Frage zu 4k TV +stand. Kabelempfang

HerrSeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
65
Hallo cb Forum,

ich habe einen 4k SmartTV in einem Gewinnspiel erhalten, und daher ich in Sachen Fernsehtechnik locker 10jahre hinterherhinke wollte ich hier mal fragen, ob dieser mit einem normalen Kabelanschluss überhaupt lohnt. Hauptsächlich um abwägen zu können, ob ich den TV selbst behalte oder weiterverkaufe, und deshalb noch nicht aus der original Verpackung nehmen will und es einfach testen.

Würde ich eine Art online Abo oder einen zusätzlichen Receiver eines Anbieters benötigen, damit die Auflösung der nicht HD Sender, also derzeit alle außer ÖRR, nicht zu niedrig skaliert und ein unansehnliches Bild ergeben?
 
Über Kabel gibt es rein gar nichts in 4K. Hier und da mal nen Testausstrahlung. So weit ich weiß.

Aber wenn Dein TV 10 Jahre oder älter ist, dann wird der jetzt nen deutliches Update sein. Und das nicht wegen TV in 4K.
 
4k gibt es bislang nur bei den Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video usw.
Edit: Auch der ÖRR (hier ZDF) bietet Material in 4k an.
https://www.zdf.de/suche?q=UHD
Ich speichere dann die Sendungen auf dem NAS und streame zum 4k-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kabelreceiver hat der neue Fernseher. Für HD-Inhalte wird abseits des ÖRR, wie du schon geschrieben hast, ein Aufschlag bei deinem Kabelanbieter fällig. 4K gibt es nur via Streaming, also Netflix, Amazon Prime, Disney+, usw.

Welche Diagonale hat denn der alte Fernseher?
 
Alte ist minimal kleiner in der Diagonale sogar.

Habe das wohl unnötig komplex formuliert, Frage war ja ob das Bild der üblichen privaten Sender etc. ggflls unter Wert aussieht mit stani Kabelanschluss darauf, nicht ob und wie ich alles in 4k schaun könnte^^
 
Hol dir fürs lineare Fernsehen sowas wie Zattoo oder Waipuu, gibt unzählige Threads dazu.
Bekommst du ständig irgendwo günstiger beobachte einfach mydealz.

Kabel oder Sat Anschlüsse würde ich heute nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
RTL strahlt z.B. Fußball in Ultra HD aus, auch über diverse Kabelnetze, aber das erfordert ein Abonnement beim Kabelanbieter für HD/ UHD. Ansonsten strahlt Sky Sport in ausgewählte Events in UHD HDR aus, das erfordert aber ein Sky Abonnement + Sky Q Receiver. Dass es gar nichts gibt, ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Nun egal ob SD der Privaten auf FullHD oder 4k/UHD geschaut wird. Es bleibt gleich schlecht. Das Bild wie der Inhalt.
 
UHD Bild? Sah bisher, solange ich noch einen Kabelanschluss hatte, gut aus. War ja auch mit HDR10 oder HLG ausgestrahlt worden + HEVC/ h.265 Encoding, was mehr Qualität bei gleicher Datenrate im Vergleich zu AVC/h.264 ermöglicht. Inhalt? Kann man so unterschreiben.
 
HerrSeil schrieb:
ob das Bild der üblichen privaten Sender etc. ggflls unter Wert aussieht mit stani Kabelanschluss darauf
Ob SD- oder FHD-Material auf dem neuen Gerät besser oder schlechter als auf dem alten aussieht, hat nichts mit der 4K-Auflösung des Panels zu tun, sondern mit den Skalierungsfähigkeiten der beiden Geräte. An einem Bild-zu-Bild-Vergleich der beiden Geräte kommst du nicht vorbei. Außerdem kann es durchaus völlig andere Gründe für die Entscheidung geben. Vielleicht gefällt ja die Menüführung bei einem Gerät besser, oder der Senderwechsel ist flotter, oder die Fernbedienung liegt besser in der Hand.

Im Übrigen dürfte man bei 43 Zoll und üblichem Betrachtungsabstand von der höheren Auflösung von UHD kaum profitieren. Wenn überhaupt, dann sieht UHD-Material wegen höherer Bitrate, effizienterem Codec oder HDR etwas besser aus.

HerrSeil schrieb:
damit die Auflösung der nicht HD Sender, also derzeit alle außer ÖRR, nicht zu niedrig skaliert
Nur der Vollständigkeit halber: Mit dem Smart-TV bekommt man über die Apps mehr als nur die Öffis in HD. Wenn Werbung nicht stört, gibt es bei Freevee, Pluto TV, Youtube und anderen Anbietern eine Menge an kostenlos verfügbaren Inhalten in HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich finde es kommt auch ein wenig darauf an, was für ein Fernseher dein alter ist, wenns ein eher teurer, ggf. sogar Plasma war, würde ich den alten vielleicht eher noch behalten (und statt auf LCD direkt auf OLED umsteigen), wenns eh nur ein Einstiegsmodell/untere Mittelklasse war, kannst du ruhig den neuen nehmen.

Ich wage mal zu behaupten, dass aktuelle UHD-Panels auch in eher günstigeren Geräten manch altes FHD-Panel optisch locker übertreffen.

Für Filme auf Blu-Ray lohnts auch allemal, es gibt auch welche mit UHD, die Player kosten aber immer noch dreistellig (außer man schießt günstig eine Xbox One S) und die Filme an sich auch immer noch recht teuer, zudem sind sie aus Gründen sehr häufig im Bundle mit einer normalen HD-Blu-Ray (was den Preis natürlich auch nach oben treibt).
 
Wenn dir deiner reicht und Du sowieso nur TV anschaust, dann verkauf den Neuen.
Vorteile hast du halt, wenn Du die Smart Funktionen (Apps, also z.B. Youtube über TV, Netflix, Prime,...) vom TV nutzen willst, die dein alter TV womöglich nicht hat, bzw nicht mehr "alles" kann. Youtube kost halt nix, alles Andere benötigt eigentlich immer ein Abo.
Ob der Neue jetzt womöglich besser aussieht müßtest du sicher selber testen.
 
Danke für die Antworten.
Hört sich eigentlich ganz gut an, in jedem Fall sollte es ein Upgrade zum jetzigen sein.
Werde ihn einfach mal testen und ansonsten einem Bekannten zum Freundschaftspreis anbieten.
 
Man müsste halt auch wissen um was für ein TV Modell sich bei deinem Alten handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
So steht jetzt und ist eingerichtet, wird auf jeden fall behalten.
Hd sender, prime/youtube usw sehen mega aus für sich und insb. im vgl zu vorher und die normalen Sender zumindest besser als vorher aber gut erträglich.
Die Bedienung und Funktionen sind auch richtig klasse.

Danke nochmal allen für die Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben