Fritzbox-Frage

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
710
Hallo zusammen,

meine Fritzbox hat Anfang der Woche das zeitige gesegnet... Ein Überspannungsschaden durch ein Gewitter (mal wieder).
Ich bin aktuell durch diverse Projekte leider etwas unter Dampf und schreibe einfach mal frei runter (ich würde die Box gerne heute noch bestellen damit ich schnellstmöglich wieder Internet habe :/)

Ich brauche eine neue Fritzbox, diese muss allerdings nicht viel leisten. Das DSL-Kabel steckt in der Fritzbox im Keller (6MBit-Leitung, aber die Leistung habe ich nicht komplett^^) und von dort aus geht es in zwei Switche von wo aus es per LAN in die Wohnetagen vom Haus geht (dort stehen WLAN-Router die mir oben ein WLAN geben, durch den vielen Stahl in den Decken kann ich das WLAN der Fritzbox nicht nutzen).
Nun bin ich in einer verzwickten Lage (zumindest für mich):


Demnächst (!!) wird bei uns Glasfaser eingerichtet. Möglichkeit 1 wäre ein Glasfaserkabel direkt in die Fritzbox (5530? Die dann allerdings nur Glasfaser kann und nicht heute schon DSL und dann zukünftig Glasfaser).
Möglichkeit 2 wäre ein Glasfasermodem um daraus die neue Fritzbox (mit einem "normalen" Anschluss?) zu speisen.

Ich bin mal ehrlich: Wer bislang wenig Internet hat, freut sich über alles, die paar "Verluste" die ggfs. mit dem Modem auftreten sind für mich Hupe.
Doch was für ein Router wäre für mich passend? Weiterhin der 7530? Von den Funktionen der Fritzbox benötige ich nicht viel.

Meine Frage ist eher: Für meinen Einsatzzweck, was für eine Fritzbox wäre sinnvoll?
  • Mesh habe ich aktuell nicht, wäre ggfs. aber denkbar
  • besondere Funktionen benötige ich nicht
  • Was hat es mit dem WLAN "AX (Wi-Fi 6)" bzw. "AN" auf sich? Für meinen Einsatzzweck sehe ich aktuell keinen Mehrwert
 
Wenn Du mit einem Glasfasermodem danach "arbeitest", dann spielt die FB nicht die große Rolle, eine 7530 würde da locker wieder reichen.
Wenn Du auf das Modem verzichten willst und die GF direkt in die Box stecken willst, dann sind 5530/5590 richtig, die können aber kein DSL.

Somit würde ich wieder eine DSL-Box (z.B. die 7530) nehmen.

Ich steige demnächst von DSL auf GF um, bei wartet schon eine 5590 bis sie ran darf und die 7590 bis sie dann "erlöst" wird.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Das DSL-Kabel steckt in der Fritzbox im Keller (...) und von dort aus geht es in zwei Switche von wo aus es per LAN in die Wohnetagen vom Haus geht (dort stehen WLAN-Router die mir oben ein WLAN geben, durch den vielen Stahl in den Decken kann ich das WLAN der Fritzbox nicht nutzen).

Dann wird doch nur das Modem und die LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box verwendet.

Crimson_Sabbath schrieb:
Doch was für ein Router wäre für mich passend? Weiterhin der 7530? Von den Funktionen der Fritzbox benötige ich nicht viel.

Welche Funktionen der FRITZ!Box werden verwendet?

Was ist mit der Telefonie?
 
Crimson_Sabbath schrieb:
meine Fritzbox hat Anfang der Woche das zeitige gesegnet... Ein Überspannungsschaden durch ein Gewitter (mal wieder).
Ist oftmals nur das Netzteil. Kannst du das testen?
Crimson_Sabbath schrieb:
Weiterhin der 7530? Von den Funktionen der Fritzbox benötige ich nicht viel.
Dann wäre die 7530 keine so schlechte Wahl.
Crimson_Sabbath schrieb:
die paar "Verluste" die ggfs. mit dem Modem auftreten sind für mich Hupe.
Verluste treten da nicht auf. Es braucht meistens etwas mehr Strom als ein Einzelgerät. Dafür bietet es grade für Laien enorme Vorteile bei der Fehlersuche, wann das Modem vom Anbieter stammt. Ist dann nämlich sein Problem und nicht deins. Und der Provider kann auch nicht seine Fehler auf dich abwälzen und es auf das kundeneigene Modem schieben.

Crimson_Sabbath schrieb:
Was hat es mit dem WLAN "AX (Wi-Fi 6)" bzw. "AN" auf sich?
Wifi6 und neuere Standards sind für die Leute wichtig, die z.B. per WLAN Flime oder ähnliches auf ein NAS kopieren wollen.
Also wirklich große Datenmengen durchs WLAN schieben.
Selbst für 4k Streaming reicht ein gewöhnliches Wifi5 "ac" Netzwerk locker aus.
Bei vielen WLAN Geräen lieber auf eine 4x4 Antennenkonfiguration achten als auf einen nummerisch großen WLAN Standard.
 
Hallo, danke für die Empfehlungen.
Ich benötige das Modem, die LAN-Anschlüsse und den Anschluss für das Telefon (wobei das eigentlich nur Makulatur ist, seit 2 Jahren steht es mit leerem Akku herum.

Funktionen der Fritzbox verwende ich aktuell keine. Ggfs. in ein paar Jahren die "Kindersicherung" und Mesh. Ganz eventuell den Gastzugang.

Benötige ich dann wirklich eine 7530 oder ist nicht auch eine 7430 oder so was in der Richtung ausreichend?
 
:D alles klar, das ist eine sehr direkte Aussage. Da die Dinger bei mir in der Vergangenheit durch Überspannung recht häufig abgeraucht sind, würde ich dort keine Unsummen versenken wollen.
Und da ich auch kaum eine Funktion benötige wären es auch hier Perlen vor die Säue.
Dann wird es die 7530. Danke für die Hilfe.

@ H00bi: Leider ist es nicht das Netzteil^^
 
Wenn du das Glas Modem vom Anbieter gratis bekommst dann nimm das und hau deine Fritz Box einfach per LAN dran. Es gibt da keine Verluste in der Geschwindigkeit und der extra Stromverbrauch ist marginal, da die Modems meist um die 2-3W ziehen.
 
Zurück
Oben