News Frankreich: iPhone-12-Update beseitigt überschrittene Strahlen­grenzwerte

Boimler schrieb:
Der SAR-Wert bezieht sich auf das, was absorbiert wird,
Ja eben ich behaupte ja auch nichts anderes.
Boimler schrieb:
Wenn du 4kW Wärmeenergie mit deinem Körper absorbieren würdest, wäre das keine gute Idee, egal ob IR oder Mikrowelle als Quelle und egal, ob deine Haut oder dein gesamter Körper betroffen wären.
Ja eben deswegen ist dein populistisches Beispiel von den Käse-Maccheroni im mikrowellen ofen hier in der Diskussion nicht zielführend...

Im Backofen möchte man halt auch nicht sein also was hat das eine mit dem anderen zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Auch 2023 machen bei uns in der Firma (tausende Geräte) nur Android Geräte Probleme. Dieses Jahr gab es auf Apple Geräten bisher nicht ein Problem.
So wie das Hörgerät von einem guten Bekannten bei dem ich schon seit über 20 Jahren die Rechner mache.
Nur Probleme mit Android. Sowohl Samsung als auch Huawei.
Bluetoot-Verbindungsabbrüche, Benachrichtigungstöne kamen die halbe Zeit nicht an ...
Mit dem iPhone funktioniert es nun seit fast 2 Jahren tadellos.
Letztes Jahr haben wir dann rausgefunden dass diese Hörgerätefirma vor einigen Jahren von Apple aufgekauft wurde. Kann man sich jetzt auch seinen Teil dazu denken ....
 
gustlegga schrieb:
Letztes Jahr haben wir dann rausgefunden dass diese Hörgerätefirma vor einigen Jahren von Apple aufgekauft wurde. Kann man sich jetzt auch seinen Teil dazu denken ....
Welche Hörgerätfirma war das genau? Ansonsten ist es wieder so eine Trust me Bro Aussage.
 
DerMonte schrieb:
Welche Hörgerätfirma war das genau?
Ich werd ihn heute Abend gegen 19h wenn er von der Arbeit zuhause ist mal anrufen und nochmal nachfragen wie die heisst. Ich merk mir solche Dinge die mich nicht betreffen auch nicht über Jahre.
 
KlaasKersting schrieb:
Nach dem, was ich die Tage dazu gefunden habe, scheint der Ablauf wohl so zu sein:

Es gibt europäische Grenzwerte und einheitliche Testmethoden, die in der gesamten EU erfüllt werden müssen. Verschärfungen darüber hinaus sind in den jeweiligen Staaten möglich.

EU-Staaten können Änderungsvorschläge einbringen, die anderen Staaten haben dann Zeit, diese Anträge zu prüfen und gegebenenfalls zu widersprechen.

Frankreich nutzt selbst bereits eine zusätzliche, neue Messmethodik und möchte diese auch EU-weit einbringen, dieser Prozess ist aber noch nicht abgeschlossen, es gilt EU-weit nach wie vor die alte Methodik.

Das ist ja auch völlig ok so und das verstehe ich, trotzdem bleibt bei mir die Frage offen, warum man ein neues Messverfahren auf alte Geräte anwendet, die nie mit diesem Messverfahren während der damaligen Entwicklung "konfrontiert" waren und dieses im Design gar nicht berücksichtigt werden konnte.

Wenn Frankreich einen neuen Wert einführt und die EU das übernimmt und es heisst, "Ab nächstem Jahr müssen das alle neuen Geräte erfüllen", bin ich dabei.

Seven2758 schrieb:
Um die Antwort von @KlaasKersting noch etwas zu vervollständigen: Es wurden 141 Smartphones von ANFR getestet und beim iPhone 12 wurde es festgestellt. Siehe Original Quelle.
Leider gibt es keine Liste zu den Smartphones, z.B. ob auch andere iPhones getestet wurden.

Danke Dir für den Link und ja, sowas hätte ich jetzt auch hier in wenigstem einen der zahlreichen Artikel zu diesem Thema erwartet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
@lamda Ich steig an der Stelle mal aus, bevor du mir den Appetit auf Maccheroni verdirbst.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn ich mit tausenden Android Geräten Probleme hätte, wie du behauptest, wäre die Entscheidung für mich als Führungskraft einfach.
Hat übrigens keiner behauptet, dass dann die IT arbeitslos wäre. Wer aber tausend Problemgeräte administrieren muss, kann das Personal, das sich damit beschäftigen darf, einsparen.
Bei den Vorständen stößt du damit aber auf taube Ohren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: Einhergehend mit dem Update hat Apple nun in einer Stellungnahme erklärt, wie es zu den überschrittenen Grenzwerten in Frankreich kam. Der Grund ist demnach die Funktion des iPhones, die die Nähe zum Körper erfasst. Mittels Sensoren kann das Gerät feststellen, ob es auf einer harten Oberfläche wie einem Tisch liegt oder sich in der Hand oder Tasche befindet.

Liegt das iPhone auf dem Tisch – und hat somit mehr Abstand zu einem Menschen –, wird die Sendeleistung leicht erhöht. Dieser Mechanismus sei international gründlich geprüft und als wirksam verifiziert worden, heißt es in der Mitteilung. Die etwas höhere Leistung würde daher nicht unter die SAR-Vorgaben fallen.

Bei dem von der französischen Behörde ANFR verwendeten Testprotokoll werde diese Funktion aber nicht berücksichtigt. „Daher stuft es diese geringfügige Leistungserhöhung als unzulässig ein, obwohl sie unproblematisch ist“, so Apple. Um die Vorgaben der ANFR zu erfüllen, wird mit dem Update nun die Funktion deaktiviert, die die Körperentfernung erfasst.

In Gebieten mit schwachem Mobilfunksignal könne die geänderte Sendeleistung der Antenne laut Apple zu einer etwas geringeren Mobilfunkleistung bei bestimmten Anwendungen abseits des Körpers führen. Die meisten Nutzer sollten aber nichts bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, LuckyMagnum, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Also eine hilfreiche Funktion in Deutschland :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X, Land_Kind, Lemiiker und 6 andere
Mehr als viel Wind um nichts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, BloodGod, KlaasKersting und 2 andere
Mal wieder sehr viel Wind um absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, KlaasKersting, malcolm und 6 andere
Bei all der Skepsis die hier existiert:

Ich finde es löblich dass Apple in dem Statement noch einmal konkret technisch darauf eingeht und es verständlich und damit begreifbar macht.
Das ist deutlich sachlicher als eine Aussage mit „wir passen dann mal etwas an“ und viel wichtiger, es vermeidet Spekulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Computerfuchs, KlaasKersting und 21 andere
Black_Taipan schrieb:
Die Frage ist für mich auf welche Kosten das Update gemacht worden ist, bzw was dafür am Handy reduziert worden sein muss um den Grenzwert zu erreichen. Leistung, Signalstärke, was anderes?
Lese den Artikel …
Es wurde die Erfassung der Körpernähe abgeschaltet da es offenbar zwische am Kopf und 10-15cm weiter weg einen zwischen step mit der Sendeleistung gab.

Der fällt jetzt weg, die Frage ist warum man so merkwürdige Tests macht bzw. das Problem nicht vorab erklärt
 
Ferax schrieb:
Ich finde es löblich dass Apple in dem Statement noch einmal konkret technisch darauf eingeht und es verständlich und damit begreifbar macht.

Diese Erklärung ganz am Anfang hätte viel Spekulation und sinnlose Kommentare/Diskussionen erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SIR_Thomas_TMC und R O G E R
Viel Drama um heiße Luft, bzw. Drama um Franzosen, die ein anderes Messprotokoll verwenden und so aus der Reihe tanzen.
 
Benji18 schrieb:
Lese den Artikel …
Man kann nichts lesen was nicht vorher drin stand sondern erst später per Update eingefügt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, user321, FrAGgi und eine weitere Person
MichaelBer schrieb:
In Deutschland wundern sich jetzt alle iPhone 12 benutzer, warum plötzlich der Empfang so schlecht ist...
In Deutschland wundert sich niemand, warum der Empfang so schlecht ist! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Smartbomb, M@tze und eine weitere Person
Drei Jahre neben einem iPhone mit Solchen werten Schlafen ? Ist sicher nichts passiert :-D
 
Flugmodus / WLAN only?
Außerdem ist beim senden die Leistung meistens hoch, beim Empfang ist’s eher unkritisch 🙂
Allgemein vermutlich gesünder ohne Geräte im Schlafzimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben