Front Panel - 2 USB 3.0 funktionieren nicht richtig

oLeDfrEeZe

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Grüß euch,

Ich hab' am Wochenende einen PC zusammengebaut und bin auf folgendes Problem gestoßen - am Front Panel des Be Quiet! Pure Base 600 befinden sich 2 USB 3.0 Anschlüsse. 2 USB sticks gleichzeitig angeschlossen, funktioniert ohne Probleme, jedoch wenn ich einen USB Stick und den Funkstick für die Wireless Maus und Tastatur (MICROSOFT Wireless Desktop 900) anschließe funktioniert weder Maus noch Tastatur, schließe ich dann den USB Stick ab, geht plötzlich die Maus und die Tastatur wieder, woran kann das liegen? Treiber sollten richtig installiert sein.

Um euch ein paar Infos mehr zu geben, hier die Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600x 6x3,80ghz
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Arbeitsspeicher: CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200
Grafikkarte: ZOTAC Grafikkarte Geforce GTX 1660 SUPER AMP Edition 6GB
Netzteil: BE QUIET Netzteil Straight Power 11 750W ATX 2.4
Gehäuse: BE QUIET Pure Base 600 mit Sichtfenster, schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Hersteller des USB Hubs wird im Gerätemanager angezeigt und welches Datum hat der Treiber?
 
Das liegt meistens an den Kabelbäumen die unterschiedlich verdrahtet sind. Es gibt keine Norm. Darum muss du ins Handbuch schauen wegen den Anschlussbelegungen und dann vielleicht den ein oder anderen Stecker anpassen.
 
Erstmal, danke für eure zügigen Antworten :)

Da ich momentan in der Arbeit bin kann ich erst am Abend nachschauen, ich melde mich dann wieder.
 
Hast du die Kabelverbindungen nach Handbuch mal kontrolliert?
 
Wenn es sich um eine Bluetooth Maus/Tastatur handelt wäre doch vielleicht ein Stick nicht auch noch erforderlich, da das ja schon das Board kann.
 
Ost-Ösi schrieb:
Das dachte ich mir auch leider handelt es sich Vermutlich nicht um Bluetooth sondern um W-Lan da ich (leider nicht auf der Microsoft Produktseite hier steht nämlich unter Verbindungen einfach nur USB) gelesen habe das sie mit 2,4ghz funkt.
 
Das Problem kenne ich eigentlich nur in Verbindung mit externen Festplatten oder DVD-Brennern, aber würde mal sagen, dass da irgendwas zu viel Strom zieht und deshalb beides gleichzeitig nicht funktioniert.

Die Verkabelung würde ich ausschließen, weil sonst würde gar nichts erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
burnout150 schrieb:
Das ist durchaus möglich, ich hatte ein DVD Brenner Laufwerk angeschlossen und konnte anfangs keine Treiber installieren (egal welche) da der PC immer eingefroren ist und automatisch neu gestartet hat, ich habe mittlerweile das Laufwerk ausgebaut und werde es umtauschen da ich sofort nach abhängen keine installationsprobleme mehr hatte.

Jedoch funktioniert das Front panel nach wie vor nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun einiges eingrenzen können, die Steckerbelegung stimmt auf jedenfall, die kann man nämlich erstens garnicht ändern, Zweitens steht auch im Datenblatt des Gehäuses keine Pinbelegung.

Ich konnte es ausserdem noch weiter eingrenzen, bei einem USB 2.0 Stick funktioniert Maus und Tastatur auch weiterhin, verwende ich jedoch einen 3.0 geht beides nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, jedoch sollte das Board nicht eigentlich genug Leistung bieten?
 
Zurück
Oben