Frage, Erfahrungen mit Hosted Exchange

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich weiß es gibt zig Listen für Vergleiche und Tests, aber dort kann ich auf den ersten Blick leider nicht so erkennen ob das auch Anbieter aus DE sind oder ob diese ihre Server in DE haben.

Es geht um folgendes, ich habe Domains bei einem Domain Reseller und auch einen eigenen kleinen Server im Rechenzentrum. Ein Kumpel von mir, dessen Homepage sowie seine E-Mails (via IMAP) auf meinem Server liegen, sprach mich auf Kalender und Adressbuch Sync im Outlook an. Da ich nur für eine Person den Server nicht extra umbauen will / möchte, kam mir der Gedanke für ihn (seine Firma) ein Hosted Exchange zu buchen.

Er ist Dienstleister im Baugewerbe, ist selbst ein wenig in der IT Materie drin, kann also auch selbst mal Zugangsdaten im Outlook hinterlegen und Einstellungen vornehmen und möchte ungern einen Anbieter im Ausland nutzen da ihm seine Daten doch ein wenig "heilig" sind :)

Benötigt werden 4 E-Mail Adressen und vier Weiterleitungen. Es müssen nicht zwingend alle Adressen via MAPI angebunden werden, wenn die Adressen der Kolleginnen via IMAP abrufbar sind, reicht es aus denn die Service Adresse würde bei allen via MAPI abgerufen werden und somit könnte man ja wieder Kalender und Kontakte über die PCs hinweg verteilen :)

Da ich ja (wie zu Anfang erwähnt) die Domains bei einem Reseller habe und die DNS Einträge nach belieben anpassen kann, wäre natürlich gut wenn ich nur die E-Mails bei so einem Anbieter ablegen lassen könnte, ohne jetzt die Domain transferieren zu müssen. Zumal der Webspace wiederum auf meinem eigenen Server liegt.

Über Tipps, Hinweise oder Empfehlungen wäre ich dankbar und wünsche schon mal allen einen charmanten Start in da Wochenende.

Gruß, Domi
 
Ich würde auch Office 365 empfehlen. Und wenn die Daten in Deutschland liegen sollen, Office 365 Deutschland.
Das wird von der Telekom als Treuhänder für Microsoft gehostet:

https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-pricing

Für reine E-Mail reicht der Exchange Online Plan 1

Die Domain kannst Du weiterhin bei Deinem Reseller belassen und eben nur die entsprechenden DNS-Einträge vornehmen.
Du wirst bei O365 aber genau durch eine Anleitung geführt. Das mache ich auch so.
 
Schönen guten Abend an alle... Das "Exchange Online Plan 1" Paket habe ich gefunden und sieht im ersten Moment gut aus, kann man das auch mit Outlook verbinden? Ich lese da aktuell nur "Nutzen Sie professionelle E-Mail-Funktionen als eigenständigen Exchange Online-Plan." und würde jetzt daraus interpretieren, dass man das System nur via Browser verwenden kann.

Ich persönlich würde sagen "so passt das", nun muss er nur noch sagen ob ihm das auch zusagt und dann wäre das Thema erledigt.

Gruß, Domi
 
Ja, das geht. Habe ich auch bei zwei Accounts im Einsatz.
Es wird auch hier explizit erwähnt:
Die Integration in Outlook sorgt für eine vielseitige, vertraute E-Mail-Oberfläche inklusive Offlinezugriff.

bzw hier:
Die Benutzer können mit unterstützten Versionen von Outlook die Verbindung zu Exchange Online herstellen und die vertraute, vielseitige Clientanwendung weiterhin nutzen.

Thema unterstützte Versionen: Office 365 Deutschland funktioniert womöglich nur mit Office 2016.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für Outlook gilt oder nur die anderen Programme zwecks Sharepoint betrifft.
Da ich die internationale Version gebucht habe (und Office 2016 nutze), kann ich das aber nicht selbst testen.
 
Outlook 2010 geht auch, aber offiziell nicht supported.
2013 dürfte noch im Extended Support sein für o365.

Der Unterschied zwischen o365 und o365 Deutschland ist - bei der Konfig - im wesentlichen nur der MX Record und ein paar andere DNS Settings.
 
Alles klar, ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und Informationen. Mein Kumpel und ich treffen uns morgen, dann bequatschen wir das Thema einmal, ich sage ihm was das kosten wird und dann könnte das Thema schon gelöst sein :)

Sein älteres Notebook hat tatsächlich noch Office 2010 installiert, das neuere hat "schon" Office 2013 installiert, daher wäre der Support für ältere Versionen von Vorteil, sonst muss ich ihm noch erklären das er neuere Versionen benötigt. Das ist aber dann ein anderes Thema ;)

Gruß, Domi
 
Moin, wir hatten gestern mal über das Thema "Exchange Online Plan 1" gesprochen, dass wird es wohl werden, den Umzug machen wir in den nächsten Tagen, dann müssen wir nur mal schauen ob wir alle Adressen in ein Exchange Postfach packen, oder ob es auch eine Art IMAP Lösung gibt.

Dabei kam noch eine Frage auf... Gibt es eine Software die mit Outlook (das Programm) zusammen arbeitet (oder ähnliche Lösungen) mit denen man eine E-Mail Archivierung aufbauen kann?! Ihm geht es dabei um eine Art Kombination aus Archiv und Sicherung. Wenn also mal einer der Zugriff auf das Exchange Postfach hat, eine einzelne E-Mail verschiebt, sie nicht wieder findet oder sogar löscht, dass man in einem Archiv gucken kann. Hat jemand von euch dafür Ideen, Lösungen oder Ansätze?

Gruß, Domi
 
Ich habe die Exchange Online Pläne grade nicht genau im Kopf, aber wenn ich mich richtig entsinne ist diese Funktion bereits in Plan1 enthalten.

Es ist das InSitu Archiv und wird mittels ediscovery über das O365 Administrator Center verwaltet.

Ich kann mich aber auch irren und es ist erst im Plan 2 drin.

Ansonsten gibt es da dutzende Anwendungen für, die sind aber relativ teuer.
 
Genau, der Plan 2 beinhaltet es schon.
Für Plan 1 kann man die Archivierung aber dazu buchen.

Bei TecChannel gibt es eine recht ausführliche Anleitung. (Ich selber habe es nicht im Einsatz und kann daher nichts genaues dazu sagen)

Aber, Ihr könnt nach Registrierung erstmal 30 Tage lang kostenlos testen. Das geht auch bei einigen zubuchbaren Diensten, wie eben der Archivierung.
Dann könnt Ihr auch ohne Umzug zunächst alles in Ruhe ausprobieren.

Noch ein kleiner Tipp, nachdem ich aus dem ersten Post nochmal die Anforderungen gelesen habe:
Ihr seid ziemlich flexibel was die benötigten Lizenzen angeht.

Jeder Benutzer, der zugreifen können muss, braucht natürlich eine Lizenz, die Ihr bunt mischen könnt.
chef@example.com bekommt dann bspw. einen Business Premium + Archivierung
assistentin@example.com einen Plan 2
praktikant@example.com einen Plan 1

Für eine übergreifende Adresse, auf die mehrere Zugriff haben, wie bspw. kontakt@example.com, wird keine separate Lizenz benötigt, sondern kann als "freigegebenes Postfach" angelegt werden (oder Gruppe, oder natürlich auch nur als Verteiler).
Das hat Vorteile (direkt in Outlook inkl. Web verfügbar, Absenderadresse), hat aber auch Nachteile (funktioniert nicht ohne Weiteres auf Handys, wenn einer was löscht, ist es bei allen weg). Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie es da mit der Archivierung aussieht.
Das aber auch nur mal als Denkanstoß welche Möglichkeiten es gibt.
 
Ah... das ist ja auch mal ein guter Ansatz. Ich hätte da nämlich noch einen anderen Bekannten, dem seine Homepage bei 1und1 liegt, der dort ebenfalls Hosted-Exchange oder IMAP verwendet (da müsste ich mal gucken) und er mich fragte, ob es eine Möglichkeit gibt Outlook lokal zu sichern. Ob nun externe Festplatte oder NAS, wäre ihm fast egal... wichtig wäre ihm nur, dass wenn mal im Postfach etwas gelöscht wird, er die E-Mails wiederherstellen kann :)

Bei IMAP auf meinem Server mache ich Datensicherungen und wenn mich meine Leute nett fragen, spiele ich diese auch wieder zurück, obwohl die Sicherung nur für einen Ausfall vom gesamten System gedacht ist / war.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben