hehe, hi venom3,
ne bei den temperaturen hab ich eigentlich zu recht wenig lust.
tippen geht noch aber alles andere is mir echt zu anstrengend.
also, ja, das spiel ist noch nicht besonders einsteigerfreundlich aber es gibt auch noch nicht so viel zu wissen bzw. zu tun. zu wissen gibts sehr viel. auch wenn man lore fan ist, bietet firefall was. ich versuch mal anzufangen.
die welt in firefall ist quasi mit hubs (eine stadt ist z.b. ein "hub") aufgebaut. d.h. jede stadt hat ihre eigenen quests. die quests starten momentan alle automatisch. quests sind momentan aber sehr limitiert. in jeder stadt befindet sich ein sog. "sin tower". damit werden quasi die quests der stadt für den spieler freigeschaltet. es ist zusätzlich eine art radar, dass das geschehen rund um die stadt auf der weltkarte ("M") anzeigt.
kern des spiels ist eigentlich das crafting system, also gegenstände aller art selbst herstellen. anfangs muss man sich damit wiederum nicht auseinandersetzen. ausrüstung stellt man erst in "tier 2" her, in tier 1 stellt man nur basis sachen her wie munition, gesundheitspacks und seinen persönlichen thumper. das crafting system ist oberflächlich sehr einfach, komplexer wird es mit ressource-qualitäten und blending aber da bin selbst ich nocht nicht ganz durchgestiegen.
die ressourcen für das crafting bekommt man auf unterschiedliche weise. welches die effizienteste ist, weiß ich nicht und mit verlaub, will ich auch garnicht, weil sowas den spielspaß zerstört, wenn man immer nur das effeizienteste erledigt.
man kann entweder durch die welt laufen und diese ressource "haufen" mit den sog. "sonic detonator" quasi aufbrechen und die ressourcen extrahieren. monster droppen ressourcen. pvp gibt ressourcen. kern der ressourcengewinnung ist aber das "thumping". deinen persönlichen thumper stellst du dir in einer der ersten quests selbst her.
du kannst entweder auf gut glück losgehn und "thumpen" oder mit dem sog. "scan hammer", muss man ebenfalls in der tutorial quest herstellen, nach ressourcen scannen.
hat man einen guten punkt fürs "thumping" gefunden benutzt man das sog. "calldown" menü, um seinen thumper zu rufen. einige sekunden später wird er vom orbit auf deine vordefinierte stelle "gedropt". der thumper macht ne menge krach und lockt monster an, die man natürlich vom thumper fernhalten muss. bekommt der thumper zu viel schaden kann man ihn jederzeit wieder zurückschicken. die ressourcen landen dann automatisch im eigenen inventar ("I").
noch etwas zu den tech trees:
es gibt keine levels mehr, nur noch 2 sog. "Tiers". mit der zeit folgen mehr und das interface zeigt auch tatsächlich schon kommende tiers an.
das ist nichts anderes als ein skill tree, wie man sieht. es gibt nur einen großen unterschied. in tier 1 bekommt man alles, was man freischaltet sofort. in tier 2 kommt noch ein zusätzlicher schritt dazu, man muss das freigeschaltete selbst herstellen.
ich glaube das ist erstmal alles, was man wissen muss. sonic detonator, scan hammer, thumper, crafting.
das schöne is aber, dass man alles auch selbst rausfinden kann. alles ist noch sehr "roh" und muss erst noch ne form annehmen. fühlt sich beinahe an, wie ein richtiger sandkasten. lieder gibts zu wenig, was der spieler in der welt verändern kann. selbst spezielle von spielern organisierte ingame events sind ehr limitiert, wegen der natur des spiels selbst. aber das ändert sich vielleicht bald.
ich plane tatsächlich ein kleines mini community event. ich möchte im offiziellen forum jeden beta tester herausfordern. ich biete mich zu bestimmten uhrzeiten für duelle an. ich werde vorher einen ort festlegen und bekanntgeben. nach dem motto: "du glaubst du hast es drauf? fordere mich heraus, täglich von xxx +xxx uhr." man muss halt selbst erfinderisch werden, wenn das spiel zu limitiert ist.
falls du noch weitere fragen hast, bitte her damit.
edit: noch was zum lag. da der einzige server momentan in den usa steht, wird das wohl lag bei dir sein. vorallem in städten oder wenn mehrere spieler in der nähe sind, leidet die latenz ein wenig. in wenig bevölkerten regionen merkt man davon aber nur noch minimal was, obwohl man nen 180er ping hat.
lag compensation funktioniert tatsächlich so ähnlich wie bei der source engine und tf2. genaures kann ich allerdings nicht sagen. nur, dass solange du unter 250ms ping bist, sollte sich das spiel absolut lagfrei anfühlen. berücksichtigt nicht ist aber die verbindungsqualität, lag spikes etc... mit ner vernünftigen, stabilen leitung kann man das spiel selbst mit nem 180er ping sehr gut spielen.
edit 2: pvp wie in tribes gibts übrigens auch. entweder über ein pvp terminal in der stadt anmelden oder über das call down menü. allerdings ehr arena basierend, fokus auf TDM und weniger auf objectives wie ctf oder domination. ctf gibts tatsächlich noch garnicht, soll aber bald kommen.
open world pvp soll auch irgendwann kommen.