FPS ändert sich nicht obwohl ich die Grafikeinstellungen runterschraube

TarikIngenieur

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 2700x
  • Gskill Ripjaws 2x 8GB DDR4-3200
  • Asus b450
  • Be Quiet Straight Power 11 850 W
  • Radeon 6700 XT
  • 970 EVO Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wenn ich viele Illusionen in Dota kreaiere (spriche viele Einheiten auf dem Bildschirm habe meine fps rasant sinkt. Versuche ich die Bildqualität zu reduzieren, ändert sich nicht meine fps Anzahl, sie bleibt gering. -> sollte also nicht an der Grafikkarte liegen.

Hier Bilder zu den FPS bei verschiedenen Settings (oben rechts sind die fps zu sehen)
20220321222556_1.jpg
20220321222547_1.jpg
 
hmm, hast doch 2fps mehr:evillol:

dann wird es wohl an der CPU liegen. RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Tja eine schnelle Grafikkarte möchte auch schnell mit daten gefüttert werden.
Wenn der RAM nur in den Standard einstellungen läuft würde ich mal die SUB-Timings optimieren. Da sind je nach Spiel ca 1-20% möglich
 
Sobald die GPU Auslastung unter 95% dauerhaft liegt, hängsde im CPU Limit (kannsde mit Tools wie MSI Afterburner auslesen) und bringt dann auch nichts die Details weiter runter zuschrauben.

Aber 60FPS sollten für ein Strategie Titel eigentlich reichen. Hohe FPS brauch man im Grunde nur bei Genre wo man durch ne höhere Reaktionszeit der FPS, wie bei Shootern, besser und schneller reagieren kann oder auch bei schnellen Rennspielen, Flugsimulationen, zwecks der Immersion.
 
Hatte ich mir im Nachhinein auch gedacht, zumindest was die Kategorie angeht. Aber seh jetzt net unbedingt bei LoL oder Dota nen Vorteil mit mehr als 60FPS rumm zu springen, im Vergleich zu nem Shooter. Aber darüber lässt sich wohl streiten und liegt empfinden jedes einzelnen.

Gehe nicht davon aus das es was bringt bei mehr als 60FPS vermeintlich schneller über die Map zu scrollen.
 
Iguana Gaming schrieb:
Gehe nicht davon aus das es was bringt bei mehr als 60FPS vermeintlich schneller über die Map zu scrollen.
Es gibt einiges in den Spielen worauf man schnell und präzise reagieren kann/muss oder wo es hilfreich ist eine möglichst kurze Reaktionszeit zu haben.
Pflicht ist es zwar nicht, aber gleiches gilt auch für Shooter auf niedrigem Level. Ist halt irgendwo angenehmer, und wenns die Hardware hergeben sollte, sehe ich nicht wieso man sich da einschränken sollte.
 
Danke für die Antworten es liegt also entweder am RAM oder der CPU. Helfen euch vielleicht diese Infos weiter? Die habe ich während des Games aufgenommen.
WhatsApp Image 2022-03-21 at 22.37.46.jpeg
 
Wenn die 2133MHz die da beim RAM stimmen, dann hast du da ein Problem.
Mit CPU-Z Memory Tab kannst du gegenprüfen. Aufpassen die Zahl dort musst du mal zwei nehmen für den effektiven Takt.
DOCP im BIOS aktivieren, wenns nicht direkt funktioniert etwas mehr Spannung oder weniger Takt auf dem RAM.
 
@TarikIngenieur:
warum keine screenshots?

läuft wirklich nur mit 2133. warum? wie schon geschrieben wurde: DOCP laden. möglich dass es mit 3200 nicht funktoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Starte deinen PC neu und drücke F2 sobald du das ASUS Logo siehst. Dann hast du mittig links den Punkt "D.O.C.P." mit einem Drop-Down-Menü, dort bitte "Enabled" auswählen und mit F10 speichern.
Habe das ganze jetzt gemacht und es scheint als hätte ich jetzt deutlich bessere fps danke!
 
Zurück
Oben