Fragen zur Canon 2000D

Mit einer DSLR kannst du alles voll-, halbautomatisch oder manuell einstellen. Was Dein Handicap angeht, könnte eine spiegellose eine Alternative sein. Da weiß ich aber nicht was sich da die letzten 15 Jahre getan hat. Das mußt Du aber im Laden ausprobieren.
Eine super Beratung bekommst Du in FFM bei Kamera Express (Ex GM) am Bahnhof. Ist allerdings ne Apotheke.
Ein Großteil der analogen Filter kann man durch digitale Nachbearbeitung ersetzen (ND-Verlauf, Sternchen, usw. weniger Polfilter).
Das machst du aber besser ausserhalb der Kamera und da wären wir dann beim Thema RAW. Raw sind die Bilder so wie sie vom Chip kommen: unkomprimiert und ohne Filter. Da hier wesentlich mehr Daten vorliegen sind die Spielräume zur Bearbeitung größer. Braucht natürlich auch mehr Speicherplatz. RAW ist was für gezieltes Fotografieren + Postproduction. JPEG wenn entweder Masse statt Klasse gefragt ist oder es eben schnell und unkompliziert gehen soll.


commandobot schrieb:
  1. RAW ist wie jpg, nur mit zusätzlichen Optionen und dadurch mehr Möglichkeiten.
äh... nein.
 
Also für Raw Dateien gibt es dxo Photolab oder lightroom. Bei halbwegs vernünftigen Belichtungszeiten könnte auch Dxo Pure raw interessant sein : Man füttert das Programm mit den cr2 Raw Dateien der Kamera und kann sich tiff oder joegs liefern lassen die ungefähr so gut sind wie die jpegs einer fuiji. Jedenfalls besser als die aus der Canon kommen.
Für einhändige Bedienung ist die eis 2000d nix. Bebutze sie fast auschliesslich mit m42 Yashica Altglas 50mm/135 mm und das geht gut aber auch nur beidhändig.
Hauptproblem der 2000d ist das schwache Kitobjektiv und die schlechte jpeg Entwicklung innerhalb der Kamwra bedingt durch den langsamen Bildprozessor. Handloch ist die 2000d bei längerer Nutzung aich nicht, der Sensor ist aber ok und die Bildqualität auf Stativ auch sehr gut.
 
bluedxca93 schrieb:
Hauptproblem der 2000d ist das schwache Kitobjektiv und die schlechte jpeg Entwicklung innerhalb der Kamwra bedingt durch den langsamen Bildprozessor. Handloch ist die 2000d bei längerer Nutzung aich nicht, der Sensor ist aber ok und die Bildqualität auf Stativ auch sehr gut.
Bei Gebraucht- oder Neukauf mit Body-Only spielt das Kit-Objektiv keine Rolle.
Es lässt sich dann ein geeignetes Objektiv separat erwerben.

Ob die langsamere Bildverarbeitung beim Entwickeln in der Kamera relevant ist, wissen wir nicht.
 
@commandobot ich hab selbst eine 2000d und hatte vorher eine fuiji Bridge(S4600 2013/14?). Auch wenn ich die fuiji wegen zu geringerer Auflösung gegen die Canon getauscht hatte, die Raws aus der Canon 2000d sind ok, aber was an jpeg gespeichert wird ist ein schlechter Witz stellenweise. Mir wäre sogae 10Sekinden speicherzeit für jpeg oder Nachentwickeln spätern in der Kamera ausm raw lieber als dieser , Entschuldigung Murks, den Canon da abliefert.Weil die Bilder an sich sind gut es liegt nicht am Sensor sondern das beim "Entwickeln" mehr als gespart wurde in der Kamera internen Software. Vielleicht auch Absicht um teurere Modelle zu verkaufen...
 
Zurück
Oben