Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ein Fiat 500 gehört zu den Kleinstwagen... geh doch noch weiter runter.

Kompaktklasse Wagen sind größer als Kleinwagen, ein Polo ist kleiner als ein Golf, ein Punto ist kleiner als ein Bravo usw.
Alle Autos die du mir vorgeschlagen hast, sind kleiner als ein Golf 4, rate mal warum...
 
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Ein Vw Beetle gehört laut Wiki auch zu der Kompaktklasse und nu ?. Ein Golf ist doch nicht größer als ein A3 oder Seat Leon oder Ford Focus.
Wollte nur helfen, aber wenn du dich ehh auf einen Golf eingeschossen hast.
 
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Ja er ist nicht größer weil alle anderen Wagen die du im letzten Beitrag vorgeschlagen hast, alle in der Kompaktklasse sind, keine Kleinwagen.
 
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Scheinbar kennst du dich ja doch mit Fahrzeugen aus, also warum fragst du dann?????

Toyota Corolla: Bremsscheiben/ -klötzer verschlissen genauso wie Wasserpumpe (Kühlwasseraustritt)
VW Golf IV: Fensterheber defekt,Scheibenwischer eingegammelt, Rost an Heckklappe, 1,4l Motorklackern nicht schlimm aber nervig

wenn Design nicht wichtig ist würde ich den Corolla nehmen wenn schon dann bloß keinen Langweiler-Golf eher so Honda Civic coupe oder BMW 316i compact (beide nicht günstig in der Versicherung)
 
Servus.

Toxicity schrieb:
Um mal ne Frage hinterher zu werfen, wie ist das mit der Versicherung, muss man die bei Abschluss sofort bezahlen (das wäre bei mir ja auch noch ein Batzen)?
Die musst du sofort (also nicht am selben Tag aber zeitnah) zahlen, ja. Ebenso kommt noch die Steuer dazu, die etwa ein bis 1,5 Monate später von deinem Konto abgebucht wird.

Wie schon hier geschrieben wurde, wenn 3000€ das komplette Budget ist, dann ist dringlichst davon abzuraten, das komplette Budget für ein Fahrzeug auszugeben. Du solltest dir mindestens 500€ eher mehr Geld auf die Seite legen für mögliche anfallende Reparaturen.

Wenn es unbedingt ein 4er Golf sein soll (die übrigens auch gerne rosten), dann bedenke, daß die 1.4er Sauger Probleme mit Motorschäden hatten und zusätzlich der Steuerriemen bzw. dessen Spann-/Umlenkrolle ebenso eine Schwachstelle darstellt. Der 1.6er Sauger ist zwar nicht gerade sparsam aber m.W. der zuverlässigere Motor.


Tendenziell würde ich dir zu einem Corolla oder Civic raten, wobei gerade letzteres Modell vmtl. nicht günstig in der Versicherung sein wird, da es von vielen Jungfahrern gefahren wird. Meine Empfehlung wäre ja ein Yaris oder Starlet, beides sehr zuverlässige problemlose Fahrzeuge, aber ein Kleinwagen willst du ja nicht. Gleiches gilt für den Honda Jazz.


Anbei, Corolla neigt keines Wegs zu einer übermäßigen Bremsenverschleiß (wir hatten zwei Stück in der Familie). Wasserpumpe ist aber i.d.T. eine Problemstelle, wobei es nicht so ist, daß die innerhalb kurzer Zeit kaputt geht (der eine Corolla wurde mit über 240tkm abgegeben und hat in der Zeit zwei bekommen, der andere hatte 160tkm und bekam beim Riemenwechsel eine prophylaktisch). Gleiches lässt sich auch bei diversen VAG-Maschinen finden.


Grüße ~Shar~
 
coolbleiben schrieb:
Scheinbar kennst du dich ja doch mit Fahrzeugen aus, also warum fragst du dann?????
Ich kann einen Kleinwagen von einem Kompakwagen unterscheiden. Aber ich weiß nicht welche Kompaktwagen gut sind (außer Fiat, da höre ich nur schlechte Erfahrungen).

@Shar: Danke das hilft mir schon weiter.
 
Shar schrieb:
Der 1.6er Sauger ist zwar nicht gerade sparsam aber m.W. der zuverlässigere Motor.

Was meinst du mit "nicht gerade sparsam" ?
Gibt es vergleichbare Kompakte aus der Zeit mit 100PS Benziner die deutlich weniger verbrauchen ?

Meinen alten 1.6er 75PS (AEA) im Golf 3 konnte man zwischen 5,9 Litern (80-100km/h Autobahn/Landstraße) und Volllast 10 Litern (Tacho 180 auf der Geraden) bewegen. Mehr als 10 Liter hat er nur genommen bei Kurzstrecke im Winter, aber das ist klar und woanders auch so.

Im Mittel hab ich vielleicht 8-9 Liter gebraucht, war aber eher zügig unterwegs.

Den 100 PS Motor im 4er Golf (gibt es als 1.6 SR - variables Saugrohr) oder mit 105PS als 16V sollte man im Schnitt mit 7,5 Litern bewegen können wenn man normal-gemäßigt fährt.

Ich würde den 1.6er werder als besonders sparsam, noch als Schlucker bezeichnen, die neuen TSI sind in der Praxis auch kaum besser.

Ich würde im 4er golf auch auf jeden Fall zu mind. dem 1.6er raten, der 1.4er mit 75PS ist recht lahm, hat bekannte Probleme gehabt und eine recht kurzes Getriebe, da hat man bei 130km/h schon fast 4000 Touren anliegen, und das wird laut und kostet unnötig Sprit.
 
Was mit nem Astra? Mein Vadda ist den Astra G als 1,6l Twinport gefahren, hat auch knapp über 100PS und der sollte auch irgendwo um die 6 Liter liegen.
 
Hmm, hab letztens auch was von einem Vectra B mit Ecotec gelesen das der nur 6 Liter verbrauchen würde.
Auch wenn es nur der 1,6er ist, für mich ist das ein Ammenmärchen, wenn man im Schongang fährt (wie erwähnt Landstraße oder Autobahn max. 100km/h) und viel rollt kommt man wiederum auch mit nem 1.8er oder 2.0 auf die 6 Liter, aber das ist eben nur ein Fall.

In der Stadt bekomme ich meinem 2.0 8V 115 PS im Golf 3 GTI nicht unter 8 Liter, auch wenn er warm ist und ich längere Strecken fahre, dafür hat Stadt nunmal zuviel Ampeln und Stop & Go.

Wenn der Astra oder Vectra also 6 Liter brauchen soll glaube ich das bei Überland und langsamer Autobahnfahrt gerne, im Drittelmix mit Stadtanteilen halte ich das aber für unrealistisch.

Der von dir erwähnte Astra G mit Twinport Maschine wurde laut Wiki nur von 2003-2009 gebaut, das ist im Grunde schonmal Golf 5/6 Bauzeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_G

Bei Spritmonitor findet man für diese Baujahre und 103PS (soviel hat die Maschine laut Wiki) folgende Einträge, allerdings nur ab 1500km, die Daten sind immer etwas "dünn":
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ar_e=2009&power_s=103&power_e=103&powerunit=2 (der Wert mit 3,5 Litern kann nämlich schonmal gestrichen werden)
Der Schnitt liegt da bei 6,9 Litern für Benzin.
Hängt man der "Testlaufleistung" mal noch ne Null ran kommt aber auch 6,9 Liter raus:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...wer_s=103&power_e=103&minkm=15000&powerunit=2
Diejenigen die aber um die 6,0 Liter brauchen kann man an einer Hand abzählen aus immerhin 29 Autos.

Wenn man allerdings den Golf der gleichen Baujahre sucht kommt man immerhin auf 7,7 Liter:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...wer_s=100&power_e=105&minkm=15000&powerunit=2

Schaut man von 1997-2003, also Golf 4 sind es sogar 7,87 Liter:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...wer_s=100&power_e=105&minkm=15000&powerunit=2

Mit Glück hat man also ca. nen 0,5-1,0 Liter weniger Verbrauch, muss natürlich denke ich trotzdem entsprechend nen ruhigen Fuß haben und das passende Fahrprofil, vielleicht werden die Gölfe auch einfach nur mehr getreten oder sind schwerer ? (so wie der aktuelle Astra einfach mal 200kg mehr wiegt als der Golf 7)

Schaut man allerdings noch nach den Baujahren 1997-2003 beim Astra, steht da im Durchschnitt auch ne deutliche sieben vorm Komma mit 7,47 Litern:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...wer_s=100&power_e=105&minkm=15000&powerunit=2

Der kleinste Benzin Motor im Astra G ist außerstädtisch sogar mit nur 5,0-5,4 Litern angegeben, aber das ist auch nur der 1.2 16V mit 65PS und sagenhaften 110Nm (bei 4000U/min), den würde ich nicht wirklich haben wollen. (Da hatte mein Golf 3 mit 75PS schon 128Nm bei 2800U/min !)
 
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Den Astra G sollte man sich aber wirklich ansehen. Den 1.2 würde ich da aber auch nicht nehmen. Der 1.6 mit um die 100 PS passt da ganz gut, allerdings muss man da auf ein paar Sachen achten (hatte ich mal ein paar Seiten vorher gepostet).
Insgesamt ist der Astra G aber recht dankbar und viele Sachen lassen sich auch sehr günstig reparieren und recht solide ist der auch.
Man muss aber ausschau nach unverbastelten Astras halten, da gibt es auch genug, die einem verschandelten Golf 3 in nichts nachstehen :D
 
Wenn es der Astra g sein sollte und du den eventuell auf eine Bühne bekommst schau dir die Bremsleitung vorne links so genau wie möglich an( (Da ist der Rost zu Hause. Auf der anderen Seite vorne rechts ist es nie so k.A.warum das so ist.) und wenn du schon dabei bist die restlichen auch. Hatten die 1,6 nich Probleme mit den Nockenwellen ?
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Außergewöhnliche Schwachstellen fallen mir so nicht ein, die gängigen Dinge (Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsen, Fahrwerk, Motorlauf, Zahnriemen) sollte man sowieso immer prüfen.
Auf was man bei den Benzinmotoren und dem Astra aber auch schauen sollte: Ölverbrauch und Ölverlust bei dem 1.6 16V, Probleme mit dem AGR-Ventil und verschlammte Leerlaufsteller.
Kann aber alles relativ günstig behoben werden, außer der Sache mit dem Ölverlust und Verbrauch, das liegt an den Kolbenringen und dürfte teuer werden.
Glühlampen gehen auch gerne kaputt, weil zu viel Spannung beim Einschalten ankommt, das kann man mit einem dazwischen gelöteten Widerstand beheben.
 
Bräuchte auch mal etwas Hilfe:

Stehe vor der Entscheidung, welches Auto ich mir kaufen möchte. Preisklasse 20-30k, Erstzulassung gerne 2013+, auf jeden Fall 200 PS Minimum. Benötige keinen Platz, aber 5 Türer wäre schon sehr angenehm und gebraucht eben.

Ich habe mich sehr in die A Klasse (A250) verguckt. Leider gefällt mir der Steuerschalter nicht so wirklich neben dem Lenkrad.

Habt ihr ein paar Empfehlungen? Wenn ich die Parameter bei den Suchmaschinen einwerfe bekomme ich X Tausend Autos, aber kann mich nicht so wirklich entscheiden... Gerne auch Deutsch!
 
@ Klonky
Mit dem Steuerhebel am Lenkrad meinst du sicher den Hebel für die Gangwechsel vom Automatikgetrieben, oder?
Wenn ja, dann finde ich persönlich, dass es keinen logischeren Platz dafür gibt. Du musst beim Schalten (z. B. von Vorwärts in Rückwärts) deine Hände nicht vom Lenkrad nehmen. Außerdem ist dadurch Platz geschaffen, wo normalerweise der Schalthebel verbaut ist, was wiederum mehr Räumlichkeit schafft.


Für das Budget bekommst du ja einen Golf 7 GTI neu über autohaus24.de bspw. mit voller Herstellergarantie.
http://www.autohaus24.de/neuwagen-k...aktwagen/modelle#!s3;vid=10528710;pt=consumer
 
Klonky schrieb:
Stehe vor der Entscheidung, welches Auto ich mir kaufen möchte. Preisklasse 20-30k, Erstzulassung gerne 2013+, auf jeden Fall 200 PS Minimum. Benötige keinen Platz, aber 5 Türer wäre schon sehr angenehm und gebraucht eben.

Da denke ich an alles, aber nicht an eine A-Klasse. Liegt wohl auch an der 1. & 2. Generation A-Klasse.

Was ich nur weiß über die neue A-Klasse: Eng und als 170 PS Diesel schluckfreudiger als ein vergleichbarer (und zu dem Zeitpunkt älterer) Golf 6 GTD - hat/hatte ein Freund beide als Dienstwagen mit Automatik.

Was - auch bei 20-30k Anschaffungspreis - eine grundlegende Frage bei mind. 200PS ist: Benziner oder Diesel ?
Oder egal ? Wieviel jährliche Laufleistung und welche geplante Haltedauer ?

Benziner:
http://suchen.mobile.de/auto/search...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

Wenn man die Peugot 208 mal nicht beachtet, den VW Beetle finde ich origineller als ne A-Klasse:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...mbitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
 
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Ich war schon immer Stern Anhänger und mir gefällt die neue A Klasse optisch sehr gut.

Benziner : Jährlich 20-40k Kilometer - Haltdauer sehe ich dann, bis mir das Auto nicht mehr gefällt...

Aktuell fahre ich Leihwagen von Autovermietern, bedeutet immer das neuste - Golf 7, BMW, Audi, Mercerdes. Und dort war der Stern in meinen Augen der "angenehmste".

Nur muss man einmal weiter schauen, was es noch so gibt.
 
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