Frisch gebauter PC funktioniert nicht

  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balliistix Gaming Memory 16GB Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
  • Netzteil: be quiet System Power 9 600W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold, ATX-MidiTower mit Glasfenster schwarz
  • Grafikkarte: RX 6600 Sapphire Pulse
  • SSD: Crucial Nvme M.2 Solid State Drive P5 500 Gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Wenn ich PC anschalte geht alles an außer die GPU die Lüfter drehen sich nicht und ich bekomme kein Bild
..

 
Das heißt es liegt gar nicht an der Graka sondern am Prozessor
 
Ist der Bildschirm denn auch an der GPU angeschlossen?

Nicht, dass du den am Ende am Mainboard hängen hast und es gar nicht am UEFI liegt...
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein, am Mainboard. (Insofern alle Stromverbindungen korrekt gesteckt sind. Hast Du das schon sorgfältig überprüft?)
Bisher kennt hier doch niemand die UEFI Version, oder habe ich die Info überlesen?
 
Sicher sollte man das alles prüfen.
Nur fragt hier niemand nach dem absolut essenziellen :D

Monitor an der GPU, oder am Mainboard?
Ergänzung ()

Subuilder schrieb:
Ne hängt ander Grafikkarte der HDMI Kabel
OK, wäre nicht das erste Mal gewesen
 
zusätzlich steckt der ram wiedermal nicht richtig, einfach mal ans handbuch halten... (hat aber nichts mit dem bootproblem zu tun)
 
Cronos83 schrieb:
Nur fragt hier niemand nach dem absolut essenziellen
Dass es an etwas anderem liegen müsste, ergibt sich allerdings aus dem letzten Satz des Eröffnungsbeitrags:
Subuilder schrieb:
Wenn ich PC anschalte geht alles an außer die GPU die Lüfter drehen sich nicht und ich bekomme kein Bild
Deshalb kann es IMHO nicht an der Verbindung zum Bildschirm liegen.
 
Es geht alles an der Lüfter der CPU der Lüfter vom Gehäuse nur der Lüfter von der Grafikkarte geht nicht an und kein Bild
 
@Dr. McCoy

Das mit den (GPU)Lüftern habe ich durchaus auch gelesen.
Da Sachverhalte aber oft ungenau beschrieben werden, hätte es auch sein können, dass die durchaus kurz anlaufen und dann in den eventuell vorhandenen Zero-Fan Modus gehen.

Wie gesagt, alles schon mehrfach so dagewesen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Eingangs schriebst Du, die Lüfter drehen sich nicht.
Ja, die der GPU. So lese ich das zumindest heraus. Und das kann eben auch ein Zero-Fan-Modus sein (von initialem Anlaufen mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subuilder
@Cronos83
Das würde doch erst im Betriebssystem greifen so weit ich weiß.

@Subuilder
Ja oder du gehst zu einem lokalen Händler und lässt dir das Bios updaten, oder du fragst rum ob jemand eine entsprechende CPU hat in deiner Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
auf dem karton des boards müsste ein "ryzen 5000 ready" aufkleber drauf sein, damit es funktionieren kann. evtl. ist auch die bios-version im auslieferungszustand auf einem aufkleber drauf. schau da mal nach.
 
Ne 3000 ready es stand nur dabei später nach BIOS Update 5000 ready hab gedacht man kann das dann machen aber ja


Nach was für nem Händler muss man da suchen
 
Subuilder schrieb:
hab gedacht man kann das dann machen
Nein. Das ginge nur, wie gesagt, wenn man zunächst entweder eine der älteren CPUs zur Verfügung hätte, oder halt ein Board mit dem Flashback.

Also:
 
Zurück
Oben