Firefox 109 Erweiterungssymbol entfernen

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
432
Kann ich bei Firefox 109 dieses neue Symbol wieder entfernen. Bei dem zweiten Bild "Firefox anpassen" da habe ich keine Möglichkeit gefunden das einfach rauszuziehen.
1673965367363.png

1673965436706.png
 
madmax2010 schrieb:
Ist unter linux.. anders
Wie sieht es denn unter macOS aus?

Spaß beiseite: auch unter der Nightly 111.01a (2023-01-16) ist es nicht abwählbar. Wenn Mozilla da nicht genügend Druck bekommt, wird das wohl auch so bleiben.
 
TooMuchMoon schrieb:
dieses neue Symbol wieder entfernen
Entwerder per CSS-Code:

CSS:
/*Erweiterungsbutton weg*/
#unified-extensions-button {
  display: none !important;
}

Oder in der config den Wert:

extensions.unifiedExtensions.enabled

auf false setzen.

Neustart erforderlich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmDoubleyou, d3rz0nk, Bitcatcher und 10 andere
Ich benutze Firefox seit Version 1.5 durchgehend als Hauptbrowser. Aber solche Dinge bringen mich immer wieder auf die Palme. Warum kommt man als UI-Designer auf die Idee, ein neues Symbolleisten-Icon einzuführen, das sich völlig grundlos anders als alle anderen Icons verhält? WARUM?

Dass "Symbolleiste anpassen" seit geraumer Zeit nicht mehr unter "Einstellungen", sondern unter "Weitere Werkzeuge" zu finden ist, wo die Entwicklertools liegen, ist auch so ein UI-Hirnfurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3rz0nk, Bitcatcher, cbtestarossa und 3 andere
Spottdrossel schrieb:
ein neues Symbolleisten-Icon einzuführen,
Weil sich alle neuen Erweiterungen die du installierst, dann darin an einem zentralen Ort befinden.
Spart Platz in der Navbar.
Ergänzung ()

Spottdrossel schrieb:
sondern unter "Weitere Werkzeuge" zu finden ist,
Rechtsklick auf eine beliebige Leiste, wo ist das Problem?

1673968763632.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
2002Andreas schrieb:
extensions.unifiedExtensions.enabled
extensions.unifiedExtensions.enabled hat nur das Symbol in einen Pfeil nach rechts verändert.
Der Code hat dann auch nicht funktioniert mit extensions.unifiedExtensions.enabled. Aber als ich das dann wieder auf false gesetzt habe, dann hat es mit dem Code funktioniert. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und TooMuchMoon
Das Erweiterungssymbol (Puzzle) in Firefox ausblenden kann man wie folgt:

1. Oben in der Adresszeile about:config eingeben

2. Risiko akzeptieren und fortfahren klicken

3. extensions.unifiedExtensions.enabled eingeben

4. rechts auf umschalten klicken, sodass der Wert sich von true auf false ändert

5. Firefox schliessen und wieder öffnen

6. Dann sieht man statt dem Puzzle Symbol jetzt 2 Pfeile.

7. Darauf klicken und dann Symbolleiste anpassen klicken
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster.

8. In dem kleinen Infofenster des Überhangsmenüs kann man nun seine Add-ons mit gedrückter Maustaste herausziehen und in das große Fenster verschieben, bis es leer ist.

9. Dann unten noch auf fertig klicken.

10. Nun ist das Puzzle Symbol endlich verschwunden.
 
TooMuchMoon schrieb:
extensions.unifiedExtensions.enabled hat nur das Symbol in einen Pfeil nach rechts verändert.
Das passiert wenn dort kein Platz ist die Addon Button einzeln zu platzieren.
Das ist das "Überhangmenü". Unter Symbolleiste anpassen, kannst du sie dort rausziehen, dann verschwindet der Pfeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Man muss das Übergangmenü scheinbar noch leeren.
Eventuell braucht es vorher 2 Neustarts.
Keine Ahnung was die treiben.
Man sollte schön langsam die ganzen Designer entlassen.
Alles wird nur noch ständig verschlimmbessert.
Und das so gut wie überall.
 
cbtestarossa schrieb:
Alles wird nur noch ständig verschlimmbessert.
Gewöhn dich an den Button.
Ab Fx Release Version 111 wird der config Eintrag nicht mehr funktionieren.
 
cbtestarossa schrieb:
Warum eigentlich nicht 1 Button für alles?
Der neue Button ist doch perfekt.
Ich nutze zwar nur 7 Erweiterungen, aber jetzt sind die alle unter einem Button zu erreichen, und nicht 7 einzelene die viel Platz wegnehmen.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
OK dann wieder mittels CSS herumpfuschen.. bravo
Dann bekommst du Probleme, wenn du eine neue Erweiterung installierst, oder du an die Einstellungen davon musst.
 
Ne ich brauche keinen zusätzlichen Button.
Es reicht doch eh der eine mit den 3 Linien.
Und warum sollten dann alle Addons einzeln in dem Überhangmenü sein?
Ich kapiere die Logik dahinter nicht.
Ließe sich doch als Menüpunkt zusammenfassen.
Aber nicht mal das schaffen sie.

Außerdem hab ich sowieso die Menüleiste eingeblendet.
Viel wichtiger wäre so wie früher dass man die Menüleiste quasi als Button (orange war der mal ganz links oben) wieder hätte und umschaltbar auf volle Menüleiste.
Alles war schon mal perfekt aber sie ändern immer was und meistens das was gut ist zum schlechteren.
 
Zurück
Oben