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Test Forza Horizon 5 im Test: Mit der richtigen Grafikkarte optisch auf der Pole-Position

DonConto schrieb:
Das heißt es müsste jetzt, Montag Nachmittag, mit dem Standard Game Pass gehen?
Offizieller Release ist der 9.11 12:01AM.
Also mit "heute Nacht" meine ich in 7 Stunden/Dienstag 0Uhr deswegen der Verweis auf den Standort wechsel richtung Neuseeland & Co.
 
zonediver schrieb:
Extrem-Preset, 4-faches MSAA, die restlichen Optionen auf Maximum...
Was is das für ein gest.... Setting? Wer spielt denn so bitte? Macht man das, damit man sagen kann: BOA ich brauch UNBEDINGT eine 3080? Alter Schwede... :p
Ne das macht man weils hier um Benchmarkergebnisse geht und die Grafikkarte möglichst maximal ausgelastet sein sollen.
 
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Also auf PCGH sehen die Benchmarks wieder komplett anders aus. Anscheinend sollte man sich am besten selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit seiner Hardware machen. Dort steht auch, das weiterhin Frames verworfen werden und man einen Framelimiter nutzen sollte. Bei euch hier genau das Gegenteil wieder. Ich weiß aber gerade nicht auf welche Spielversion sich PCGH beruft.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei PCGH oftmals realitätsnähere Benchmarks und Infos rübergebracht werden. Mal schauen was sich hier wieder bewahrheitet.
 
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Rescripted schrieb:
Offizieller Release ist der 9.11 12:01AM.
Also mit "heute Nacht" meine ich in 7 Stunden/Dienstag 0Uhr deswegen der Verweis auf den Standort wechsel Richtung Neuseeland & Co.
Danke. Ich habs mir gedacht. Das wäre dann aber "morgen" falls du zukünftig nicht noch weitere Menschen verwirren möchtest :schluck:
 
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Linmoum schrieb:
Der Absatz zum VRAM und AMD vs. NV leuchtet nicht wirklich ein. Hätten die Geforces hier ein besseres Speichermanagement, würde sich das ebenfalls bei der 5700XT bemerkbar machen - tut es aber nicht, denn die performt +- so, wie man es erwarten würde.

Das Problem liegt hier also nicht an irgendeinem Speichermanagement, sondern einzig daran, dass es bei N23 nur x8 Lanes sind, während die 5700XT x16 hat. Deswegen hat letztere auch diese Probleme nicht.
Die RTX 2070S hat die Bandbreite von PCIe 4.0 x8. Das ist dann definitiv besser als bei AMD.
Davon abgesehen ist es auch fraglich, dass die RX 5700 XT so läuft wie sie könnte. Ich meine, Radeons sind in dem Spiel eigentlich gleich schnell bis schneller als ihre konkurrierenden GeForce-Karten. Nur die 5700 XT ist eben langsamer als die RTX 2070S.
 
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Ganz schöner Einbruch einer 6600 XT im Vergleich zu einer 5700 XT.
Geht der IC da in die Grätsche oder wird nicht richtig unterstützt? Oder liegts einfach an der fehlenden RAM-Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Biom schwankt meine 3090 auf DQHD von 70FPS (Dschungel) bis 120FPS (Wüste)

Alles auf Maximum gedreht.

@Wolfgang bekommen wir einen Community test?
Müsste mit dem Benchmark ja ezpz funktionieren
 
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Lübke82 schrieb:
Also auf PCGH sehen die Benchmarks wieder komplett anders aus.

Hab ich was an den Augen?

2560x1440 CB FPS / PCGH FPS

2070S 55,8 / 56,3
3080 85,8 / 84,7
6800 82,3 / 75,3
6700XT 66,7 / 63,6


Dafür dass es unterschiedliche Szenen sind, sind die Ergebnisse doch sehr ähnlich.
 
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85fps im Benchmark mit einer 3080 auf 1440p Maxed Out (sogar mit 8x MSAA statt nur 4x) kann ich 1:1 bestätigen.
 
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flappes schrieb:
Ganz schöner Einbruch einer 6600 XT im Vergleich zu einer 5700 XT.
Geht der IC da in die Grätsche oder wird nicht richtig unterstützt? Oder liegts einfach an der fehlenden RAM-Bandbreite.
Das steht so ausführlich im Text :)
Meleager schrieb:
Je nach Biom schwankt meine 3090 auf DQHD von 70FPS (Dschungel) bis 120FPS (Wüste)

Alles auf Maximum gedreht.

@Wolfgang bekommen wir einen Community test?
Müsste mit dem Benchmark ja ezpz funktionieren
Community-Tests sind nicht tot, Q3/Q4 sind dies Jahr nur so verrückt voll mit Themen, dass dazu aktuell einfach keine Zeit bleibt.
Und in der Tat, FH5 wäre ein tolles Spiel dafür...
 
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Lübke82 schrieb:
Also auf PCGH sehen die Benchmarks wieder komplett anders aus. Anscheinend sollte man sich am besten selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit seiner Hardware machen. Dort steht auch, das weiterhin Frames verworfen werden und man einen Framelimiter nutzen sollte. Bei euch hier genau das Gegenteil wieder. Ich weiß aber gerade nicht auf welche Spielversion sich PCGH beruft.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass bei PCGH oftmals realitätsnähere Benchmarks und Infos rübergebracht werden. Mal schauen was sich hier wieder bewahrheitet.
Ist mir eben auch aufgefallen.

CB:
Das ehemals gern im Microsoft-Store auftretende Problem, dass bei Frameraten, die höher als die Bildwiederholfrequenz liegen, Bilder verworfen werden, was zu störenden Haker geführt hat, gehört der Vergangenheit an. Sowohl mit an- als auch mit abgeschaltetem VSync verhält sich Forza Horizon 5 im Microsoft-Store genauso wie jedes andere Spiel auf Steam und Co.

PCGH:
Es gibt einen sehr wichtigen Umstand, den Sie bei Forza Horizon 5 dringend beachten sollten, wenn Sie eine saubere, flüssige Darstellung wünschen: Wie schon die Vorgänger (und einige andere Spiele) synchronisiert Forza Horizon 5 die Bildausgabe mit der Refreshrate Ihres Monitors. Dies ist selbst dann der Fall, wenn Sie die Bildraten auf "unbeschränkt" gestellt und Vsync deaktiviert haben. Haben Sie etwa ein 60-Hz-Display und erreichen Sie mit Ihrer Hardware 90 Fps, so werden alle dieser Bilder von der Hardware berechnet, die zur Refresh-Rate Ihres Monitors unpassenden Frames allerdings verworfen. In diesem simplifizierten Beispiel würden etwa 30 der 90 berechneten Bilder verworfen, die restlichen 60 dagegen angezeigt. Durch die verworfenen Bilder entstehen zwischen den angezeigten Bildern indes kleine Lücken, weshalb die Bildausgabe sehr unruhig und sprunghaft wirkt, auch wenn die Frametimes (der eigentlich gesamten, berechneten Bilder) sehr glatt ausfallen.

Tja, wie kommt man zu so unterschiedlichen Ergebnissen?
 
Der 21.11.1 läuft bei mir bei manchen Rennen nicht sauber, wenn viel los ist und die FPS in den 60-70 Bereich absacken, habe ich unschöne Frametimes.
 
Freu mich schon, den Vorgänger habe ich wirklich extrem viel gespielt. Der klar beste Arcade-Racer dieser Art. Mit Meisterwerken wie Trackmania kann man es ja nicht wirklich vergleichen, obwohl beides Arcade ist...
Im Vergleich zum absurd gut optimierten Vorgänger sehen die FPS jetzt weniger berauschend aus, aber immer noch solide.

Kann aber erstmal nur mit einem 5500U spielen. Mal sehen, wie weit ich die Auflösung runterprügeln muss, um noch über 30fps zu kommen. :D
Aber die Karren der wöchentlichen Challenges will man sich ja nicht entgehen lassen.

Falls wer nicht direkt kaufen will: momentan gibt's 3 Monate Game Pass für 1€. Bin eigentlich nicht so der Typ für diese Angebote, ich besitze meine Spiele lieber selbst, aber da ich erst in ein paar Wochen wieder daheim mit meinem Rechner spielen kann hab ich's mir mal für AoE4 und FH5 gegönnt... und wenn die drei Monate rum sind gönn ich mir beide Spiele "richtig" auf Steam.
 
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Ich hab nur ganz kurz in den Test reingeschaut, aber nur 50FPS in FullHD mit einer RTX3060(>720€) ist schon extrem anspruchsvoll. Viele haben WQHD Monitore und wollen eigentlich auch etwas von 144hz haben. Klar Settings runterdrehen geht immer und ich bin nicht so im Thema, aber kommt mir trotzdem komisch vor, selbst bei der kleinsten Auflösung kaum über Ruckeln zu liegen. 3050 und 3050TI kann man dann ja quasi wegwerfen.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich bin mal gespannt, das Spiel scheint im Game Pass enthalten zu sein (hoffentlich auch auf dem PC), daher werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
Entschuldige wenn du es schon 20 mal gelesen hast, ja ist es. Mit der xbox app ist es zumindest vorladvar gewesen. Ich glaube 100gb wurden gezogen
 
Hirschschnaps schrieb:
Wenn die Grafikkartenpreise doch bloß endlich ein Upgrade erlauben würden..
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation sich mit den Intel Grafikkarten evtl. ändert.
Da aber auch Intel diese bei TSMC fertigen lässt, wie AMD auch, warscheinlich aber
dann eher zu ungunsten der Verfügbarkeit von AMD. Ich meine Nvidia wäre ja noch
/ größtenteils bei Samsung mit den aktuellen Chips, dann betrifft die das weniger.
Einiges hängt ja auch von Crypto ab und wie sich das weiter entwickelt.
 
Wolfgang schrieb:
Das steht so ausführlich im Text :)

Ja stimmt, man sollte auch runterscrollen 😆
Danke.

Hatte das damals beim 6600er Test schon befürchtet, der IC hilft halt nur bedingt, wenn Bandbreite UND VRAM nötig sind, dann bringt der IC nichts.

Also ist es bei AMD wohl in Zukunft sinnvoller (schwächere Bandbreiten-) Karten mit größerem VRAM zu kaufen, wo der IC die Bandbreite zwar kompensieren kann, aber nur solange genug VRAM da ist.

Bin mal gespannt wann sich das auch bei den größeren Karten so stark bemerkbar macht. (ok, deren VRAM sollte wohl noch etwas reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Biermaschine schrieb:
Tja, wie kommt man zu so unterschiedlichen Ergebnissen?

Das was PCGH schreibt traf auf FH3 zu, das lief nur mit 60 oder 30 FPS Lock sauber, aber definitiv nicht auf FH4.

Würde mich überraschen, wenn jetzt FH5 das Problem plötzlich wieder hat...
Tendenziell würde ich aber CB erstmal im Recht sehen, weil die Aussage von PCGH zu FH4 definitiv Unsinn ist. da funktioniert Gsync nämlich absolut perfekt.
 
Zum Verständnis: Ich spiele in FullHD alles auf Max ..soll ich MSAA nun auf 4x oder 8 x stellen?
 
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