News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Ich denke, es ist wichtig Themen dieser Art in Form von Appellen gegenüber den eigenen Nutzern zu kommunizieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Posten als Moderator, nicht immer, aber doch oft genug ein undankbarer ist. Nicht selten habe ich das Gefühl, als Sandsack für angestaute Wut und Frust zu dienen. Die Gründe bleiben jedoch eher im Hintergrund. Andererseits ist die Anonymität im Internet ein wichtiger Grund, warum so oft verbale Auseinandersetzungen geschehen bzw. bewusst in Kauf genommen werden. Beiträge, die an rechtswidrige Handlungen heran reichen (bestes Beispiel die Beleidigung) sind an der Tagesordnung. Vermutlich eine Mischung aus dem Fehlen von Konsequenzen, mangelndem (anerzogenen) Sozialverhalten und schlichter Langeweile (Ferienzeit, besonders bei noch schulpflichtigen Nutzern). Es ist aber ein Irrtum, dass nur Jugendliche für Ärger im Forum sorgen. Selbst bei uns im Forum mit einem Durchschnittsalter von etwas über 23 Jahren sind einige 30, 40-jährige dabei, bei denen ich mich frage, ob sie sich auch so unter vier Augen aufführen würden.

Die Moderation selbst hantiert hier, wie überall auch als zahnloser Tiger, dessen einzige Möglichkeit die Sperrung eines Nutzerkontos ist. Innerhalb von Minuten ist ein neues Konto erstellt und der Moderation bleibt nichts anderes übrig, als zu warten bis der User sich selbst durch seine "Eigenheiten" verrät. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber manche User vollführen diese Katz und Maus-Jagd auch noch mit dem 50. oder 60. Nutzerkonto. Spätestens hier sollte dann jeder verstehen warum ein ehrenamtlicher (!) Moderator keine Lust mehr hat.

Der Betreiber selbst kann sich kaum gegen diese Dauerstörer wehren, außer mit rechtlichen Mitteln. Möglich sind diese durchaus (was gerne von manchem ignoriert wird), aber eben auch teuer.

Zu den einzelnen angesprochenen Themenpunkten:

Rechtschreibung
In einem Forum, das hauptsächlich auf eine Schriftform als Kommunikationsmittel aufbaut, ist es nur selbstverständlich, dass diese zumindest in Grundzügen die Kriterien Lesbarkeit und Verständlichkeit erfüllt. Wir sind hier in keinem Chat oder auf dem Schulhof, sondern in einem öffentlichen Raum, der durch Diskussionen Informationen vermitteln will. Daher ist auch meine persönliche Meinung, dass jeder ausnahmslos sich mit Rechtschreibung und dem übersichtlichen Aufbau der Beiträge befassen muss. Dazu gehört auch der Einsatz von bestimmten Tools oder das Lesen von How-To-Threads.

Bei uns im Forum kommen solche "Rechtschreibung-Verbrechen" gerne mal in den User-News vor. Sollte ein solcher Fall auftauchen, weiße ich den betreffenden User auf seine Fehler per PN hin. Macht man das im Thread, kann man sich fasst schon sicher sein, dass Offtopic entstehen wird. Wir haben bei uns nicht ohne Grund ein Vorbereitungsforum, in dem jeder User ungestört seinen Thread erstellen kann. Ich biete sogar an, dass ich nochmal den Thread Korrektur lese. Doch wenn selbst solche Angebote wiederholt ausgeschlagen werden, muss man sich auch nicht wundern irgendwann mal von der Moderation deswegen härter heran genommen zu werden. Da nutzt dann auch kein LRS, ADS oder was immer. Rechtschreibschwäche hat nichts mit Selbstverantwortung zu tun.

Und über einen Fauxpas alla "Sinn machen", sollte man schon hinwegsehen können.

Apple-Threads
In meinen zwei Jahren Moderation, ist mir kein "versus-Thema" so sehr aufgefallen wie dieses. Gerade in den Hardware-Foren ist man die Diskussionen rund um Intel vs. AMD oder AMD/Ati vs. Nvidia gewöhnt. Doch diese Apple-vs.-Threads sind einfach nur der blanke Horror für einen Moderator. Unser Forum hat gerade einmal 1/4 der aktiven User vom CB, doch auch bei uns kommt es regelmäßig zu nahezu unmoderierbaren Situation, in denen die Ultima ratio dann nur noch die Schließung des Threads ist.

Ich habe keine Erklärung, warum ausgerechnet diese Smartphone/Tablet-PC-Threads regelmäßig ausarten, aber es geschieht. Vielleicht liegt es daran, dass diese Art von Consumer-Hardware nochmal einen breiteren Nutzer-Kreis erfasst oder (wegen diesen undurchsichtigen Patentstreitigkeiten) keiner wirklich mit Fakten glänzen kann und deswegen seine ungeschönte Meinung zum besten geben muss.

Ich für meinen Teil, kann die Freischalt-Lösung hier voll und ganz nachvollziehen. Die hier stellenweise genannten "Apple-Hater-Vorwürfe" gegenüber dem Betreiber sind mehr als haltlos. Um es direkt zu schreiben, vollkommener Bullshit. Wie jede andere gewerbliche Webseite wird hier auch von Klicks gelebt und gerade die Apple-Themen bringen mehr Klicks, als irgendwas anderes in der Welt der Hard- und Software. CB schneidet sich hier quasi selbst ins Fleisch, nur um etwas Ruhe im Forum zu bekommen.

Löschen von Beiträgen
Die Aquarium-Lösung hier im Forum ist nicht selbstverständlich und sollte den Betreibern hoch angerechnet werden. Die Regel sieht nämlich so aus, dass alles ausgeblendet wird, was nicht den Forenregeln entspricht oder den Thread zerreißt (Offtopic, Persönliches etc). Der Gesetzgeber sieht sogar vor, dass rechtswidrige Inhalte oder Hinweise darauf gelöscht werden müssen (§10 Telemediengesetz). Der Betreiber "zensiert" hier also nicht, weil er es will, sondern weil er es muss. Ein Verschieben von Beiträgen, die weiterhin öffentlich sichtbar bleiben, kann wohl auch kaum mit Zensur verglichen werden.

Mod-Willkür
Auch hier kann ich auch nur aus Erfahrung sprechen. Man kann es nicht jedem recht machen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, sind absolut lückenlose Forenregeln, die möglichst genaue, möglichst viele Sachverhalte abdecken. Sobald man als Moderator erst "argumentieren" muss anhand von Forenregeln, um dem Nutzer sein Fehlverhalten zu erklären (selbst wenn es sich eigentlich aus dem gesunden Menschenverstand ableiten lässt), wird der Nutzer stets die "Das steht da aber nicht so drin"-Keule auspacken. Wie Gesetze sind Forenregeln auch nur niedergeschriebene Formulierungen, die erst durch Sachverhalte mit "Leben" erfüllt werden wollen. Jeder Jurist wird jetzt genau wissen, worauf ich hinaus will. Die Lösung ist hier nicht immer 1+1 = 2, sondern auch mal 1,9 oder 2,1. Je nach Argumentation und Besonderheiten des Sachverhalts. Umso schwieriger wird es da für einen Moderator, der in der Regel keine juristische Ausbildung genossen hat, möglichst objektiv zu beurteilen. Deswegen ist es wichtig Forenregeln auch so zu gestalten, dass diese gleichzeitig eine Anleitung für den Moderator stellen, um eine möglichst einheitliche Linie zu finden.

Das führt dann natürlich zu einem gewissen Umfang der Forenregeln, doch sollte das in Kauf genommen werden. Wir haben bei uns im Forum sehr ausführliche Regeln, die stellenweise auf Grund diverser gesetzlicher Bestimmungen auch juristisch daherkommen. Dennoch halten sich 99% der User an die Regeln.

Was sicherlich nach meiner Meinung haltlos ist, ist der General-Vorwurf des "Macht-Missbrauchs". Ein typischer Moderator hat andere Dinge im Kopf, als bestimmte User zu drangsalieren. Selbst wenn er das wirklich tun sollte, stehen immer noch zig andere Moderatoren und ganz am Ende die Administration als Option für eine dritte, vierte, fünfte Meinung zur Verfügung. Man sollte eben diese Option auch nutzen und nicht nur Frust heraus lassen.

Öffentliche Feedback-Threads zu Moderatoren-Entscheidungen
Moderative Maßnahmen sind Angelegenheiten zwischen dem Moderator bzw. den Kollegen und dem betreffenden Nutzer. Fertig. Öffentliche Diskussionen führen nur zu einem: Beschuldigungen, Missverständnissen, Falschaussagen von Dritten ohne Kenntnis des Sachverhalts und am Ende die Eskalation. Wem nutzt das? Richtig niemandem.

So manches Skype-Gespräch hat schon wunder gewirkt. Einfach als Moderator oder Nutzer vorschlagen bzw. sogar einfordern.


Just my 2 Cents

Grüße aus dem PCGHX-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Vielen Dank für dieses ausführliche Statement!
 
Pokerclocks Beitrag ist jetzt auch als Ergänzung direkt unter der News zu finden. Danke für diese gute Ergänzung. Sind wir CB Mods doch nicht allein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pokerclock: +1! Sehr guter Beitrag!

In einem öffentlichen Raum wie diesem Forum treffen Menschen aufeinander. In diesem Fall über 50.000. Konflikte sind damit selbstverständlich vorprogrammiert. Konflikte sind ja auch durchaus positiv zu sehen, denn nur durch Reibung entsteht Feuer ;).

Was in meinen Augen jeder hier berücksichtigen sollte:

- Auf der anderen Seite sitzt immer (fast jedenfalls ;)) ein Mensch, der genauso vernünftig behandelt werden will wie man selbst.
- Meinungen weichen manchmal von der eigenen ab, auch wenn man es nicht wahrhaben will. Sollte man aber zumindest akzeptieren.
- Es gibt eigentlich nie einen Grund, gegenüber jemand anderem persönlich zu werden: Die wenigsten werden sich schon von Angesicht zu Angesicht begegnet sein.
- Wer sich ungerecht behandelt fühlt, sollte erstmal den Rechner ausschalten und eine Runde um den Block joggen. Wenn der erste Ärger verflogen ist und man immer noch der Meinung ist, dass bei der Bewertung des eigenen Beitrags etwas schief gelaufen ist, dann kann man jetzt in Ruhe und freundlich bei dem bzw. einem Moderator nachfragen und um Hilfe bitten.

Geht alles, ist kein Hexenwerk und trägt zu einer positiven Grundstimmung bei. :)
 
Pokerclock:

Jaja, Off-Topic bei Rechtschreibdiskussionen hast Du ja prophezeit, dennoch kann ich mir das nicht verkneifen. ;)

Und über einen Fauxpas alla "Sinn machen", sollte man schon hinwegsehen können.

Es handelt sich hierbei eben um keinen Fehler, zumindest nicht, wenn man nicht zu den unsäglichen Sprachkonservativisten gehört (wobei die dagegen überhaupt keinen Einspruch erheben dürften), siehe:
http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/index.html
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/s...2010-01-30/schweizer-und-deutsche-machen-sinn

Ach, und um noch wenigstens ein wenig on topic zu kommen:
Bei der ganzen Apologetik noch etwas Kritik: Die Sache ist schon einige Zeit her, ärgerte mich aber wirklich sehr. Und zwar ging es um hochgradig interessantes, lehrreiches off-topic, mitten in einer Ausgeburt an marginalem Geschwätz. Es war irgendein Test eines Passiv-PCs mit integriertem Festplattenkühler, die Meute schrieb das Übliche (i.S.v. "geil, hol ich mir!!!", "FAIL!!!!", "lol wer braucht denn das?"), und es entwickelte sich dazwischen eine fachliche(!) Diskussion über Festplattentechnik. Letztenendes wurde alles ins Aquarium verschoben. Wer es nachlesen möchte, bitteschön:
https://www.computerbase.de/forum/posts/10347678/

Und, klar, off-topic, böse böse. Hat dem Thread auf jeden Fall nicht geschadet. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nofan-pc-set-a43.919150/

Da sollte ein Mod doch sensibel genug sein, möglichen Mehrwert zu erkennen und nicht alles kategorisch auszusperren, was nicht den (ohnehin sehr interpretierbaren) Regeln entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dieser Aussage nicht zu verstehen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-nofan-pc-set-a43.919150/page-3#post-10347630

Es geht um den Test in diesem Diskussionsthread und nicht um die ideale Betriebstemperatur von Festplatten. Das Problem war, dass durch diese Diskussion der gesamte Thread geschreddert wurde.

Die Suchfunktion gibt auf diese Frage ergibt massig antworten und auch ein eigener Thread zu dem Thema ist kein Problem, aber wieso soll/muss dafür ein Diskussionsthread zu einem Test herhalten?

Man lese auch die Kommentare 13 und 14 https://www.computerbase.de/forum/posts/10347678/
 
1.) Wo behauptete ich, die Aussage sei unverständlich?
2.) Der Thread bestand, no offence, größtenteils aus einer Anhäufung von Smalltalk. Finde ich nicht schlimm, aber etwas Fachdiskussion hätte nicht gestört.
3.) Ein eigener Thread zu dem Thema ist eben doch ein Problem. Daran erkennbar, dass keiner entstanden ist, obwohl ein paar PN die Runde machten.
4.) Die Suchfunktion, und auch Google, liefern bestimmt jede Menge themenbezogene Ausführungen, aber es entwickelte sich (oder hätte sich entwickelt) eine kleine Diskussion, in deren Verlauf wunderbar technische Zusammenhänge erläutert wurden - bis dann eben verschoben wurde.
5.) Ein Diskussionsthread muss dafür nicht herhalten, aber eine diesbezügliche Frage kam nunmal darin auf, und daraus entstand die Debatte. Wo ist das Problem? Man kann auch "zerstückelt" antworten, dafür existiert die Zitierfunktion!
6.) Kommentar 13 war vom Verfasser, siehe Kommentar 15, wohl eher gelöscht worden, weil ihm die Argumente ausgingen. Und Kommentar 14 zeigt einen verärgerten User auf. Mit Dir sind es dann zwei. 2:7, wenn man das mal jeweils addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut gebrüllt, Löwe.

Pokerclock schrieb:
Selbst bei uns im Forum mit einem Durchschnittsalter von etwas über 23 Jahren sind einige 30, 40-jährige dabei, bei denen ich mich frage, ob sie sich auch so unter vier Augen aufführen würden.

Im Vertrauen darauf, dass die User ihr richtiges Alter angeben. Ich für meinen Teil (für meine Art) kann nur sagen, ich bin noch älter.
Auch kann ich folgendes behaupten: Ja, ich führe mich auch im realen Leben so auf. Unter 4, 8, 16 oder X Augen. Ich sage, was ich denke, was "Sache" ist. Ich trete verbal in Ärsche, garniere Rügen mit Ironie und bin trotzdem bei vielen Menschen beliebt.

Aber warum? Nun, man kann sich auf mich zu 100% verlassen. Ein Handschlag ist ein Handschlag. Ein Wort ist (m)ein Wort.
Anhand von Deinem Schreibstil erkenne ich, Dir brauche ich den Hintergrund wohl kaum zu erklären.

Pokerclock schrieb:
Öffentliche Feedback-Threads zu Moderatoren-Entscheidungen... Wem nutzt das? Richtig niemandem.

Da widerspreche ich Dir jetzt ein wenig. Doch, es nutzt jemanden, bzw., es soll ein Nutzen entstehen. Und zwar für den Schreiberling. Denn durch die öffentlichen Threads erwartet dieser Schreiberling wohl Unterstützung durch andere User, die Meute soll quasi aufgewiegelt werden. Denn beinahe jeder hat wohl schon Ärger mit einem MOD gehabt, da haut man dann gern in die Kerbe...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Kraligor schrieb:
Es war irgendein Test eines Passiv-PCs mit integriertem Festplattenkühler, die Meute schrieb das Übliche (i.S.v. "geil, hol ich mir!!!", "FAIL!!!!", "lol wer braucht denn das?"), und es entwickelte sich dazwischen eine fachliche(!) Diskussion über Festplattentechnik. Letztenendes wurde alles ins Aquarium verschoben.


Auch so ein Problem, welches viel mehr nervt als mancher Offtopic Kommentar. Die ersten 10 Posts bei Hardware Neuvorstellungen kannst du mit 90% Wahrscheinlichkeit korrekt vorhersagen:

"Wer braucht das?"
"Geiles Teil, kauf ich mir"
"Totaler Schrott"

Null Inhalt, aber ontopic.
 
Kraligor schrieb:
Mit Dir sind es dann zwei. 2:7, wenn man das mal jeweils addiert.
Es regen sich bekanntlich wenige auf und schon gar nicht machen dies alle öffentlich. Dass die diskutierenden es meist ungerecht finden im Aquarium zu landen liegt in der Natur der Sache. Off-Topic war und ist es.

Ich frage mich immer was die Leute daran hindert einen eigenen Thread zu erstellen. Das sollte man zudem machen bevor man ein paar PNs verschickt in denen man dann auf diesen Thread hinweist. Eine ordentliche Diskussion über den Test war nicht mehr möglich, weshalb die Kommentare verschoben wurden.

Das ist ähnlich wie im Fußball. Erst lässt der Schiedsrichter härter spielen und vieles laufen bis die Anhäufung an Fouls überhand nimmt und er eingreifen muss. Damit sind die Spieler auch nie einverstanden.
 
burnout150 schrieb:
Ich frage mich immer was die Leute daran hindert einen eigenen Thread zu erstellen.
Vermutlich die Tatsache, dass Offtopic nicht blitzartig in den Thread platzt sondern fließend oder schleichend kommt. Dann will man eben noch schnell den Satz loswerden. Nur denken sich das auch andere und zack ... sind eben 'n paar Offtopic-Beiträge da.
Im Gegenzug könnte man aber auch fragen, was es jetzt soo schwierig macht als Moderator dann statt das Ganze ins Aquarium zu schieben, "einfach" in ein passendes Unterforum zu verschieben.
Es wird ja nicht erwartet, dass der Moderator kreativ wird und sich sonst was für tolle Namen dafür ausdenkt. Ein einfaches *Split blablabla wie bisher dürfte reichen und in der Abo-Liste der betroffenen würde es auch vorkommen, sodass dann dort weiter diskutiert wird.

Das ist ähnlich wie im Fußball. Erst lässt der Schiedsrichter härter spielen und vieles laufen bis die Anhäufung an Fouls überhand nimmt und er eingreifen muss.
Das passiert meist dann wenn er
a.) völlig arrogant und überheblich rüberkommt, sodass sein rechthaberisches Getue schon anfängt zu riechen, und
b.) absolut unfähig ist an den richtigen Stellen einzugreifen und die Signale zu setzen, sodass der einzige Ausweg ist am Ende die reinste Kartenflut zu starten, weil er selber den Überblick verloren hat.

Damit sind die Spieler auch nie einverstanden.
Schlecht verallgemeinert. Wenn man sich ungerecht beurteilt fühlt, dann ist man sicherlich nicht damit einverstanden. Das kommt meist dann vor, wenn man ähnliche Taten völlig unterschiedlich ahndet und keine klare Linie erkennbar ist.

Die Beurteilung, ob der Vergleich stimmt überlass' ich aber lieber den sachlichen, objektiven und somit besseren Menschen.
 
lars.vom.mars schrieb:
Im Gegenzug könnte man aber auch fragen, was es jetzt soo schwierig macht als Moderator dann statt das Ganze ins Aquarium zu schieben, "einfach" in ein passendes Unterforum zu verschieben.
Das ist einfach nicht praktikabel da meist ein passender Einstiegspost fehlt und selbst dann ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. In einem kleineren Forum ist das meist kein großes Ding, aber bei CB bearbeitet man jeden Tag dutzende Threads. Wenn wir auch noch die Fehler der User ausmerzen sollen dann haben die meisten Moderatoren wohl keine Lust mehr auf ihren Job.

@Freak-X: Wir sind kein Beschwerdeforum über XY. Wenn der Fall sachlich und in der richtigen Wortwahl vorgetragen wird, dann und nur dann, bleibt der Thread in solchen Fällen offen. Alles andere führt nur zu Spamkommentaren.
 
Als Einstiegspost wäre ja der Post zu sehen, welcher erst die Diskussion spaltet und zu 50% auf die OffTopic-Schiene führt.
Würde man, wie erwähnt, das ganze als Split kennzeichnen, wäre es vermutlich für jeden ersichtlich, dass es kein "normaler" Thread ist, sondern eben .. wie soll ich sagen .. eben ein gespalteter.
Es ist ja auch nicht so, dass man zum Thema Strafe für Western Digital schreibt und plötzlich kommt einer und fängt an mit "Boar ist das hier heiß, wie ist das Wetter so bei euch?"
Selbst das ganze Offtopic-Gefasel hat ja im Grunde mit dem Thema zu tun, da es erst dadurch in die Welt gerufen wurde. Und oftmals ist die Berechtigung zum Ausdiskutieren da, da man keine Unwahrheiten ungeklärt lassen sollte.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit im ohnehin existierenden OffTopic-Unterforum eben noch ein kleines Unterforum einzuschieben. Es geht ja auch nicht darum dass ich dann mit sämtlichen Fäkalwörtern um mich werfe, sondern die Diskussion auf einem erträglichen Level möglichst zu ende zu führen. Das wäre also kein viiieeel größerer Aufwand, als die ohnehin schon schwammartige Threadexplosion. Denk ich mal so ...

Das ist aber nur mein Einwurf, um evlt. einen Schritt auf die in letzter Zeit immer verärgerter reagierende Userschaft zuzumachen. Man muss ja auch nicht jeden Sch*** laufen lassen, aber viele Diskussionen haben eine Daseinsberechtigung.
 
Kann mir jemand sagen wie es mit Sperren etc aussieht?
ich habe ein paar gelbe und rote Karten und ein paar Punkte. Ich sags mal so es gibt Dinge die in anderen Foren toleriert werden (zb. zitier regel, was nun eine beleidigung ist oder nicht, sarkasmus, seitenhieb, etc.) da laufe ich persönlich gefahr ein wiederholungstäter zu bleiben. computerbase ist das einzige forum in welchem ich bisher mit punkten oder karten bestraft wurde. daher würde ich gerne wissen, wie das mit den punkten und karten gehandhabt wird.
verfallen die karten und punkte für immer, wenn diese abgelaufen sind oder werde ich jetzt mit einer sperre bestraft, wenn mir ein wiederholungsdelikt zum 3. oder 4. mal passiert?
ich bin ja nur ein mensch und menschen sind fehlbar.

würde mich auf eine antwort eines moderators freuen oder jemanden von cb der das zu entscheiden hat.
 
lars.vom.mars schrieb:
Das kommt meist dann vor, wenn man ähnliche Taten völlig unterschiedlich ahndet und keine klare Linie erkennbar ist.
Freak-X schrieb:
So viel Zum Thema "Moderatoren und keine Willkür"
Tudeski schrieb:
Kann mir jemand sagen wie es mit Sperren etc aussieht?
ich habe ein paar gelbe und rote Karten und ein paar Punkte.
Kurz & knapp:
Keinen geht es etwas an, wer welche und wieviele Karten bekommen hat. Das ist so gewollt und hat was mit Datenschutz zu tun. Demnach kann auch keiner wissen, wer ungestraft davon kommt, oder nicht. Ganz einfach.
Ferner obliegt uns die Entscheidung in der Ausgedehntheit der Konsequenzen und somit gibt es kein Patentrezept von "x-Karten führen zu y".

lars.vom.mars schrieb:
Das ist aber nur mein Einwurf, um evlt. einen Schritt auf die in letzter Zeit immer verärgerter reagierende Userschaft zuzumachen.
Stell bitte nicht subjektives Empfinden mit Fakten gleich. Es werden darüber hinaus immer mehr User. Also gibts auch mehr Beschwerden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Demnach kann auch keiner wissen, wer ungestraft davon kommt, oder nicht.
Ähm ...
... doch.
Ein Post, der nicht im Aquarium landet, wird mit Sicherheit keine gelbe oder rote Karte für den Schreiber bringen. Wenn ich dagegen eine Karte bekomme, weiß ich, dass ich eine Karte bekommen habe.
Was ich eigentluch damit meinte (abgesehen von dem Vergleich zu den ********* Bundesliga-Schiris):
Wenn jemand in einem Apple-Thread etwas Apple-feindliches, ob objektiv oder subjektiv, postet, dann landet es recht oft (nahe bei 99%) im Aquarium. Wenn dagegen irgendwelche Pfosten sämtliche Android-, Samsung-, HTC-, Was-auch-immer-Threads vollspammen wie toll Apple ist und das mit den Produkten absolut keine Probleme auftreten, im Gegensatz zum scheiß Android, dann ist es völlig legitim und wird nicht geahndet. Klare Linie? Nicht hier ...
Aber das nur zur Erklärung, ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht wieder zugeflamt werde.

Stell bitte nicht subjektives Empfinden mit Fakten gleich. Es werden darüber hinaus immer mehr User. Also gibts auch mehr Beschwerden.
Ich rede nicht von irgendwelchen 0-Postern, die sich nur zwecks Gewinnspielen und noch einem Account anmelden. Ich rede von Alteingesessenen und forenweit bekannten Usern , von denen immer mehr abwandern oder in solchen Threads wie diesem hier ihrem Ärger Luft machen.
Aber man kann sich natürlich die Situation weiter schönreden. Bis dann plötzlich die Luftblase platzt und alle weg sind.
Aber auf mich muss keiner hören. Das tu' ich ja schließlich selbst oft genug nicht ...
 
Ähm ...
... doch.
Ein Post, der nicht im Aquarium landet, wird mit Sicherheit keine gelbe oder rote Karte für den Schreiber bringen
@lars.vom.mars: Worauf basiert deine Annahme?

@Tudeski:
Ich sags mal so es gibt Dinge die in anderen Foren toleriert werden (zb. zitier regel, was nun eine beleidigung ist oder nicht, sarkasmus, seitenhieb, etc.) da laufe ich persönlich gefahr ein wiederholungstäter zu bleiben.
Andere Länder, andere Sitten. Ebenso ist es mit den Foren. Was in Forum A so ist, muss nicht automatisch in Forum B so sein. In einer Wohnung darf man rauchen, in der anderen eben nicht.
Es wäre also gut, sich mit den Gepflogenheiten der Gastgeber vertraut zu machen. :)
daher würde ich gerne wissen, wie das mit den punkten und karten gehandhabt wird.
verfallen die karten und punkte für immer
Die Punkte verfallen, die Karten bleiben Dir erhalten.
oder werde ich jetzt mit einer sperre bestraft, wenn mir ein wiederholungsdelikt zum 3. oder 4. mal passiert?
Es ist jedes mal eine Einzelfallentscheidung. Es gibt kein Automatismus, nach dem man gebannt wird. Da sind viele Faktoren von abhängig. Wie schwer die Verstösse wiegen, in welchem Zeitraum diese stattgefunden haben und so weiter.
ich bin ja nur ein mensch und menschen sind fehlbar.
Das ist richtig. Allerdings sagt man den Menschen auch nach, sie seien lernfähig. Wenn man jemanden drei oder viermal auf den gleichen Umstand hinweisen muss, dann hat das m.E. nichts mit Fehlbarkeit zu tun. Sondern eher dem Unwillen, sich den hier geltenden Hausregeln anzupassen.
 
lars.vom.mars schrieb:
Ein Post, der nicht im Aquarium landet, wird mit Sicherheit keine gelbe oder rote Karte für den Schreiber bringen.

Da widerspreche ich Dir aber mal aus eigener Erfahrung ein wenig. ;)
 
ToXiD schrieb:
@lars.vom.mars: Worauf basiert deine Annahme?
EIgentlich dachte ich, es ist ganz logisch.
Wenn ich etwas schreibe, was nicht den Regeln entspricht, dann landet es im Aquarium oder es landet im Aquarium UND gibt 'ne Karte.
Ich finde es schon komisch, dass ein Post, der nicht den Regeln entspricht (also mal angenommen Offtopic oder Beleidigung) stehen bleibt, aber 'ne Karte zur Folge hat.
 
Zurück
Oben