Fragen zur Canon 2000D

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Da ich bei der Suche im Netz nichts gefunden habe, frage ich Euch Evt. hat auch jemand von Euch diese Canon 2000D.
Ich kenne mich auch mit der digitalen Fotografie und mit digitalen Spiegelreflexkameras gar nicht aus. Vor Jahren war die Fotografie noch mein großes Hobby Aber mit Filmen/Negativen usw.
Nun bin ich am Überlegen ob ich mich nicht wieder diesem Hobby widme mit einer digitalen Spiegelreflexkamera Und was ich bisher so von dieser Canon gesehen und gelesen habe gefällt mir.
Aber einige Fragen sind noch offen.
1. Kann ich diese Canon auch nur mit der rechten Hand in Position halten, was das Gewicht angeht?
2. Früher habe ich alles explizit selbst gewählt und eingestellt Blende und Verschluss bzw. Belichtungszeit. Nun habe ich von verschiedenen Automatismen gelesen Habe ich das richtig verstanden, dass ich z.B. eine Automatik wählen kann, bei der ich die Blende wähle und die Automatik die Verschluss bzw. Belichtungszeit automatisch wählt Und bei der anderen Automatik kann ich die Verschluss bzw. Belichtungszeit wählen und die Automatik wählt automatisch die Blende. Ist das richtig so?
3. Früher hatte ich eine vielzahl an Filtern so z.B. bei der Schwarzweiß-Fotografie Rotfilter, Grünfilter u.ä. die in bestimmten Situationen zum Einsatz kamen. Wenn z.B. Haut oder Pflanzen o.ä. das Bild dominierten, um Töne, Kontraste u.ä. zu betonen zu erhöhen u.ä. Nun habe ich im Netz irgendwo gesehen dass man bei dieser Canon, wenn die Monochrom-Fotografie eingestellt ist. Das ist wohl Schwarzweiß? Dass man diese Filter im Menü wählen und einstellen kann. Das heiß kein Mitschleppen von zig Filtern? Geht auch direkt mit der Canon ? Ist das richtig?
4. Ich habe auch etwas von einem Einhandmodus gesehen. Was soll das sein?
5. Eine letzte Frage noch: Habt Ihr eine Empfehlung wo in Frankfurt am Main, abseits von den Großmärkten MediaMarkt und Saturn man sich zu Kameras beraten lassen kann und dort evt dann auch kauft Auch hier hat die Suche im Netz nichts ergeben außer zig Versandhändlern Und nö das ist mir zu unsicher bei so einer "Anschaffung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig davon dass das Modell schon 4 Jahre alt ist.

Ob du die Kamera mit einer Hand stabil halten kannst, hängt primär vom Objektiv und deinen Fähigkeiten ab. Im allgemeinen ist die Antwort darauf eher Nein.
 
1. Es kommt auf deine Hand/deinen Arm und nicht zuletzt das Objektiv an. :)

2. Ja, das sind grundlegende Automatiken, die jede gewöhnliche Digitalkamera bietet.

3. Ja, die 2000D hat auch einen Monochrome-Modus. Mit Software bei der nachträglichen Bearbeitung ist man aber flexibler.

5. Die Kamera ist 5 Jahre alt und das letzte Einsteigermodell in Canon DSLR-Segment. Für DSLR bist du eigentlich schon etwas zu spät dran. In Frankfurt gibt es z.B. Calumet und sicherlich auch viele andere Photohändler. Da solltest du mal vorbeischauen, verschiedene Kameras selbst anschauen und ausprobieren und vielleicht auch gleich eine fachliche Beratung einholen.
 
Also die 2000D ist immer noch eine gute Kamera.
Die Automatismen funktionieren wie von dir beschrieben, allerdings mit dem selben Problem das auch schon die analogen Kameras mit Belichtungsmesser hatten. Die Kamera weiss nicht was dein Subjekt ist auf das du belichten möchtest, d h du musst lernen mit dem Werkzeug umzugehen.
Voll manuell geht natürlich immer noch.
Digitale Fotografie verzeiht in der Regel weniger als SW Film was Fehlbelichtungen angeht.
Filter kannst du natürlich weiterhin auf die Linsen schrauben. Mittlerweile wird aber in der Regel am Computer nachbearbeitet.

Würde in deinem Fall auch zu einem Fachhändler raten.

Ps wieso nicht wieder analog? Ausrüstung und Chemie gibt es immer noch.
Pps Spiegelreflex hat gegenüber den Systemkameras den grossen Vorteil des deutlich angenehmeren (da grösser) Gehäuses.
 
blacky3105 schrieb:
Habt Ihr eine Empfehlung wo in Frankfurt am Main, abseits von den Großmärkten MediaMarkt und Saturn man sich zu Kameras beraten lassen kann und dort evt dann auch kauft
Auch hier hat die Suche im Netz nichts ergeben außer zig Versandhändlern Und nö das ist mir zu unsicher bei so einer "Anschaffung"
Kamera Express Frankfurt
https://www.google.com/maps/search/...z/data=!4m8!2m7!5m5!4e3!20m3!2e1!4m1!1i17!6e6
https://www.kamera-express.de/spiegelreflexkamera?tags=2341&sort=price&dir=asc&size=24

Die haben auch Gebrauchte Fotoausrüstung:
https://www.kamera-express.de/gebra...rt=price&dir=asc&price_min=180&price_max=1700
 
@blacky3105
Wenn Du erlaubst, zunächst Fragen.....
Hast Du früher, bei der analogen Photographie, Filme selbst entwickelt und/oder Photos auch selbst vergrößert?
Was hattest Du für eine analoge Kamera und gibt es da ggf. noch Objektive?

Zu Deinen Fragen:
zu 1.
das wird Dir vermutlich kaum jemand schreiben können, weils ja eben nicht nur vom Kameragewicht abhängt.
zu 2.:
Auch analoge Spiegelreflex z.B. hatten, ab einem bestimmten Zeitpunkt, automatische Belichtungsfunktionen.
Das mit den unterschiedlichen Automatikmodi hast Du richtig verstanden.
zu 3.:
Zum einen kann man natürlich auch heute noch Filter nutzen, was ich auch, in einzelnen Fällen, als sinnvoll empfinde. Z.B. Verlaufsfilter bei Aufnahmesituationen, bei denen die Kamera den Dynamikumfang des Lichtes nicht bewältigen kann.
Umwandlung in schwarz-weiß würde ich niemals von der Kamera erledigen lassen, sondern mit der Bildbearbeitung. Ich speichere im "Raw-Format" ab und nutze dabei dann entsprechende Programme und zusätzliche Filter. Da ich seit über 50 Jahren "zu Nikon gehöre", für SW z.B. Nik Silver Efex. Stell Dir Bildbearbeitung einfach als digitale Dunkelkammer vor. Da habe ich auch nie ein Negativ einfach aufs Papier belichtet, sondern rumgewedelt etc.

Zu den anderen Fragen kann ich nix beitragen.

Gruß
Bernd
 
Erstmal vielen Dank Euch allen!!
Ich habe das Problem, dass ich seit einem "Unfall" meine linke Hand und den linken Arm nicht mehr richtigen bewegen und nutzen kann. Und deshalb ist die analoge Fotografie eher unmöglich" weil einhändig scharf stellen ist eben schwer bzw schon unmöglich. Und deshalb möchte ich eben auf die digitale Kamera das erledigen lassen. Und wenn das Gewicht mit " normalen" Objektiven, also keine "übergroßen "Mega-Zoom-Objektive" eben "haltbar ist und ich habe im Netz Gewichte zur 2000D gefunden von ca. 400/500 g wohl ohne Objektiv und ein "normales" Objektiv ist ja auch nicht so "übergewichtig", so dass ich denke, dass ich das "stemmen" könnte mit rechts. Deshalb hatte ich auch nach einem Fachgeschäft gefragt wo ich das mal testen und probieren kann
Und ich habe nicht selbst entwickelt Nur mal in der Schule in meinem Leistungskurs Kunst da hatten wir ein Halbjahr Fotografie gemacht. Und was die Umwandlung in schwarz-weiß angeht, so dachte ich, dass wenn das die Kamera macht und auch gleich ihre Filter einsetzt ich auf dem Screen das Ergebnis sehe und evt. dann einen anderen Filter nutze
Und ich hatte 2 Kameras eine von Ricoh und eine von Praktica Welche Modelle genau, weiß ich nicht mehr
 
Nochmal an alle
Ich habe eben im Netz einen Artikel gelesen Und da heißt die Empfehlung Systemkamera wegen der Zukunftssicherheit. Ich habe mal ein wenig geschaut Und eine Canon EOS RP gefunden. Habt Ihr eine Ahnung, ob die leichter und handlicher ist um sie mit einer Hand zu halten?
Und bei diesen Systemkameras habe ich da die gleichen Einstellmöglichkeiten? Blende + Verschlusszeit usw?
und auch Hilfsmittel wie diese Filter

 
Systemkameras sind beide. Die neuen Systemkameras sind aber keine DSLRs, sondern eben spiegellos ("DSLM"). Auch sie bieten die gleichen grundsätzlichen Automatiken und meist noch viel mehr weitere.
Wenn es eine möglichst leichte Kamera sein soll, wäre evtl. auch eine kompaktere mit MFT-Sensor besser geeignet. Für eine einhändige Bedienung wäre wahrscheinlich auch ein stabilisierter Sensor vorteilhaft, den die EOS RP z.B. nicht hat.

Ich finde aber, es bringt relativ wenig nur darüber zu diskutieren. Das Beste ist, du besuchst mal einen Fotohändler und schaust dir die Kameras dort vor Ort, wo du sie auch ausprobieren kannst und damit ein viel besseres Gefühl für die Unterschiede bekommst.
 
Mit DSLMs liegst du schon richtig. Hole dir eine mit möglichst gutem Autofokus, dann kannst du sie auch einhändig benutzen. Bei Canon ist das zB die R8 oder die R6 II. Diese Kameras haben subject detection ohne umschalten (zB von Mensch auf Tier oder Fahrzeug) und unterstützen die meisten Objekt Klassen. Bei den anderen Modellen muss man noch wählen welche Art von Objekt + es wird weniger detektiert (zB weniger Arten von Tieren bzw auch keine Züge oder Flugzeuge). Die beiden genannten Modelle sind state of the art Hersteller übergreifend. Sony ist mit seinen neusten Modellen auf demselben Niveau. Nachteil ist, dass das Vollformat Kameras sind, was sich in der Größe niederschlägt.
Wenn es möglichst kompakt sein soll nach APS-C oder MFT Kameras Ausschau halten (z30, Z50, R7, R10,R50, a6100, a6400, diverser von Fuji) und im Laden testen ob der Autofokus taugt.
Die EOS RP ist heutzutage ein No-Go, zu sehr veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Nochmal vielen Dank Euch allen. Ihr habt Recht, dass ich in naher Zukunft einen Fotohändler besuche sollte und mir die Kameras mal live anschaue. Und trotzdem nerve ich Euch noch ein wenig.
Ist mit der Zukunftssicherheit der Systemkameras "nur" gemeint, dass es für Spiegelreflex bald keine neuen Objektive mehr gibt. Denn so gesehen wäre das, zumindest für mich, jetzt nicht so "schlimm" Denn bei meinen analogen Kameras hatte ich bei der Ricoh "nur" zwei Objektive 18-55 mm und eins, glaube 24-70 mm zum Zoomen und mehr habe ich nicht gebraucht lediglich verschiedene Filter habe ich so einige angesammelt und bei der Praktica hatte ich paar Objektive mehr + Konverter u.ä. Aber auch nur weil ich alles samt Kamera geschenkt bekommen habe. Und deshalb bin ich am überlegen ob mir nicht doch "nur" die Canon 2000D "reicht" mit zwei Objektiven und sollte ich "Lust" auf ein Objektiv mehr haben, dann gebraucht bei Ebay&Co. Denn diese Systemkameras sind nicht gerade günstig Und was ist an der EOS RP veraltet?
Vielen,vielen Dank!!
Grüße
Blacky
 
Die alten Kameras werden größtenteils nicht mehr produziert und es wird auch nichts mehr entwickelt. Ausnahme Pentax. Prinzipiell gibt es da nach wie vor tolle Kombinationen aus Body und Objektiv, die 2000D gehört aber nicht zu dieser Gruppe. Außerdem sind die alten DSLR größer und meistens schwerer und die modernen Features wie subject detection findest du dort höchstens in sehr rudimentärer Form. Gerade für dich kann sich ein moderner AF aber lohnen. Heutzutage ist das oft "point and shoot" und Fokus sitzt ist trotzdem dort wo er hin soll. Die RP ist in diesen Bereichen auch veraltet.
 
blacky3105 schrieb:
Ist mit der Zukunftssicherheit der Systemkameras "nur" gemeint, dass es für Spiegelreflex bald keine neuen Objektive mehr gibt.
Jein, abgesehen von vielleicht dem sehr speziellen Pentax wird es da zumindest in den unteren Klassen keine Neuentwicklungen bei Kameras oder Objektiven geben. Bei spiegellosen Systemen gibt es aber durchaus auch Firmware-Upgrades für halbwegs aktuelle Kameras, wodurch sie dann auch neue Funktionen oder Verbesserungen erhalten. Außerdem lassen sich ältere DSLR-Objektive noch mit Adaptern an DSLM-Kameras nutzen, umgekehrt nicht.

blacky3105 schrieb:
Und was ist an der EOS RP veraltet?
Die RP gehört zu Canons erster Generation der spiegellosen Vollformat-Kameras als günstigere Version der EOS R. Beide wurden nicht besonders gut aufgenommen, da sie sowohl von den Features als auch der Qualität hinter der Konkurrenz von Sony und Nikon blieben.
Überhaupt hat die EOS RP eben einen Vollformat-Sensor, wodurch sowohl Kamera als auch Objektive dafür verhältnismäßig groß, schwer und teuer sind. Deine Beschreibung klingt aber so, als ob du genau das Gegenteil möchtest. Mir scheint es eher so, dass Canon aktuell gar nichts Passendes für dich hat und du eher bei Fuji oder MFT (Panasonic, Olympus/OMDS) fündig werden würdest. Dazu müsstest du sie aber auch mal in die Hand nehmen und einfach schauen wie die Bedienung und das "Gesamtgefühl" ist.
 
Erstmal vielen Dank, dass Ihr alle so gedzldig meine Fragen beantwortet. Ich nerve noch ein wenig weiter
@-Daniel- So habe ich das auch verstanden, dass die nicht mehr produziert und weiter entwickelt werden. Aber warum ist oder hat die 2000D keine tolle Kombination aus Body und Objektiv? Und was die Größe und Gewicht angeht habe ich im Netz gelesen, dass so einige gerade deshalb die Spiegelreflex bevorzugen. Was mich angeht muß und werde ich das im Laden mal selbst probieren ob ich die auch mit einer Hand halten könnte zum Fotografieren Rein theoretisch, von den Gewichtsangaben von 400- ca. 600 g. mit einem "normalen" Objektiv und keinem überdimensioniertem "Super-Zoom" Objektiv sage ich ja, das schaffe ich Und mal ehrlich, auch wenn Ihr es bestimmt anders seht.... Dass es keine Aktualisierung o.ä. gibt, damit kann ich ne Weile leben, denn wenn das mit meiner linken Hand/linken Arm nicht wäre würde ich wohl wieder mit meiner Ricoh analog Filme belichten die Praktica habe ich leider nicht mehr Und für diese analogen gibt und gab es auch nie Aktualisierungen in dem Sinne wie jetzt für die Kameras Nun da ich mich nicht von heute auf morgen entscheide und das noch dauert bis ich die Kameras mal in der Hand hatte usw. Allerdings rein gefühlsmäßig und rein auf "Sympathie" beruhend würde ich die 2000D bevorzugen. Auch preislich gesehen... Viele der Systemkameras, die ich gefunden/gesehen habe gehen preislich schon in und über den Tausender-Bereich. Und wenn mir die 2000D paar Jahre gute Dienste leistet ....
Ergänzung ()

Wieder ich.... Was sagt Ihr zur Canon EOS M50 MK II?
 
Zur 2000D:
Die 2000D ist halt eine absolute Einsteigerkamera. Gelistet seit 2018 mit einem Sensor der vermutlich schon 10 Jahre alt ist (Canon hat dieses 24MP Model wirklich lange verbaut). Du kannst dir ja mal den Spaß machen und in der folgenden Liste bis zur 2000D scrollen (am besten vorher auf Canon und Nikon limitieren):
https://www.dxomark.com/Cameras/
Selbst die Canon EOS 5D aus dem Jahre 2005 schneidet hier noch einen Ticken besser ab als die 2000D. Daher ist das eben keine tolle Kamera in 2022, sehr weit weg vom Stand der Technik.

Zu "tollen DSLR Bodies": Quasi alle halbwegs "aktuellen" Nikon DSLRs haben tolle Sensoren und auch schon ausgezeichneten Autofokus (z.B. die Nikon D7200) oder auch Canon ab einer bestimmten Generation (z.B. 5D IV, 90D, ...), aber eben auch die schon erwähnten "aktuellen" Pentax. Die machen auch heute noch Spaß und sind prinzipiell immer noch sehr gute Kameras. AF-Features (wie subject detection) und Video-Features sind aber auch hier nicht mehr auf dem Stand der Technik (braucht man aber nicht zwingend für gute Fotos, es ist lediglich (sehr viel) einfacher).

Zu den Präferenzen von "einigen aus dem Netz": Sehr subjektiv. Die breite Masse will tendentiell eher kleinere Kameras, kannst du auch an den Verkaufsstatistiken sehen, es gibt aber, wie du schon festgestellt hast, durchaus einige (sehr präsente) Verfechter von Masse und Größe (v.a. wegen des Griffs). Ich stecke mein Gewicht lieber in das Objetiv und habe mit keiner der gängigen DSLMs ein Problem was den Griff anbelangt, das kann bei sehr großen Händen aber anders aussehen -> subjektiv, musst du ausprobieren.

Zur EOS M50 II: Durchaus eine ordentliche Kamera, allerdings ist das EOS-M System genauso eingestellt wie die DSLR-Linien der großen Hersteller. Die aktuelle Serie von Canon heißt "R", APS-C Vertreter sind hier die R10, R50 und R7, wobei die R10/R50 das Gegenstück zur M50 darstellen. Vorteil des EOS-M Systems ist, dass die Hardware derzeit verramscht wird. Da kommst du vermutlich sehr günstig an gebrauchte Objektive.

Zum Preis: Ja, Fotografie ist ein teures Hobby, aber oftmals lohnt es sich nicht mit ein paar wenigen hundert Euro einzusteigen (200-400€), da ist man ganz oft mit einer Smartphone Kamera auch schon ganz gut dabei und eben deutlich kompakter unterwegs und kann sogar noch telefonieren..
 
blacky3105 schrieb:
Ist mit der Zukunftssicherheit der Systemkameras "nur" gemeint, dass es für Spiegelreflex bald keine neuen Objektive mehr gibt.
Denn so gesehen wäre das, zumindest für mich, jetzt nicht so "schlimm"
Denn bei meinen analogen Kameras hatte ich bei der Ricoh "nur" zwei Objektive 18-55 mm und eins, glaube 24-70 mm zum Zoomen und mehr habe ich nicht gebraucht
Pentax entwickelt und baut weiterhin Objektive für seine Spiegelreflexkameras. Zudem gibt es einen vielfältigen Gebrauchtmarkt :)
 
Mehr als ein Einsteigermodell brauche ich auch nicht. Für mich ist es auch "nur" ein "Wiedereinstieg" mit der erwähnten körperlichen "Schwierigkeit" Ich habe mir den Spaß gemacht und habe die 2000D in der Liste gefunden und ein Overall score von über 70 sollte reichen Ich denke auch, dass sie mir für einen Wiedereinstieg reichen sollte, wenn ich sie so bedienen und halten kann, wie ich das gerne hätte
Muß ich eh alles noch probieren. Und ich weiß, dass Fotografie ein teures Hobby sein kann. Muß aber nicht. Wenn ich an meine analogen Zeiten zurückdenke, dann waren die Kosten nicht billig aber trotzdem im Rahmen Und ein "Wiedereinstieg" sollte auch nicht zu teuer sein. Deshalb sind mir die Canon Spiegelreflex als erste aufgefallen. Und für diesen "Wiedereinstieg" über tausend zu investieren macht keinen Sinn, denke ich zumindest Und die Nikon Bodies kosten alle mehr als das. Pentax habe ich keine gefunden. Ist aber alles noch nicht zu ende gedacht und beschlossen. Da gibt es so viele verschiedene Meinungen dazu...
Vielen Dank!!
 
Die 2000D hat eine für Hobby Zwecke völlig ausreichende Bildqualität. Die Canon Optiken sind günstig und leicht (Plastik) aber optisch trotzdem gut.

Lass dir auf jeden Fall auch Kompaktkameras zeigen, wie eine Sony Rx 100. muss nicht die VII sein,gerne ein älteres Modell zu einem guten Preis.

Die kleinen Dinger sind mittlerweile beachtlich von der Bildqualität und bringen Vorteile wie problemlose 1h Bedienung und Zoom mit Motor über einen Wippschalter mit.
 
-Daniel- schrieb:
Ja, Fotografie ist ein teures Hobby, aber oftmals lohnt es sich nicht mit ein paar wenigen hundert Euro einzusteigen (200-400€), da ist man ganz oft mit einer Smartphone Kamera auch schon ganz gut dabei

Das stimmt eigentlich so nicht mehr. Die Sony rx100 III zB gibt es um 500€ Nicht mehr die jüngste aber steckt sämtliche Smartphones locker in die Tasche.

Selbst die Canon 2000D macht deutlich bessere Fotos als alle Smartphones die ich kenne. (Hab ein iphone12, die Freundin das Pixel 6).

Von der Bedienung mal ganz abgesehen.
 
"200-400€" für eine DSLM/DSLR und du kommst mit einer 500€ Kompaktkamera an, lustig.

Aber selbst dann: Ich hatte lange Zeit die G7X und die G7X II (selber Sensor / ähnliche Kamera) als "immerdabei", aber wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das Ergebniss nichts Besonderes, würde ich heutzutage tatsächlich eher nicht mehr kaufen.
Und die Canon 2000D macht mit dem Kit-Objektiv und ohne Nachbearbeitung und in "Full-Auto" auch wirklich nur sehr limitiert schicke Bilder, gerade wenn z.B. ein großer dynamic range gefragt ist. Klar kann man, wenn man etwas Plan von der Materie hat mit geschickter Komposition (z.B. Portrait am langen Ende des Objektivs weit offen mit wenig Abstand zum Motiv) sowie mit Nachbearbeitung noch etwas rausholen oder wenn man eine Festbrennweite davor schnallt und die etwas kreativeren Möglichkeiten der Kamera nutzt, für z.B. Landscape würde ich mir das Teil aber definitiv nicht anschaffen. Und für den Ottonormalnutzer wird das mit Sicherheit auch eher etwas enttäuschend wenn man ggf. nicht so viel Ahnung von der Materie hat. Da sieht ein Smartphone Photo out of the box oft besser aus, v.a. wenn man es nur auf den kleinen Bildschirmen ansieht.
Smartphone Panorama Modus mit automatischem Semi-HDR für Landscape z.B. sieht immer 1000x mal besser aus als alles was die 2000D out of the box liefert.

Kommt wirklich alles sehr stark auf die eigenen Ansprüche, Skills und den angedachtgen Use Case an.

Prinzipiell finde ich deine Idee gar nicht so schlecht. Hätte ich die Wahl zwischen einer Edelkompakten und einer 2000D würde ich auch eher zu Edelkompakten greifen, die ist wenigstens kompakt. :-)
Kommt das Smartphones bei Budgets von <400€ ins Spiel dann kaufe ich aber lieber nichts davon, oder eben z.B. ein gebrauchtes Set bestehend aus Body mit einigen Objektiven (z.B. sowas wie eine gebrauchte EOS M6 oder M50 mit 18-150mm sowie 22mmf/2 oder 50mm 1.8 o.ä.). Den aktuellen Neupreis (333€) für eine 2000D mit dem billigen Kit finde ich dagegen nicht wirklich prickelnd.
 
Zurück
Oben