Fragen zum Umstieg auf AGB + Pumpe

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein paar Fragen beantwortet habe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich nutze aktuell einen 360er Radiator und einen Enermax NeoChanger um meinen 1600X auf X370 zu kühlen.

Nun steht ein CPU Wechsel bevor und da ich das System auseinander bauen werde, spiele ich mit dem Gedanken eine andere Pumpe + AGB zu verbauen.
Außerdem kommt ein Absperrventil um es künftig schneller und sicherer abzulassen.

Vermutlich kommt ein 5700X und eine 6900Xt und dazu irgendwann der Waterblock.
Mir geht's hier aber definitiv nur um AGB und Pumpe.

Wäre der Aqualis Eco 440ml mit Nanobeschichtung eine gute Lösung?
Würde den gebraucht für 40€ bekommen.

Wie entscheidet man was gut ist und was nicht?
Wie groß sollte ein AGB sein? Gibt ja meist 109,200,400,600ml.

Wenn ja, welche Pumpe sollte man dazu wählen?

Ich habe im O11 Dynamic Evo auf jeden Fall genug Platz übrig.
Der Aqualis sieht mit Fontänen Effekt sehr schön aus, könnte es aber zu laut werden?

Möchte den Kauf später nicht bereuen wie beim NeoChanger, der ist nämlich zu wuchtig und eine Kombi (AGB und Pumpe).

Stelle mir vor, dass der AGB entweder unter die GPU gelegt wird oder mittig an der Seite hochkant hängt damit man den durch die Front sehen kann.

Der Markt bietet ja mittlerweile einiges von vielen Herstellern, da kann man viel falsch machen.

Lg
 
TheTallTom schrieb:
Ich nutze aktuell einen 360er Radiator und einen Enermax NeoChanger um meinen 1600X auf X370 zu kühlen.
Da würde ich auch wechseln.
TheTallTom schrieb:
Vermutlich kommt ein 5700X
Das ist Quatsch. Wenn du es irgendwie hinbekommst mit dem Board, nimm den 5800X3D.
TheTallTom schrieb:
und eine 6900Xt und dazu irgendwann der Waterblock.
Und einen weiteren Radiator, wenn es soweit ist.
TheTallTom schrieb:
Mir geht's hier aber definitiv nur um AGB und Pumpe.
Du willst das also getrennt verbauen?
TheTallTom schrieb:
Wäre der Aqualis Eco 440ml mit Nanobeschichtung eine gute Lösung?
Ja.
TheTallTom schrieb:
Wie entscheidet man was gut ist und was nicht?
Qualität, Preis, Praktikabilität, Optik.
TheTallTom schrieb:
Wie groß sollte ein AGB sein?
Ist funktional völlig egal, seinen Zweck erfüllt auch ein 100ml Agb, aber mehr ist besser. Macht das Befüllen und Entlüften leichter.
TheTallTom schrieb:
Wenn ja, welche Pumpe sollte man dazu wählen?
Kommt darauf an. Verbaut man das getrennt, kann man prinzipiell jede Pumpe ggf. mit passendem Deckel nehmen. Empfehlenswert sind D5 und DDC, wobei ich im Gehäuse eher zur DDC raten würde. Aber Metalldeckel und Entkopplung nicht vergessen.
TheTallTom schrieb:
Der Aqualis sieht mit Fontänen Effekt sehr schön aus, könnte es aber zu laut werden?
Bei hohem Durchfluss hört man das, ist aber meiner Meinung nach kein störendes Geräusch.
TheTallTom schrieb:
Stelle mir vor, dass der AGB entweder unter die GPU gelegt wird oder mittig an der Seite hochkant hängt damit man den durch die Front sehen kann.
Immer aufstellen! Hinlegen ist einfach nur ätzend. Stehend ist das viel angenehmer.
TheTallTom schrieb:
Der Markt bietet ja mittlerweile einiges von vielen Herstellern, da kann man viel falsch machen.
Tatsächlich wenig, wenn man kategorisch den Müll-Filter benutzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und madmax2010
Sinusspass schrieb:
Empfehlenswert sind D5 und DDC, wobei ich im Gehäuse eher zur DDC raten würde
ich auch, DDC nehmen und drauf achten das die Pumpe PWM geregelt ist, sonst nervt die schnell. Würde sogar eine Pumpen-AGB Kombination wie sie EKWB anbietet empfehlen, hab damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Perspektivisch vielleicht sogar auf einen Mo-Ra 420 setzen.
 
Na ja, der TE will ja explizit keine Kombi. Und ich würde nie zu EKWB raten.
Abseits davon, Kombis haben immer das Problem der Entkopplung. Das lässt sich mit getrennten Teilen sehr viel leichter realisieren und vor allem kann man das Spiel noch weiter treiben. Meine beiden DDCs können entkoppelt im gedämmten Gehäuse mit 3500 Umdrehungen laufen, ohne dass ich sie subjektiv höre, wenn ich mich neben das Gehäuse auf den Boden setze. Irgendwo befestigt hört man die Dinger teilweise schon bei 2000 Umdrehungen.
 
TheTallTom schrieb:
Wäre der Aqualis Eco 440ml mit Nanobeschichtung eine gute Lösung?
Würde den gebraucht für 40€ bekommen.
Für den Preis ganz okay. Ich würde noch was handeln.
TheTallTom schrieb:
Wie entscheidet man was gut ist und was nicht?
Echtglas ist gut, Kunststoff ist meh.
Ansonsten nach Optik.

Der Heatkiller Tube ist da ganz vorner. Aber auch die neuen ALC AGBs mit Echtglas sind ganz nett.
TheTallTom schrieb:
Wie groß sollte ein AGB sein? Gibt ja meist 109,200,400,600ml.
Größerer AGB: mehr Komfort beim befüllen.
TheTallTom schrieb:
Wenn ja, welche Pumpe sollte man dazu wählen?
Ich war lange DDC Fan...mittlerweile würde ich eher zur D5 reichen.
Das Betriebsgeräusch ist angenehmer, da tieffrequenter.
Also...meiner Meinung nach.

Und wenn du nicht gerade einen Messing Deckel nutzt, könnte das ein Vorteil sein.
Auf jeden Fall eine mit PWM nehmen.
 
Habe jetzt den Aqualis Eco 440ml mit Nanobeschichtung gekauft.
Hatte schon bisschen nach einer Pumpe geschaut.
D5 Next sieht gut aus, dann würde ich einen extra Sensor für den Durchfluss sparen.
Leider nichts vernünftiges gebraucht gefunden und neu relativ viel Geld für den Umstieg.

Könnt ihr mir vergleichbare Alternativen empfehlen?
 
Drewkev schrieb:
Jein, der Durchfluss wird bei der D5 NEXT afaik durch die Last berechnet.

Nicht gut, ungenau.
Dann lieber einen Highflow 2, der ist ein echter Messer.
Ja, der D5 Next macht das per Last und die "Qualitätsbestimmung" durch die Leitfähigkeit des Kühlmittels.
 
Ist der Durchfluss denn so wichtig zu überwachen?
Also Hauptsache er bewegt sich, oder nicht?
 
TheTallTom schrieb:
Ist bisschen groß im Gehäuse und von den optischen Vorteilen hast du nichts.
TheTallTom schrieb:
sieht gut aus, dann würde ich einen extra Sensor für den Durchfluss sparen.
Nein. Die Durchflussschätzung ergibt meistens Blödsinn.
TheTallTom schrieb:
Könnt ihr mir vergleichbare Alternativen empfehlen?
Normale D5 Pwm (oder besser DDC Pwm, ist im Gehäuse leichter unterzubringen und zu entkoppeln), dazu ein Quadro und Wassertempsensor. Wenn du eine anständige Durchflussmessung haben willst, nimmst du noch einen High Flow 2 und sparst dir den Wassertempsensor, weil einer integriert ist.
MortyMcFly schrieb:
"Qualitätsbestimmung" durch die Leitfähigkeit des Kühlmittels.
Das macht nur der HF Next.
TheTallTom schrieb:
Ist der Durchfluss denn so wichtig zu überwachen?
Also Hauptsache er bewegt sich, oder nicht?
Jein. Sicher, so groß sind die Einflüsse durch den Durchfluss auf die Temperaturen nicht (hier was zum Nachlesen), aber es ist dennoch wichtig, ihn zu überwachen, weil man so irgendwelche Probleme mit dem Wasserkreislauf früh erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und MortyMcFly
Hatte schonmal bisschen geschaut was welches Teil kann.
Gibt es zu dem Quadro auch ein Gegenstück was keine bezahlbare Lizenz benötigt?

Habe bisher nur den Octo gefunden der auf die selbe Software setzt.

Hätte am Ende ca. 6 Lüfter, 1x D5 Pumpe, 1x Sensor (noch für keinen entschieden)
 
Aber nicht bei Gebrauchtkauf und nur für 2 Jahren, oder?
Gebraucht reicht mir eigentlich aus
 
Ansonsten wenn die abgelaufen ist, kannst du die letzte Version weiter nutzen oder Updates für 10 € im Jahr dazubuchen.

Du zahlst also nur für den Updateservice, nicht die Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
TheTallTom schrieb:
Gibt es zu dem Quadro auch ein Gegenstück was keine bezahlbare Lizenz benötigt?
Es handelt sich hier um ein Aktualisierungsservice und nicht um eine Lizenz, was die Nutzung selbst betrifft.


TheTallTom schrieb:
Aber nicht bei Gebrauchtkauf und nur für 2 Jahren, oder?
Gebraucht reicht mir eigentlich aus
Diese Aktualisierungsservice ist immer Geräte bezogen. Wer mehrere USB-Geräte von Aquacomputer verbaut hat, der braucht sich nur 1x dieses Aktualisierungsservice zu kaufen. Dieser Aktualisierungsservice wird einem Gerät fest zugeteilt, sodass sollte dieses Gerät mit einem Verkauf oder Defekt nicht mehr vorhanden sein, wird dieser Aktualisierungsservice für weitere verbaute USB-Geräte (Aquacomputer) nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Danke für die Antworten, dann passt das ja mit der Software soweit.
Gibt dann aber vermutlich wenige die das abgeben.

Dann schaue Ich mal was zum Aqualis passt um den zu betreiben.
In meiner Nähe wird leider wenig gebrauchtes zum Thema WaKü verkauft, bei Ebay selbst ist aktuell anscheinend auch eher Mau.

Deckel, Pumpe, Durchflusssensor.. sollte man noch etwas holen?
Und auf was beim Deckel achten?

Möchte nur kein Produkt erwischen wie den NeoChanger der als Wegwerf Produkt gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Wäre eine Alphacool DC-LT 2600 etwas vernünftiges zum Aqualis Eco?
Hatte ich bei meiner Suche gefunden.

LG
 
Okay danke.

Noch eine Frage zum Aqualis.
Habe gesehen, dass manche nur 2 Öffnungen oben haben, meiner hat aber 4 (1 mittig, 3 drum herum).

Manche haben im Gefäß unten eine runde Plastikscheibe, meiner hat eine Metallabdeckung.

Wofür sind diese Unterschiede?
Nicht das ich irgendwas falsches kaufe.
 
Zurück
Oben