News Forschung: Optischer Datenträger soll 200 Terabyte speichern

CastorTransport schrieb:
...
Ein Bruchteil schafft es zum "Consumer". Ist halt manchmal einfach zu teuer und welcher Consumer braucht eine Disk mit 200TB Speicher?
...
Wenn der Preis stimmt, warum nicht.
Wobei mir 50TB auch genügen, fürs Backup meiner Daten, Filme etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eastcoast_pete, romeon und eine weitere Person
cool, aber wie teuer wird der brenner oder brauch man gleich ne presse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Brauche ich nicht aber trotzdem interessant
 
Ich will erst den Tesa Speicher haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Fritzler, SIR_Thomas_TMC und 12 andere
Dann ist ja bei BluRay 4K doch noch nicht schluss.
Geht weiter mit 8K oder 16K Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und NMA
Beim Lesen der Überschrift dachte ich, die haben den Tesafilm wieder raus geholt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und sidmos6581
Mich interessiert an der Stelle sehr, wie lange es denn dauert, 200 TB auf eine Disk zu brennen...

Ein LTO-9 Tape zu beschreiben dauert ja schon mehr als einen halben Tag und das sind 'nur' 18 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Blende Up, Mr.Zweig und 2 andere
garfield121 schrieb:
https://spectrum.ieee.org/data-storage-petabit-optical-disc


Das wirft zwei grundlegende Fragen auf:
- Wie ist es möglich, so kleine Spots zu schreiben jenseits des "Diffraction-Limit"
https://en.wikipedia.org/wiki/Diffraction-limited_system
- Wie kann man einzelne Layer so genau adressieren, ohne benachbarte Layer zu stören
Man kann kleinere spots schreiben/lesen indem man es ausnutzt das man wellenlängen um den fokuspunkt herum löschen kann und so artifizielle kleinere strukruren schreiben kann als die wellenlänge des lichts hergibt. In der Mikroskopie macht man sich den Effekt mithilfe der STED Mikroskopie zunutze https://de.wikipedia.org/wiki/STED-Mikroskop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, medsommer, NMA und eine weitere Person
Beim Brennen dürfte schon das Quell
Rickmer schrieb:
Mich interessiert an der Stelle sehr, wie lange es denn dauert, 200 TB auf eine Disk zu brennen...

Ein LTO-9 Tape zu beschreiben dauert ja schon mehr als einen halben Tag und das sind 'nur' 18 TB.
Es dürfte schon das lesen der Quelle limitieren.
 
WommU schrieb:
Es dürfte schon das lesen der Quelle limitieren.
Für 'ne Backup Copy bei so viel Daten kannste von Reads in der Größenordnung GB/s ausgehen, auch wenn das reiner HDD Storage ist.
 
rooney723 schrieb:
[...] ist doch hier klar als Forschungsartikel gekennzeichnet ;)

Cool wohin die Richtung geht, [...]
Es ist ein Forschungsartikel, und dennoch schließt du daraus, dass es bereits eine Richtung gibt?
Es gab schon viele Richtungen, die dann am Ende halt nicht eingeschlagen wurden. Deshalb sehen hier halt Leute den x-ten neuen Speichertyp, der es später dann mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nicht schaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Restart001
Gab es das nicht schon mit der Tesafilmrolle. Zumal die Haltbarkeit solcher Datenträger mehr als kurzlebig ist. Das nächste Ding sind Quatenspeicher immerhin gelang es schon einen Quantenbit in einem Diamanten abzuspeichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und brthr_nemiel
Und nicht falsch verstehen:
Ich bin für Forschung, Forschung ist wichtig.

Aber man sollte halt zwischen Grundlagenforschung und "zielgerichteter" Forschung unterscheiden. Hier wird geforscht, um ein Ziel zu erreichen. Ob und wie es umsetzbar ist, das wird sich zeigen. Mich würde allerdings wundern, wenn Forscher sich bei so einem Projekt skeptisch äußern würden - schließlich wollen sie ja Gelder für ihre Forschung haben.

Deshalb bin ich bei solch "zielgerichteter" Forschung halt immer etwas skeptischer und interessiere mich meistens eher für die fertigen Produkte - wenn es denn welche gibt. Und selbst "es ist nicht umsetzbar" (bzw. es ist nicht wirtschaftlich umsetzbar) ist für mich ein valides Forschungsergebnis.

@Rollkragen: Die "berühte" TESA-ROM, wie sie scherzhaft genannt wurde, ist eben ein solches Beispiel für so ein Produkt, was es am Ende halt nie gab.
 
Ich kann also bald meine gesamte Filmsammlung auf eine Scheibe brennen? Nice !

Nur blöd wenn nen kleiner Kratzer so viele Daten zerstört 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und tollertyp
CastorTransport schrieb:
Ein Bruchteil schafft es zum "Consumer". Ist halt manchmal einfach zu teuer und welcher Consumer braucht eine Disk mit 200TB Speicher?
Meine Frau. Darf gerne dann auch ein wenig teurer sein das Laufwerk, Hauptsache sie hat ihre RAWs für IMMER.

Als Backup Speicher klingt das aber erst mal wirklich gut, selbst mit deutlich weniger lagen und weniger Speicherdichte, aber ich warte ja immer noch auf den Tesa-Speicher. ;-)
 
Im Weltraum sicher auch nützlich, da die OD sicher mehr Strahlung und Co abkann als Magnete und auch kein Bit flippt. Bleibt die Frage ab welcher Entfernung die Datenübertragung von 200TB länger dauert als der Rücktransport per Messenger Sonde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, brthr_nemiel und NMA
Genau die richtige Größe für das nächste Call of Duty.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, TheAnswer42, Tera_Nemesis und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben