global agenda habe ich noch nicht probiert, bin aber gerade am saugen.
was mir konkret auf die schnelle einfällt, sind, wie du bereits erwähnt hast die Risiken, dass zu wenige Leute kaufen und die Spiele dann gestrichen werden müssen. Gut, das gleiche passiert, wenn zuwenige zahlen wenn es kostet, aber was mir wirklich daran stört ist, wenn es dort Dinge gibt, die einen spielerischen Vorteil bringen. Wenn es dort items gibt, für die andere ingame was tun müssen, gehen dann Leute mit zuviel Geld her und kaufen es sich einfach und haben dann u.U. einen Equip Vorteil gegenüber Leuten, die sich das nicht leisten können, je nachdem wie weit das geht, sehen Leute die nicht zahlen, dann einfach kein Land mehr.
Leute die das Spiel nicht verstanden haben laufen mit den dollsten Dingen umher. Mit schaudern warte ich auf den Tag wo man in Eve ganz offiziell Schiffe gegen Geld kaufen kann, die auf ebay gekauften Cap chars sidn ja jetzt schon wirklich ein Graus. In einigen Spielen gibt es Healing items im itemshop, das finde ich auch nicht so prall, den andere müssen da wieder anders rannkommen. Mir gefällts das einfach nicht. Ich schaue durch die ganzen Itemshops von aktuellen Spielen und denke ständig an nen riesen Holzhammer der mich zwingen will Geld auszugeben. Es ist wahr, wenn ich das auf einen Betrag reduziere, den man auch monatlich zahlen würde ist das sicherlich nicht sooo schlimm, aber Age of conan zum beispiel: 3 tagespass für einen Dungeon pro character. Was soll das? entweder ich kauf den Dungeon oder nicht, aber ich finde es dreist das zeitlich zu begrenzen und dann auch noch auf den char beschränken. entweder begrenzt oder für einen char, aber nicht so. Und so geht mir das ganz oft, wenn ich da so durchbrowse, es regt mich einfach auf. Ich würde immernoch lieber einfach monatlich einen festen Betrag zahlen und dann ALLE Vorteile haben, die man haben kann, die dann auch jeder andere hat.