Peeringprobleme Telekom, zocken massive eingeschränkt. Lösungen?

Yogi666

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Hallo allerseits,
Ich habe das Missvergnügen Internet bei der Telekom mittels FTTH zu haben. (500Mbit down) Leider sorgt die leidige Peering Problematik dafür, dass bei vielen PC Spielen zwischen 16 und 24 Uhr massiver Packageloss auftritt, so dass diese kaum spielbar sind. Apex Legends zb hat jedes 3. Game extremen Lag, so dass es nicht Spielbar ist. Messungen ergeben dann 20-40% Packetloss. Auftreten tun sie beim Hop vom Telekom Netz zu einem anderen Netz stets. Das klassische Telekom Peering Problem.

Das ist ein sehr alter Hut, den die Telekom nicht beheben möchte. Support und PR behaupten stets dass die Telekom sich viel Mühe gebe und alle anderen Schuld sind. Hier ist zb ein Thread dazu im Telekom Forum.
apex lag

Hier die Daten bezüglich Telekom Peering. Peering
Lediglich 20G am CIX und 51G gesamt Peering in der Datenbank hat die Telekom. Policy "restrictive" (nicht ganz klar was das heißt).
Zum Vergleich, 1und1 hat 200G am CIX und auch gesamt signifikant mehr Peering. Policy "open"

Thema soll nicht die kundenfeindliche Telekom Politik sein, da ich diese eh nicht ändern kann. Ich suche einen Workaround um in der Lage zu sein lagfrei online Games zu spielen und nicht am Telekom Peering zu verenden. Hat jemand damit Erfahrungen?

Was nicht geht:
  1. DSL (liegt nicht an)
  2. Kabel (unklar ob Kopfstelle nicht überlastet ist, 2 Jahresvertrag. Ist mir zu unsicher)
  3. Anderer Provider (1und1 bietet nach nur 6 Monaten doch kein Privatkunden Glasfaser mehr an) Gibt es Reseller?
Mögliche Lösungen:
  1. Private VPN Server. VServer mit gutem Routing zu mir mieten, allen Traffic darüber leiten. ca 5€ mit Amazon. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ping verschlechtert sich, vertretbar?
  2. Reseller, gibt es eine Möglichkeit Telekom FTTH ohne Telekom Backbone zu nutzen?

Gibt es irgendwelche Reseller die FTTH anbieten, aber nicht ihren Traffic über Telekom Backbone routen? Hatte vorher 1und1 in einer vorherigen Wohnung und hatte keine Probleme beim zocken.

Leider hat 1und1 den Glasfaser Privatkundenbereich scheinbar nach nur 6 Monaten wieder eingestampft. Zumindest ist auf der Homepage nichts mehr zu lesen.

Hat jemand das selbe Problem und eine zufriedenstellende Lösung dafür gefunden? Darüber würde ich mich sehr freuen.
 
1und1 verkauft mir keinen Anschluss auf dem Telekom FTTH Anschluss, das hab ich schon vom Support erfahren. Ob/wann sich das ändern wird konnte man mir nicht sagen.

Aber komisch dass in Vorteilswelt ein Glasfasertarif ist der sich unter DSL nicht findet. Danke für den Hinweis.
 
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Yogi666 schrieb:
ca 5€ mit Amazon
Ja... nein. Bei Lightsail Instanzen, die ja 5 USD/Monat kosten sind nur 2 TB Traffic inkludiert. Bei günstigeren kleinen EC2 Instanzen ist gar kein Traffic inkludiert und muss gesondert gezahlt werden.
 
Danke für den Hinweis. Mein Traffic überschreitet auch mit massiven Downloads kaum 2TB.
für große Downloads kann ich VPN auch ausmachen vorher. 2TB sollte passen.

Gut zu wissen, dass die kleinen keinen Traffic dabei haben. Hab mich mit dem Preismodell von AWS noch nich im Detail auseinander gesetzt.
 
https://aws.amazon.com/de/lightsail/pricing/
Steht ja auch nur überall mit einem * dadrunter und ein cm weiter die Erklärung^^

Ansonsten: AWS ist toll, solange nicht die eigene Kreditkarte die Rechnung zahlen muss und prinzipiell ist genau nur dies "inklusive" was da steht und alles andere kostet auch extra.
Für den Privatnutzer sind die klassischen Hoster wo man vServer und Webhosting sich zusammen klicken kann günstiger.
 
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Habe/hatte die gleichen probleme nur mit dsl kein glasfaser

habe zu o2 gewechselt und apex läuft ohne packetloss seitdem.

ich würde dir eher raten statt einen vpn zu nehmen einen o2 dsl vertrag(monatlich kündbare heissen flex) mit 50mbits oderso und das ist dann deine Gamerleitung.

ich selbst habe noch 3 dsl Leitungen(tele,tele,o2) ab januar 2 dsl leitungen(o2,o2)

die kleine 50mbit leitung kostet unter 20€ im monat durch kombivorteil.die leitung ist für tv,handy usw.
Die große 250 ausschließlich fürs gaming pc und konsole.

da selbst ein handy deine Leitung beim zocken stark beeinflussen kann habe ich das so gehandhabt.
 
@Anilman
Das geht nicht. O2 bietet mir nur LTE an. Die verkaufen mir keinen Tarif über das anliegende Telekom FTTH. DSL gibt es nicht in meiner Wohnung. Das selbe Problem mit 1und1.
 
Dann musst du nen vpn nutzen leider

sehe da sonst keine alternativen
Kabel ist je nach Standort schon überlastet.
Zumal vodafone aktuell einfach zuviele probleme macht.

würde da lieber ne vpn nehmen und die 1-4ms extra inputlag in kauf nehmen.

wie ist deine ping wenn ich fragen darf zum Frankfurt server in apex?
 
Loginserver und gameserver sind verschiedene IPs. manchmal geht login gut aber gameserver mies.
Ich messe mal beides. Hatte schon Messungen wo loginserver gut erreichbar war aber trotdzem jedes 3. game mies und gameserver massiver packetloss hatte. Zur Sekunde ist beides mies.

Ich schau einfach in wireshark welche IPs auftauchen in einem laggy game. Ist nicht ausgeschlossen dass es auch ma ne falsche IP erwischt die nicht zu apex gehört.

Loginserver:
Frankfurt loginserver 1:
52.58.81.34:
Avg Ping 200. Worst 3300. 0% Loss.

Frankfurt loginserver 2:
52.59.121.244:
Avg Ping 234. Worst 2713. 0% loss

Gamserver:
188.42.42.118:
AVG ping heute früh 230. worst 3150. loss 17%.

88.150.220.104:
Loss 70% Worst 690 average 99.

88.202.177.50
loss 30% Worst 1288 avg 99


Zu Spitzenzeiten noch viel viel schlechter. Das ist jetzt noch die geringe Auslastung am morgen.
Die Connection versagt jedes mal dn der seben Stelle. Einem Node der "irgendwas DTAG" heißt zu einem anderen. Also das klassische Telekom Peering Problem zu Drittnetzen.

Ping zu guten Routen ist solide. Verschiedene Speedtests geben mit 4-6ms. Ping zu Amazon Frankfurt Datacenter 14ms. Also wenn ein VPN nur so bis 30ms mehr macht, dann würde das wohl klappen.
 
Das Telekompeering wird hier ausgiebig diskutiert.
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146426&page=289
Dass der Thread 2015 angefangen hat zeigt wie lange die Problematik schon besteht.

Kurzfristige Optionen wären für dich:
Traffic umleiten -> VPN o.ä.
Auf anderen Servern spielen, also Regionswechsel falls das bei Apex geht.

Mittelfristig:
Der "Vorteil" an überlastetem Kabel-Internet ist, dass du dann problemlos aus dem Vertrag raus kommst wenn es wirklich überlastet sein sollte. Du kannst daher recht gefahrlos testen.
Aber selbst wenn du 1000Mbit/s buchst und nur 74 Mbit/s ankommen könnte dir das für 95% der Dinge die man im Netz macht völlig egal sein.
 
@h00bi
Das Problem besteht seit sehr vielen Jahren. Es ist eine Geschäftsentscheidung der Telekom um einen Hebel zu bekommen andere Firmen zu erpressen damit sie für Traffic zahlen. Schade dass der Gesetzgeber da keinen Riegel vorschiebt vor solchen Praktiken.

Vodafon lässt mich raus, wenn ich keine gute Verbindung habe? Rechtsanspruch gibts zwar, aber da hab ich meine Zweifel. Deren Support gilt nicht umsonst als extrem schrecklich. Das möchte ich nicht wirklich riskieren mit einem 2 Jahres Vertrag.

Ich denke mal der VPN wirds wohl werden. Muss ich mal bissl rumgoogeln welche Anbieter sich da anbieten für nen kleinen Vserver.
 
Vodafone sichert dir vertraglich beim Gbit Vertrag 600mbit zu. Solltest du die so gut wie nie erreichen erhältst du ein Sonderkündigungsrecht oder öfters auch einen Nachlass.
Wie ein Kabelanschluss bei dir läuft kannst du evtl rausfinden, wenn du Nachbarn mit einem Anschluss hast. Die könntest du ja Mal ausfragen.

Hier mal die beiden IPs von einem vodafone west (unitymedia) Anschluss aus als Vergleich.
C:\xx\xx>ping 188.42.42.118 -t

Ping wird ausgeführt für 188.42.42.118 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=53
Antwort von 188.42.42.118: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=53

Ping-Statistik für 188.42.42.118:
Pakete: Gesendet = 20, Empfangen = 20, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 18ms, Maximum = 26ms, Mittelwert = 18ms
C:\xx\xx>ping 52.58.81.34 -t

Ping wird ausgeführt für 52.58.81.34 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=110
Antwort von 52.58.81.34: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=110

Ping-Statistik für 52.58.81.34:
Pakete: Gesendet = 16, Empfangen = 16, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 11ms, Mittelwert = 10ms
 
Aber das sieht ja weitaus schlimmer aus.

nutze mal pingplotter mit dem frankfurt server

weil deine pinglaufzeit extrem ist.
Ich glaube das du irgendwas falsch gemacht hast.
packetloss kann ja passieren aber selbst ich habe da noch eine normale ping
 
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir Telekom die besseren Pings hatte zu diversen Diensten. Vodafone hat alle Pakete immer erst über Berlin gerötet und somit auch ordentlich Verzögerung eingebracht.
 
Ich hab jetzt mal einen kommerziellen vpn ausprobiert. (nordvpn)
Deutlich besser aber nicht perfekt.
Ping 35ms, alle 30min mal n kurzer verbindungsruckler für 1sec. Das ist aushaltbar.
Verglichen mit jedes dritte Game unspielbar shcon ne deutliche Verbesserung.
 
Yogi666 schrieb:
Private VPN Server. VServer mit gutem Routing zu mir mieten, allen Traffic darüber leiten. ca 5€ mit Amazon. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ping verschlechtert sich, vertretbar?
Ja aber nicht über Amazon.
Hetzner hat ein direktes Peering mit der Telekom mit 200Gigabit (siehe https://www.hetzner.de/unternehmen/rechenzentrum/ DTAG Peering).
Da einen kleinen Cloud Server für 2,89 im Monat mieten und Wireguard drauf installieren.

Dafür sind allerdings Linuxkenntnisse erforderlich. Wenn man sich ein bisschen auskennt, ist das aber in max 1-2h erledigt.
 
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Linux Skills sind vorhanden. Hast du damit irgendwelche Probleme noch beim zocken?
Ne idee wieviel extra ping der VPN gibt bei dir?
 
Benutze das selber nicht zum zocken, nur für eingehende Verbindungen auf mein NAS, da ist der Zugriff aus den meisten anderen Netzen leider absolut unterirdisch ist. Wenn ich über den Hetzner Server gehe kriege ich aber meistens meine vollen 50 MBit Upload.

Bin aber bei VF und nicht bei der TK. Ist aber ein ähnliches Problem
Ergänzung ()

Hatte grade n bisschen Langeweile und hab das ganze mal aufgesetzt:

Ohne VPN:
1600592217290.png


Mit VPN:
1600592232642.png


Bei diesem einen Server geht also der Ping gut 20ms nach oben. Bei anderen Servern so gut wie garnicht. Habe mal probehalber einen Ping zu heise.de gemacht, der ging von 18-19ms auf 24-25ms. Kommt halt extrem auf den Zielserver an.
 
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