Fragen an Leute mit Wasserkühlerfahrung und KnowHow zu meinem Wasserkühlprojekt

XXsherlockXX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
28
Hallo allerseits
Ich plane einen neuen PC mit Wasserkühlung zu bauen. Ich habe mich dazu ausführlich mit dem Thema beschäftigt und so ziemlich jedes Review (Radiatoren, CPU-Kühler, Lüfter, Netzteile, Gehäuse, Grafikkarten, usw.) und jede FAQ (auch die von Computer Base, sehr gut gemacht) durchgearbeitet und habe das System stetig verbessert und ausgefeilt bis ich an einen Punkt kam, an dem mir keine FAQ mehr weiter helfen konnte.

Aber zuerst mal der Reihe nach. Nachfolgend soll das zu kühlende System vorgestellt werden. Achtung: Ich lege viel Wert auf maximale Nutzung des zu Verfügung stehenden Raumes. Ausserdem ist mir die Ästhetik wichtig, d.h. klare, saubere Verlegung etc., nicht aber irgendwelches Geblinke und Geläuchte. Das System soll des Weiteren Silent sein, d.h. die Lüfterumdrehungen sollen so niedrig wie möglich gehalten werden (möchte ungerne Schalldämmungsmatten verlegen, da das Gehäuse in meine Überlegungen einfliesst.


Inhaltsübersicht:

1) Das zu kühlende System
2) Meine Kühlkonfiguration
3) Das Gehäuse
4) Der Computeraufbau
5) Meine Fragen
6) Danke



1) Das zu kühlende System:

Ich führe das gesamte System mit allen Daten auf (der Vollständigkeit zu liebe). Die zu kühlenden Komponenten sind fett gedruckt. Ich beabsichtige kein massives Übertakten, höchstens kleinere Versuche.

-AMD Phenom X4 9750 (Leistungsaufnahme: 95W, nicht die 125 W-Version)
-MSI K9A2 Platinum, AMD 790FX, Socket AM2+, CF (vorderster PCI-Slot wird verwendet (eher selten) --> mehr Platz, siehe auch PC-Aufbau unter 4)
-3GB DDR 2 RAM 666 MHz
-Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt (+sehr hoher Wirkungsgrad, +silent, +Kabelmanagement, -teuer)
-ATi Radeon 4870
-DVD Laufwerk
-300 GB Festplatte
-Lian Li PC-V1000B Plus II, Midi Tower, Aluminium, Schwarz (siehe auch 3)


2) Meine Kühlkonfiguration:

1x Tripple Wärmetauscher/Radiator (soll gut kühlen bei niedriger Umdrehungszahl der Lüfter)
1x Dual Wärmetausher/Radiator
1x HPPS+ (+Preis/Leistung, +gute Förderhöhe, +Silent)
4x Ivannotec PVC Schlauch
1x Grafikkartenkühler (noch nicht erhältlich)
1x Alphacool NexXxoS X2 PLUS HIGHFLOW (+behindert den Durchfluss kaum, +gute Leistungswerte)
2x Innovatec Protect 1l Flüssigkeit
Schraubverschlüsse für 8/10 Schläuche
6x Noctua NF-S12-1200 (+silent, +gute Leistungswerte, -ziemlich teuer)
1x Lüftersteuerung für 6 Lüfter
1x Ausgleichbehälter innovatek AGB-O-Matic
1x Wassertemperaturthermometer


3) Das Gehäuse Lian Li PC-V1000B Plus II, Midi Tower, Aluminium

Masse (H x B x T): 490 x 210 x 490 mm
so sieht das ganze etwa aus.jpg

(es handelt sich nicht um meine Konfiguration, es dient nur dazu euch ein Bild darüber zu geben, wie der Tower aufgebaut ist; die Graka wäre bei mir einen Slot tiefer)

+das Aluminiumgehäuse hilft bei der Abführung der Wärme
+es passt unter mein Pult ;)
+der spezielle Aufbau des Midigehäuses verschafft mir mehr Platz als andere:
Netzteil befindet sich unten
Mainboard wird "verkehrt" herum eingebaut (PCI-Slots oben, CPU-Sockel unten)
-nicht besonders gesund für meine Brieftasche


4) Der Computeraufbau

Die gemachten Abstandsangaben gehen vom Wasserkühler der Grafikkarte aus, der nur einen Slot benötigen sollte und nicht vom Standartkühler (zwei Slots).

pc.jpg


5)Meine Fragen:

Update: Alle Fragen bis auf 5.5), 5.5.6) mit freundlicher Unterstützung von Oliver_F, burnout 150 und X-TR4 beantwortet. Nochmals ein grosses Dankeschön an diese drei.

5.1) Reicht die beschriebene Konfiguration um bei der Kühlung mit niedriger Umdrehungszahl der Lüfter nicht über ca. 35 °C zu kommen (gemeint ist die Wassertemperatur)? Auch bei einer Raumtemperatur von 28 °C?

5.2) Sollte ich mir den Kauf eines Innovatek Konvekt-O-Matik Maxi plus überlegen um die Kühlleistung weiter zu verbessern.

5.3) Gibt es Optimierungsmöglichkeiten bei der Kühlreihenfolge (eine andere als unter 3) -Skizze vorgeschlagen)? Wäre eventuell Pumpe - CPU - Dual-Radiator - Graka - Triple-Radiator - AGB - Pumpe oder Pumpe - CPU - Graka - Dual- - Tripple-Radiator (oder umgekehrt) sinnvoller?

5.4) Ist die HPPS+ ausreichend, um im beschriebenen System ohne bzw. mit Konvekt-O-Matik für einen ausreichenden Durchfluss zu sorgen, wenn sie mit der Standarteinstellung (2 m Förderhöhe) betrieben wird?

5.5) Welchen Radiator würdet ihr empfehlen?
5.5.1) Alphacool NexXxosXtreme III - Rev. 2 und NexXxosXtreme II - Rev. 2
5.5.1.1) +guter Durchfluss
5.5.1.2) +gute Leistungswerte bei niedrigen Umdrehungszahlen
5.5.1.3) +gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
5.5.1.4) -höher als HTSF

5.5.2) Watercool Radiator HTSF-Triple und Radiator HTSF-Dual
5.5.2.1) +guter Durchfluss
5.5.2.2) +gute Leistungswerte bei niedrigen Umdrehungszahlen
5.5.2.3) +(keine Gewähr, weiss nicht, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe) ist der Bessere Kühler (Update: stimmt nicht wirklich)
5.5.2.4) +6 mm tiefer als NexXxos
5.5.2.5) -etwas teurer als Alphacool

5.5.3) Als weiterer Kandidat hat sich der Swiftech erwiesen. Nur leider finden sich zu diesem keine Vergleichstest. Besitzt in jemand und kann eine Aussage darüber liefern, wie er sich im Vergleich mit irgendeinem anderen Radiator (grösseren Bekanntheitsgrades) schlagen würde, damit ich mir ein Bild machen kann?

5.6) Ist ein Abstand von 3.5 cm und mehr ausreichend, um den Radiator mit genügend Luft zu versorgen?

5.7) Habe ich irgendetwas vergessen?

5.8) Wo wird mein System voraussichtlich am heissesten, wenn zwischen CPU und GPU ein Radiator zwischengeschaltet ist? Direkt hinter der CPU oder nach der GPU?



6) Ein grosses Dankeschön an all jene, die es bis hier geschafft haben und noch gewillt sind mir zu helfen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1) Hängt stark vom verwendeten Radiator und den zu kühlenden Komponenten ab, und eben von der Umgebungstemperatur.
Bei ca 20°C sollte das funktionieren, aber mit den 28°C dürfte das schwierig werden, da muss mindestens ein 360er Radi her.

5.2) Keine Ahnung wie die Kühlleistung ist, aber bei den Preisen würde ich das Geld eher in einen Thermochill Radiator inverstieren, der auch bei niedrigem Luftdurchsatz sehr gut kühlt.

5.3) Da kommt es wahrscheinlich darauf an welche Komponente am besten gekühlt werden soll; sprich wenn die CPU sehr kühl sein soll, die halt im Kreislauf hinter den Radiator schließen.
Ob die Unterschiede messbar sind kann ich dir aber auch nicht versprechen.

5.4) Dürfte knapp werden, da reicht höchstwahrscheinlich nur der Powermodus.

5.5) Ja wie gesagt, schau dir mal den Thermochill an.

5.6) Versteh ich nicht.^^

5.7) Irgendwas vergisst man immer. ;)

Ok hab mein bestes gegeben, wobei ich mich selber nicht als Wakü Profi beschreiben würde, lann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

Edit: Achja das mit der Ästehtik; eine Laing mit schönem Plexiglas Deckel ist imho wesentlich ästethischer als eine HPPS, aber über geschmack lässt sich ja streiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver_F

Danke vielmals für deine Antwort.

5.1 Der Watercool Radiator HTSF-Triple ist doch ein 360iger oder (siehe 4) -Skizze)?

Es soll ja im Gesamten ein triple und ein dual Radi verbaut werden.

5.4) Bezieht sich deine Einschätzung auf das System mit oder ohne den Konvekt-O-Matik?

5.5) Mit den Lüftern wäre der 9 cm hoch. Dann blieben noch 1-2 cm zwischen dem Radi und der Graka. Ich denke, dass das zu wenig Abstand ist, damit noch genügend Luft angesaugt werden kann (ich habe jedoch keine wirkliche Praxiserfahrung nur ein Kompendium an gesammelten Erkenntnissen aller FAQs), deshalb habe ich nach etwas dünneren gesucht (siehe 5.5) ). Unten könnte ich problemlos einen Thermochill duo einbauen, nur das beisst sich dann wieder mit der Ästhetik (wäre Notfalls, falls das Kühlsystem wirklich massiv ungenügend wäre, bereit über meinen Schatten zu springen ;) ) .


Quote: "Edit: Achja das mit der Ästehtik; eine Laing mit schönem Plexiglas Deckel ist imho wesentlich ästethischer als eine HPPS, ... ."

Da muss ich dir leider recht geben ;) , aber in dieser Beziehung geht dann bei mir die Betriebslautsärke der Ästhetik vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1) Achso, ich hab das wohl falsch verstanden, dachte entweder 240er oder 360er.
Ich denke die beiden Radis zusammen werden schon einiges an Kühlleistung haben.

5.4) Bezog sich auf das System mit Konvekt-O-Matik, da ich aber nur von einen 360er und dem passiven ausging dürfte es mit dem dritten dann wirklich knapp werden.

5.5) Stimmt, der Thermochill bildet mit Lüftern ein ganz schön dickes Sandwich, die 1-2cm wären für meinen Geschmack auch ein bisschen wenig, schau dir eventuell nochmal die Black Ice Stealth Radiatoren an.
 
@Oliver_F

Nochmals danke (auch dafür, dass du um diese Uhrzeit noch wach bist ;) )

5.1) Denkst du das es ohne den Konvekt-O-Matik reichen wird?

5.4) Denke ich auch. Wird es für triple und duo reichen?

5.5) Die Black Ice Radiatoren liess ich von Anfang an aussen vor, weil sie offensichtlich erst bei hohen Lüfterumdrehungszahlen effektiv sind, bei niedrigen unterliegen sie aufgrund ihrer sehr dichten Lamellen (zumindest habe ich das so gelesen ;), Papier soll ja sehr geduldig sein). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie den Durchfluss mehr hemmen, da sie feiner aufgebaut sind, aber das ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ferien kein Thema. ;)

5.1) Kann ich dir wirklich nicht sicher sagen, bei 28°C wird das sicher knapp, aber ist es denn immer so warm?

5.4) Also ich hatte die Pumpe persönlich noch nie, aber ein Kollege hat ein ähnlichen Kreislauf (also zwei Radis) mit einer Eheim 1046, die ja nur eine Förderhöhe von 1,2m hat.
Also im Normalmodus sollte das reichen, falls die Kühlleistung dann nicht ausreicht könnte man sie ja unter Last noch in den Powermodus versetzen (wenn das denn im Betrieb ohne weiteres möglich ist).

5.5) Ok dann haben die sich wohl relativiert.
 
@Oliver_F

5.1) Nein, hier in Basel eher weniger ;) , aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und setze die Umgebungstemperatur etwas zu hoch an. 25 bis 26 °C sind aber durchaus realistisch zumindest momentan.

5.4)
Quote: "Also ich hatte die Pumpe persönlich noch nie, aber ein Kollege hat ein ähnlichen Kreislauf (also zwei Radis) mit einer Eheim 1046, die ja nur eine Förderhöhe von 1,2m hat."
Das klingt schon mal vielversprechend.
Quote: "Also im Normalmodus sollte das reichen, falls die Kühlleistung dann nicht ausreicht könnte man sie ja unter Last noch in den Powermodus versetzen (wenn das denn im Betrieb ohne weiteres möglich ist)."
Dürfte nicht möglich sein, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe muss man da etwas umlöten (traue ich mir momentan noch nicht wirklich zu).
 
5.1) 10 K sollten die beiden schon schaffen.

5.4) Mh, dachte bei der HPPS+ wäre das umschalten zwischen den Modi kein Problem, angeblich passt sie sich ja auch den Situationen an, jedenfalls steht das bei "www.aquatuning.de" in der Produktbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver_F

5.1) Das wäre wirklich super. Mal sehen was andere dazu meinen.

5.4) Habe mir die HPPS+ noch einmal im Detail angesehen. Das Umlöten muss sein, um von normal auf die maximal Einstellung umzustellen.

@burnout150

Quote: "Erstmal großen Respekt sehr ausführlich das ganze und alles drin."
Danke vielmals. Ich wollte nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass dies eines dieser "ich habe keine Ahnung und möchte trotzdem eine Wakü, was muss ich tun"-Themen wird, von denen es bereits genug gibt.

Quote: "Würd den HTSF nehmen oder auch http://www.feser-one.com/site/produc...roducts_id=307 oder den von swiftech."
Ich tendiere auch zum HTSF. Für ganz kurze Zeit herrschte aber eine Euphorie wegen des Fesers, na ja, bis ich die Höhe sah: 10 cm mit Lüfter, also 1 cm vielleicht etwas mehr (habe das Gehäuse leider noch nicht) für den Radi zum Atmen bis die Grafikkarte kommt - ich glaube nicht, dass der Wirkungsgrad da noch über einem HTSF liegen kann. Trotzdem dieser Radiator ist in der Tat das non plus ultra.

Update: Habe nochmals alle mögliches Radiatoren Revue passieren lassen und nochmals eine Reihe an Reviews gelesen. Mittlerweile denke ich, dass der NexXxosXtreme III Rev. 2 die bessere Wahl als der HTSF sein könnte (besserer Durchfluss, besserer Allrounder bei allen Umdrehungszahlen). Hier noch ein Link: http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Was meint ihr dazu.

@Oliver_F und burnout 150
Danke für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt im Editior oben einen quote button (Zitat einfügen) 2 Zeile, 4 Symbol von rechts.

Für minimale Lüfterdrehzahlen ist der Swiftech sehr gut ausser du willst einen echten Allrounder.
 
zu 5.6 . wenn da unten nach links und rechts alles frei ist sollten die 3.5cm reichen. (einfach mal nen lüfter in der höher über den boden legen und schauen ob er noch nen luftstrom abgibt

zu 5.4 Die HPPS sollte auch im normalen modus reichen. habe zwar keinen 2. 240er radi, aber dafür eine externe box, also lange schläuche und schott verbinder, welche einen extrewmen durchflusswiderstand haben (kann man kaum durchpusten XD) aber trotzdem läuft alles vernünftig

zu 5.3 Ich würde die Kühlreihenfolge eher so anpassen, dass sich möglichst kurze und praktische schlauchwege ergeben.. die reihenfolge ist iDR nicht so wichtig, da sich das system nach einiger zeit auf eine gewisse wassertemperatur einpegelt. (wenn die graka direkt nach der cpu kommt könnte es natürlich sein, dass es da 1-2°C differenz bei der GPU temp gibt


großes lob an die Strukturierung der Frage. Sollte man Als Vorlage übernehmen.

mfg...
 
Statusbericht und Update

@ Oliver_F, burnout 150 und X-TR4
Danke vielmals für eure wertvollen Beiträge. :)

Ich denke folgende Fragen sind geklärt:

5.1) Sollte reichen mit einem guten 360iger und einem 240iger möglich sein.
5.2) Nein! Höchstens vielleicht, noch ein Singel Radiator, falls es wirklich nicht reichen sollte. Die HPPS sollte auch das noch überleben, oder?
5.3) Kürzeste Wege wählen. Es ist sinnvoll einen Radiator zwischen CPU und Graka zu schalten.
5.4) Ja.

5.6) Prinzipiell ja.
5.7) Scheint komplett zu sein.

Ungeklärt erscheinen mir folgende:
5.5) Ich befinde mich momentan in einem Dilemma. NexXxosXtreme oder HTSF-Triple oder doch lieber Swiftech?

Persönlich würde ich mich (wenn ich zwischen den ersten beiden wählen müsste) für den NexXxos entscheiden (zwar etwas grösser, aber durchweg bessere Kühlleistung, wesentlich weniger Widerstand, wenn man vom Single auf einen Triple schliessen kann: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1079&Itemid=53&limit=1&limitstart=10). Da kommt aber leider noch Swiftech ins Rennen. Was ich über diese Radiatoren (Herstellerseite) herausfinden konnte klingt sehr verführerisch (gerade für mein Silent-System), jedoch konnte ich keine Reviews zu diesen Radiatoren finden. Kennt jemand eines oder hat Erfahrung mit diesen Radiatoren und kann einen Vergleich ziehen? Mich würde es schon interessieren, wie er sich im Vergleich schlägt.

Update:
Es ist eine neue Frage 5.7) aufgekommen:
5.8) Wo wird mein System voraussichtlich am heissesten, wenn zwischen CPU und GPU ein Radiator zwischengeschaltet ist? Direkt hinter der CPU oder nach der GPU?

Ich möchte an dieser Stelle das Thermometer anbringen um wirklich immer über das Extrem im meinem System informiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke die Wassertemperatur wird WENN direkt nach der CPU am höchsten sein, aber wie gesagt, das wasser sollte in etwa überall die gleiche temperatur haben.

5.3) Kürzeste Wege wählen. Es ist sinnvoll einen Radiator zwischen CPU und Graka zu schalten.
WENN man es nicht umständlich "verschlauchen" muss ;)

Ich persönlich habe übrigens den Nexxos (habe mich nicht zuletzt wg des günstigen preises dafür entschieden), und bin voll zufrieden..
Nur für meinen Opteron 165 auf 2.8Ghz und die Northbridge kann ich ihn problemlos passiv laufen lassen ohne über 45°C zu kommen

Soo viel nehmen sich Radiatoren auch nicht, wenn sie nach dem gleichen Prinzip arbeiten (also beim nexxxos wären dass ja parallel verlaufende kanäle, dann gibt es ja noch ein einziges metallrohr was sich durch die lamellen schlängelt (u.A Thermaltake), aber in meinen augen ist das zB in punkto durchflusswid. von nachteil)
Dann kann man halt noch unterscheiden zwischen radis für sehr langsam drehende lüfter (meist höher, und sehr eng zusammenliegende lamellen) und "normalen", wo ich den NexXxos Extreme zuzählen würde.
 
Wenn man noch SPawas und Ram mit einbezieht werden wohl beide in etwa gleichviel Wärme abgeben. Ich persönlich würd das thermometer da platzieren wo es passt, obs nun zb 30 oder 31°C Wassertemp sind.. ;)
Wenn du den heissesten punkt willst in der Kühlung dann löte es an den metallboden vom CPU Kühler ;)

Ich mein die Wassertemperatur gibt ja nun auch keine Auskunft darüber wie heiß die CPU grad ist (zumindest nicht direkt). ;)
 
@burnout 150
Danke für das Hinweisen auf die Zitat Formatierung. ;)

würd sagen hinter der GPU hängt aber auch stark vom Vcore der CPU ab
Werde das mal versuchen.

@X-TR4
Ich mein die Wassertemperatur gibt ja nun auch keine Auskunft darüber wie heiß die CPU grad ist (zumindest nicht direkt).
Stimmt, aber ich möchte ja verhindern, dass das Kühlwasser eine Temperatur von 35 °C überschreitet (in der Wasserkühlungs FAQ von Computer Base steht glaube ich, dass man die Temperatur unter diesem Wert halten sollte, um unangenehmen Effekten wie Blasenbildung usw. zu entgehen). Deshalb möchte ich den heissesten Punkt im Kühlwassersystem ausfindig machen, aber wenn die Differenz nur ca 1° ist, so kann ich getrost auch darauf verzichten.

Die CPU-Temperatur lese ich im Bios oder mit entsprechenden Tools heraus.

Ich denke ich kann nun auch 5.8) getrost als beantwortet betrachten.

5.5) bleibt für mich immer noch offen und je länger ich versuche die Radis miteinander zu vergleichen, desto unschlüssiger werden die Aussagen. Ich habe nochmals eine Reihe Radiatorreviews durchgearbeitet. Im Schnitt war der HTFS triple leicht besser als NexXxus hatte aber einen um 10% grösseren Widerstand.

Ich denke allein deshalb sollte ich zum NexXxus oder Swiftech greifen.

@burnout 150
Hast du noch irgendwelche Informationen zu diesem Radiator? Kann er trotz der geringeren Bauhöhe wie der NexXxus mit diesem bei geringen Lüfterumdrehungszahlen mithalten?
 
Sorry da kann ich dir nicht mit einem Review dienen evtl. wirst du bei luxx fündig. Wie gesagt für langsame Lüfter gibt es nix besseres als Thermochill, Feser oder Swiftech soweit mir bekannt.
 
Ich denke ich habe endlich meinen Radiator bzw. meine zwei Radiatoren gefunden:

Es wird ein Swiftech MCR320 Quiet Power 3x120mm Radiator und ein MCR220 Quiet Power 2x120mm Radiator sein.

Meine Gründe:
+Bauhöhe nur 3 cm, mit Lüftern also 5.5 cm --> ausreichend Luft zwischen dem Radiator und der Grafikkarte (ca. 5.5 cm)
+gute Performance
+habe in einigen englischen Foren gelesen, dass bereits ein Triple für ein beinahe äquivalentes (Intel Q6600, 8800 GTX) ausreichen solle.
+Preis ist vertretbar
-scheint einen grösseren Widerstand als Thermochill zu haben (na ja, welcher Radi hat das nicht)


Kann es kaum noch erwarten los zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Du nur CPU und Grafikkarte kühlen willst, reicht ein 360'er locker aus.
Bis vor 2,5 Wochen hat mein Watercool HT Triple Extern (HTSF3 Core) einen übertakteten Q6700, eine übertaktete 8800 GTX und eine Ageia PhysX gekühlt, ohne an seine Grenzen gestoßen zu sein, davon war er weit entfernt. Dabei ist er semipassiv gelaufern, nur bei längerer Vollast sind die Lüfter überhaupt etwas gekullert.
Der Swiftech hat übrigens 34mm Bauhöhe.
 
Zurück
Oben