Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Oha ja, das war wirklich ein schickes Teil, das man was Zeit braucht kann ich gut verstehen. Ärgerlich ist gar kein Ausdruck dafür :(

Das du einen Termin brauchst ist echt seltsam, das da nicht die Anzeige der Polizei reicht, dass die Maschine geklaut ist.. naja Deutschland halt.

Für eine eventuelle Neuanschaffung hast du nicht die Möglichkeit die irgendwo anzuketten?
Klar, nen richtig gutes Schloss kostet auch gut was und es gibt auch ne Flex mit Akku...

Oder aber in der Nähe ne Garage zu mieten? Ggf mit nem anderen Mopedfahrer teilen?
Hatte für meine damals auch extra ne Garage im Innenhof gemietet, weil ich auch die Befürchtung hatte, dass in der Gegend das Gleiche passieren würde.
 
Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt da was in den Boden einzulassen, an meinem angemieteten Stellplatz. Kopfsteinpflaster aufreißen, dicken Block Beton direkt in den Boden gießen mit eingebettetem Metallanker, wo dann oben nur eine Öse aus dem Kopfsteinpflaster ragt. Dazu noch Alarmanlage verbauen und dann sollte da nicht mehr so viel passieren können. Ringsherum schlafen über hundert Leute, da können die Diebe sich eigentlich nicht trauen, so einen Lärm zu machen.

Von Garagen verspreche ich mir eigentlich nicht viel. Hab da auch schon Storys gehört, wo Mopeds direkt aus der Tiefgarage geklaut wurden usw. In so einer Garage hast du ja sogar einen gewissen Sichtschutz. Umso dreister finde ich die Aktion hier bei mir. Mitten auf einem großen Hof, wo von ringsherum haufenweise Fenster drauf zeigen. Aber umhören werde ich mich mal.
 
Mein Beileid zum Verlust, so was, vor allem die damit verbundene Rennerei, braucht keiner.
Die Erfahrung zeigt aber das es sich vor aller Augen offenbar am besten klaut. Alles was in einer Einzelgarage steht wird zumindest nicht direkt gesehen und weckt entsprechend auch weniger Begehrlichkeiten.
 
Ordentliche Kette und Alarmanlage sollte eigentlich reichen, so wie du dein Umfeld schilderst. Möglichst eine mit GPS-Tracking.

Die Leute haben einfach keinen Respekt mehr vor fremdem Eigentum. Letztes Jahr hab ich mein Mopped an der Straße stehen lassen, weil ich spät heim war und für den nächsten Tag eh gutes Wetter anstand. Ich muss das Teil sonst nen Hügel runter, durchs Gartentor unter die Terasse fahren. Ich war dann spät nochmal pinkeln und sah 3 Gestalten auf meinem Mopped rumturnen. Ich glaub noch nicht mal, dass die das klauen wollten, aber an meiner Dicken fummel nur ich rum. Ich Fenster auf und rumgezetert - die große Fresse. Ich hab ihnen dann nen 20er Magazin aus ner Co2-Pistole auf den Pelz gebrannt, dann war Ruhe.
 
Ich hatte schon kurz nach dem Erwerb meiner Z mit dem Gedanken gespielt eine Alarmanlage mit GPS usw. zu verbauen. Leider meinte mein Kawa-Händler dann, an der Maschine wäre nicht genug Platz dafür, was ich auch nachvollziehen kann. Ist halt nicht viel dran an der Lady.

Meine aktuelle Idee geht immer mehr in Richtung 2 Mopeds kaufen. Hab eine gebrauchte Ninja 300 entdeckt, die 22k runter hat. Kann nicht ganz einordnen, ob das viel ist, aber bis 100k macht die sicherlich mit. Hat immerhin ABS, sieht schick aus und ist leicht und schmal. Eigentlich perfekt für meinen Alltag durch die Stadt. Langfristig würde ich dann wohl auf eine Z1000 abzielen, die ich dann in der Garage bei meinen Eltern parke. Allerdings befürchte ich, dass ich die dann kaum fahren werde. Reines Schönwetter-Moped für den gelegentlichen Ausritt.

Warum diktiert mir diese schlechte Welt mein Verhalten so sehr? :mad: Das wurmt mich echt, weil man sich gegen solchen Mist nicht wehren kann. Kann ja nicht den ganzen Tag daneben stehen.
 
Schau doch erstmal nach ner Garage in näherer Umgebung. Die kann man ja auch entsprechend absichern und check mal vorher, ob man ne Z1000 nicht mit ner Alarmanlage absichern kann.

Sowas kotzt mich immer tierisch an. Der Typ von dem ich das Moppedfahren gelernt hab, hat jedem, der seinem Mopped (ne BMW R69S ;) ) näher als 1 m kam, ne deutliche Ansage gemacht und wer das Mopped angepackt am, der hatte nen Stiefelabdruck am Körper.
 
Die ganze Alarmgeschichte am Moped ist vergebene Liebesmüh. Die Diebe sind nicht doof. Wird eh gefunden, bzw. gibt es Störgeräte. Das kann man sich sparen. Selbst Garagendächer! wurden schon teilweise abgedeckt und alles mögliche entwendet. Und zwei Mopeds kannst du vergessen. Das zweite steht eh nur rum.
 
Ja, da gibt es schon lustige Geschichten...

Meinem Onkel haben sie das Motorrad mit einem mobilen Kran der am LKW war, vom Garten auf den LKW gehieft und sind abgehauen, und das mitten in London
 
Ich hatte in meiner Aprilia mal ne Alarmanlage, das war der letzte Scheiß.
Das Ding ging teilweise los wenn man das Garagentor (Abstand zur Mühle ca 3 meter) aufmachte. Das Ding in der Garage mal nen halben Meter schieben - undenkbar ohne Hörschaden davon zu tragen. Ging auch mal mitten beim Fahren los, das war auch toll :)

Aktuell habe ich einen Mini-GPS-Sender im Gehäuse vom Steuergerät untergebracht. In der Regel schaut da keiner nach und ich hab praktischerweise auch gleich ne Stromversorgung die nicht weiter auffällt für den Sender.
 
Mit einem GPS Jammer, den die alle haben, ist das wieder nutzlos.
 
Wenn "professionelle" deinen Bock haben wollen kannst du machen was du willst, die sind halt 3 Schritte weiter.
Bei dem Gelegenheitsspinner kann man den Karren durchaus wieder finden - stellt sich die Frage ob man das dann sehen will.
 
Hab heute eine Stunde Probefahrt gemacht mit einer ZX-6R 636 (2015). Ist was ganz anderes, als eine Z800. Eine sehr gutmütige Gasannahme im Vergleich. Die verstellbare Traktionskontrolle fand ich auch sehr interessant, hat gleich mal an der Ampel ausgelöst, bei meiner nervösen Gashand. :D

Einem Einsteiger würde ich wohl eher zu sowas raten, als zu einer Z800 oder gar Z1000. Die sind im Vergleich einfach brachial. Auch geil, aber da muss man sich schon etwas besser unter Kontrolle haben.

Bis zum Gespräch mit meinem Dealer nach der Probefahrt, war ich recht entschlossen einfach wieder ein dickes Möp zu kaufen und halt das Prinzip Hoffnung gelten zu lassen. Dann haut er aber so raus "ohne Garage geb ich dir eine Woche, dann ist die Maschine weg". Nach der Ansage ist echt so ein bisschen mein Luftschloss eingestürzt und ich bin in der Realität angekommen.

Ich bleib dabei, ich werde mir eine kleine 300er kaufen als Alltagsgegenstand (ist trotzdem noch ziemlich cool, auch darum werde ich Angst haben) und zur nächsten Saison, bzw. wenn die Garage dann steht, könnte ich mir dann eine 636 vorstellen, die ich dann eben nur fürs Wochenende/Urlaub aus der Garage hole für den Ausritt. Ist nicht schön, finde ich auch doof, geht aber nicht anders in dieser Welt, vor allem in Berlin. Und ganz die Lust an geilen Mopeds möchte ich mir davon eben auch nicht verderben lassen.

War jedenfalls positiv überrascht, dass ich mich auf einer Supersportler so wohlfühle.
 
eventuell auch mal was älteres in betracht ziehen!?
wenn die dinger nicht mehr so viel wert sind sinkt auch der diebstahlfaktor enorm.
halt besondes empfehlenswert wenn man das ding eh draussen stehen lassen muss.
meine suzuki tl baujahr anno 1999 steht mangels garage nun seit 2,5 jahren draussen unter ner plane, gibts zwar nicht so viele von aber für diebe scheinbar uninteressant.
ne gute honda vtr sp2 ist da trotz des alters für diebe wegen dem relativ hohen stabilen wert interessant
 
Ich hätte noch nen Mopped über das für Diebe auch wenig interessant sein dürfte :) Speed Triple von 2003.
 
Bräuchte mal Anregungen was einen guten gebrauchten 50er Roller angeht. Also ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit (14km einfache Strecke (flach)). Da das auf Dauer sehr ermüdend ist, gerade bei Wind und Wetter überlege ich mir einen gebrauchten Roller zu holen. Maximal sag ich mal so kämen 500€ in Frage, da sollte der Roller aber rund um gut in Schuss sein und möglichst kein Baumarkt/ China Roller sein.
Angedacht ist, dass ich z.b. immer Mittwochs statt mit dem Rad den Roller nehme zur Arbeit. Oder bei ganz besch*** Regenwetter. Ob ich mit dem Roller im Winter fahren kann ist auch so eine Sache. Hier schneit es die Jahre kaum noch.
Nunja, lange Rede kurzer Sinn. Welche Roller könnt Ihr mir empfehlen? Und auf was muss ich achten?
PS: hatte auch an einen e-bike gedacht. Wäre für mich am idealsten, doch was vernünftiges gibts erst ab 1500€ neu. Gebrauchte sind mir zu riskant wg. dem Akku.
 
1. Bei deiner Preisvorstellung und dem Wunsch nach optimalen Zustand + kein Chinaböller passt das nicht zusammen.

2. Mein Mo-Händler hat mal bezüglich 50ccm Roller gemeint, dass man selbst mit Markenrollern Glück oder Pech haben kann. Wobei das Risiko bei Baumarkt/Billig- Rollern deutlich höher ist.

Meine Mutter hat sich denoch für so einen ATU-Roller entschieden und bis auf ein paar kleine Macken schnurrt der seit über 4 Jahren mit nunmehr über 20k auf dem Tacho.

Aber, wie gesagt, unter Punkt 1 musst du deine Vorstellung anpassen.
 
Für mich ist das kein Roller :D, ist aber Geschmackssache. Und für nen Tausender bekommst bestimmt noch andere.
Ansonsten, wenn du ein bisschen Schrauberfähigkeiten besitzt, wäre auch eine gebrauchte Simson (Schwalb, S51) interessant. Gepflegt laufen die gut und sind nicht auf die 45Km/h beschränkt.
 
Was du da verlinkst ist ein Mofa.

Ich hab mal meine beiden Söhne befragt. Die haben beide Peugeot Roller gefahren und waren zufrieden damit. Die waren allerdings in soner Clique wo alles selbst geschraubt wurde. Zu besten Zeiten lief das Teil von Sohn dem älteren so um die 100.

Beide waren aber der Meinung, dass du so um die 800-1.000 Euro in die Hand nehmen solltest, weil du bei sonem 500er Teil eh kurzfristig 300-500 nachlegst für E-Teile und Schrauber.
 
Zurück
Oben