Fragen zur RX 7900 XT und Bottleneck

Airon556

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
1. Frage :
Ich möchte mir eine Rx 7900XT holen, ich weiß jetzt aber nicht welches Modell das beste unter 930€ ist
Modell 1:
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...0-xt-black-edition-rx-79tmercb9-a2863984.html
Modell 2:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-oc-a2863410.html
Modell 3:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-hellhound-rx-7900-xt-20g-l-oc-a2864120.html

2.Frage:
Bei dem Preis von 930€ gibt es schon die rtx 4070 ti modelle, lohnen sich diese vielleicht mehr?
3. Frage:
Würde ein 5700X bei WQHD keinen Bottleneck erzeugen und wie viel verbessert sich der Bottleneck, wenn ich meinen aktuellen Ryzen 5 2600X auf 4200 MHz übertakte?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus, ich weiß, es sind viele Fragen, es ist aber neunmal auch eine 900€ GPU
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
930€ nur für die Graka, die CPU hole ich mir einen Monat später separat(CPU für um die 200€)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? The Last of Us, Sons of the Forest und A Plague Tale Requiem
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD und eines Tages vielleicht 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Absolut immer Ultra, nicht unbedingt mit Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80 oder höher Wären Gut, maximal 144 wegen 144 Hz Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, kein professioneller Gebrauch

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD Monitor von Samsung mit 144 Hertz und Freesync Premium, kein Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1660 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut, und mindestens 1x HDMI, RGB wäre cool, aber nicht notwendig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Airon556 schrieb:
3. Frage:
Würde ein 5700X bei WQHD keinen Bottleneck erzeugen und wie viel verbessert sich der Bottleneck, wenn ich meinen aktuellen Ryzen 5 2600X auf 4200 MHz übertakte?
Airon556 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …

Wie sollen wir die dritte Frage beantworten können, wenn du die Frage bezüglich der Spiele unbeantwortet lässt.

Und wie hoch ist das Budget denn tatsächlich, wenn du neben den 900€ für die GPU offensichtlich noch über einen 5700x nachdenkst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tut mir leid, das wurde nicht richtig gespeichert, ich habe eigentlich als Budget 930€ gesetzt und als Spiele The Last of Us Part 1 und Sons of the Forest, sowie A Plague Tale Requiem
 
Airon556 schrieb:
Ich möchte mir eine Rx 7900XT holen

die rtx 4070 ti modelle

meinen aktuellen Ryzen 5 2600X auf 4200 MHz übertakte?
1) Würde ich mir aktuell nicht holen, finde ich für das Gebotene (noch) zu teuer. Erst recht nicht für 930 €.

2) Sicher gut wenn du Raytraycing haben möchtest. Die Leistung ist der 7900 XT annähernd überall ebenbürtig. Nur wie weit 12 GB VRAM reichen zeigt TLoU gerade eindrucksvoll.

3) Da kannst du takten was du willst, diese CPU ist für moderne AAA Games eine Luftpumpe.


PS: D du aber keine Spiele nennst ist das alles relativ sinnfrei ...
 
Es gibt kein Fixes Bottleneck, was dich Limitiert hängt massivst von deinen Einstellungen im Spiel ab, irgendein limit hast du IMMER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, CueSystem, GTrash81 und 2 andere
finde diese bottleneck fragen immer überflüssig
lade dir ne software die deine Auslastung genau anzeigt und stimme dein system darauf ab
sprich passe die auflösung so an dass du eben nicht im bottleneck bist oder spiele spiele die die gpu leistung voll ausschöpfen oder spiele die das nicht tun und begrenze die fps
ist doch alles nich so schwer
 
Zur 1. Frage: Die Custom Modelle der 7900 XT sind aktuell oft im Mindstar oder bei den Damn Deals von Mindfactory für 830€ oder ähnlich. Das kannst immer mal beobachten. Und dann würde ich auf jeden Fall ne 7900XT nehmen, anstatt einer 4070 TI.

Zur 2. Frage: Kommt einfach aufs Spiel drauf an. In Anno 1800 kann die CPU nicht schnell genug sein, in the Last of us würdest du den Unterschied vermutlich nicht mal merken. Habe selbst einen Ryzen 5700X, zusammen mit einer RX 7900 XT. In meiner UWQHD Auflösung limitiert eigentlich immer die Grafikkarte.
 
abcddcba schrieb:
Einfach in der schon existierenden Kaufberatung weiter machen wäre schlauer. Da wäre auch der Fragebogen komplett ausgefüllt...
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-7900-xt-oder-andere-karte.2138684/
Ich bin noch neu bei Computerbase, ich bin halt gewöhnt immer neue Threads aufzumachen.
CB.R schrieb:
1) Würde ich mir aktuell nicht holen, finde ich für das Gebotene (noch) zu teuer. Erst recht nicht für 930 €.

2) Sicher gut wenn du Raytraycing haben möchtest. Die Leistung ist der 7900 XT annähernd überall ebenbürtig. Nur wie weit 12 GB VRAM reichen zeigt TLoU gerade eindrucksvoll.

3) Da kannst du takten was du willst, diese CPU ist für moderne AAA Games eine Luftpumpe.


PS: D du aber keine Spiele nennst ist das alles relativ sinnfrei ...
Als Spiele hätte ich The Last of Us , Sons of the Forest und A Plague Tale
 
Alexander2 schrieb:
Ach lass doch, den meisten Noobs gefällt der Begriff doch soo gut.

Flaschenhals auf deutsch in einem deutschen Forum ... langweilig :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und z-R-o-
Wenn du mich fragen würdest, dann nimm die 4070Ti besser verbrauch bessere Raytraycing und nicht vergessen FG.
Für WQHD reicht die locker, ich nutze die GPU auf UWQHD und alles bestens.
4k schafft, die auch einfach den Test hier auf CB dazu lesen.
 
Also wenn du evtl. wissen möchtest, was gerade bei dir ein Limit darstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

An sich recht einfach. Mit den Tools im Overlay schaue nach ob die GPU nicht voll ausgelastet ist und noch etwas vram frei hat, wenn das so ist → CPU Limit oder ein Softwarelimit wie FPS-Limit/Vsync.

Wenn du jetzt die Optionen im SPiel ist kannst d das meist ganz einfach richtung Grafikkarten limit verschieben (GPU Auslastung ~98/99% grob)
Du kannst auch im Treiber noch VSR (Je nach Hersteller heißt es anders, aber jeder hats - Virtual Super Resolution) einstellen, damit bekommst du jede Karte ins GPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und HaRdWar§FreSseR
Wanderwisser schrieb:
Habe selbst einen Ryzen 5700X, zusammen mit einer RX 7900 XT. In meiner UWQHD Auflösung limitiert eigentlich immer die Grafikkarte.
Bei TLoU?
Da solltest du mit deiner Karte doch gar kein Limit haben, spielst du ohne FSR 2?
 
CB.R schrieb:
Es geht nicht darum ob es Flaschenhals, Bottleneck oder Pustekuchen heißt. Sondern darum wie ich geschrieben habe, das es nichts festes ist. So wie der TE das geschrieben hat scheint er zu glauben, das eine der Komponenten bei jedem Spiel mit jeder Einstellung ein Problem darstellen würde, das ist einfach nicht so.

Edit:
Um zu erfahren wie schnell eine Grafikkarte bei einem Spiel bei einer bestimmten Auflösung sein kann, dafür gibt es die Grafikkartenbenchmarkst, die alle Nase lang auftauchen. da kann man sich ganz simpel ein Modell zu den Wunsch FPS raussuchen bei Spiel X oder Y.

Für CPU gibt es ebenso hier oder da mal eben solche Benchmarks, da kann man sich eben genauso für Spiel X oder Y die theoretisch möglichen FPS anschauen.
 
Ich würde die 4070Ti nicht nehmen wollen, die hat ihren eingenen Bottleneck mit ihren 12Gb Vram, das sieht man schon bei The Last of us.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und GTrash81
Airon556 schrieb:
ich habe eigentlich als Budget 930€ gesetzt
Dann kommst du mit dem Budget ohnehin nicht weit, wenn du über eine 7900XT/4070Ti und ein CPU-Upgrade nachdenkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und CB.R
Bullet Tooth schrieb:
Ich würde die 4070Ti nicht nehmen wollen, die hat ihren eingenen Bottleneck mit ihren 12Gb Vram, das sieht man schon bei The Last of us.
12 GB VRAM sind evtl. die nächsten 2 Jahre noch gerade genug, falls die Auflösung nicht zu hoch sein muss.
Eine Investition in die Zukunft dürfte es allerdings nicht sein.

Dasselbe könnte man von den 7900 xxx Karten sagen. An Raytraycing wird es auf Dauer kaum einen Weg vorbei geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Alexander2 schrieb:
Es geht nicht darum ob es Flaschenhals, Bottleneck oder Pustekuchen heißt. Sondern darum wie ich geschrieben habe, das es nichts festes ist. So wie der TE das geschrieben hat scheint er zu glauben, das eine der Komponenten bei jedem Spiel mit jeder Einstellung ein Problem darstellen würde, das ist einfach nicht so.
Kann ich auch ohne die neue GPU die Maximale Auslastung der CPU ermitteln?
z-R-o- schrieb:
Dann kommst du mit dem Budget ohnehin nicht weit, wenn du über eine 7900XT/4070Ti und ein CPU-Upgrade nachdenkst.
Das 930€ Budget ist bloß für die Graka, bei der CPU wären es so um 200€
 
Zurück
Oben