andere
Hatte auch Android (Galaxy) und Apple Tablets (das erste iPad & iPad Pro 11). Der Store macht für mich den Unterschied. Die Apps sind einfach besser bei Apple auf die Tablets zugeschnitten. Würde daher auch wieder zu Apple greifen. Aber ein iPad Pro 11 mit allem drum und dran liegt dann bei ca. 1.700€. Da müsste ich es doch auch wieder geschäftlich brauchen... und das ist derzeit nicht der Fall.
 
Beim nächsten Prime-Day gehört das mir und wird dann schön verbaut an die Wand gehängt für Home Assistant-Steuerung und Übersicht.
 
DieRenteEnte schrieb:
Aurora Store = Google Play Store ohne Google Account Zwang
Damit dürften 99% aller benötigen Apps abgedeckt sein.
Auch nicht ganz richtig. Wenn das Google-Framework vorausgesetzt wird, laufen auch die Apps nicht. Steht auch so im Test.

DieRenteEnte schrieb:
F-Droid = Wer OpenSource möchte, keine Werbung, wenig bis meist gar kein Tracking und teilweise bei Google kostenpflichtige Premium Apps gibt es hier kostenlos. Außerdem ebenfalls ohne Google Abhängigkeit!
Aber ebenso wenig viele der Apps, welche die meisten Menschen nutzen.

@DrFreaK666
Auch das stimmt nach wie vor nicht. Was versteht ihr von wegen "am iPad angepasst"? Nenn doch mal konkrete Beispiele. Die kommen bei so etwas nie.

Ich habe bisher bei keinem der Apps, die ich nutze, das Gefühl gehabt, dass etwas "schlecht angepasst ist"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, mae1cum77, Swiffer25 und eine weitere Person
Zurück
Oben