Projekt Flachmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Bungee Jumping ist das Risiko kalkulierbar.
Mich stört hier nicht, das er sich sowas baut. Er sollte eigentlich wissen, was er macht.
Aber viele Andere, die nicht die entsprechenden Kenntnisse haben könnten, trotz seiner Warnung sowas nicht zu machen, auf die gleiche Schnapsidee kommen und was dabei dann rauskommt? Danke, will ich mir gar nicht vorstellen. Er hat das ja auch gemacht, wieso ich nicht .........
Ist ja alles ganz ausführlich beschrieben. Hab zwar noch nie gelötet, wird schon gehn.
Solche Anleitungen haben in einem frei zugänglichen Forum nichts zu suchen.
 
PW-toXic schrieb:
Hört sich an als wär das leichtsinniger als Bungee Jumping -_-

Was ja auch soooo gefährlich ist ? Einfach ehrlich sein mit dem angegeben gewicht und es ist sicherer als tanken!

Leute schiebt hier bitte nicht die Moralapostel -.-
Er hat es für SICH gemacht. Es ist seine Verantwortung. Er hat einen Wahrung geschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/flachmann.756337/#post-8098259

und damit ist auch alles fertig besprochen. Ich klinke mich jetzt hier aus denn das hier wird wieder eine der berühmten unendlich Computerbase Diskussionen.
 
Schönes Schlusswort Notch

Ich bitte die Diskussion über die Sinnhaftigkeit und Gefährlichkeit des Projekts wieder einzustellen, weil schon alles zu dem Thema breitgetreten/gesagt wurde.
 
guenni11 schrieb:
Ich bin auch Elektroniker und würde den ganzen Umbau für brandgefährlich und unnütz ansehen.
Warum hast du nicht gleich ein anständiges 19" Gehäuse benutzt. Ist auch nicht viel größer, sieht gut aus und alles passt ohne teilweise haarstäubende Umbauten.
Viel Arbeit gemacht, die im Endeffekt nichts bringt.
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.

Danke für die Anteilnahme an der vielen Arbeit.
Ist wirklich nicht ohne gewesen und wie man an so mancher übertrieben Reaktion erkennen kann, auch nicht leicht zu verteidigen.

guenni11 schrieb:
So wie er das gemacht hat ist es zwar nicht normal, aber ein primär getaktetes Netzteil ohne eigenes Abschirm Gehäuse und ohne Berührungsschutz ist absoluter Leichtsinn.
Er darf den PC auf keinen Fall mal in andere Hände geben.

Ja, das ist richtig. Man sollte so einen Umbau niemals verschenken oder irgendwie anders an den Mann bringen wollen.
Um dich zu beruhigen, ich denke nicht daran es zu veräußern.

Absolutes Modding kann man auch ungefährlicher machen, was er eigentlich als Elektroniker wissen müßte. Ich hab sowas jedenfalls noch gelernt.

Es ist ungefährlich !
Der Einzige, der es zu einer Gefahr macht, ist der wo so etwas behauptet.

Ich habe selbst schon Schaltnetzteile entwickelt undgebaut, aber immer mindestens den Primärkreis gut abgeschirmt und isoliert. 320V Gleichstrom sind nicht ohne.

Was er gemacht hat ist meiner Meinung nach Leichtsinn ersten Ranges und (tut mir Leid) kein Zeichen von einem guten Elektroniker.

Nun kommen wir also zum Schluss deiner Meinung. Da hat jemand etwas gebaut, was man selber nie hätte bauen können und schon ist es brandgefährlich, leichtsinnig und dumm ect.
Man könnte diese Reaktion auch leicht als Missgunst und Neid interpretieren, was ich aber nicht machen möchte.
Ich akzeptiere somit deine Meinung und Bedenken und werde mich beim nächsten Umbau mit dem Löten etwas zurückhalten.

Somit ist wohl ein Kompromiss zwischen deinen sorgenvollen Bedenken und meinem unbändigen Tatendrangs genüge getan.

vulgo schrieb:
@guenni11 etwas zu schreiben ist völlig zwecklos, ich denke die einleitung bringts auf den punkt:

-------------------

s.o.
so wie du das schreibst erscheint es mir als ob du noch keine gute doktorarbeit/diplomarbeit/masterarbeit gelesen hast.

Habe ich das jemals behauptet ?

guenni11 schrieb:
Bei Bungee Jumping ist das Risiko kalkulierbar.
Mich stört hier nicht, das er sich sowas baut. Er sollte eigentlich wissen, was er macht.
Aber viele Andere, die nicht die entsprechenden Kenntnisse haben könnten, trotz seiner Warnung sowas nicht zu machen, auf die gleiche Schnapsidee kommen und was dabei dann rauskommt? Danke, will ich mir gar nicht vorstellen. Er hat das ja auch gemacht, wieso ich nicht .........
Ist ja alles ganz ausführlich beschrieben. Hab zwar noch nie gelötet, wird schon gehn.
Solche Anleitungen haben in einem frei zugänglichen Forum nichts zu suchen.

Gehst du eigentlich immer mit ein paar Kissen um den Bauch geschnallt aus dem Haus ?
Passieren kann viel in der Welt. Es ist immer ein kalkuliertes Risiko, was man tut.
Dein Beispiel ist auch nicht gerade sehr logisch.
Man stelle sich vor, jemand erklärt wie man mittels Sprühfarbe etwas lackiert.
Oh mein Gott !
Was wenn Irgendjemand, der so etwas sieht, auch meint er könne lackieren.
Diese giftigen Dämpfe sind absolut schädlich und brand gefährlich ! Zwar wurde darauf hingewiesen, dass dies der Fall ist und man Vorsorgemaßnahmen treffen sollte, aber was wenn der "Depp" es einfach nicht einhält ?
Man ! Dieser Typ mit seinen Lackierbeschreibungen ist wohl lebensmüde und zieht alle anderen in seinem Abgrund hinab ! Dem sollte man mal kräftig eins aufs *Pipp* hauen...

Du siehst, das es absoluter Humbug ist so zu denken.
Jeder ist für das was er tut selber verantwortlich und nicht irgendjemand der es mal gezeigt hat.
Sorry, so ist eben meine Meinung. :p
Ergänzung ()

Notch schrieb:
WoooW

Erstmal grooooßen Respekt vor dem was du aufgebaut hast und deinem schier unglaublichen können!
Was du da geschaffen hast ist hammer und an individualität kaum zu übertreffen!

Hab den Thread gestern Abend auf dem Handy gelesen und musste erstmal trinken gehen da mein Mund erstmal 10 Minuten offen stand! Vor allem als du das Netzteil geteilt hast kam es mir so vor als wenn ich gerade einen Spannenden Thriller lese :D

:D Danke ...
Find ich große Klasse von dir ehrlich deine Begeisterung hier zu schreiben.
Warum sollte man nicht ?

Ich finde die Bedenken von fjmi nicht nötig. Denn wenn jemand sagt er ist gelernter (verrückter :D ) Elektroniker ist dann braucht man sich keine sorgen machen.

Braucht man auch nicht. Panikmacher gibt es viele aber wirklich gefährlich ist es nicht.

Ich hoffe wir können vieleicht in Zukunft einen Flachmann 2.0 erleben.
Dieses mal mit Ivy und noch irgendwas skurrilen ^^

Da kann ich dir versichern. Ist in Arbeit. ;)
Hat sich wegen Ivy etwas verzögert. Ist auch wieder eine etwas andere Richtung. Man lernt schließlich und wächst mit den Aufgaben.
Hab da eine tolle Idee, die zur Umsetzung einiges an Vorbereitung(Übung) benötigt. Das Netzteil bleibt dabei ganz... Zumindest versuche ich meinen Drang zu widerstehen. :D

Den Flachmann gibt es nun nicht mehr. Ist nun ausgeschlachtet und Komponenten sind soweit verkauft oder zur Wiederverwendung bereitgestellt.


Wer Interesse an ein paar Altkleider hat, die während dem Zerlegen durch die vielen Leichenberge entstanden sind, kann sich ja hier melden. Ein paar Schuhe sind zwar etwas verkohlt, aber durchaus noch als moderne Badelatsche zu verwenden.

Werde dafür einen neuen Thread eröffnen und hier einen Link setzen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben