Test Fire Max 11 im Test: Amazons bis dato größtes Tablet

Kann man andere betriebssysteme installieren?
Und ist es Zu erwarten Cass es zeitnah alternativen gibt?
 
Für die normalen Fire HDs hat es in der Vergangenheit keine CRoms gegeben, zuletzt für das Fire 7, aber das ist auch 5 Jahre oder länger her. Ich würde da also nicht drauf warten.
 
Mickey Mouse schrieb:
der allergrößte, berechtigte Kritikpunkt ist aus meiner Sicht wirklich der unterirdisch schlechte Launcher!
da sind wir wieder beim Punkt, wie das Teil eingesetzt wird. Wer nur zwei oder drei Streaming Apps hat, der kommt auch mit dem Fire Launcher klar. Hat man ein paar mehr Apps, dann sucht man sich einen Wolf.
Finde ich jetzt nicht so tragisch. EIn paar Ordner sind fix angelegt, indem man ein Icon auf ein zweites zieht und dann weitere Apps zur passenden Gruppe ergänzt. Habe ich mir in wenigen Minuten so sortiert:

fire1.jpg fire2.jpg

Auf meinem iPad und meinem Android-Smartphone sortiere ich mir das ähnlich in Gruppen/Ordnern.
 
Cohen schrieb:
EIn paar Ordner sind fix angelegt, indem man ein Icon auf ein zweites zieht und dann weitere Apps zur passenden Gruppe ergänzt.
das wäre ok, wenn es denn funktionieren würde :(
ich kann die Icons übereinander schieben, es erscheint eine neue Gruppe, die ich benennen kann und wenn ich "fertig" tippe, ist alles weg (die Gruppe und auch die Icons der Apps, die ich da rein geschoben habe).
Einen Unterschied macht "Dienstprogramme", da kann ich Apps rein schieben und nur die sind anschließend weg, die Gruppe bleibt.
das richtig blöde ist, dass ich nichtmal so genau weiß, wie ich die wieder bekomme, einen App-Drawer mit allen Apps (sortierbar...) gibt es ja auch nicht, oder ich bin auch dazu zu blöd.

Ganz allgemein bin ich wenig bis gar nicht Android kompatibel. Dieser ganze bis ins allerletzte Detail anpassbare sinnlose Spielkram geht mir auf den Senkel. Warum setzen sich die Chromebooks nicht mehr durch, die mit diesem Mist endlich aufgeräumt haben?!?
mir reicht es völlig aus, wenn ich die Lieblings-Apps auf ein paar Screens (oder meinetwegen auch Gruppen, halte ich aber für komplizierter und unübersichtlicher, Geschmacksache) verteilen kann und dazu eben eine Übersicht über alle Apps, da reicht ja alphabetisch sortiert auch schon aus.
nur das, funktionierend und alles wäre aus meiner Sicht gut...
 
DrFreaK666 schrieb:
Du hast also Recht ohne es beweisen zu können. Bei deinem Umfeld mag das funktionieren; mich überzeugst du so aber nicht
Ich bin gar nicht interessiert daran dich zu überzeugen. Was genau soll ich dir denn auch beweisen? Ich habe meine Meinung gesagt.
Ein Nutzer hat nach Beispielen gefragt.
Du lieferst einen fragwürdigen Artikel der dazu auch noch über ein Jahr alt ist.
Ich habe darauf hingewiesen, dass das ein schlechtes Beispiel sein dürfte, weil: zu alt.

Warum du jetzt die Erwartungshaltung hast, dass ich irgendwas beweisen soll, erschließt sich mir nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass du keine brauchbaren Beispiele liefern kannst. Daher bleibt die Ursprungsfrage wohl vorerst weiterhin unbeantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Woher kommt bitte der Irrglaube, dass nur iPads das "wahre" Tabletgefühl vermitteln können?
die beste Tablet Erfahrung hatte man eh mit Windows 8. So toll ist weder iOS noch Android zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Mickey Mouse schrieb:
Ganz allgemein bin ich wenig bis gar nicht Android kompatibel. Dieser ganze bis ins allerletzte Detail anpassbare sinnlose Spielkram geht mir auf den Senkel. Warum setzen sich die Chromebooks nicht mehr durch, die mit diesem Mist endlich aufgeräumt haben?!?

Ich verstehe solche Argumentationen nicht. Zwingt Dich jemand alles bis ins letzte Detail anzupassen? Doch nicht, oder? Daher nutze Android doch einfach so wie es ist. Das ist etwas, was mich bei iPadOS/iOS so abstößt: Man kann auf dem Homescreen nicht mal die Icons so anordnen, wie man will. Und ein App-Drawer vermisse ich da um so mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Engaged und FrAGgi
War ganz kurz in Versuchung, mir es am Primeday zu holen. Aber mein HD10 ist erst ein Jahr alt und es gab keinen Trade-In, also konnte ich widerstehen :D

Nutze das Ding hauptsächlich für Youtube und Readly, für letzteres wäre das bessere Display ganz nett gewesen. Die Tastatur oder den Stift würde ich niemals kaufen.

Zum Normalpreis darf man Fire-Tablets definitiv nicht kaufen. Schlage dann evtl. beim Black Friday oder sonstiger nächster Aktion zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
G-Red schrieb:
Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
Tachiyomi
Ist bequemer damit in der Hängematte zu liegen.
Smartphone ist nur bequem wenn man unterwegs ist. Zuhause lieber was grösseres. Aber nicht immer bock vor den PC Zu hocken. Und ein Laptop hat halt diese mühselige Tastatur die immer im weg ist.
Stahlseele schrieb:
Fire toolbox oder wie das heisst. Google Services. Youtube Revanced extended.
Kodi. alles da.
Alles da.... nur LEIDER kein Bootloader unlock und auch selten Root.
Ohne Root keine Webview.

Denn selbst wenn man play services installiert steck man immernoch auf dem drecks Amazon Webview fest welches grottig modifiziert wurde und versionenweise hinter google Webview hinterherhängt.

Das war der Grund wieso ich mein FireHD10 von 2019 wegegeben habe... Es fühlte sich genau so langsam an wie mein Samsung Note 10.1" von 2012 mit Custom ROM! Lächerlich.
Darum jetzt ein teures Samsung Tab S7+ in 13" das ist wenigstens flott unterwegs.... und ein wenig grösser.

TenDance schrieb:
Der A75 ist in etwa auf dem Niveau eines Snapdragon 850, der A78 auf dem Snapdragon 888. Rein von der Architektur der Performance-Cores eben...
Nicht zu vergessen das hier ZWEI performance cores verbaut wurden wohingegen bei den Snapdragon meistens Vier verbaut wurden ;) Also nein. Man kriegt hier NICHT die performance eines 2021er Flagships.
Pelzi schrieb:
Kann man andere betriebssysteme installieren?
Leider nein.
Früher wars noch möglich Bootloader zu entsperren.
Aber das blockiert Amazon nun seit längerem.
Ansonsten wären die ganz cool.

In der Jetzigen Situation taugen die wirklich nur für leute die Null anspruch an performance haben und nur bissel web surfen oder Videos gucken wollen.
Ich würde es niemandem hier auf Computerbase empfehlen.
Aber falls eure Tante oder Grossmutter ein Tablet benötigt, mit Firetoolbox ganze Werbung entfernt und Google Services installiert, taugt des genug.
 
Mickey Mouse schrieb:
Warum setzen sich die Chromebooks nicht mehr durch,...
Dazu müsste sich Google erst mal entscheiden, was das denn sein soll! Ein Notebook OS oder ein Tablet OS.

Google selbst hält es ja für sein neues Tablet für untauglich und eigene Notebook Hardware mit ChromeOS wird es wohl auch keine mehr geben.

Im Prinzip ist es eh verwunderlich, dass ein Unternehmen 2 verschiedene Betriebssysteme entwickelt trotz Synergien.
 
Sowas mal mit entsperrbarem Bootloader und einem SoC mit Custom ROM Support. Mir den 4GB könnte man sich dann mit 50% ZRAM noch arrangieren.

Ansonsten ist das selbst preislich nicht ganz überzeugend. Auf AliExpress gibt es diese komischen Teclast-Geräte mit mehr Arbeitsspeicher aber den genau gleichen Restriktionen im Bezug auf Performance.
 
Ich hab mir mal das HD 10 gekauft, die Laufzeit gigantisch, der Rest eher mau. Das mit dem Startbildschirm war auch ein absolutes noGo, die Fülle der von Amazon angebotenen Apps sind mehr als unzureichend, so dass man um den PlayStore über kurz oder lang gar nicht drum rum kommt. Sollte wer wirklich nur Filme konsumieren, dazu wirds wohl reichen. Zwei bis drei Apps gleichzeitig offen zu haben, dann wird das Tablet vor lauter Werbung so unsagbar langsam, dass man damit nicht mehr vernünftig auch nur irgendwas machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mit einem ordentlichen Android, hätte ich es mir zum Primeday geholt. Aber Fire OS ist echt kacke und auf basteln hat man ja auch keine Lust. Das kann mit jedem Update dann auch wieder von vorne beginnen.
 
G-Red schrieb:
Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?

iPad 11 pro hauptsächlich mit Lightroom mobile um auf Reisen die Fotos zu sichern und zu bearbeiten.
Seit Thunderbolt ist der Direktimport von RAW Daten in LR mobile freigegeben.
Und wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, werden die RAWs auch gleich in die Adobe Cloud geladen.

Außerdem nutze ich es auch mit der App "Duet Display" oft als zweiten Bildschirm am Windows Laptop. Das erleichtert das Arbeiten auf Reisen ungemein, wenn das Gewicht keine so große Rolle spielt und der Laptop und das iPad mitkommt.

Zoom Calls laufen bei mir ganz oft über das iPad.

Für den üblichen Medienkonsum am Balkon oder Laufband/Rollentrainer wird es natürlich auch benutzt.
 
Für die bekommt man sicherlich auch lange Updates. Bei aller berechtigten Kritik gibt es zumindest diese bei Amazon.
 
mischaef schrieb:
@Crowbar
Dir ist aber schon bewusst, dass es bei der Aussage um die Laufzeit ging?
Nimm doch ein 17"-Laptop mit in den Flieger, das hat einen noch größeren Akku und noch bessere Laufzeiten.
HWS-Trauma wie beim Tennis-Gucken (vor)programmiert.
 
Zurück
Oben