Firefox 98.0 und *.rdp

retho

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
447
Gelöst!

Lösung

kim88 schrieb:
Oder du kannst direkt aus dem Download Panel definieren, was mit den Dateien passieren soll z.b. Always open similar files, siehe hier:
Das hat bei mir funktioniert, alles funktioniert wieder so wie es vorher war. Danke @kim88 für den Tipp.
Einmal das *.rdp herunter laden, dann auf Download-Button, auf .rdp Listen-Eintrag RMB und "Ähnliche Dateien immer öffnen"
Firefox_98.0_.rdp_resolution_2022-03-11_094850.png

Von da an werden .rdp Dateien gleich wieder ausgeführt.

Für mich einziges Manko: Die Dateien werden nun immer unter Download abgelegt und sammeln sich dort an - müssen also von Hand gelöscht werden.
Vorher, bis und mit v97, wurden die .rdp irgendwo temporär gespeichert und mussten nicht per Hand gelöscht werden - generell sammeln sich nun alle "Ähnliche Dateien immer öffnen" im Download-Ordner und müssen von Hand bereinigt (gelöscht) werden.


Problem (gelöst)
Gestern Abend noch den Update 98 installieren lassen und heute Morgen werden *.rdp nicht mehr direkt geladen, sondern als Download behandelt - was soll der Scheiss! Ich brauche *.rdp für HomeOffice! :grr::mad:

Bist gestern bis und mit 97.0.2 hat es immer perfekt funktioniert *.rdp wurden direkt ausgeführt und ich konnte in HomeOffice.

Da ich ins HomeOffice muss und keine Zeit habe mit Firefox Spielchen zu spielen gleich ein Downgrade zu 97.0.2 - und staun!:freak: Mozilla reklamiert das bestehende Profil und will ums verrecken ein neues anlegen. :mad:

Da ich ein gebranntes Kind bin und in der Vergangenheit immer wieder Probleme nach Firefox-Updates hatte, lege ich zum Glück vor dem Firefox-Update immer ein Profil-Backup an. Also aktuelle Profil (v98) gelöscht, Profil-Backup zurück gespielt. Firefox 97.0.2 startet wieder mit meinem Profil und *.rdp wieder wie gewünscht.

Wieso müssen es einem die Entwickler so schwer machen! Der Normalo (so wie ich) will *.rdp einfach ausführen und fertig!

Versteht mich Recht, ich benutze Firefox schon seit Jahrzehnten, aber langsam habe ich nun wirklich die Schnauze voll von dem ganzen Blödsinn den Mozilla bei jedem Update in den Browser rein packt.

Hat jemand einen Tipp wie das mit den *.rdp wieder normal funktioniert unter v98?
D.h. *.rdp wird wieder ganz normal gestartet (ausgeführt) anstatt diesen dämlichen Download.

Hier noch zur Erläuterung Screenshots

Von Firefox 97.0.2 (so möchte ich es auch ab v98 wieder haben):
rpd_v97.0.2_2022-03-10_070046.png



Firefox 98.0 ("öffnen mit" taucht bei v98 gar nicht mehr auf (zumindest bei mir) - wird direkt der Download-Dialog "Speicher unter" angezeigt.)
rdp_v98_2022-03-10_065438.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpAWin
Was genau machst du mit dem RDP File in Firefox? Ist ja nicht so, dass Firefox RDP Streamen kann oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, dahkenny, PHuV und eine weitere Person
@kim88 zu deiner Aufklärung
Remote Desktop Protocol, Netzwerkprotokoll von Microsoft - kannst Du selber nachlesen.
Und ich mache damit HomeOffice, so wie es auch oben steht.
Nicht Firefox macht RDP sonder Windows, *.rpd wird von Firefox an die entsprechende Applikation in Windows übergeben und von da ausgeführt.
Na alles klar? ;)
 
Da ist einfach die Dateiendung rdp einer anderen Anwendung zugeordnet worden, warum auch immer. Du gehst einfach auf irgendeine rdp Datei und machst Rechtsklick "öffnen mit" - Remotedesktopverbindung und unten "immer diese App zum öffnen von rdp-Datien verwenden" anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@cvzone: Das taucht bei v98 gar nicht mehr auf (zumindest bei mir) - wird direkt der Download-Dialog "Speicher unter" angezeigt. Wüsste zurzeit nicht wie ich das wieder hinkriege, deshalb auch mein Beitrag hier. Und wie es oben schon steht bin ich jetzt wieder bei v97.0.2 - da funktionierts.
Wie gesagt, muss arbeiten (mit RDP im Homeoffice) und habe keine Zeit für Mozilla-Spielchen.
 
Wenn du bei "speichern unter" einfach irgendein Ordner (z.B. Desktop) auswählst und dann auf die heruntergeladene Datei doppelklickst geht nicht?
Was sagt die IT-Abteilung dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Warum nutzt Du dafür überhaupt den Browser? Bekommst Du jeden Tag eine andere rdp-Datei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DJMadMax
Hi,

Wie gesagt, muss arbeiten (mit RDP im Homeoffice) und habe keine Zeit für Mozilla-Spielchen.

dann klick doch die runtergeladene RDP Datei einfach doppelt?

Oder nutze das neue Feature:

  • Always Open Similar Files: Make Firefox automatically open downloaded files of the same type with the system default application.

Muss man halt einmalig einstellen. Wobei es für mich auf absolut befremdlich ist, wieso man das laufend machen sollte, wieso brauchst du immer wieder neue RDP Files?

Ansonsten: wem der Browser nicht gefällt: einfach anderen Browser nutzen und fertig.

Und: vielleicht ein bisschen den Tonfall überdenken! Weder sind wir Mozilla, noch können wir was dafür, noch sind wir ein bezahlter Helpdesk! Der Ton macht die Musik, und deiner ist unangebracht.

Und unter uns: @kim88 ist - soweit ich ihn kenne - (Web)entwickler. Ich denke, man muss ihm hier nicht so von oben herab erklären, was eine RDP Datei ist... er hat hier nämlich nicht das Problem!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, dahkenny, cvzone und eine weitere Person
retho schrieb:
Wie gesagt, muss arbeiten (mit RDP im Homeoffice) und habe keine Zeit für Mozilla-Spielchen.
Dann Speicher jetzt für den Moment die Datei auf dem Desktop und starte von dort, wie man das mit rdp files eigentlich auch tut. Die lädt man normalerweise nicht immer wieder runter oder öffnet sie im Browser.
 
retho schrieb:
Nicht Firefox macht RDP sonder Windows, *.rpd wird von Firefox an die entsprechende Applikation in Windows übergeben und von da ausgeführt.
Na alles klar? ;)
Dann machst Du hier aber was falsch oder hast damit irgendwie mal rumgespielt. Wir verwenden rdp und Firefoxupdates seit Jahren auf vielen VMs, und da ist das, was Du da berichtest, auf keiner VM so passiert.
 
Unter settings/general/applications auswählen, was Firefox mit *.rdp Dateien machen soll. Vermutlich ist "use other ..." die richtige Wahl. "Always ask" geht sicher auch.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
oder hast damit irgendwie mal rumgespielt.
Nein. Firefox 98.0 hat die Einstellungen verändert. Steht in den Releasenotes.

Edit: Auf Firmen im esr-channel wird das sicher auch noch zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
retho schrieb:
Von Firefox 97.0.2 (so möchte ich es auch ab v98 wieder haben):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/rpd_v97-0-2_2022-03-10_070046-png.1195638/[/IMG]

So bekommst du es nicht mehr, dieses Fenster wurde nun entfernt. Und Firefox lädt Dateien automatisch runter.
Du kannst in den Einstellungen definieren, was er mit RDP Dateien machen soll -> wozu du die jeden Tag neu runterlädst weiss ich allerdings auch nicht.
retho schrieb:
@kim88 zu deiner Aufklärung
Ich weiss was RDP ist, ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du das RDP File nicht mehr IN Firefox öffnen kannst daher meine Fragezeichen.
Nilson schrieb:
Wenn du bei "speichern unter" einfach irgendein Ordner (z.B. Desktop) auswählst und dann auf die heruntergeladene Datei doppelklickst geht nicht?
Oder nach dem Download oben auf den Download Button in Firefox klicken, dann auf das File und dann sollte es auch klappen.

Oder du kannst direkt aus dem Download Panel definieren, was mit den Dateien passieren soll z.b. Always open similar files, siehe hier:

98_download_panel.png

Ergänzung ()

Es gibt also nicht mehr die "Always ask" funktion wie früher, sondern grundsätzlich wurde das eine "Always Download" Funktion.

Du kannst aber nurn je nach Dateityp direkt definieren ob er es öffnen oder nur herunterladen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, retho und deYoda
Nilson schrieb:
Wenn du bei "speichern unter" einfach irgendein Ordner (z.B. Desktop) auswählst und dann auf die heruntergeladene Datei doppelklickst geht nicht?
Habe ich nicht versucht.
Incanus schrieb:
Warum nutzt Du dafür überhaupt den Browser? Bekommst Du jeden Tag eine andere rdp-Datei?
Weil das über den Browser über ein Sicherheits-Portal geht und ja nach Autorisierung wird jedes mal eine neu rdp-Datei generiert (und herunter geladen) -> Sicherheit.
cvzone schrieb:
Die lädt man normalerweise nicht immer wieder runter oder öffnet sie im Browser.
Wie oberhalb schon beschrieben. "Weil das über den Browser über ein Sicherheits-Portal geht ...."
PHuV schrieb:
Dann machst Du hier aber was falsch oder hast damit irgendwie mal rumgespielt.
Nein habe ich nicht, hat ja bis und mit v97.0.2 problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann musst Du Deinen Workflow vermutlich ein wenig ändern. Ist ärgerlich, aber zumindest im Augenblick unvermeidlich mit der neuen Firefox Version.
 
Hi,

wieso muss er etwas ändern? Ich verstehe das Changelog so, dass einmalig für den Dateityp festgelegt werden muss, was damit passieren soll bzw. dass er mit einem anderen Programm geöffnet wird. Einmalig. Oder ist das irgendwo anders dargelegt?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
retho schrieb:
Wie oberhalb schon beschrieben.
Worauf bezieht sich das? Was ist den jetzt genau das Problem die Datei auf dem Desktop oder sonstwo mit "speichern unter" zu speichern (was ja direkt angezeigt wird) und dann dort mit einem Doppelklick zu starten, was dann direkt mit der Windows Remotedesktopverbindung erfolgt.

Klar, wenn das jetzt plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert ist das immer blöd, aber der Workaround ist doch ein Witz, oder übersehe ich jetzt echt hier ein anderes grundlegendes Problem?
 
kim88 schrieb:
Oder du kannst direkt aus dem Download Panel definieren, was mit den Dateien passieren soll z.b. Always open similar files, siehe hier:
Danke, das sieht recht vielversprechend aus. Das werde ich nach der Arbeit dann mal versuchen, aber zurzeit muss ich arbeiten und kann keine Versuche machen.
Falls das funktioniert gebe ich dann Rückmeldung. Hat ja vieleicht noch andere, welche auch von dem Problem betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Madman1209 nein genau so ist es. Standardmässig wird aller heruntergeladen und du kannst nun definieren was mit jeweiligen Dateityp in Zukunft passieren soll.

DEfinierst also das *.rdp immer geöffnet werden soll. danach öffnet er es direkt. Im Grunde ist das eine Vereinfachung des Workflows, da dieses doofe Fenster "öffnen / speichern" nicht mehr kommt und man nicht jedesmal eine Wahl treffen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Lawnmower
Madman1209 schrieb:
Ich verstehe das Changelog so, dass einmalig für den Dateityp festgelegt werden muss, was damit passieren soll bzw. dass er mit einem anderen Programm geöffnet wird. Einmalig.
So konnte ich mein Problem lösen. Das Problem in diesem Thread scheint die selbe Ursache zu haben. Settings/general/applications ändern und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben