News Frankreich: iPhone-12-Update beseitigt überschrittene Strahlen­grenzwerte

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also ich bin noch in dem Alter, wo da nicht nur geschlafen wird.:D
Der war echt gemein xD

Aber er hat schonr echt, im Schlafzimmer sollte nichts stehen das ablenkt. Dank "Fokus Modus" im iPhone, ist mein Handy auch ab 0 Uhr komplett still, da blinkt und vibriert nichts. (Es sei denn, jemand ruft 2x an). Fernseher gibt es dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Salamimander schrieb:
Aber er hat schonr echt, im Schlafzimmer sollte nichts stehen das ablenkt.
Ist doch bei mir auch so.
Hab da nur nen Echo Dot, und meine Frau noch einen Radiowecker von 1990, der wird wahrscheinlich alleine so viel Strahlung vom Netzteil aussenden, wie alle restlichen Geräte im Haus zusammen.
 
Gestern in der Metro/Zug hier in Rom, wirklich 95% tippen da nur auf ihrem Smartphones rum, war mit Hund voll das Strahlungsopfer. Über die Schädlichkeit dieses Verblödungsmediums an sich sollte man sich mehr Gedanken als um die EM-Strahlung machen. ;)
 
Was ist denn überhaupt das notwendige Szenario für die Leistungserhöhung bei Nichterkennung des Menschen? Warum sollte die Empfangsleistung besser sein müssen wenn das Handy nicht aktiv genutzt wird? Das ich Daten empfangen kann wenn ich das Phone nen Meter neben mir auf Tisch lege, aber nicht mehr wenn ich das in die Hand nehme? Ich verstehe nicht wieso die Funktion überhaupt notwendig ist.
 
juwa schrieb:
Über die Schädlichkeit dieses Verblödungsmediums
Ob Bildzeitung, Bier und Sauflieder oder Rauchen im Zug konsumiert gesundheitlich förderlich waren bzw. sind, würde ich mal bezweifeln.
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
Das ich Daten empfangen kann wenn ich das Phone nen Meter neben mir auf Tisch lege, aber nicht mehr wenn ich das in die Hand nehme? Ich verstehe nicht wieso die Funktion überhaupt notwendig ist.
Hm, guter Punkt. Hab ich gar nicht bedacht. Fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, als Datenübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Chuuei schrieb:
Was ist denn überhaupt das notwendige Szenario für die Leistungserhöhung bei Nichterkennung des Menschen?
Sieh es andersherum, das Smartphone kann mit seiner vollen Leistung arbeiten, solange Du es Dir nicht an den Kopf hältst, dann wird reduziert um gesetzlich festgelegte Maximalwerte einzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Chuuei schrieb:
Was ist denn überhaupt das notwendige Szenario für die Leistungserhöhung bei Nichterkennung des Menschen? Warum sollte die Empfangsleistung besser sein müssen wenn das Handy nicht aktiv genutzt wird? Das ich Daten empfangen kann wenn ich das Phone nen Meter neben mir auf Tisch lege, aber nicht mehr wenn ich das in die Hand nehme? Ich verstehe nicht wieso die Funktion überhaupt notwendig ist.
Um im Kontakt mit der Station zu bleiben, selbst wenn man alle Datenkommunkation unterbindet, sendet ein Handy immer, es sendet sozusagen ein „Hallo hier bin ich noch.“. Wer sowas nicht will sollte sich klassische Funkgeräte kaufen.
 
Chuuei schrieb:
Was ist denn überhaupt das notwendige Szenario für die Leistungserhöhung bei Nichterkennung des Menschen? Warum sollte die Empfangsleistung besser sein müssen wenn das Handy nicht aktiv genutzt wird? Das ich Daten empfangen kann wenn ich das Phone nen Meter neben mir auf Tisch lege, aber nicht mehr wenn ich das in die Hand nehme? Ich verstehe nicht wieso die Funktion überhaupt notwendig ist.
Senden, nicht empfangen.
Herrgott, die Sendeleistung des Telefons hat nichts mit dem Empfang zu tun. Dafür ist die Sendeleistung des Mastes da.
 
Taxxor schrieb:
Hm, und das soll bei den iPhones 13-15 nicht so sein?

Ich hab zuhause chronisch schlechten Empfang, vor allem in meinem Büro, wo es oft auf dem Tisch liegt.
Das wäre besonders hart, wenn dann hier auch noch die Leistung verringert wird.
zum einen verschlechtert sich die sendeleistung nur, wenn das phone rumliegt, du es also nicht benutzt. zum anderen: wlan/vowlan?
 
RAMSoße schrieb:
Ich möchte mal wissen wie viel Strahlung ein Mensch abbekommt, wenn der mit 30 anderen Berufsschülern oder Gymnasium wie auch immer, in einem Klassenraum sitzt und jeder hat sein Handy an.
Je schlechter der Empfang, desto grösser wird die Strahlung wohl sein.
Oder auch: Je weiter entfernt die für den Klassenraum zuständige Handyantenne ist, desto höher die Strahlungswerte. Nicht von der Antenne, sondern von den Handys im Raum selbst.
Die Antennenstrahlung ist ja eh selten das Problem, da das Handy um ein vielfaches mehr "strahlt".
Das verstehen viele Leute aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
SKu schrieb:
Mal eine Frage:

Haben nicht alle iPhones diese Sensorik verbaut, die erkennt, ob das iPhone eben gerade nah am Körper ist oder auf dem Tisch liegt? Würden dann nicht alle Modelle durch das Testprotokoll der Franzosen fallen?
Der SAR Sensor zur Erkennung von Gewebe wird seit dem iPhone 5S verbaut.
Wenn kein Gewebe erkannt wird, drehen die iPhones die Strahlung auf. Die Erkennung wird nun feiner kalibriert, wie damals beim iPhone 7 als die US Behörde FCC die hohe Strahlung des iPhones bemängelte.
 
Ich verstehe diese Debatte um "Strahlung" hier echt nicht. Wir reden von Geräten mit Sendeleistungen im unteren einstelligen Wattbereich. Es ist gut, dass es da Begrenzungen gibt, keine Frage, denn die Wärme, die entsteht, muss abgeführt werden. Das passiert aber nur bei längerer Dauernutzung in Körpernähe, sprich Telefonieren. Eine WhatsApp abschicken grillt keine Kronjuwelen.

Andererseits lag bestimmt jeder von uns mal am Strand und hat sich 1-1,5 kW/qm "Sendeleistung" von der Sonne gegönnt. Und da reden wir von Strahlung quer durch alle Frequenzen. Wer sich dann Sorgen um sein Handy macht, dem ist auch nicht zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Zurück
Oben