• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Forza Horizon 5: Update bringt DLSS 2.4, FSR 2.2 und Raytracing in Rennen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, flo.murr, aid0nex und 9 andere
Wird am 8 November gleich mal getestet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Vendetta192, Simzone4 und 2 andere
Ich finde leider durch den fehlenden Rankedmode oder irgendeinem anderen Grindmode war in dem Spiel viel zu schnell die Luft raus. Man kann nur die wöchentlichen Autos grinden in Missionen die sich auch sehr schnell wiederholen, ansonsten gibt es nur normale Multiplayer Rennen. Hier fehlt irgendwas besonderes was die Motivation oben hält wie eben ein Ranked oder Laddersystem.
Ich war sehr gehyped auf das Spiel vor allem weil ich 4 gerne gespielt hatte und sie den Lenkradsupport deutlich verbessern wollten daher hatte mir natürlich die Ultimate Edition geholt (um in einem Rennspiel auch alle Autos zu haben) weil ich jetzt nicht erwartet hätte, dass bei einem 5. Teil einer etablierten Rennspielreihe das Spiel auf einmal keine Langzeitmotivation bietet. Ich hatte zwar meine 100 Stunden Spaß und habe in den Hot wheels DLC mal kurz reingeschaut, aber ob ich den oder den kommenden noch ganz spielen werde weiß ich auch nicht.
Selbst die nicht überspringbaren Cutscenes nerven einen immer wieder aufs neue. Mit dem Cringegelaber hätte ich jetzt nicht so das Problem aber ich kann dennoch empfehlen die Sprachlautstärke auf 0 zu schalten. :D

Hiermit verweise ich auch nochmal auf den von mir erstellten Xbox Community Club für Computerbase.de
Bei dem sich erstaunlicherweise ohne viel Werbung schon 79 Leute eingefunden haben und wir auf Platz 548 der Rangliste sind. Ich glaube wir waren zu Anfangszeiten von FH5 sogar mal in den Top 100. :cheerlead:

https://www.computerbase.de/forum/threads/forza-horizon-5.2027693/page-21#post-26218434
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, NMA, Kingmuh und 14 andere
DLSS 2.4? Oh geil.

Also DLSS (so wie es sich entwickelt hat) möchte ich nicht mehr missen.

Geilste Technik der letzten Jahre, mit dem größten Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, CMDCake, NMA und 20 andere
Sehr geil was die für nen Support in das Spiel stecken.

Das Spiel kam als reines MSAA Spiel auf den Markt.

Mit einem Patch wurde vor einigen Wochen TAA nachgereicht, das wurde für die Engine also komplett neuimplementiert und wie man damals vielleicht nach diesem Schritt schon ahnen konnte, jetzt auch noch FSR2 und DLSS, welche ja TAA voraussetzen.

Bin mal gespannt. Das dürfte meiner 3060ti nochmal nen ordentlichen Performance Boost geben.

Aktuell spiele ich mit einer Mischung aus den Series X Performance Mode und Quality Mode settings (Mischung aus High, Ultra und Extrem settings) in nativen 4K mit konstant 60+FPS.

Mit DLSS oder FSR dürften also 90-120 FPS drin sein.

Schon nett…

PS: auf Konsole sicherlich auch. Mit FSR2 dürfte auch für die Xbox noch ein 120 Hz Mode nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, one2know, NMA und 2 andere
Hutzeliger schrieb:
DLSS 2.4? Oh geil.

Also DLSS (so wie es sich entwickelt hat) möchte ich nicht mehr missen.

Geilste Technik der letzten Jahre, mit dem größten Nutzen.
Das ist natürlich fsr weil es nicht irgendwelche proprietäre Hardware braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, chuckie, SWDennis und 14 andere
Alphanerd schrieb:
Das ist natürlich fsr weil es nicht irgendwelche proprietäre Hardware braucht.

Ne die Qualität ist bedeutend besser.
Was interessiert mich fremdes Elend, ich habe die passende Hardware für die besseren Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, c9hris, Bademeister69 und 11 andere
Hutzeliger schrieb:
Ne die Qualität ist bedeutend besser.

In der Theorie ja, praktisch nein, wenn wieder der hässliche und übertriebene Nvidia Scharfzeichner implementiert wird, der das Bild in Bewegung komplett überscharft wenn man Werte von 50-100% einstellt oder umgekehrt, extrem verwischt, wenn man 0-49% einstellt.

Damit wurde DLSS jetzt schon in zu vielen Spielen verschantelt.

Sollte das hier auch wieder der Fall sein, werde ich FSR nutzen müssen oder upscaling gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Fyrex und Kha'ak
Na dann mal ran mit einem test.
Aber bitte sinnvollerweise mit einer kleinen gpu die dann hoffentlich in spielbare fps Bereiche gedrückt wird. 😉👍
Ne 4090 die schon nativ xxx fps bringt... Das einfach nur lächerlich! 😏
 
W0dan schrieb:
In der Theorie ja, praktisch nein, wenn wieder der hässliche und übertriebene Nvidia Scharfzeichner implementiert wird, der das Bild in Bewegung komplett überscharft wenn man Werte von 50-100% einstellt oder umgekehrt, extrem verwischt, wenn man 0-49% einstellt.

Damit wurde DLSS jetzt schon in zu vielen Spielen verschantelt.

Sollte das hier auch wieder der Fall sein, werde ich FSR nutzen müssen oder upscaling gar nicht nutzen.
Macht man sich nicht irgendwie zum Obst der Woche mit solchen Posts?

Ich meine, wenn die Fachpresse ganz klar sagt das FSR DLSS noch nicht erreicht hat ?
Klar ist FSR gut geworden in der zweiten Iteration. Aber eben noch nicht beim Nvidia Pendant angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, HaRdWar§FreSseR, icetom und 8 andere
CrustiCroc schrieb:
Ich meine, wenn die Fachpresse ganz klar sagt das FSR DLSS noch nicht erreicht hat ?

Meinst die "Fachpresse" wie Computerbase die selbst bei Uncharted FSR etwas mehr empfiehlt als DLSS?

Es gibt glaube ich schon 2 Games wo FSR etwas besser wirkt als DLSS. Zumindest gibt es da tatsächlich mehr Ghosting in Bewegung.

Sicher mag es noch mehr Games geben wo DLSS abliefert. Aber je nach Engine und Implementierung kann schon mal FSR auch überzeugen selbst wenn die Bildruhe oft nicht ganz so hoch ist.

Muss man schon im Einzelfall bewerten. Siehe Uncharted-Test hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002, Leereiyuu, Czk666 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Strambo, Anon-525334 und 5 andere
CrustiCroc schrieb:
Macht man sich nicht irgendwie zum Obst der Woche mit solchen Posts?

Ich meine, wenn die Fachpresse ganz klar sagt das FSR DLSS noch nicht erreicht hat ?
Klar ist FSR gut geworden in der zweiten Iteration. Aber eben noch nicht beim Nvidia Pendant angekommen.

Warum das denn?

Ich habe doch sogar DLSS kritisiert. Und auf ner Nvidia Karte ist es nunmal die bessere Option, weil es gerade auf den schwächeren Karten, wozu ich meine 3060ti zähle nunmal besser läuft, als FSR2.
Je schwächer die GPU, desto mehr Renderzeit benötigt FSR2 und desto geringer ist der Performancegewinn.
Gut, auf aktuellen Karten ist es kaum ein relevanter Unterschied, aber DLSS2 bleibt halt meist die schnellere Option.

Zudem ist die Bildruhe bei DLSS in den meisten Fällen besser.

Ich schließe die Nutzung von FSR2 aber keinesfalls aus. Ich finde es sogar sehr gut, was ich hier schon öfter kundgetan habe.

Trotzdem wird am Ende die Qualität und der Performancegewinn darüber entscheiden, ob ich einen Upscaler nutze oder nicht. Aktuell reichen mir die 60+ FPS in nativen 4K eben aus und wenn ich z.B. mit FSR2 kantenflimmern ins Bild bekomme (was z.B. bei Spider-Man der Fall war) dann würde ich es trotz ansonsten guter Qualität nicht nutzen wollen.


Außerdem: Was interessiert mich was die Fachpresse sagt? Ich hab selbst Augen mit denen ich die Bildqualität beurteilen kann.
Wenn mir dinge auffallen, die mich stören, dann ist das eben so. Bei DLSS stört mich auch der Scharfzeichner in manchen Spielen so sehr, dass ich es nicht nutze. Die Fachpresse sagt dazu fast nie was und hat es auch noch nie wirklich kritisiert. Für mich sieht das Bild dadurch aber meist komplett unbrauchbar aus. (In Uncharted nutze ich deswegen z.B. auch FSR2 und bin damit 100% zufrieden.)

Sind halt auch nur Personen wie du und ich, die versuchen die Qualität zu bewerten. Was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kommando und one2know
Die sollen lieber mal die vorhandenen Grafikbugs beheben anstatt mit neuen Sachen anzugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom
W0dan schrieb:
Mit FSR2 dürfte auch für die Xbox noch ein 120 Hz Mode nachgereicht werden.
Auf der XSX läuft es mit 120Hz/Fps.

Ich hoffe Forza Motorsport läuft dann genauso mit DLSS2/FSR2.
 
audioph1le schrieb:
Auf der XSX läuft es mit 120Hz/Fps.

Quelle bitte? Ich meine, gut möglich dass es vor kurzem nachgepatcht wurde, aber auch die Digital Foundry Analyse sagt 30 FPS im Quality Mode, 60 FPS im Performance Mode, mit 4K jedoch dynamischer Auflösung.

Zu nem 120 Hz Modus kann ich über google gerade auch absolut nichts finden.
 
Diese News ist einfach nur nice!!!!! 👏
 
@Vitche sicher FSR2.2 ?
Es gab zwar vor 3 Wochen ein Update aber nur auf Version 2.1.2

Changes​

  • Motion vector divergence is used to diminish locked pixels, helping to alleviate ghosting issues
  • The disocclusion logic is now able to detect disocclusions in areas with only small depth separation, helping to alleviate ghosting and improving overall image quality
  • Some previously half-precision arithmetic is now full-precision, improving overall image quality and temporal stability
  • Reactive mask dilation and numerical range improvements, helping to alleviate ghosting on transparent geometry
  • Composition and transparency mask updates to help alleviate ghosting on certain kinds of geometry
https://github.com/GPUOpen-Effects/FidelityFX-FSR2/tags
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Geile News, wollte es eh demnächst mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Zurück
Oben