Frage zum Verständnis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
494
Eine Graka läuft doch in Spielen wie COD Warzone immer auf 100% oder?

Ob ich in 2560*1440 mit 120FPS oder in 1920*1080 mit 170FPS zocke ist doch trotzdem jedesmal volle Pulle oder?

Danke
Teddy
 
Nein, eine Grafikkarte wie z.b RTX 3080 langweilt sich bei FHD, die meisten CPUs nicht schnell genug die Daten bereit zustellen. Dann ist man im typischen CPU Limit und die Karte ist dann nicht voll ausgelastet
 
Nö, wenn die CPU nicht schnell genug ist dann muss die Grafikkarte auf Daten von der CPU warten und kann erstmal Pause machen. Je nachdem wie die Engine programmiert ist, z.B. wenn sie single-threaded ist, kann es auch sein dass weder CPU noch GPU voll ausgelastet werden.

Wenn du ein fixes FPS-Limit oder VSync aktivierst dann rechnet die GPU auch nicht mehr als sie muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hm nö ...

Eine Grafikkarte zeigt so viele Bilder an wie die CPU berechnen kann .... ausser sie selbst ist am Limit ... weil man Qualität und Auflösung halt nach oben geschraubt hat.

wenn die CPU 100 FPS bei 1080p schafft ... und man bei 4k immer noch 100 FPS hat ... dann hat sich die Grafikkarte bei 1080p einfach gelangweilt.

und auch alle Zwischenschritte dazwischen sind Möglich ..

1080p ... CPU am Röcheln .... GPU langweilt sich
1440p... CPU gerade so am Röcheln ... GPU aber auch schon bei 95 % Auslastung
4k... CPU langweilt sich .... GPU am Dauerschwitzen..
 
GIP.Teddy schrieb:
Eine Graka läuft doch in Spielen wie COD Warzone immer auf 100% oder?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Hier sind die Zusammenhänge (CPU-/Graka-Limit, usw.) beschrieben.

Call of Duty: Warzone - Kostenloses Battle Royale mit hohen FPS im Benchmark

Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD
Höhere Auflösungen benötigen natürlich schnellere Grafikkarten, aber auch der Battle-Royale-Modus bleibt dann genügsam. 144 FPS schafft zwar auch keine GeForce RTX 2080 Ti mehr, 60 FPS gibt es aber ab GeForce GTX 1080, GeForce RTX 2060, Radeon RX Vega 56 oder Radeon RX 5600 XT. Auch in Ultra HD erreichen mehrere Grafikkarten diese Zielmarke. Ab GeForce GTX 1080 Ti, GeForce RTX 2070 Super, Radeon RX Vega 64 und Radeon RX 5700 läuft Warzone ziemlich flüssig. Die Detailstufe musste dafür allerdings reduziert werden.

Beachte CPU-Benchmarks zeigen große Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
GIP.Teddy schrieb:
Ob ich in 2560*1440 mit 120FPS oder in 1920*1080 mit 170FPS zocke ist doch trotzdem jedesmal volle Pulle oder?
Installier Dir mal MSI Afterburner, im Overlay kannst Du Dir die Auslastung der Graka anzeigen lassen. Außerdem kannst Du einen Frame Limiter einschalten (im RTSS).
 
Danke für die Antworten.

Also lasse ich beim Zocken mal Aida im Hintergrund laufen und lese hinterher die Werte ab.

Danke
 
@GIP.Teddy:
warum nicht per OSD direkt beim zocken schauen wie es aussieht?

hat die frage nen bestimmten hintergrund?
 
cartridge_case schrieb:
Du kannst die dir doch auch im Game anzeigen lassen?!
Die FPS lasse ich mir ja anzeigen, Auslastung der Graka gibts auch?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@GIP.Teddy:
warum nicht per OSD direkt beim zocken schauen wie es aussieht?

hat die frage nen bestimmten hintergrund?
Streite mit meinen Zockerkollegen über das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
msiab.jpg
 
An sich wurde schon alles geschrieben, wenn du sagen kannst welche CPU, GPU und Auflösung + Bildwiederholfrequenz könnte man zu mindestens eine grobe Einschätzung geben.
 
Ja_Ge schrieb:
An sich wurde schon alles geschrieben, wenn du sagen kannst welche CPU, GPU und Auflösung + Bildwiederholfrequenz könnte man zu mindestens eine grobe Einschätzung geben.
Ich hab ja keine Probleme.
Geht nur um die grundsätzliche Frage ob ne Graka volle Pulle beim Zocken läuft.

Nach den Kommentaren oben kann eine Graka also nur wiedergeben was sie von der CPU geliefert bekommt.
Also wird die Graka immer maximal das geben was sie an Daten bekommt - bei 1920*1080 hatte ich so 150-180FPS und mit neuem Monitor mit 2560*1440 nur noch ca. 100-130FPS.
Graka wird nach meiner Logik also gleich stark belastet.
 
GIP.Teddy schrieb:
bei 1920*1080 hatte ich so 150-180FPS und mit neuem Monitor mit 2560*1440 nur noch ca. 100-130FPS.
In dem Fall wahrscheinlich ja. Hättest du in Full HD und WQHD die gleichen oder annähernd die gleichen FPS, dann eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben