fotos machen mit panasonic lumix lx-15

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,
die kamera habe ich kürzlich, günstig erworben. sie ist ja besonders lichtstark und ist von leica!
aber ich kapiere nicht wie man damit ein foto knipst. da gibt es dieses schwarzen knopf, zwischen w und t.
wenn ich da drauf drücke sehe ich immer im display einen roten punkt und es wird ein video aufgeommen.
die videos sind sehr auch super aus, aber wie mache ich hiermit fotos, direkt als .jpg?
es wäre nett wenn sich hier jemand findet der da etwas ahnung hat. ich glaube es ist wirklich nur ein kleine einstellung, aber die muss man wissen.
 
In welchem Aufnahmemedus bist du? Einstellbar an dem Rädchen links neben dem Auslöser. Ich vermute, du bist auf der Videoeinstellung. Wechsel mal auf einen der anderen Modi, z.B. den Automatikmodus "iA"

EDIT: Hier in der Anleitung auch als Bild, Seite 18:
1675765570885.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
moneymaker4ever schrieb:
In welchem Aufnahmemedus bist du? Einstellbar an dem Rädchen links neben dem Auslöser. Ich vermute, du bist auf der Videoeinstellung. Wechsel mal auf einen der anderen Modi, z.B. den Automatikmodus "iA"

an dem rädchen habe ich bereits alle funktionen ausprobiert, es wird aber immer ein video aufgenommen. im display steht oben auch immer mp4 fhd50p 3:2 4k.
 
Da ich von einem Gebrauchtkauf ausgehe: Kamera mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Das sollte alles zurücksetzen was der Vorbesitzer eventuell verkonfiguriert hat.
 
Vielleicht war ein Defekt dieses Modusrades ja der Grund für das günstige Angebot. Was sagt denn der Verkäufer dazu?
 
Dann hat deien Kamera einen Defekt ! Die einstellug des Rädchens auf einen Foto-Modus darf unter keine Umständen ein VIDEO aufnehmen. GARANTIEFALL da Modus-Auswahl defekt !
 
Was steht denn oben links im Display? Wenn das Moduswahlrad defkt ist, sollte sich das ja nicht ändern beim wechseln:
1675767058971.png

Ich vermute, dass das Rad aber funktioniert und du auch in einem der Fotomodi bist, weil das Fotoseitenverhältnis "3:2" im Videomodus auf dem Display nicht angezeigt wird. Du drückst auch sicher die Auslösertaste und nicht die Videotaste mit dem roten Punkt?
 
es lag an der 4k-fotofunktion. die nimmt immer video auf und mach aus dem video fotos.
in den einstellungen habe ich etwas von einzelbild gefunden und da ausgewählt, das hat es gebracht.
die fotos sind auch alle hübsch geworden, aber es ist ein .rw2 dateiformat.
kann man das auch .jpg umstellen oder zumindest konvertieren?
 
Sowohl als auch. Setze die Kamera am Besten auf Werkseinstellung zurück und richte sie dann passend für Dich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
würde mich gerne mit einer Frage anhängen:
ich habe auch eine LX-15

ich mochte die Kamera, ist von der Bedienung auch sehr ähnlich/fast gleich zu meiner FZ1000
allerdings: sie war bei mir extrem anfällig auf Staub.. das hatte ich so noch bei keiner Kamera

also Staub auf der Linse (sobald man himmel fotografiert zu sehen)
hatte sie dann sogar beim Fotohändler, für 110 Euro hat er sie mir zerlegt und gereinigt (90% des Staubes rausbekommen)

2 Wochen später war wieder STaub drinnen... da hab ich dann 90% des Staubes seitlich mit Staubsauger rausbekommen
und mittlerweile ist was ins Objektiv gekommen, blockiert das ausfahren - kann nur mit kleinster Brennweite im Moment fotografieren)
ja: ich hab keine eigene Hülle dafür, ja ich hab sie ab und zu in die hosentasche gesteckt, ja, ich hab sie einfach so in meine Rucksack geworfen..
mit meienr FZ1000 mach ich das seit Jahren ohne Probleme

wie gesagt: ich mag die LX-15 (vermisse nur den eingebauten ND-Filter der LX7)
aber das mit dem STaub

meine Frage: ist deine Staubfrei ?
hab ich ein Montagsmodell bei den Dichtungen etc. erwischt ?

ich verwende sie jetzt auf einem Nodalpunkt-Adapter fix um 360-Grad-Panos zu machen, jetzt wo Zoom defekt ist
 
Zurück
Oben